Plötzliches Rauschen der Boxen/ Richtige Einstellung des Treibers

IGladiatorX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Plötzliches Rauschen der Boxen/ Richtige Einstellung des Treibers

Hallo zusammen,

ich weiß nicht so recht wo ich mein Problem zuordnen soll. Deshalb versuche ich einfach mal alle Optionen aufzulisten, welche ich bereits versucht habe.

Folgende Situation:
Seit kurzem kommt es immer mal wieder zum Rauschen/Piepen in der linken Box/Kopfhörer. Wie in der Signatur zu erkenne hängen die Geräte an einer Asus Xonar DGX.
Die Soundkarte ist schon seit über einem Jahr verbaut, gab davor nie Probleme. Kopfhörer und Boxen sind ca. 1-2 Monate dran und gab bis vor einer Woche auch nie Probleme.
Das Problem scheint die Soundkarte zu sein, da ich die Ausgabegeräte an die Onboard verlegt hatte und dort die Störgeräusche sofort verschwanden.
Neustarten des PC's hat auch keine Lösung gebracht. Nachdem Aus- und Wiedereinbau der Xonar war das Problem erstmal weg, dritt aber seit heute Nachmittag plötzlich wieder auf.

Zu meiner Verwendung: Ich habe eine Klinkenverlängerung und stöpsle immer per Hand hin und her, je nachdem welches Gerät ausgeben soll. Nach einem Wechsel fangen die Störgeräusche bisher immer an. Könnte es daran liegen?

Schlussendlich habe ich mal im Treiber geschaut ob dort irgendwas verstellt ist. Interessant hier ist das wenn ich von Analog aus: von Kopfhörer auf 2 Lautsprecher wechsle, die Geräusche verschwinden.
Siehe hier: probsound.PNG

Hat hierzu jemand mögliche Antworten oder Erklärungen? :)

Zum Schluss vllt. noch ne doofe Frage: Wenn ich die Xonar an den Frontklinkeneingang meines Gehäuses verbunden habe, habe ich auch die selben Klangleistungen/qualität wie an dem hinteren Eingang richtig? :P

AW: Plötzliches Rauschen der Boxen/ Richtige Einstellung des Treibers

letzter zeit den pc bewegt bzw. kabel usw neu angeordnet?
Ich hatte schon mal ein rauschen in den boxen weil ich die strom Verteiler leiste zu nahe am pc hatte.
ansonsten würde ich dir nahelegen einen Y-Verteiler zu kaufen um nicht ständig umzustecken, evtl kontakte abgenutzt durch ständiges hin und her stecken?

Ich selbst habe boxen über onboard angeschlossen Headset/mic über Soundkarte, die Sound Ausgabe lässt sich dann einfach mit wenig Aufwand in Windows umschalten.

Zurück