ports öffnen

ameise11

Freizeitschrauber(in)
ports öffnen

hallo,

ich habe da ein problem . ich habe versucht ports zu öffnen, aber irgendwie klappt es nicht.
ich habe im router eingestellt und in der win firewall ,aber es klappt nicht.

kann jemand erklären wie man erfolgreich ports öffnet ?

danke

AW: ports öffnen

Was genau hast du eingestellt? Lade am besten mal einen Screenshot hoch. Was für einen Router verwendest du? Welche IP-Adresse verwendet dein Rechner?

MfG Jimini

Und vorallen Dingen wovon willst du die Ports freigeben? Nicht das du da irgendwie Sinnlos werte freigibst die gar nichts mit dem Programm/etc. zu tun haben^^

hallo,

ich möchte nur so mal versuchen ports zu öffnen ,damit ich es kann falls ich es brauche . ich werde sie auch wieder
schliessen.

ich habe hier mal ein screenshot.

wo muss ich jetzt hin um einen port freizuschalten ?

danke

Anhänge

• ScreenShot00003.png
    ScreenShot00003.png
    19,9 KB · Aufrufe: 201

Naja, wenn du auf gut Glück jetzt irgendeinen Port öffnest, wirst du davon wahrscheinlich nichts merken, wenn auf dem Port kein Programm "lauscht".
Schau mal unter "Security" nach, dort müsstest du Ports öffnen können. Wenn du Ports "forwarden", also weiterleiten willst, dürftest du unter "NAT" fündig werden. Wahrscheinlich möchtest du Ports weiterleiten.
Der Unterschied zwischen dem bloßen Öffnen und dem Weiterleiten ist folgender: nehmen wir einmal an, dein Modem hat die interne IP-Adresse 192.168.0.1, dein Rechner die 192.168.0.2. Auf deinem Rechner läuft ein Webserver, welcher standardmäßig auf Port 80 lauscht, also auf Anfragen wartet. Aus dem Internet ist er natürlich nicht erreichbar, da die Firewall deines Routers Port 80 für Anfragen von außen dicht gemacht hat. Wenn du den Port 80 darauf jetzt öffnen würdest (was wahrscheinlich nicht möglich ist) könnte man aus dem Internet auf den Webserver des Routers zugreifen. Wenn du aber erreichen möchtest, dass man aus dem Internet den auf deinem PC laufenden Webserver erreichen kann, muss du Port Forwarding einrichten, dass also der Router alle von außen auf Port 80 zielenden Anfragen an deinen Rechner und den darauf laufenden Webserver weiterleitet.

MfG Jimini

so ich habe jetzt noch 2 screenshots. wo muss ich jetzt genau hin und was dort eingeben, um gewünschte ports
freizuschalten ?

muss ich dann noch etwas in der win-firewall einstellen ?

dann kann ich ja die ports scannen um zu sehen ob sie frei sind .

Anhänge

• ScreenShot00235.jpg
    ScreenShot00235.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 126
  • ScreenShot00236.jpg
    ScreenShot00236.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 144

hallo, kann mir bitte jemand behilflich sein , kann doch nicht soooooo schwer sein ein port zu öffnen , oder ?

ich habe oben zwei screenshots, was muss ich jetzt dort eingeben ?

habe hier nochmal vielleicht zwei hilfreichere screenshots .

vielen dank

Anhänge

• ScreenShot00263.jpg
    ScreenShot00263.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 190
  • ScreenShot00262.jpg
    ScreenShot00262.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/410023d1304418734-ports-oeffnen-screenshot00263.jpg

Hier kannst du eine Anwendung auswählen. Schau dir da mal an, ob da schon Profile verfügbar sind, anhand derer du sehen kannst, wie Ports freigeschaltet werden. In diesem Menü kannst du Portbereiche freigeben - wenn du also in einer Reihe überall "80" einträgst, sollte Port 80 offen sein.
Um den Port dann noch auf einen Rechner im internen Netz weiterzuleiten, musst du zusätzlich zum Öffnen des Ports noch eine solche Weiterleitung einrichten. Kannst du mal einen Screenshot von "Virtual Servers" im NAT-Menü hochladen?

Hier ist noch ein recht grobes, englischspachiges Howto: Port Forwarding - TP-LINK - TD-8811 (TP-LINK Firmware) | PcWinTech.com

MfG Jimini

hallo,

ich habe einstellungen unter "virtual servers " ,dann unter "port triggering" und dann unter "ip incoming" (screenshot) und "ip outcoming " (screenschot) vorgenommen, dann
noch ausnahmen zum erwünschten port in den "ausgehenden regeln" und "eingehenden regeln" ,jeweils TCP und UDP ,in der firewall vorgenommen, dann
habe ich mit einem port tester getestet ,aber es geht nicht, ist zu !?

ist leider nicht die einzige einstellung, da muss noch einiges gemacht werden !

danke

Anhänge

• ScreenShot00002.png
    ScreenShot00002.png
    29,3 KB · Aufrufe: 123
  • ScreenShot00001.png
    ScreenShot00001.png
    35,6 KB · Aufrufe: 120
  • ScreenShot00003.png
    ScreenShot00003.png
    54,2 KB · Aufrufe: 146

Läuft auf dem Port denn ein Programm? Wenn Port 80 offen ist, aber kein Programm aktiv ist, das dort auf Verbindungen wartet, dann wird der Port nicht als offen angezeigt.

MfG Jimini

aber ich bin auf eine seite gegangen ,wo man auf offene ports testen kann , aber er war zu.

Wenn du danach gehst, würdest du ohne (blockende) Firewall 65535 offene Ports haben. Ein Port, auf dem kein Programm lauscht, ist zu - denn wie sollte eine Verbindung zustande kommen, wenn auf deinem Rechner nichts läuft, was auf eine Verbindungsanfrage auf diesem Port antworten kann?

MfG Jimini

Edit: um das mal etwas zu erläutern - nehmen wir einmal an, dass du auf einen bei mir stehenden Webserver zugreifen willst, welcher auf Port 80 auf Verbindungsanfragen wartet.
1) du gibst meine IP-Adresse in den Browser ein
2) dein Browser fragt bei meiner IP-Adresse auf Port 80 an, ob er eine Verbindung aufbauen kann
3) meine Firewall akzeptiert deine Anfrage auf Port 80 und leitet diese an meinen Webserver weiter - damit ist aber noch keine Verbindung zustande gekommen!
4) deine Anfrage landet bei meinem Webserver, der auf Port 80 wartet und jetzt antwortet
5) Daten können durch dich von meinem Webserver abgerufen werden

Würde die Firewall zwar Anfragen auf Port 80 erlauben und weiterleiten, mein Webserver aber z.B. nur auf Port 81 lauschen, würdest du niemals eine Antwort bekommen. Das ist dann in etwa so, wie wenn der Port dicht wäre. Es gibt zwar sehr komplexe Arten von Portscans, grundlegend läuft es aber wie oben beschrieben ab.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Portscanner versucht eigentlich nur, eine Verbindung herzustellen. Das geht natürlich nur, wenn auf Client-Seite etwas ist, was die Anfrage auch beantworten kann. Einen Port einfach zu öffnen, reicht nicht, da muss schon etwas sein, das auch antwortet. Wenn du möchtest, teste ich das heute abend mal etwas ausführlicher durch, aber jetzt muss ich erstmal in die Uni ;)

MfG Jimini

So, ich habe mal eine Kiste (Atlas) bei mir gescannt. Wie du siehst, sind eine ganze Reihe Ports offen - und die sind natürlich nicht nur offen, es laufen auch noch Dienste darauf:
Starting Nmap 5.21 ( Nmap - Free Security Scanner For Network Exploration & Security Audits. ) at 2011-05-05 17:17 CEST
Nmap scan report for atlas (10.0.0.2)
Host is up (0.00018s latency).
rDNS record for 10.0.0.2: Atlas
Not shown: 988 closed ports
PORT STATE SERVICE
22/tcp open ssh
25/tcp open smtp
80/tcp open http
111/tcp open rpcbind
161/tcp filtered snmp
443/tcp open https
873/tcp open rsync
2049/tcp open nfs
4000/tcp open remoteanything
4001/tcp open unknown
4002/tcp open mlchat-proxy
9091/tcp open unknown
Konzentrieren wir uns zunächst mal auf den Webserver, welcher auf Port 80 (http) und 443 (https) auf Verbindungen wartet. Diesen schalte ich aus und wiederhole den Portscan:

Starting Nmap 5.21 ( Nmap - Free Security Scanner For Network Exploration & Security Audits. ) at 2011-05-05 17:19 CEST
Nmap scan report for atlas (10.0.0.2)
Host is up (0.00029s latency).
rDNS record for 10.0.0.2: Atlas
Not shown: 990 closed ports
PORT STATE SERVICE
22/tcp open ssh
25/tcp open smtp
111/tcp open rpcbind
161/tcp filtered snmp
873/tcp open rsync
2049/tcp open nfs
4000/tcp open remoteanything
4001/tcp open unknown
4002/tcp open mlchat-proxy
9091/tcp open unknown
Wie du unschwer erkennen kannst, sind zwei Ports weniger offen. Wenn ich den Webserver hingegen laufen lasse und die Firewall-Regeln so abändere, dass Anfragen auf Port 80 verworfen werden, bleibt das Ergebnis das gleiche - es sieht von außen aus, als würde da gar kein Dienst laufen.

MfG Jimini

ok, danke für die infos.

und was heisst das jetzt für mich , auf mein problem übertragen ?

wo muss ich jetzt konkret was machen damit ich einen port freischalte ?

dann kann ich ja danach auch mit dem entsprechenden programm , dass den port fordert, testen .

unten in den screenshots , noch die einstellungen in den eingehenden regeln sowie dasselbe in den ausgehenden regeln der win-firewall ,korrekt!?

Anhänge

• ScreenShot00017.png
    ScreenShot00017.png
    31,6 KB · Aufrufe: 70
  • ScreenShot00018.png
    ScreenShot00018.png
    31,9 KB · Aufrufe: 94
  • ScreenShot00019.png
    ScreenShot00019.png
    68,6 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:

Du brauchst letztendlich ein Programm, was Anfragen von außen auf einem bestimmten Port bedient. Möglichkeiten gibt es viele - einen Webserver wie Apache, einen FTP-Server ( FileZilla - Server Download ist recht schnell aufgesetzt und einfach konfiguriert) oder einen VNC-Server ( RealVNC - VNC® remote control software ) zur Fernsteuerung des Rechners etc. Viele Filesharingprogramme, die Port Forwarding benötigen, bringen auch direkt eine Testfunktion mit, mit der man prüfen kann, ob der Port offen ist.
Ob der Port offen ist, kannst du aber auch mit einem Portscanner deiner Wahl ( ich nehme meist https://www.grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2 ) testen.

Für diese Testzwecke würde ich die Software-Firewall von Windows ausschalten, sonst hast du eine mögliche Fehlerquelle mehr. Wenn der Router die Anfragen durchlässt, kannst du dann die Windows-Firewall dazuschalten und entsprechend anpassen.

MfG Jimini

hallo,

du sagst mir jetzt ,dass ich auch einen portscanner nehmen kann und auch ein programm
erst haben muss ,der auf den port zugreift , um den port zu überprüfen !?
ich habe die ganze zeit einen website-portscanner zur überprüfung benutzt.

ich habe win-firewall ausgemacht und kis 2011 ausgemacht,natürlich habe ich im router den port nur bei
"virtual servers" freigeschaltet, dann den portscanner laufen lassen , ergebnis = screenshot .

Anhänge

• ScreenShot00021.png
    ScreenShot00021.png
    8,6 KB · Aufrufe: 41

wie soll ich jetzt weiter verfahren bei der portöffnung ?
ich habe unter NAT/virtual servers den entsprechenden port freigeschaltet ( siehe screenshot , nur ein beispiel in diesem fall
war es port 3568/3569 ) .
dann noch in win 7 in den eingehenden/ausgehenden regeln (siehe screenshot) einstellungen vorgenommen (siehe screenshot, auch ein besispiel).

ich habe es auch mit ausgeschalteter win-firewall und ausgeschaltetem und total ausgeschjaltetem kaspersky versucht
,aber ging nicht.

warum funzt es nicht. ??

Anhänge

• ScreenShot00019.png
    ScreenShot00019.png
    68,6 KB · Aufrufe: 54
  • ScreenShot00008.png
    ScreenShot00008.png
    13,9 KB · Aufrufe: 51
  • ScreenShot00018.png
    ScreenShot00018.png
    31,9 KB · Aufrufe: 54

hallo, kann mir denn bitte jemand antworten auf meine fragen , ich komm nicht weiter bei
dem problem. es kann doch nicht schwer sein einen port zu öffnen für könner ?

danke

Zurück