Portal 2 & Co: Die innovativsten PC-Spiele bis heute

AW: Portal 2 & Co: Die innovativsten PC-Spiele bis heute

Ich bin für Minecraft......
Stellt das gefälligst in die Liste....
ja ich weiß, es ist nur ne Beta aber bitte....neddoch ist es genial!!

Edit: sorry für doppelpost...war ein firefoxfehler....)-:#

Zuletzt bearbeitet:

Mein Favorit ist und bleibt Prey und ich freu mich auf die Fortsetzung. :daumen:

seltsame liste... bei vielen spielen sehe ich da nur marginale innovationen. auch sind in der bildergallery einige spiele, die dann in der vote-liste gar nicht mehr auftauchen... supreme commander bspw.. da finde ich nämlich den stufenlosen zoom in der tat innovativ und den sollte eigentlich jedes game haben.

braid mit den äußerst intelligenten zeit-spielereien, wäre auch noch eine idee.

was mir sonst noch fehlt ist schleichfahrt. keine ahnung, ob es noch was früheres gibt, aber hier wurden schon recht früh rollenspielelemente in ein actionspiel integriert. (upgrade der türme mit software, neue torpedo-magazine usw. usf.)

mit "Egoshooter mit William "B.J." Blazkowicz" können hier garantiert nicht viele was anfangen, obwohl wofenstein 3d ganz klar in die top3 (wenn nicht sogar auf die 1) muss!der urvater aller ego-shooter oder sogar der 3d spiele im allgemeinen.aber es werden aufgrund des altersdurchschnitts der forums-user eh nicht für die 'richtigen' spiele gevotet werden, weil die großen innovationen alle schon eine ganze zeit zurückliegen ;) siehe wolfenstein 3d.

was ist eigentlich an crysis innovativ? ich schätze es ist der anzug gemeint, aber spezial-fähigkeiten, magie und co. gab es alles schon früher. jetzt wird das ganze einfach 'anzug' genannt. ist aber auch nichts anderes als höher springen (jedi knight), unsichtbar machen (Aliens vs predator), schneller rennen (quake3 item) etc.

prey... ok. paar innovationen haben sie schon reingepackt. half leider nicht über ein äußerst langweiliges spiel mit enormen durststrecken hinweg.

mirrors edge? der grafikstil ist ja ganz geil und das spiel hat spaß gemacht, aber innovativ? wenn damit das gameplay gemeint ist, dann ist das ja ziemlich ähnlich zu quake 3 trickjumping mods...

doom3... ja, auch ein cooles game, aber nur weil der mauszeiger sich auf bildschirmen verändert, ist das spiel doch nicht innovativ! :P

Zuletzt bearbeitet:

Portal und Portal 2 waren in meinen Augen wirklich der Oberhammer schlechthin. Ich bin nun wirklich keiner, der gerne Rätsel löst, aber bei den beiden Spielen hab ich es gern gemacht. Gerade Portal 2 legt nochmal mehrere Schippen drauf, schon allein was die Story und deren Inszenierung angeht (ich sag nur: Kartoffel file:///C:/Users/Marcel/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image001.gif). Dazu kommt noch ein abwechslungsreicheres Leveldesign und neue Ideen für die Rätsel, die teilweise schon recht knackig sind.

Half Life 2’s Gravity Gun war durchaus innovativ, so langweilig ich das Spiel auch fand.
Mirrors Edge und Prey fand ich aber klasse und heben sich mehr vom Actioneinheitsbrei ab, als Crysis etc. etc.Ich spiel beide heute noch gern.

also ich finde monkey island 1-5 fehlen in der auflistung extrem. sind mmn die besten und inovativsten point and click advantures gewesen, hatten spaß, biss und gute knobelein dabei ;)

sonst war dungon keepers auch was feines, leider wird beides nicht mehr vortgeführt -.-

Für mich - Portal und Half-Life...
Ah ja!!! Prince of Persia (1989)! :D

Naja, in der Independent-Szene gibts soviel mehr innovatives Zeug, da sind die paar Innovatiönchen hier ein Witz gegen. Leider sind die Spiele halt oft weit unter der Qualität und dem Umfang eines Vollpreisspieles aber dort werden neue Ideen umgesetzt statt immer wieder altes aufzukochen.

Warum ist Crysis ne Innovation o_0 Das Prinzip Nanosuit ist doch soooo asbach, heisst hier nur eben anders.

GTA 3 sehr innovativ und wichtig für spätere Spiele.

Es gab noch ein spiel vor GTA3 was open world und 3 Dimensional war :lol:
Hab aber leider den namen vergessen :(

Und was an Crysis und AVP innovativ sein soll weiß ich auch nicht.
Und sooo gut war AVP nun auch wieder nicht.

crysis 1& 2 gehören ebenso dazu wie half life 2 & AVP 2010
Hä`?
Crysis 1 und 2 haben keine einzige "Innovation", Half Life 2 hatte wenigstens die Gravity Gun :)
War Thief dabei? Deus Ex? HL? Oder gar die GRÜNDER des Shootergenres?
Diese ständigen Bildergallerien haben eh immer dieselben Bilder und Spiele drin, nur die Überschrift ist eine andere. Warum sonst wäre überall Crysis dabei. Außer Grafik hat das Spiel ja nun wirklich nicht sooo viel was besonders wäre? Nanosuite und Innovativ. Hmmm warum nur hab ich all die Features vom Nanusuite schon in einem bekannten Shooter von 1993 gesehen? Ach ja weil Crysis so innovativ war

Jeden Tag ein neues Thema bei PCGH, das das Wort "vermutlich" in der Wortgruppe trägt...
Wo bleibt da die Kreativität?^^? Wäre es das Wort "Synonym" wäre es mir ja egal :D

Jo Crysis sehr innovativ gab es vorher bestimmt schon 1000 mal aber Crysis ist da wieder sehr innovativ :lol:.

Hmm abgesehen von der Nanosuit gibt es nicht wirklich viele Innovationen bei Crysis (mal von der Grafik abgesehen).

Might and Magic 6 - Mandate of Heaven , die offene Welt und die ganzen Möglichkeiten die man hatte. Hab da zwar noch nicht lange gezockt, aber das Spiel war schon super. Bin mir nur halt nicht sicher wie innovativ es war.

Civilization

Und vllt nur in einem Bereich innovativ Star Wars Republic Commando ,weil man dort den NPC auf seiner Seite Befehle geben konnte, wie in Deckung gehen oder auf einen Gegner focusieren.

Zurück