Polizeiwagen nach US-Vorbild geplant

Generell könnte man es nur überhören wenn die Trommelfelle im selben Takt der Autoscheiben schwingen oder man beim losfahren den Auspuff in der Garage vergessen hat. Die herkömmliche Leuchte sieht man ja höchstens im Dorf an einer alten Feuerwehr oder im Museum.
Den generelle US Trend konnte man ja schon vor längerer Zeit sehen beim Uniformwechsel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sirenen ja nur die Leuchten reagieren ja nicht auf Knopfdruck. Da wäre ja die frage ob man nur die " Streuscheibe " tauschen kann oder ob eben ein kompletter Umbau fällig wird. Das wird das Geld kosten

Keine Ahnung, wie richtig DIESE Quelle liegt, aber es ist die Rede von einem "nach vorn" gerichteten, roten Blinklicht. Änderungen an der herkömmlichen Rundumleuchte sind also gar nicht vorgesehen und von einer Abschaffung der z.T. vorhandenen blauen Zusatzblinklichter vorne lese ich auch nichts. Vermutlich wird schlichtweg eine zusätzliche Lampe installiert.

Zum Thema: Als wenn wir in Deutschland keine wichtigeren Probleme hätten, um die sich unser Verkehrsministerium kümmern sollte.

Ich denke nicht, dass Ramsauer nach 3,5 Jahren auf einmal anfängt, sich um irgend ein größeres Problem zu kümmern.
Wenn ich benke, dass die letzten "großen" Sachen, für die er verantwortlich ist, Stuttgart21 und der Flughafen Berlin Brandenburg sind:
Ist wohl auch besser so.

Wenn du 3-4 spurig mit LKWs im Stau stehst, siehst du dieses kleine Blinklicht garnicht. Und vom Ton her werden die meistens ja auch erst 2-3 Autos hinter einem bemerkt.

Auch rote Lampen leuchten nicht durch Laster ;)

Ich denke nicht, dass Ramsauer nach 3,5 Jahren auf einmal anfängt, sich um irgend ein größeres Problem zu kümmern.
Wenn ich benke, dass die letzten "großen" Sachen, für die er verantwortlich ist, Stuttgart21 und der Flughafen Berlin Brandenburg sind:
Ist wohl auch besser so.

Ja da hast du wohl recht. Bei dem ist Dilettantismus an der Tagesordnung.

Also sollen sie doch vielleicht hilft es.
Und ich weiß das es OT ist aber das muss ich mal sagen
@Oberst Klink: in welcher Partei bist du denn wenn man sich über sowas aufregt kannst du ja mal in 5 Jahren denn posten übernehmen und alles besser machen.

Also sollen sie doch vielleicht hilft es.
Und ich weiß das es OT ist aber das muss ich mal sagen
@Oberst Klink: in welcher Partei bist du denn wenn man sich über sowas aufregt kannst du ja mal in 5 Jahren denn posten übernehmen und alles besser machen.

Ich finde ja die Aussagen "Die Politiker haben alle ja keine Ahnung", genau so unsinnig, wie die Aussagen "Dann mach es doch besser als die" :ugly:

Aber ich Stimme Oberst Klink zu, der Mann ist irgendwie nicht zu gebrauchen.

Auch wenn ich den Thread ggf. wieder ausgrabe: Ein neues Alarmsignal wäre durchaus von Nutzen, bzw eine andere Benormung davon.
In Städten denkt man immer, einem fallen die Ohren an, wenn Einsatzkräfte die Hupe anwerfen...
Vor ein paar Wochen mit unserer Feuerwehr zu einem Einsatz über die Autobahn, da das Einsatzstichwort noch nicht genau klar war, vorsichtshalber mit Sondersignal und Vollgas erstmal.
Das könnt ihr euch nicht vorstellen, wie schlecht ein Martinshorn zu hören sein scheint. Erst 2 Autos vor uns etwa war die Rettungsgasse frei, wenn überhaupt.
Daher kann ich mir eine Änderung davon durchaus vorstellen.
Die roten Lampen könnten einen Kontrast darstellen. Auch gut.
Eher aber helfen würde eine saftige Strafe, für die, die noch immer keine Rettungsgasse bilden können.

Gruß

Doch ist mir selbst auch schon oft aufgefallen das man das Horn schwerer wahrnimmt. Generell ist es aber auch so das etliche den Rückspiegel für Makulatur halten und manche bei einem Stau versetzt fahren weil die meinen dadurch mehr sehen können incl. dichtes auffahren ( dadurch ist es natürlich kaum möglich noch nach beiden Seiten ausweichen zu können ).

Man müsste es wahrscheinlich zweigleisig ausprobieren um zu sehen ob die Neuerung was bringen würde, egal ob Horn oder Lichtsignal

Das einzige was das hier ist, ist verschwendung von Steuergeldern...

Ich höre recht laut Musik im Auto aber ein kommendes Rettungsfahrzeug habe ich bisher nie überhört, sobald ich auch nur den kleinsten Warnton höre, musik aus und gucken ob der Wagen in meine Richtung fährt.

ICh sehe mit bestem willen nicht, warum man an den aktuellen Fahrzeugen was ändern sollte, und sollte die Sirene manchen zu leise sein, soll man sie halt lauter einstellen..
Die änderung der Farbe der Polizeiwagen war schon unsinnig genug.

Die Berufsfeuerwehr Erfurt hat das amerikanische Wail-Signal ja neben dem deutschen Folgetonhorn genutzt, allerdings eben nur nebenher, da es in Deutschland schlicht nicht genormt ist und damit unzulässig.

Der Punkt ist schlicht der, dass bei einigen Einsatzszenarien jede Minute zählt, und wenn es eben einmal ein paar Kilometer mehr sind (Stichwort Bundesautobahn), dann kann das durchaus zum Problem werden.
Schlicht und ergreifend ist es so, dass das momentane Horn oft nicht den Zweck erfüllt. In der Stadt oder auf Bundesstraßen geht es, solange die Fahrer kooperieren (alles schon gesehen...).
Auf Bundesautobahnen mit größerem Sicherheitsabstand kann das durchaus zum Problem werden. Und das ist nicht nur meine Einschätzung, hatten darüber schon mit anderen Einsatzkräften gesprochen.

Und die Zeit verkürzen zu wollen, bis Rettungskräfte am Einsatzort sind ist meiner Meinung dadurch keine Steuerverschwendung. Es rettet leben. Und es ist ja nicht so, dass jedes einzelne Fahrzeug sofort umgerüstet wird. Normalerweise erfüllen die Fahrzeuge ihre Dienstzeit, auch wenn die zugrundeliegende Norm bereits zurückgezogen ist.

Aber es ist doch schwachsinn davon auszugehen, das rote lämpchen und ein anderer Warnton, das Verhalten der Autofahrer verändern werden.

Meiner Meinung nach werden die Wagen wegen zwei roten Lampen an der Front und dem Amerikanischem Warnsignal nicht mehr und nicht weniger Wahrgenommen als vorher.
Deshalb sehe ich das eher als Steuergeldverschwendung und stelle das auf die selbe Stufe, wie die wieder ausgebudelten Palmen in Hamburg-

Von irgendwoher werden die positiven Erfahrungen mit dem Wail-Signal schon kommen. In Thüringen wurden diese Signalanlagen schon verwendet.
Auch ist ein Rot-Blau-Kontrast meiner Meinung nach auffälliger als ein ausschließlich Blaues Signal im Rückspiegel.

Und ob die positive Resonanz nun begründet ist - dazu kann man ja Untersuchungen anstellen. Warum auch nicht. Im Zweifel kostet es Geld. Im Optimalfall rettet es Menschenleben und spart einigen Schaden ein.
Ich vermag es nicht zu sagen, aber es klingt durchaus plausibel, dass verschiedene Signale verschieden schnell wahrgenommen werden, bzw. auch andere Geräusche verschieden stark überdecken.

Na ja, seit Ende des 2 WK wird Deutschland langsam aber stetig amerikanisiert. Ich komme mir als Deutscher schon als Teil einer amerikanischen "Stiefnation" vor, doch eigentlich sollte es umgekehrt sein. Wir haben denen schliesslich zusammen mit einigen anderen westeuropäischen Staaten damals zur Unabhängigkeit von Großbritanien verholfen. Aber seit Ende des 2 WK sind sie für alle westeuropäischen Staaten ein Vorbild. Wir übernehmen ihr kapitalistisches System, ihr politisches System, ihr Essen, ihre Sprache (Anglizismen) usw.

Und wir gucken ihre Filme! Ich kenne kaum Serien und Filme in Deutschland die nicht aus den USA sind (weil deutsche Produktionen meist auch wirklich langweilig sind). :D

Na ja, nur mal ein paar Gedanken zur Abendstunde. Freue mich schon auf das neue Sirenensignal. Demnächst wird die deutsche Pozilei einen sicherlich auch mit Sir ansprechen und einem den Arsch tasern, wenn man nicht schnell genug seinen dicken McDonalds-Arsch aus dem Wagen wuchtet. :D

Ist mir auch zuwider, diese Mitläuferschaften, egal in welcher Form in welche Richtung. Aus den Nachrichten hört man auch immer,"hier fehlt Geld, dort fehlt Geld" und dann diskutiert man über sowas unnötiges.
Vielleicht doch eher erst die Schlaglöcher ausbessern, damit die Polizei auch wieder mit Speed auf Verfolgungsjagd gehen kann. US-Sirenen bei Tempo 30 beeindrucken die Täter nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Laut google-recherche schon. Das Signal wurde aber nur nebenher genutzt, da es schlicht nicht offiziell war. Es wurde wohl vor Verkehrsknotenpunkten zugeschaltet.
Ein Pilotprojekt wird zumindest niemandem schaden.

Ob das jetzt aber an dem ungewohnten lag oder daran, dass es schlicht besser ist (angenommen), kann ich auch nicht sagen.

Nur nebenher: es ist doch komplett egal, ob die Amis das Signal nutzen oder nicht. Auch Taser - wenn es verbesserungen bringt, bitte. Und das "Argument" mit den amerikanischen Fernsehsendungen ist einfach Käse.

Zurück