Porbleme mit Grafikperformance

pleX88

Kabelverknoter(in)
Hallo miteinander!
Ich habe ein Problem mit einem vielleicht schon etwas in die Tage gekommenen Rechner. Ich zähle hier mal eben die Hardware auf:

CPU: Intel Core 2 Duo E6320
Mainboard: Foxconn P35A01
RAM: 4*2GB DDR2 (PC2-6400)
Grafik: Geforce GTX 285 1025mb

Und zwar habe ich Probleme mit der Grafikperformance ich habe hier mal einen Screenshot aus WoW mit 1920x1080 auf Ultra Grafik Level.
Auf dem Screenie sieht man dass die Grafikkarte nur sehr gering ausgelastet ist der CPU hingegen sehr. Kann es sein dass die CPU einfach zu low für die Graka ist? Oder liegt es vielleicht am RAM? An der Menge kanns ja nicht liegen aber Reicht die Geschwindigkeit?

Hier der Screenshot: Bild ansehen - SuckMyPic - Image Hosting at its Best

Danke schionmal für eure Antworten!

: ) ich brauch da garnicht drauf guggen , und sagen das die CPU bremst.
Ich weiß jetzt nicht wie die Engine vom Game ist . Wenn sie nur 2 CPU Kerne nutzt würde OC was bringen.

okay hab ich mir selbst schon gedacht.. also ist es sicher? overclocken muss ich nicht weil dann hol ich mir einfach einen core2quad oder ^^ welchen könnt ihr mir da so empfehlen reicht ein ein q6600 oder soll ich mir lieber den q6700? preisunterschied wäre so um die 30 euro.

Tja, da kommt die CPU halt einfach nicht mehr hinterher. Mit OC kannst du zwar noch etwas bewirken, aber viel bringen wird dir das nicht. Solltest daher langsam mal ans Aufrüsten denken. Mehr wie 10, 20% holst du da mit OC auch nicht raus, wenn überhaupt.

Wenn, dann würde Ich mir einen gebrauchten Q6600 holen. Neu würde Ich mir keinen mehr kaufen, schon gar nicht den Q6700 für über 200€. Die Preise für diese alten Sockel 775-CPUs sieht, sind alles Apothekenpreise. Wenn du bei dem Sockel bleiben willst, schau dich bei Ebay mal nach einem Q6600 oder einem Q9550 um. Aber mehr wie 100€ würde Ich da nicht mehr investieren.

Dann lieber gleich 300€ in die Hand nehmen und zu einem i5 samt Z77-Board und 8GB DDR3-Ram greifen. Noch n schönen Macho obendrauf, dann dürften die 300€ voll ausgeschöpft sein. Und die GTX 285 kannst du für weitere 200€ durch eine HD 7870 in Rente schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir lieber einen Q8xxx sind die 45mm verfahren . Bleiben kühler und wenn ich mich Net täusche sind es Wolfdale die sich gut OC lassen als die Q6600

Also ich hab mir jetzt einen Q6700 für 80€ geholt. Ich denke damit ist nix kaputt. Ich bin ja nur Gelegenheitsspieler und will die vorhandene Karte natürlich auch ausreizen :D

Hättest das lieber gelassen die Q6700 sind mies beim OC und temps sind nicht so super. Aber Naja viel spass damit ist dein Geld : )

Ein Gelegenheitsspieler spielt z.B. auch 1280x720 mit ausgeschalteten Qualitätsstufen.
Ein Q6700 ist eine echte Heizung nähert sich aber von der Leistung stark einem C2Q Q9300 oder einem Phenom 2X4 920 an. Mit diesen beiden kann man keine aktuelle High-End-Grafikkarte mehr ausreichend befeuern, aber darum geht es ja auch nicht. Die GTX 285 ist schließlich 3 1/2 Jahre alt. Ein Upgrade auf i3 hätte dort gegenüber nicht so extrem viel Mehrleistung gebracht und wäre teurer gewesen (Arbeitsaufwand mal außen vor).
100€ CPU, 50-60 € das Board, neuer Ram 20-40€. Da hätte der Threadersteller ~100€ mehr bezahlt für gefühlte 10% mehr Leistung gegenüber seiner jetzigen Kombination.
Ich finde den Schritt vollkommen richtig, hätte ich als Gelegenheitsspieler auch so gemacht.

LG

Daibola

Ich sehe das genauso wie sethdiabolos! Wenn ich mir einen neuen PC kaufen wollte (Also neues Board,CPU,Graka,RAm) hätte ich das auch gemacht und hätte es auch selber hinbekommen. aber ich wollte ja nur wissen OB die CPU die Karte einfach nicht auslasten kann. Ist ja nur ein Zweitrechner und wie gesagt Zocken tu ich eh nicht.

Zurück