Portable HDD mit C5 S.M.A.R.T im Bereich "Vorsicht!"

MontagID

Freizeitschrauber(in)
Hi zusammen,

ich habe hier eine kleine G2 Samsung Portable. Die habe ich nun schon sehr lange, nur mittlerweile gab es dann doch mal Probleme. Zum Glück waren dort nie sensible Daten gespeichert. Mittlerweile ist Festplatte komplett, also sowohl schnell als auch normale Formatierung, formatiert.
Sie wird zwar erkannt und auch kann man Daten aufspielen und davon lesen, aber alles SEHR langsam. 5mb/s wenn es hoch kommt. Vor dem Umrüsten meines PC waren es vielleicht ein paar kb/s. Ich habe mich also irgendwie damit abgefunden, dass das Ding nun mittlerweile seinen Geist aufgegeben hat.
ABER, vielleicht kann man ja noch was tun?
Ich habe mir also CrystalDisk runtergeladen und die SMART Werte, mit denen ich leider wenig anzufangen weiß, ausgelesen. Screenshot dabei.

Man sieht: C5, dort gibt es Probleme. Weiß jemand was darüber und was man da machen kann?

Vielen Dank

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 656
6.427 Lesefehler (ID 01), 8.677 Rekalibrierungen* (ID 0B), 22 Sektoren können nicht gelesen werden (ID C5).
Die Platte weist schwere mechanische Mängel aus und sollte entsorgt werden, besser wirds wohl nicht mehr.

*) genauer: calibration retrys, bei jeder Einschaltung wird das Laufwerk kalibriert, scheitert das wird die Kalibrierung, wenn notwendig auch mehrfach, wiederholt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anzahl der Fehler/Ereignisse, ausgenommen z.Bsp. Temperaturen, siehst du in der Spalte Rohwerte in hexadezimaler Form.

Bei nur 813 Betriebsstunden bereits 118 defekte Sektoren die durch Reservesektoren ersetzt wurden (ID 05), ein weiterer Sektor kann nicht gelesen werden (ID C5), der wurde bei einem Plattenselbsttest gefunden (ID C6). Üblicherweise ersetzt man Platten ab einer dreistelligen Anzahl wiederzugewiesener Sektoren da hier die Wahrscheinlichkeit für Oberflächenfehler hoch ist.

Zurück