Plextor M5 Pro oder Samsung 840 Pro ?

NUMBER_9

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Gemeinde,

ich suche eine SSD mit 128GB und nach langer Suche habe ich mir die beiden rausgepickt.
Welche würdet Ihr mir empfehlen? Gibt es Alternativen die preiswerter sind?

System soll drauf und n paar Progis. Sie sollte natürlich auch nicht nach 2 Jahren die Hufe reissen!

Danke für eure Hilfe im voraus !!!

Ja die wollte ich eigentlich auch haben! Erstens ist sie kaum noch erhältlich und zweitens ist sie, wenn man sie doch bekommt, recht teuer geworden!

Die 840 Basic hatte ich mir auch angeschaut, die Schreibrate liegt eben nur bei 130mb/s. Ich weis dass man das vernachlässigen kann, bin mir aber nicht soo sicher ob man das wirklich nicht merkt. Meine Caviar Black hat ja auch schon so viel.

Die M5S hatte ich mir noch gar nicht richtig angeschaut! Wo ist denn der Unterschied zu Pro? Nur die Schreibrate oder noch was anderes?

EDIT: Manche schreiben bei der 840er Basic 130mb/s andere 250mb/s, sind aber eher 250mb/s aber trotzdem nur 32.000IOPS!

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist die Schreibrate, wobei die nicht so niedrig ist wie bei der normalen Samsung und ein paar IOPS weniger wobei 51000 auch noch ein guter Wert ist. Die Garantie ist glaub ich auch nur 2 oder 3 Jahre anstatts den 5 der Pro.

mfg

Bärenmarke

Kann schon jemand was zu 840 Basic sagen? Hat die schon jemand? Der Preisunterschied zur Pro ist schon ganz schön groß und um Benchmarks gehts mir nicht.
Wichtig ist nur das sie lange hält und mein System ordentlich läuft, schnell bootet und schnell wieder runterfährt! Habe aktuell noch Vista Home Premium 64bit drauf, bin soweit auch zufrieden aber Bootzeiten und die teilweise 5 Minuten zum runterfahren gehen mir schon aufn Zeiger!

Ich habe die 840er in der 250 GB Basic-Version. Unser Elektromarkt hatte sie für 140€ im Angebot, da konnte ich nicht wiederstehen und habe mir gleich zwei mitgenommen. Also im alltäglichen Betrieb wirst du keine Unterschiede zur Pro merken. Wichtig ist hier vor allem die Zugriffszeit und die Leserate. Wenn du nicht ständig sehr große Dateien auf deiner SSD hin- und herkopierst, sollte die Basic für deine Anforderungen genau richtig sein.
Meine 840er haben übrigens beide eine seq. Schreibrate von ~260 GB und ~51000 IOPS mit aktueller Firmware.

Zurück