Plötzlich alle Dateien von SSD verschwunden

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Habe grad ein beunruhigendes Problem. Auf meiner Daten-SSD sind plötzlich sämtliche Dateien verschwunden. Im Explorer werden keine Dateien mehr angezeigt und Verknüpfungen welche auf Ordner des Laufwerks verweisen, funktionieren nicht mehr. Das interresannte ist, der Speicherplatz wird trotzdem noch als belegt angezeigt und ich kann Dateien auf die SSD kopieren. Deswegen geh ich eigentlich davon aus, dass die Dateien nur unsichtbar sind, aber warum und wie komm ich wieder dran?

Noch als Anmerkung: Es handelt sich um eine SanDisk SSD Plus 1000Gb, Versteckte Ordner anzeigen ist natürlich aktiviert und CrystalDiskInfo sieht Top aus.


ssd1.JPG ssd2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziehe am Besten erstmal ein Image von der SSD auf eine andere Festplatte.

Z.B. damit
HDDGURU: HDD Raw Copy Tool

Im zweiten Schritt bei File "RAW-Image" auswählen.


Das Image kannst du dann mit Autopsy einlesen.
Autopsy
 
Zuletzt bearbeitet:
" Unable to lock source device. Make sure you do not have open files on this device and try again."

Tut sich leider nichts, erhalte immer nur diese Meldung. Es sind defitniv keine Dateien oder Programme von der Platte geöffnet, da es nur ein Datenplatte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, beim gefühlt zwanzigsten Versuch gehts plötzlich. Problem ist, ich hab aktuell nicht genug Speicher für ein Image dieser Größe. Wenn der Vorgang irgendwann mangels Speicherplatz abgebrochen wird, ist das Image dann trotzdem intakt und lesbar?

Edit: Scheinbar nicht, wenn ich abbreche, its das Image zwar da und hat auch eine gewisse Größe, ist aber beschädigt.
Gibt es denn auf die schnelle keine andere Möglichkeit herauszufinden, was hier passiert ist?
 
Die Daten werden bei NTFS quer über die Platte verteilt. Du bräuchtest da also schon das ganze Image. Insbesondere als Sicherung, damit nicht noch mehr kaputt geht.
 
Dann hab ich nen Problem, wüsste auf die schnelle auch niemanden, der mir ne 1TB Platte leihen könnte. Im Grunde gehts mir auch nicht mal um die Daten, hab da nen 1 Woche altes Backup von, aber ich will einfach wissen, wo sie hin sind.
Wenn ich sie jetzt wieder aufspiele, hab ich vielleicht in einer Woche wieder das gleiche Problem.
 
Wegen dem Overhead bräuchtest du sogar mindestens 1,5 TB für das Image, um genau zu sein die Rohgröße des Quelllaufwerkes. Das enthält schließlich auch die ganzen Verwaltungdaten wie MBR/GPT, MFT usw.

Wenn die Daten ersetzbar sind, könntest du natürlich auch gleich mal chkdks D: /f /r durchlaufen lassen. Anschließend schauen, was CDI sagt, bzw. ob sich an den Werten was geändert hat.
 
Ok, beim gefühlt zwanzigsten Versuch gehts plötzlich. Problem ist, ich hab aktuell nicht genug Speicher für ein Image dieser Größe.
Dann geh halt morgen eine ext. HDD dafür kaufen und mache bis dahin nichts mit der SSD (vor allem niemals auf sowas schreiben).

Das einzige, was ich noch gemacht hätte, wäre ein Linux von USB-Stick zu booten, die SSD read only einzubinden und dann zu sehen, ob Linux zufälliger weise etwas findet.

Da aber selbst jedes Datenrettungstool nutzlos ist, so lange Du nicht genügend Platz hast, um die u.U. geretteten daten irgendwo anders zu speichern, fallen auch solche Versuche ohne einen zusätzliche (ext.) HDD flach.

Gibt es denn auf die schnelle keine andere Möglichkeit herauszufinden, was hier passiert ist?
Nein erst recht nicht in der Ferndiagnose. Ob dir da nun ein Programm die FAT zerschossen hat, ob ein Virenscanner alles in Quarantäne geschickt hat, ob irgendwer die Zugriuffsrechte auf die Dateien geändet hat, ob dort gerade ein Verschlüsselungstrojaner am Werk ist, oder ob es doch einen HW-Defekt gibt, wird Dir in der Ferndiagnose keiner sagen können. Außer Dir weiss niemand, was alles auf Deinem PC läuft.

Wenn die Daten egal sind, kannst Du auch einfach die SSD platt machen und testen, was nach dem Zurückspielen passiert. Wobei ich kein Backup-Laufwerk mit Schreibmöglichkeiten anschließen würde bevor ich mir zu 100% sicher bin, dass keine unbekannte Software auf dem PC läuft.
 
Eine Sicherungsplatte mit 1,5Tb hab ich ja, aber die ist nunmal grad voll mit.... Sicherungen. chkdsk läuft noch, danach schau ich mir die SSD noch mal bei CDI an, lass einmal nen Virusscanner drüber laufen. Wenn das alles keine Ergebnisse bringt, Spiel ich das Backup auf. Sollte sich das Spiel wiederholen, wird die SSD getauscht
 
CHKDSK ist durch und ..... Alle Dateien sind wieder da.
Im Anhang noch ein Screenshot von der ganzen Sache und von CDI

ssd1.JPG ssd2.JPG
 
Zurück