Plötzliche Systemneustarts

Bleifuchs

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
Gigabyte x570 Aorus Elite
CPU
AMD Ryzen 7 3700X
CPU Kühler
BeQuite ( großes schwarzes Brocken 1 Fan, muss noch ein Bild raussuchen)
RAM
2x [8 GB] DDR4-3200 / PC4-25600 DDR4 SDRAM UDIMM, 1R
GPU
AMD Radeon RX 5700 XT
Netzteil
Be Quiet Pure Power 11
Datenträger
Force MP600
Betriebssystem
Windows 11
Habe seit ca. nem halben Jahr das Problem das bei höherer Last der PC einfach schwarz wird und neustartet. Dies passiert (fast) immer nur beim Zocken und auch eher bei Cyberpunk als bei Schach, manchmal aber sogar beim Youtube schauen oder ähnliches (aber sehr, sehr selten). Ich habe lange gedacht mein Netzteil würde wenn die Grafikkarte übertacktet nicht mehr mitkommen, aber nachdem ich die Untertacket habe ist das Problem auch nicht besser geworden. Ich hänge mal die Absturzberichte oder wie das bei Windows heißt unten ran und hoffe jemand kann damit was anfagen und mir weiter helfen, für mich sind es jedenfalls nur Böhmische Dörfer. Würde mir da die Leistung aber noch Locker ausreicht wenn er nicht grade abschmiert nur ungerne einen neuen hohlen.
1768668038136.png

1768668081315.png
 
Hallo Bleifuchs,

HWiNFO ist schon mal gut, es wäre Hilfreich wenn Du von den Sensoren ein Screenshot unter last machen könntest und posten.
Mit Prime95 und FurMark (Gleichzeitig laufen lassen) kannst den PC stressen. Lass ihn dann so 15-30 Minuten laufen. Dann beende die beiden Programme und erstelle in Ruhe ein Screenshot, bitte so:
HWiNFO.jpg
Wird mit Bluescreenview ein Minidump-Datei ausgelesen?
BluescreenView.png
 
1768668766215.png
Das ist die ersten von den 10 Windows Ereignissen, ich weiß nicht ob ihr alle benötigt?
Hallo Bleifuchs,

HWiNFO ist schon mal gut, es wäre Hilfreich wenn Du von den Sensoren ein Screenshot unter last machen könntest und posten.
Mit Prime95 und FurMark (Gleichzeitig laufen lassen) kannst den PC stressen. Lass ihn dann so 15-30 Minuten laufen. Dann beende die beiden Programme und erstelle in Ruhe ein Screenshot, bitte so:
Anhang anzeigen 1513197
Wird mit Bluescreenview ein Minidump-Datei ausgelesen?
Anhang anzeigen 1513198
Gut, ich werde mir die mal runterladen und schauen was dabei herauskommt.
1768669710982.png

Das ist die Anfangsauslastung mal schauen wie es in 30 Minuten aussieht.

1768670670908.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen alle Sensoren die Standardmäßig angezeigt werden. Du kannst die Anzahl der Tabellen-Spalten unten links erhöhen und die Breite der Spalten mit der Maus ziehen.
HWiNFO.jpg

P.S.
Was kommt mit Bluescreenview raus/wird angezeigt?

P.P.S
Erneuere die Wärmeleitpaste von der CPU und säubere den PC vom Staub (Lüfter, Radiator).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre noch Toll wenn du die Werte bis Maximal hinbekommst!

Laut dem Minidump-Datei kann es alles sein. Von Hardware bis Software.
Wenn wir die Temperaturen ausschließen können (CPU ist an der Grenze, aber Trottelt noch nicht). Neue Wärmeleitpaste wird aber nicht schaden!
Wie es bei der Grafikkarte ausschaut, fehlen leider die Aussagekräftigen Maximalwerte.

Du kannst aber schon mal die Windows Reparateur durch laufen lassen.
Terminal (Adminrechte) Windows:
  • sfc /scannow
  • DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Danach lösche mit DDU den Grafiktreiber und spiele ihn nach einen Neustart wieder auf.
Jetzt aktualisiere den Chipset Treiber mit der Version direkt von AMD.

Wenn das nicht geholfen hat.
Mach ein RAM Test mit Memtest86
 
Bei mir am Rechner hatte ich ein ähnliches Problem.
Asus Strix 570 Gaming E
3600 Corsair Ram mit 2x16 gig
2TB von Samsung gen4
Das Problem war bei mir den Speicher 3600 einzustellen mit der NVMe SSDs gen4.
Dann habe ich gemerkt, dass ich diese Abstürze hatte seit dem ich die NVMe SSDs einbaute .
Ich hatte zuvor eine NVME SSDs gen3 drinnen was anstandslos lief.
Im UEFI auf gen3 gestellt alles lief wieder keine Black Screens mehr.
 
  • Mal versuchen die CPU Temp zu senken (Neue WLP, Kühler neu montieren etc..)
    Über 90° sind bei Zen 2 nicht optimal!
  • Testweise mal im UEFI beim RAM "EXPO" deaktivieren und schauen ob der RAM die Probleme verursacht
  • Um welches Netzteil handel es sich denn GENAU?
    die Pure Power 11 gibts ja auch mit 300W - was für deine Komponenten schon etwas wenig wäre!
  • CMOS Reset probieren und schauen ob mit den UEFI Standard Settings die Probleme weg sind!
  • Was läuft denn alles an Software im Hintergrund?
 
Ich habe das xmp Profil mal deaktiviert und bis jetzt läuft alles stabil, ich muss natürlich erstmal noch weiter testen, da es ja vorher auch nicht jeden Tag passiert ist, aber mal schauen, aber verstehen kann ich das nicht, das Profil hatte ich ja schon seit dem Zusammenbau vor 5-6 Jahren eingeschalteten, warum macht es jetzt plötzlich Probleme??
  • Mal versuchen die CPU Temp zu senken (Neue WLP, Kühler neu montieren etc..)
    Über 90° sind bei Zen 2 nicht optimal!
  • Testweise mal im UEFI beim RAM "EXPO" deaktivieren und schauen ob der RAM die Probleme verursacht
  • Um welches Netzteil handel es sich denn GENAU?
    die Pure Power 11 gibts ja auch mit 300W - was für deine Komponenten schon etwas wenig wäre!
  • CMOS Reset probieren und schauen ob mit den UEFI Standard Settings die Probleme weg sind!
  • Was läuft denn alles an Software im Hintergrund?
Ne müsste ein 650 Watt Netzteil sein.
 
Das PSU wird es nicht sein.
Sorge dafür das die WLP auf der CPU erneuert wird und die Kühler/Lüfter alle schön sauber sind.
Mach ein RAM Test mit Memtest86 (Mit und ohne XMP/EXPO/DOCP).
 
das Profil hatte ich ja schon seit dem Zusammenbau vor 5-6 Jahren eingeschalteten, warum macht es jetzt plötzlich Probleme??
So ist das bei allen Sachen, die kaputt gehen, einen Tag vor dem Defekt gingen sie noch. ;) Spaß beiseite, Elektronik verändert sich über die Jahre. Kondensatoren verlieren an Kapazität, Elektromigration sorgt für Ausfälle, Wärmeleitpaste verliert ihre Konsistenz und Wirkung...
 
ja ok, da Problem besteht weiterhin, es lief jetzt alles sehr stabil für 2 Tage, aber heute in Cyberpunk wieder aus dem nichts ... Neustart, ich verstehe das wirklich nicht, treiber alle wie oben genannt neu aufgesetzt, Wärmeleitpaste erneuert das Gehäuse gereinigt. Warum sind die Windows Fehlerberichte eigentlich so schei***e, warum steht da aufgrund eines Hardwarefehlers, aber nicht aufgrund welchen Bauteils. :(
 
Mach bitte von HWiFO ein Stresstest und ein Screenshot mit den Werten der Grafikkarte, achte da drauf das die Maximalwerte zu sehen sind.
Was ist bei den Test mit Memtest86 herausgekommen?
 
Zurück