Plötzlich schlechte Grafik - gute Hardware!

niza89

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute,

langsam verzweifel ich, daher probiere ich es mal hier!

Ich habe 1,5 Jahre problemlos mit meinem PC alle Spiele auf Ultra spielen können. Das geht nun auch noch, aber es sieht alles andere als nach Ultra-Settings aus. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben. Zum einen scheint das Anti-Aliasing nicht zu funktionieren. Es sieht kantig aus und flackert an allen Ecken. Wenn ich alle Einstellungen über den NVIDIA-Treiber erzwinge, wird es ein wenig besser. Aber es ist lange nicht so wie es sein sollte und wie es sonst war. Es ist schlichtweg ganz hässlich und das sollte es mit meiner Hardware nicht sein, war es ja auch sonst nicht. Neben dem offenbar nicht funktionierenden AA rauschen oder glitzern Effekte und Texturen auch ganz merkwürdig. Die Weitsicht ist der blanke Horror. Ich weiß hier wirklich nicht mehr weiter. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass die Auflösung verzerrt dargestellt wird.

Ich habe es schon mit alten Treibern versucht, ich habe schon formatiert, ich habe schon probiert nur mit einem Monitor zu spielen. DSR habe ich schon auf 4K geknallt, das hilft auch, bringt zwar nicht das optimale Ergebnis, sieht aber besser aus. Aber lange nicht zufriedenstellend, außerdem auch sehr Ressourcen-fressend und ja auch nicht Sinn der Sache, denn sonst ging es ja immer auf den Standard-Einstellungen in 1080p.

Hier mal ein paar Beispiele, wie das aussieht (Alle Spiele auf maximalen Settings):

The Witcher 3, hier ist es besonders krass:

Man beachte besonders die Arme oder das Fensterbrett. Die Kette und das Wasser. Außerdem sind die Texturen an den Armen auch super niedrig. Der Radar ist auch sehr unrund.

http://s595391415.online.de/isj9Ajdh/W3.mp4

Weitere Beispiele:

CS:GO - Selbst hier sieht es schlimm aus. Rechts bspw. an der Mauer:

BF1:

Hier wird besonders das flackern/glitzern in den Texturen deutlich, leider ist es durch Youtube etwas schwieriger sichtbar.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

The Division:

Hier sieht man auch viel Flackern und allgemein sieht das Spiel nicht nach Very High Settings aus. Man muss vielleicht 2x hinschauen an manchen Ecken.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Meine Hardware:

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz
MSI Geforce GTX 980 (4096 MB) -> Treiberversion: 375.95 mit Standard-Settings
4x4096MB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
MB ASRock H87 Pro4 Intel H87
700 Watt be quiet! Netzteil

Meine Monitore
1. Acer GN246HL (1920x1080 (nativ) 144hz)
2. Acer G245HQ 1920x1080 (nativ) 60hz)

Ich hoffe, ich konnte mein Problem gut beschreiben. Wenn ihr weitere Infos benätigt, versuche ich diese gerne zu liefern.

Ich bitte euch ganz dringend um eure Hilfe :(

Zuletzt bearbeitet:
BF1 hat einen Patch bekommen, der Leistung und Grafik verschlechtert hat.

Wegen den anderen Spielen solltest du vielleicht mal einen anderen Treiber testen.

Das BF1-Update ist nicht das Problem, da ich das ja in allen Spielen habe. Ich habe die aktuellsten 3 Treiber und einen aus dem Sommer ausprobiert - jeweils ohne Erfolg.

Habe aus der Verzweiflung heraus nun auch noch mein BIOS geupdated - was auch immer das bringen sollte - es hat nichts gebracht.

Also aufm Handy Bildschirm sieht man auf den Videos nix besonderes. Vllt in Zukunft kleinere Bildschirme benutzen? :D
Spaß, hast du per DDU mal alles sauber deinstalliert?
Die Grafik sollte nicht einfach anders aussehen. Hast du eine andere Gpu die du dir leihen könntest zum testen?

Ja aufm Handy ist es schwierig^^

Gerade bei Witcher 3 wirds aufm PC sehr doll deutlich. Ich baue zufälligerweise kommendes Wochenende einen PC für meine Nichte. Da kommt die 1060 rein, die werde ich dann einmal vorher noch bei mir einbauen. Aber das wäre eigentlich keine gute Lösung. Richtig kaputt kann meine Graka ja nicht sein, denn es ist ja trotz alledem noch ein relativ "normales" flimmern. Nichts, was man bei defekten Grafikkarten sonst so kennt. Wäre auch schade um mein Geld :D

Also an der Grafikkarte scheint es nicht zu liegen. Mit der 1060 die selben Probleme wie mit der 980 :( Jemand ne Idee?

Hallo niza89,

ja mir ist sehr bewusst, dass dein Problem nun ein paar Jährchen her ist, allerdings habe ich nun eins zu eins genau dasselbe Problem mit meiner Hardware. Ich habe mir einen neuen Pc mit folgenden Komponenten aufgebaut:

- AMD Ryzen 7 5800x 8x 3,8 GHz
- Gigabyte B550 Gaming x v2
- Zotac Geforce RTX 3080 Trinity OC LHR

Ich spiele aktuell auf einem FHD Bildschirm also bei 1080p mit 75Hz. Es ist, wie du es beschrieben hattest: Bei vollen Grafikeinstellungen, die bei meiner Hardware definitiv laufen sollten, sieht die Grafik in Game allerdings extrem schlecht aus. Ich habe das Gefühl, dass Anti-Aliasing nicht funktioniert, da ich überall Artefakte sehe. Verschiedene Treiber Versionen haben nichts geändert, ich habe diese auch immer per DDU deinstalliert. Auch das neu-Aufsetzen von Windows hat nicht geholfen. Falls du hier noch aktiv bist, könntest du mir evtl. verraten ob du damals eine Lösung für das Problem gefunden hattest? Oder könnte mir jemand anderes noch Rat geben?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Tim

Zurück