AW: Portal 2 & Co: Die innovativsten PC-Spiele bis heute
seltsame liste... bei vielen spielen sehe ich da nur marginale innovationen. auch sind in der bildergallery einige spiele, die dann in der vote-liste gar nicht mehr auftauchen... supreme commander bspw.. da finde ich nämlich den stufenlosen zoom in der tat innovativ und den sollte eigentlich jedes game haben.
braid mit den äußerst intelligenten zeit-spielereien, wäre auch noch eine idee.
was mir sonst noch fehlt ist schleichfahrt. keine ahnung, ob es noch was früheres gibt, aber hier wurden schon recht früh rollenspielelemente in ein actionspiel integriert. (upgrade der türme mit software, neue torpedo-magazine usw. usf.)
mit
"Egoshooter mit William "B.J." Blazkowicz" können hier garantiert nicht viele was anfangen, obwohl wofenstein 3d ganz klar in die top3 (wenn nicht sogar auf die 1) muss!der urvater aller ego-shooter oder sogar der 3d spiele im allgemeinen.aber es werden aufgrund des altersdurchschnitts der forums-user eh nicht für die 'richtigen' spiele gevotet werden, weil die großen innovationen alle schon eine ganze zeit zurückliegen

siehe wolfenstein 3d.
was ist eigentlich an crysis innovativ? ich schätze es ist der anzug gemeint, aber spezial-fähigkeiten, magie und co. gab es alles schon früher. jetzt wird das ganze einfach 'anzug' genannt. ist aber auch nichts anderes als höher springen (jedi knight), unsichtbar machen (Aliens vs predator), schneller rennen (quake3 item) etc.
prey... ok. paar innovationen haben sie schon reingepackt. half leider nicht über ein äußerst langweiliges spiel mit enormen durststrecken hinweg.
mirrors edge? der grafikstil ist ja ganz geil und das spiel hat spaß gemacht, aber innovativ? wenn damit das gameplay gemeint ist, dann ist das ja ziemlich ähnlich zu quake 3 trickjumping mods...
doom3... ja, auch ein cooles game, aber nur weil der mauszeiger sich auf bildschirmen verändert, ist das spiel doch nicht innovativ!