Plötzliche Bluescreens - Hilfe benötigt !

AW: Plötzliche Bluescreens - Hilfe benötigt !

Die Temperaturen hast du schon überprüft (CPU/GPU unter Last)? Was sind die Maximaltemperaturen?

habs grad mal getestet, beim cpu warens 73°C beim gpu kann ich dirs nicht genau sagen, wird sich aber auch im bereich um 75° bewegt haben

Werd den pc mal morgen von innem entstauben, vielleicht bringts was

EDIT: jetzt nach dem neustart ist der prozessor bei 78°-80°C

EDIT 2: jetz nach dem neustart das ganze wieder hängen geblieben...selbes problem woe vorher - bild und ton bleiben hängen, hab dazu diesmal nen bluescreen bekommen, werde den morgen mal uploaden

Zuletzt bearbeitet:

Womit hast du die Prozessor-Last hergestellt? Mit Prime95? Wie lange hast du den Test laufen lassen? Mit welchem Tool hast du die Temps ausgelesen?

Hab bisschen videos geschaut und after effects genutzt, nebenbe8 cputemp offen gehabt

80°C für eine CPU im Idle: Da ist was faul.

Schonmal den CPU-Kühler abgebaut, gereinigt und mit neuer Wärmeleitpaste versehen?

Idle wütd ichs jetzt nicht nennen, da after effects zum beispiel doch schon ordentlich resourcen frisst, aber machen werd ichs trzd mal, wollte meinen pc eh mal sauber machen

EDIT: hier nochmal der bluescreen von letzter nacht Anhang anzeigen 021615-36083-01.zip

EDIT 2: grad pc entstaubt, obwohl kaum welcher vorhanden war, jetz grad im ruhezustand 75°C gehabt, iwas scheint am kühler zu sein

Zuletzt bearbeitet:

Hast du sowas wie Wärmeleitpaste rumliegen? Wenn ja, bau den Kühler einfach mal ab, reinige die Flächen von der alten Wärmeleitpaste und trage dünn die neue auf und schau dir dann nochmal die Temperaturen an.

Der Lüfter funktioniert noch?

hab keine rumliegen, fahre morgen mal zum pc-laden meines vertrauens und probiers vor ort gleich mal
lüfter läuft dem geräusch-pegel nach noch einwandfrei, wollte den amd-standard kühler eh mal austauschen, is mir mittlerweiele viel zu laut

keine ahnung, hab ie cpu maximalleistung auf 90% runter gesetzt da sich erstmal auf nummer sicher bin, hatte hute trotzdem beim spielen 2 abstürze

bei voller cpu leistung wären es warscheinlich wiede rso um die 80° unter last gewesen

Zuletzt bearbeitet:

Dann setze mal die CPU Leistung wieder auf 100% und lote die max. CPU Temps unter Last aus.

Mit welchen programmen kann man ne cpu denn auf belastung testen, kenn mich leider kaum aus ^^

Schließe die temp. langsam aus, hatte grad beim cs spielen knapp 64°C auf der cpu, und trotzdem selbes problem:
Pc geht aus und bootet neu

Hatte das Problem auch mal mit Win 7/64. Hatte da aber nicht solche Temperaturprobleme wie du. Ich glaube ich hatte ne Wiederherstellung gemacht und danach einfach alles geupdatet inc. Bios usw. Dan ging es ne Zeit lang wieder. Glaube aber das es an einem fehlerhaften Windows update lag. Kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern.

Hatte Win7 bei dir zuletzt ein update gemacht? Und wie hießen die letzten paar? Meine das man das irgendwo nachlesen kann bei "update".

Temperatur is mittlerweile auszuschließen, die bleibt beim spielen und normal im passablen bereich

Hauptproblem sind ständige systemfreezes und unangekündigte neustarts, beides komplett unregelmäßig und ohne bluescreen...teils nach 2 stunden, teils schon beim booten - deswegen seh ich mittlerweile auch die starthilfe öfters :/

an den updates konnte ich jetz nix auffäliges finden, keine ahnung wonach ich suchen soll

Hatte heute im laufe des tages bei 2 freezes zwei verschiedene bluescreens, werde die noch nachreichen, vielleicht kann man da was rauslesen :/

Tendiere mittlerweile dazu das festplatte oder netzteil kaputt sein könnten, auch wenns blos ne wage vermutung ist

hier noch die dumps: Anhang anzeigen dumps april .zip

Zuletzt bearbeitet:

PvCiILt.png

da der screen...haben die dumps irgendwas ergeben ?

Die SMART Werte der Festplatte sehen Tipp-Topp aus!

Ein primäres Treiberproblem ist aus den dumps nicht ersichtlich.
Wenn man sich die installierten Treiber anschaut, fallen ein paar veraltete Treiber auf:

- GVTDrv64.sys (Sept. 2006) -> Gigabyte EasyTune
- hamachi.sys (Feb. 2009) -> Hamachi
- gdrv.sys (März 2009) -> Gigabyte Energie-Spar Tool

Ich würde als erstes die ganzen Gigabyte Tools deinstallieren, sowie hamachi aktualisieren. Teste, ob die Probleme danach bleiben.

Zurück