Plötzlicher Absturz - Jetzt kein Bild mehr

Blaze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusammen,

vorhin ist aus dem Nichts mein PC einfach so abgerauscht. Als ich ihn dann wieder eingeschaltet habe, hatte ich kein Bild mehr. Tatsächlich drehten sich die Lüfter meiner GPU auch nicht mehr. Also scheint diese plötzlich einen Defekt zu haben. Allerdings bekomme ich auch kein Bild, wenn ich meinen Monitor über das MB anschließe (Grafikkarte ausgebaut). Ist es also wirklich so einfach und meine GPU hat einfach den Geist aufgegeben? Leider hab ich keine alte Karte da, um das zu testen... Ich würde zwar gerne Upgraden, aber eigentlich ungerne zu den Preisen aktuell.

Ich höre über die Lautsprecher auf jeden Fall, dass der Rechner hochfährt (Windows-Benachrichtigungen). Mich wundert halt dass ich auch über die Onboard Grafik kein Bild mehr bekommen. CMOS Reset habe ich auch schon gemacht.

Kann es noch was anderes sein?

Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Netzteil ist ein be quiet Straight Power 10 mit 500 W. Das ist aber auch schon 5 Jahre alt.
Die Grafikkarte hängt an 2x 8-Pin Steckern. Die sind auch einzeln und auch die einzigen beiden, die ich an dem Netzteil habe.
Soweit ich das sehen kann, ist an der GPU nix kaputt oder verschmort. Ich hab sie aber nicht komplett auseinander genommen.

Netzteil wäre mir deutlich lieber. Ist bei der aktuellen Marktsituation die deutlich günstigere Alternative...

Ich hab exakt das gleiche Problem vor 2 Wochen gehabt, siehe hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...r-bleibt-ohne-bild-und-usb-ohne-strom.596894/

Ich habe wie du im Thread lesen kannst jegliche Kombination ausprobiert um Teile auszuschließen, und nichts hat funktioniert. Das einzige was ich nicht testen konnte war die CPU, deshalb meine Vermutung dass diese kaputt ist. Warum auch immer. Ich bekomme heute einen 3600 und werde ihn einbauen, um das zu bestätigen.

Ich hab die GPU mal komplett auseinander genommen, aber konnte nichts an an der Platine erkennen.
Leider habe ich dieses Jahr alle meine Alt-Teile weggegeben. Deswegen habe ich überhaupt nix mehr da zum Testen. In einen anderen Slot passt die Karte auch nicht, weil so dort ans Netzteil stößt.
Kabel habe ich auch schon alle durchgetestet (auch mehrere Monitore).

Ich werde mir dann jetzt wohl mal ein neues Netzteil bestellen und schauen, ob das einen Unterschied macht.

Für dich als Info. Habe heute eine neue CPU bekommen und der PC fährt normal hoch, bei mir ist also 100% die CPU kaputt gegangen, bei selbem Verhalten wie bei dir.

Auch ein kleines Update von mir. Hab dann auch gesehen, dass das mit dem neuen Netzteil nicht so viel Sinn macht.
Da ich sowieso upgraden wollte hab ichs geschafft ne neue 3070 halbwegs günstig zu schießen. Hoffe das sorgt erstmal für Abhilfe

Hi zusammen,

... Allerdings bekomme ich auch kein Bild, wenn ich meinen Monitor über das MB anschließe (Grafikkarte ausgebaut). Ist es also wirklich so einfach und meine GPU hat einfach den Geist aufgegeben? ...

... Ich höre über die Lautsprecher auf jeden Fall, dass der Rechner hochfährt (Windows-Benachrichtigungen). ...
Du hast kein Grafikeinheit in der CPU und keine auf dem Maonboard. Wenn Du den Windowsanmeldeschitrm hörst, läuft der Rechner und es ist die Grafikkarte.

Bau die einmal aus und wieder ein, mit 1% Wahrscheinlichkeit sind es die Steckkontakte. Dann kann man überlegen, ob man die Karte im Backofen "backt", um kalte Lötstellen wieder zusammenzubringen, Hilft hin und wieder.

Ansonsten bleibt nur ein Neukauf, ist gerade eine ganz schlechte Zeit dafür

Zurück