Plötzlich 100% CPU-Last

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Plötzlich 100% CPU-Last

Ich habe auf meinem HTPC plötzlich von einem Moment auf den anderen 100%-CPU Last. Allerdings finde ich weder mit Taskmgr noch dem standardmäßig im Hintergrund laufenden ProcessExplorer den schuldigen Prozess.

PC ist offline, sollte also kein Virus sein. Der Lüfter läuft jetzt schon fast ne Stunde neben mir auf Vollast und das Win10 reagiert auch fast nicht mehr, da ist selbst mein uralter Laptop bei vollast flüssiger.

Normalerweise läuft das Gerät mit <=20% CPU-Last

System: Zotiac Sphere mit i5-4200U und 8GiB Ram, Win10 auf SSD.

Screenshot: Prozesslast in aufsteigender Folge, =/= 100%
CIMG2076.JPG CIMG2077.JPG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Plötzlich 100% CPU-Last

Naja Windows 10 ist noch in früher Entwicklung. Kann gut sein, dass hier das Problem liegt.

Kann natürlich sein. Bisher hatte ich so ein Problem allerdings noch nicht, immerhin läuft das Gerät ja jetzt schon eine Stunde unter Vollast.
Wenn die Aufnahme vom TV-Stick fertig ist, werde ich das Gerät mal neustarten und hoffe, das der Spuk ein Ende hat (Die Haupauge und Capture Prozesse liegen bei jeweils <2% sind also auch nicht Ursache).

Der MsgMpEng.exe lässt sich nicht killen. Bei den restlichen Prozessen hat es nichts gebraucht. Ich habe jetzt mal neugestartet, jetzt liegt die Last wieder bei 15-18%.
Sicherheitshalber werde ich über Nacht aber nochmal mit der KasperkyCD starten.

Solange der PC offline bleibt, bruchst Du doch die Updates und den Defender nicht! Also gleich die entsprechenden Dienste deaktivieren.

Zurück