• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Plötzliche PC Probleme - kein hochfahren

Minga_Bua

Software-Overclocker(in)
Plötzliche PC Probleme - kein hochfahren

Hi :(

Irgendwas stimmt nicht mit meinem PC. Vor 3 Stunden etwa wollte ich ihn einschalten. Er gab auch di gewohnten Töne von sich und fing an zu booten. Doch nach 10 Sekunden etwas war er einfach aus.
Habe das gleiche dann noch etwa 3-4 mal gehabt. Dann habe ich mal stromkabel abgenommen und paarmal Knopf gedrückt. Danach wieder selbes Ergebnis 3-4 mal. Dann ging es plötzlich.
Habe es als "schlechte Laune" abgetan. Jetzt gerade komme ich wieder heim und schalte ihn ein. Selbes Problem. Diesmal rund 20 mal. MAl kommt er bis zum Windows Ladescreen. Mal bleibt er schon im Bios Bild stehen ehe er wieder abschaltet.

Trau mich nun garnicht den auszuschalten..

Wasm eint ihr könnte das sein?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Plötzliche PC Probleme - kein hochfahren

Hi,

poste mal bitte alle Komponenten Deines PC. Geht der PC komplett aus, so als ob man den Stecker ziehen würde? Dann liegt ein Netzteildefekt nahe. Als erstes würde ich aber ein BIOS-Reset machen, und prüfen, ob der Fehler auch in der Minimalkonfiguration auftritt.

Grüße --- Softy

Wenn er gerade läuft könntest Du mit Everest Home mal die Spannungen des NTs mal testen und die Hdds mit Crystal Disk Info checken und davon hier mal den Screenshot vom Healthstatus der System-HDD posten.
MfG

EDIT: Punkt an Softy...:D

Hab jetzt beide Programme.. Könntest ihr mir bitte sagen was genau ich da machen muss? Danke

Crystal Disk Info starten, die Systemplatte wählen und das Fenster großziehen, daß man alle Angaben sieht und den Screenshot mal posten. Bei den Spannungen schaue ich grad selber noch, da Everest bei mir gerade rumspinnt.

Sieht erstmal unauffällig aus für mich, ist allerdings eine SSD, mit denen hab´ich keine persönlichen Erfahrungen.
Da wär es gut, wenn Softy einen Spruch macht.
Everest will bei mir einen signierten Treiber und streikt dann. Hab die Spannungen bei mir mal mit Sisoft Sandra Lite ausgelesen. Da ist es im Reiter Hardwareinformationen unter Mainboard zu finden. Ist bei Everest ähnlich.

EDIT: Intel bietet extra eine Intel® Solid-State Drive Toolbox an.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es sich nicht um einen Auslesefehler handelt, was bei den restlichen Werten, die in Limit liegen eher unwahrscheinlich ist, bringt das NT kaum Leistung auf der +12V-Leitung. Hast Du die Möglichkeit mit einem anderen NT zu testen.

Die SSD scheint ok zu sein, und bei Sandra gehe ich von einem Auslesefehler (12V) aus.

theoretisch dürfte bei diesen Werten doch garnix laufen oder??

Habe aktuell skype, Ts, Browser Eve online alles am laufen.

Aber wen nda statt 12 Volt nur 4.8 volt wären dürfte doch garnix mehr gehen..

Zum System

Phenom II X4 940BE
Asus M3A78-T
OCZ Speicher 4*1 GB DDr2
Ati HD 5850 Graka

Hätte er nicht solche Probleme beim starten, würde ich im BIOS schauen...

Ich meinte im BIOS unter den Health-Angaben (Temperaturen und Spannungen). Da der Rechner beim Starten aber abschaltet, ist für mich das NT der Hauptverdächtige. Daher: Test mit einem anderen NT wenn möglich.

Leider nicht möglich. Ausser ich gehe ein neues kaufen.. Ich schaue mal im bios. Und hoffe dass ich dann wieder ins Windows komme..

Reboot ging nun 2 mal ohne Probleme.

Im Bios habe ich folgende Werte abgelesen.

Vcore 1.44V
3.3V Voltage 3.312V
5V Voltage 5.053V
12V Voltage 12.416V

Da scheint was launisch zu sein. Alles im grünrn Bereich. Schließt das NT aber nicht grundsätzlich aus. Hast du den an einer Verteilung, wenn ja, die mal tauschen. Ansonsten beobachten und wieder melden.

Heut wars wieder soweit. Nach 10 Versuche nging er immernoch nicht an.

Ich habe dann Grafikkarte und Soundkarte ausgebaut. Alle Laufwerke abgesteckt. Und den Bildschirm mit der onboard Grafikkarte verbunden.
Als ich dann den PC einschaltete sah ich zuerst Grafikfehler. Striche auf dem ganzen Bildschirm. Aber das Problem tritt weiterhin auf. Er schaltet nach kurzem Bootvorgang einfach ab.
Jetzt habe ich ein Netzteil von einem anderen PC eingesteckt und er bootet sofort. Auch die Grafikfehler der onboard Grafikkarte sind weg.

Also wird es zu 100% das Netzteil sein oder?

Das Netzteil was ich noch da habe hat halt weder genug S-Ata Stromanschlüsse noch zwei Anschlüsse für die Grafikkarte...

Muss ich wohl ein neues kaufen :(

Ich habe hier ein TEC mit 500Watt.
Wenn ich da Adapterkabel kaufe. Meinste das funktioniert?

Bin mir nicht sicher ob so ein "noname" Teil meinen PC befeuern kann.

Zurück