Plextor M6-e gut?

Sebbi12392

Software-Overclocker(in)
Servus,

Ich möchte eine HDD durch eine SSD erstzen und hatte da an eine M2 SSD gedacht.
Taugt die was?
Kann man davon Booten?
Hab leider keine Sata schnitstellen mehr frei nur noch Sata Express und mit Sata stromkabeln wirds auch eng daher hab ich an eine M2 gedacht.
Würde darauf halt wenns geht Windows installieren oder ein paar Spiele.
Geht das oder gibts bessere SSD kaufempfehlungen?

MfG

Du solltest grundsätzlich mal unterscheiden ob du eine M.2 SATA- oder PCIe-Schnittstelle am Mainboard hast.
Und dann weiters ob die jeweilige Variante shared mit einem anderen SATA-Port ist oder vielleicht PCIe-Lanes von der Grafikkarte abzweigt.

Hab beides. An einem der Express Schnittstellen steht das man entweder M.2 oder Sata Express nutzen kann. Was ist sinnvoller?

Ist der SATA Express shared mit einem anderen SATA-Port?
Wie ist die PCIe-Variante angebunden? Wird dadurch die Grafikkarte auf x8 reduziert?

Sockel 1150 kannst du für M.2 vergessen. Viel zu langsam weil Lanes fehlen.
Du brauchst 4 PCIe 3.0 Lanes um die Geschwindigkeit zu erreichen die bei der Schnittstelle sinnvoll ist.
Bei Z97 boards ist in der Regel bei 10GB/s Schluss mit Lustig weil einfach Lanes fehlen. Und Sata Express erreicht ebenfalls 10GB/s.
Natürlich alles theoretische Werte.
Einzig Asrock bietet da was an und klaut der Grafikkarte 8 Lanes und bindet die M.2 Schnittstelle mit maximaler Geschwindigkeit an.

hmm .....gerade mal kurz eine Plextor eingesteckt

hmm.jpg

nicht so pralle aber vllt sollte ich mal einen treiber suchen ;)

Naja die Plextor M6-e ist relativ langsam für pci-e, weswegen du auf dem 1150 grade noch so die max Speed erreichst, aber z.b. die xp941 wird gnadelos ausgebremst.

Zurück