Plötzlich kein Dvi Signal mehr

f1re04051904

Schraubenverwechsler(in)
Plötzlich kein Dvi Signal mehr

Ich habe bei meinem PC das Problem, dass der Bildschirm plötzlich mitten im Spiel schwarz wird und die Meldung kommt "Kein Dvi SIgnal". Das Spiel scheint aber noch weiter zu laufen,da der Ton ganz normal weiterläuft. Dieses Problem tritt aber nur bei Spielen mit hohen Anforderungen auf.
Hier sind ein paar Infos zu meinem PC:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6400+
Grafikkarte: Asus EAH4850 series
Mainboard: Gigagbyte Ga-M57SLI-S4
Windows Xp

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte das Problem zu beheben.

AW: Plötzlich kein Dvi Signal mehr

Sieht sehr nach einem Problem mit Deiner Grafikkarte aus:

• Wäre es ein Wackelkontakt beim DVI-Kabel, würde es auch in anderen Situationen auftreten. (außer Du haust bei Spielen wie wild auf die Tastatur :-) ).
  • Wäre es ein Problem der Monitorelektronik würde es auch bei anderen schnell wechselnden Bildfolgen auftreten (Videos, Spiele mit geringer Systemlast)

Dass das Bild schwarz wird, aber der Sound weiterläuft, ist nicht selten, wenn der Grafiktreiber abstürzt, aber es nicht schafft das ganze System mitzureißen.
Dann ist es als erstes sinnvoll, sich ein Bild von der Gesundheit der Grafikkarte zu machen. Gaanz schnell ohne Installation geht es mit GPU-Z:

GPU-Z - Download - CHIP Online

Wenn hier die Temperaturen sehr hochl liegen, lohnt sich genauer zu schauen, ob vielleicht die Spannungwandler nicht gut genug gekühlt werden. An den GPZ-Z -Werten kann man auch sehen, ob die Grafikkarte gegenüber den Origiginalwerten übertaktet ist (wenn Du es nicht selbst gemacht hast^^).

Bei übertakteten Grafikkarten ab Werk kann man probeweise einfach niedrigere Werte einstellen, dann wird deutlich, ob sie evtl. einfach zu hoch eingestellt wurden, bzw. die Chips nicht sorgfältig selektiert wurden.

Das Mittel der Wahl ist der Rivatuner:

RivaTuner - Download - CHIP Online

Allerdings geht da nichts ohne Anleitung, z.B. hier:
Tunen Der Grafikkarte Mithilfe Von Rivatuner - WinFuture-Forum.de

Vielleicht ist auch der Lüfter verschmutzt, das Gehäuse zu schlecht belüftet oder das Netzteil zu schlecht, um die benötigte Energie zu liefern. Dazu fehlen allerdings die Angaben.

Vielen Dank schon einmal für die schnelle Hilfe.

Also ich habe die Grafikkarte nicht übertaktet. Ich habe jetzt mal das Programm GPU-Z installiert und 2 Screenshots davon gemacht, weil ich selber mit den Daten nichts anzufangen weiss. Diese Daten spuckt das Programm aus:

http://gpuz.techpowerup.com/09/07/28/77c.png

http://gpuz.techpowerup.com/09/07/28/gxx.png

Achja, mein Bruder hat genau die gleichen Aurüstung und bei ihm tritt das Problem auch auf.

Zum Netzteil: Das wurde shcon einmal ersetzt, weil es anfangs zu wenig Energie lieferte. Der Kerl im Laden meinte, dass es nun mit dem neuen Netzteil kein Problem mehr sein sollte. Ich habe gerade den Pc aufgeschraubt und auf den Netzteil steht etwas von 550 W

Also die Temperaturen sind zwar hoch aber entsprechen ziemlich exakt den Werten, die für Deine Grafikkarte auch im Windows-Betrieb normal sind.

Trotzdem könnte noch ein Temperaturproblem vorliegen, da unter Last die Werte trotzdem entgleisen können.

Die Angabe 550 Watt heisst leider garnichts. Wenn Dein Bruder mit der gleichen Ausrüstung das gleiche Problem hat, halte ich ein Netzteil-Problem für wahrscheinlicher, als dass bei Euch gleichzeitig die Grafikkarte einen Defekt hat. Das am Anfang ein zu schwaches Netzteil eingebaut wurde, lässt mich doch sehr an der Kompetenz des "Kerls Im Laden" zweifeln.

Schreib mal den Hersteller des Netzteils hier rein oder mach ein Foto vom Aufkleber.

Äh, leider befürchte ich, dass das Netzteil zur Kategorie Chinaböller gehört. Eine völlig unbekannte Marke, zu der ich auch noch keinen Test gefunden habe und wo keiner weiss, was wirklich drin steckt.

Da eure Computer ja wohl beide im gleichen Laden gekauft wurden, würde ich mich nicht weiter damit herumärgern und den "Kerl im Laden" dazu bringen, dass er die Kisten richtig zum Laufen bringt. Es ist auf jeden Fall ein schwerwiegender Mangel, wenn die eingebaute Hardware nur bei geringer Belastung stabil läuft.

Ich hoffe, ihr habt wenigstens nicht viel bezahlt. Dazu würde ich Euch empfehlen zumindest testweise auf den Einbau eines Marken-Netzteils zu bestehen und sogar im Kauf zu nehmen, dass ihr noch 20,- Euro zum Kaufpreis dazulegen müsst, damit das eingebaut bleibt.

Mein Tipp dazu ist vor allem sehr ruhig und höflich zu bleiben, auch wenn ihr Euch zu Recht ärgert, da ansonsten die Geschichte nicht einfacher wird.

Ja vielen Dank für deine Mühe. Ich werde da die Tage mal vorbei gehen und das mit dem Laden klären.

Ja, ich werde mich dann nochmal melden. Worauf soll ich denn achten, wenn der mir ein neues Netzteil andrehen will? Was sind da wichtige Daten und gute Marken? Nicht, dass der mir irgendwas einbaut, was wieder nicht funktioniert.

Ich mache mal eine Rangliste nach ganz persönlciher Wertung (die nicht unbedingt stimmt!):

• Enermax
  • BeQuiet
  • Cougar
  • Coolermaster

..sind meine Favoriten. Wenn du allerdings im Forum-Abschnitt für Netzteile blätterst findest Du noch Dutzende konkrete Empfehlungen, die alle weit besser sind als das jetzt eingebaute.

Also das Problem ist nicht das Netzteil. Es ist wohl so, dass die automatische Steuerung des Kühlers zu spät anspringt. Der Fehler wird als "GCO Atombios" in der Ereignisanzeige von Windows angezeigt. Jetzt kann ich entweder, die Leistung von dem Kühler manuell auf 100% stellen oder versuchen die Grafikkarte umzutauschen.

Zurück