Pono Player kommt in den freien Handel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Pono Player kommt in den freien Handel

Medienberichten zufolge kommt der Pono Player von Neil Young nun in den freien Handel. Genannt wird der US-Händler Fry's. Ob das 400 US-Dollar teure Gerät auch in Europa in Händlerregalen liegen wird, ist ungewiss.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Pono Player kommt in den freien Handel

Das ist ja geil endlich kann man überall P O R N O S schauen. :lol:

Ob das Ding verkauft wird? Jedes dümmliche Smartphone hat einen mp3 Player drin.
Auch wenn da mit dem FLAC-Format bessere Audioqualität vorhanden sein mag ... wen interessiert es bei dem täglichen Musikgenuss in der Bahn oder im Bus!?

Das Teil ist und bleibt Müll. Mit den 5 Ohm Ausgangsimpedanz fallen alle relevanten Kopfhörer weg. Prima, dann taugen die angeblich so tollen Dateiformate auch nichts mehr.

Selbst mein Sansa Clip+ fürs laufen klingt mit meinen UE900 dann besser, und der kostet keine 50€ und kann dank Rockbox auch FLAC. Von nem iPod Touch oder iPhone will ich gar nicht erst anfangen. Oder einfach einen pKHV nehmen... es gibt so viele bessere und günstigere Alternativen zum Pono...

Da bleibe ich lieber bei meinem X3 kostet nur die hälfte und kann mehr ^^

Audio Formate:
DSD
APE (Fast): 192 kHz/24 bit;
APE (Normal): 96 kHz/24 bit;
APE (High): 96 kHz/24 bit;
FLAC: 192 kHz/24 bit;
WAV:192 kHz/64bit;
WMA 9.1 LOSSLESS: 96 kHz/24bit;
Apple Lossless: 192 kHz/24bit;

und ist als USB DAC verwendbar

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, das selbst wenn er so gut ist wie es heißt, das er das Geld wert ist, dazu fehlen einfach noch die Kopfhörer

Was die Damen und Herren von der Desingabteilung sich bei der Fromgebung wohl gedacht haben. Immerhin erfüllt sie zwei Ziele:

1.) Das Abspielgerät unterscheidet sich deutlich von allen anderen auf dem Markt - auch wenn dies mit Unhandlichkeit erkauft wird.

2.) Hosentaschenträger werden immer genau wissen, ob sie ihren Player dabei haben - sobald die Pobacke/Leiste schmerzt ist er Pono an Bord ;-)

Aber nun im Ernst: Ich vertehe sehr wohl, dass es Menschen gibt, die dem perfekten Klang hinterher jagen, doch ob der Pono Player da die richtige Wahl ist bleibt (schon wegen der Kopfhörer) abzuwarten. Ich weiß nur, dass ich, wenn ich persönlich die Wahl hätte zwischen ordentlich konvertierten Dateien vom Handy + vernünftigem Kopfhörer und dem hier vorgestellten Produkt, wohl beim Handy bleiben würde. Nicht nur wegen des Alben Preises im Pono Store, sondern auch weil meine Ohren viel zu leicht zufriedenzustellen sind.

Grüße

phila

ein mp3 player in der form einer halben schweizer schokolade für nur 400USD. ich sag jetzt nicht, wo sich der hersteller den hinstecken kann :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Sei doch nicht so! Dann klemmst du eben für zusätzlich nen FiiO Mont Blanc dahinter. Kost doch nix! :ugly:
Jetzt haste mich doch neugierig gemacht, was ein FiiO Mont Blanc sein könnte und habe das mal bei Metager gesucht (heist das dann "Gemetagert"?). Sieh an, es gibt tatsächlich einen Kopfhörerverstärker für unterwegs. Was es nicht alles gibt. Die Kunden von dem Ding schleppen also ein Smartphone oder einen MP3-Player, zusätzlich den Verstärker und selbstverständlich ordentlich große Mickymäuse mit sich herum. :ugly:

Ich bin ja selber sehr anfällig für technischen Schnickschnack, aber schon die normalen Umgebungsgeräusche müssten den hochwertigen Klang, den so ein Konglomerat von Geräten liefert, doch schon überflüssig machen, oder? Das kommt mir doch sehr wie überflüssige Schlepperei vor. Oder hören die Leute ihre Musik nur an menschenleeren Stränden bei Windstille? :rollen: Fragen über Fragen... ;)

Bitte, sollte sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlen: ich wollte nur etwas witzeln aber niemanden beleidigen. Ich bin, wie gesagt, selber anfällig dafür, mir mehr oder weniger sinnfrei allen möglichen Technikkram anzuschaffen. Wie Dieter Nuhr mal dazu sagte: "Meine Freundin fragt immer, was ich mit dem ganzen Kram machen will. Aber das ist ein Irrtum. Wir Männer wollen nichts damit machen. HABEN wollen wir es!" :D Da ist doch was dran, oder?

Jetzt wieder On Toppic: Ein Gerät, das verlustfreie Musikformate abspielen kann und einen teilweise wechselbaren Speicher besitzt, hmm... Habe ich! Es nennt sich "Smartphone". Dafür kann man es leider nicht als Türstopper verwenden, aber das reicht mir nicht als Grund, 400 Öcken auszugeben.

Munter bleiben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ist ja eh immer die Frage nach Sinn und Sinnlichkeit von solchen Spielereien.
Wie sinnvoll sind teure HiFi Car-Audiosysteme in ner Möhre mit Gruppe A Auspuff?
Oder wie du geschrieben hast, hochohmige halboffene Kopfhörer, wenn du damit deine FLAC Dateien in den öffentlichen Verkehrsmitteln hörst?
Desswegen macht auch so ein Überwalkman wenig Sinn.
Natürlich kannst du das auf die Spitze treiben und dir sündteure In Ear Driver holen, wo du von aussen nicht mehr viel mitbekommst. Hab selber welche (ganz billige aus der Drogeriekette). War damit ein paar mal auf der Strasse. Bringt nix. Selbst, wenn du hochqualitative Musik im Ohr hast, kannst du sie nicht genießen, weil du dich so auf den Rest der Welt konzentrieren musst. Ich hör dann lieber mp3 auf meinem Handy, liege dafür nicht unter der S-Bahn.

Zuletzt bearbeitet:
Wohl ein bauernfangendes Lifestyle-Produkt

Exakt, es ist genau das und nichts anderes!

Musik in 192kHz/24Bit zu vertreiben macht absolut 0 Sinn. Nicht einmal im Geringsten. Und das liegt nicht daran, dass wir keine brauchbaren Kopfhörer besitzen, nein, das liegt schlicht und ergreifend an den "technischen Limitierungen" des menschlichen Gehörs. Die Aufnahme muss mit einer möglichst hohen Abtastfrequenz und Bittiefe erstellt werden, zudem muss die Abmischung vernünftig sein, das ist korrekt, aber wenn es zum Speichern des fertigen Songs und zum Abspielen kommt, reichen selbst unsere "antiquierten" 44,1kHz/16Bit (schonmal darüber nachgedacht, warum damals gerade diese 44,1kHz/16Bit eingeführt wurden? Nyquist-Shannon-Abtasttheorem und so? Exakt, es wurde deshalb gewählt, da es das Frequenzspektrum des menschlichen Gehörs komplett abdeckt!). Ich würde eine ganze Menge Geld gegen jeden der zukünftigen PONO-Jünger wetten, dass diese 0 Unterschied zwischen einem 44,1kHz/16Bit Track und einem 192kHz/24Bit Track hören, sollten beide vom gleichen Mix stammen. Das ist der entscheidende Knackpunkt. Ich würde eine Menge Kohle machen, wenn die sich darauf einlassen würden...
Der Grund: Die 192kHz/24Bit Datei enthält zwar mehr Informationen, klingt dadurch allerdings weder "voller", "dynamischer", "wärmer", "analoger" (was ein Quatsch!) oder "so wie Vinyl", wie es und der Herr Young weiss machen möchte, denn der Teil der Informationen, die tatsächlich in dieser 192kHz/24Bit Datei mehr drin stecken als in der 44,1kHz/16Bit Datei sind für das menschliche Gehör nicht wahrnehmbar.

Die meisten Tonstudios bauen Bockmist, und dann klingt der Mix hinterher schlecht, da sie nicht das volle Spektrum ihrer Frequenz nutzen und beim Runtersamplen auf unsere 44,1kHz/16Bit dann schwere Limitierungen entstehen. Jeder der mal in einem Tonstudio war kann sich von dem Prozess mal ein genaueres Bild machen.

PONO IST UNNÜTZ. GLAUBT DEN KONSUMNONSENSE NICHT.

Edit:

Wer des Englischen mächtig ist, kann sich dieses Video mal anschauen, da wird so ziemlich alles schön erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=6Zwjn7hgFV4

Zuletzt bearbeitet:
Haben wir nun die Geburt einens neuen Apples (ohne Apfel) erleben dürfen ? Überteuerte sinnfreie Produkte ... (OK nichts gegen Apple habe ja auch etliche Sachen von denen im Gebrauch). ;)

Zurück