Plexiglaskuppel basteln

dann brauchst du eine viel größere kugel bei der du einfach den schnitt von der mitte entfernst ... also bei 75% der kugel parktisch schneidest und dann die 25% davon nimmst ... muss allerdings den richtigen durch messer haben ...
 
Nein, denn du benutzt ja die 25% der ganzen Kugel was also so aussehen würde *Paintanschmeiß*


attachment.php



Die 50% habe ich nur eingezeichnet, damit man einen kleinen Vergleich hat...100% sind ja verständlicherweise die ganze Kugel.


Du musst eben nur vorher ausrechnen, welchen Durchmesser die ganze Kugel haben muss, damit bei 25% ein Durchmesser von 14cm ist bzw. ein Radius von 7cm.
 
Nee das ist geringer gebogen dann ;) abber das müsste dann ein 25-30 cm radius ball sein und das ist bestimmt teuer^^
 
Das auf jeden Fall :D
Wo bekommt man so fette Kugeln und wie bekomm ich den richtigen Radius raus?

Was meinst du mit diesem "Nee das ist geringer gebogen dann"

Mit der 25%-Methode kriegst du so ein von dir gewünschtes Fischauge...was ist also dein Problem?

Die ganze Zeit nur am jammern, aber nur haben haben haben wollen...
 
Junge was laberst du!? oO
das mit dem geringer war auf die Frage vom Frink :schief:

Und was du meinst ist mir schon klar, aber ist das 25% dann auch der halbe durchmesser!? das war eig meine frage,,,
 
OMG jetzt kommt wieder so eine "Junge"-Tour. Entweder lässt du dir hier helfen und bedankst dich brav oder du musst nicht auf Hilfe hoffen.

Und zu deinem "halben Durchmesser", bei 25%. Ja, es ist der Radius...wir haben es hier ja einfach mit einem Kreis^^

Also noch eine Zeichnung zum nachvollziehen:
attachment.php
 
Ahh ok danke =)
(oO jetz bedank ich mich: RICHTIG! weil es mir jetz was gebracht hat! Aber mit dem immer nur "jammern und haben haben haben wollen" seh ich auf mich nicht zuterffend.. ich habe 2min nach dir geantwortet, da könnte man auf die idee kommen, dass es auf den Thread davor war. warum Leute sich immer direkt angegriffen fühlen!?
Ich helf auch andren Leuten wenn ichs kann...aber diese Diskussion führt zu nichts...

Für das Bild mit den Abschnitten im Kreis bedank ich mich! Weil das auf dem ersten Bild iwie nicht wie ne hälfte aussah...Dann werd ich mich mal auf die suche machen.
 
hey we3dm4n,
danke für deine Hilfe !
ich glaub das ist ein missverständnis.
der Beitrag von zcei, zielte auf meinen beitrag vor deinem !
Zu dir hat er garnichts gesagt !
Also sei mal nicht böse und lies dir mal den Thread durch !
 
Ah ok, ich achte nie auf die Zeiten der Posts...bringt mir ja auch eigentlich nichts^^ Dann tut es mir natürlich leid :kuss:

Beim besten Willen, aber ich finde eine Kugel mit einem solchen Durchmesser nicht...eine klare Marktlücke :lol:

18cm war das Größste, was ich gefunden habe:
megahobby - Kunststoff-Kugel glasklar 180 mm 2240218


Wenn man davon ein Stück mit einem Durchmesser von 14cm nimmt wird dieses Stück wieder runder, also weniger flach sein...
 
Joa ich hatte eine gefunden, aber die wollten knappe 40€ dafür haben, was ich dann doch nicht einsah :D

Sonst nur 180mm Teile, die dann für 5-10€ zu haben sind, was schon eher ansprechend ist und einer näheren Betrachtung bedarf xDD

Aber gut, dass das Missverständnis jetz abgeschafft ist :D...

MfG zcei
 
Es gibt vllt noch eine Möglichkeit. Ich habe einen Plexiglasbauer in der Bekanntschaft, vllt weiß der ja Rat oder hat sogar sowas. Ich könnte ja mal fragen.
 
^^, soweit war ich dann auch schon, naja mal sehen wie wir das machen, wir könnten auch einfach nen ring aus plexiglas machen, und darauf dann wieder ne scheibe, muss nich unbedingt ne kuppel sein.
 
hej Münster kommt cool :D
Mein dad ist da Montag (nicht morgen sondern die Woche danach) :D:D
Aber denke net, dass der das so schnell hinkriegt oder!?
Wäre aber nice den mal zu fragen..

MfG zcei
 
haste schon bei ebay geschaut da gibts ja fast alles....


ansonsten könnte ich mal meinen dad fragen der hat bestimmt so teile in seiner firma....
 
Zurück