Plötzlich kein Sound mehr über HDMI?! (Nur noch über die Kopfhörerbuchse und DVI)

CosmoCortney

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Plötzlich kein Sound mehr über HDMI?! (Nur noch über die Kopfhörerbuchse und DVI)

Hallo,
Habe nun endlich alle Probleme mit meiner neuen Grafikkarte lösen können. Sound lief über HDMI. Klappte wunderbar.
Als ich aber nun den PC wieder einschaltete, war der Sound weg. Der TV wird aber noch ganz normal erkannt. Das Kabel ist auch in Ordnung. immerhin habe ich nichts umgesteckt und es lief ja vor paar Stunden wie gewohnt. Habe dennoch Grafikkartentreiber und Audiotreiber (RealTek) neuinstalliert. ohne Erfolg. Über DVI Kann ich den TV nicht anschließen, da es kein 4K unterstützt.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

AW: Plötzlich kein Sound mehr über HDMI?! (Nur noch über die Kopfhörerbuchse und DVI)

Hm. Kann's sein, das der Fernseher nicht Standardausgabegerät ist und Win beim Hochfahren einfach wieder umgeschaltet hat? Einfach mal umstellen.
Schau mal bei "Wiedergabegeräte". Da ist meist das Häkchen bei "Lautsprecher". Das ist der Lineout deiner Soundkarte. Da müsste irgendwo drunter die Bezeichnung deines Fernsehers stehen (gern auch ganz kryptisch die Modellnummer), und da drunter NVIDIA High Definition Audio. Den auswählen und unten "Als Standard" wählen.
Der RealTek Treiber dürfte nicht schuld sein, da der Sound ja aus der GraKa kommt (was für eine verwirrende Welt).

Zuletzt bearbeitet:
AW: Plötzlich kein Sound mehr über HDMI?! (Nur noch über die Kopfhörerbuchse und DVI)

Doch, war und ist als Standardgerät festgelegt.
Als ich grade den PC wieder anmachte klappt es wieder...
Ich hab keine Ahnung wieso...

EDIT:
Dennoch möchte ich die Diskussion damit nicht abschließlich. Ich wäre nicht verwundert, würde sich das Problem wiederholen..
Deshalb, gibt es sonst noch igendwelche anderen Ursachen?
Folgendes kann man ausschließen:
Defektes Kabel
TV und Grafikkarte unterstützen kein Audio via HDMI
Der Monitor ist nicht als Standardgerät festgelegt,
Realtek Treiber-Probleme
NVIDIA-Einstellungen

Das einzigste, was für mich plausible klingt wäre ein anderes Treiberproblem, Oder ein Problem das temporär durch ein Update oder Installation eines Programms verursacht wurde..

Zuletzt bearbeitet:

Leider kommt es öfters zu Treiberkonflikten zwischen Soundtreiber der Graka und dem normalen Soundtreiber.

Um solche Aussetzer zu vermeiden, könntest du die Onboard-SoKa im Bios (wenn möglich) oder im Hardwaremanager deaktivieren.
Wie beim Stromsparen: Zeug, was man nicht braucht, sollte man abschalten :)

Das Problem ist wieder da. Und die Onboard-Soundkarte abzuschalten half auch nicht

Onboard Soundtreiber auch deinstalliert?

Ok, hatte vorhin wieder Sound und als ich den TV kurz ausmachte (den Computer dabei aber rendern lies) trat beim erneuten Einschaltendes TVs das Problem wieder auf.
Kann es sein, dass es an der Grafikkarte liegt (Asus GTX 980 Strix)?

Du könntest mal das Bild auf dem Fernseher duplizieren bzw. "Desktop erweitern" je nachdem, was gerade eingestellt ist :daumen:

Hab mich mal durch den Treiber gewurschtelt.
Wenn du unten rechts in der Taskleiste auf das Nvidia Symbol rechts klickst kannst du die NVIDIA Systemsteuerung aufrufen.
Da hast du dann auf der linken Seite unter "Anzeige" den Punkt "Digitales Audio einrichten"
Wird da am HDMI Ausgang dein Fernseher aufgeführt?
Auch wenn du nix hörst?

Hab mich mal durch den Treiber gewurschtelt.
Wenn du unten rechts in der Taskleiste auf das Nvidia Symbol rechts klickst kannst du die NVIDIA Systemsteuerung aufrufen.
Da hast du dann auf der linken Seite unter "Anzeige" den Punkt "Digitales Audio einrichten"
Wird da am HDMI Ausgang dein Fernseher aufgeführt?
Auch wenn du nix hörst?

ja, auch im Gerätemanager unter dem Eintrag "Monitor" und im Audiogerätemanager ist der TV aufgelistet

Zurück