Plexiglas zuschneiden lassen

• Ersteller Ersteller Joel-92
  • Erstellt am Erstellt am
J

Joel-92

Guest
Hallo, gibt es irgendeine Firma, der man eine Skizze geben kann, wie das Plexiglas zugeschnitten werden soll, wo ein Loch sein soll usw. und die einem dann das so zuschneiden?

Falls es sowas gibt, lasst mich das wissen ;) danke.

Selber machen kommt nicht in Frage?

Ich hab mal mit 2 Freunden ne Helmfachanlage :devil: für an Roller von einem baut...

Plexiglasscheibe grob mit ner Stichsäge ausschneiden auf ein feines Blatt achten da dir das sonst ganz schnell bricht!!! dann mit Schleifpapier genau zu schleifen. 2 Löcher für die Boxen (OVAL) am besten mit ner Laubsäge, wie immer sehr feines Blatt. Dann noch eins fürs Bassreflexrohr. Genaues anpassen mit der Feile oder Schleifpapier...
Fertig war die 600W Anlage im Helmfach :D

Bandschleifgerät fürn Rand oder so kannst vergessen da bei größerer Wärmeentwicklung das Plexiglas zu schmelzen anfängt, also am besten immer mit der Hand schleifen.

Wie kann man denn Plexiglas am besten am Rand ausfräsen, so dass es genau in die Aussparung im Seitenteil passt und schön bündig abschließt. So dass Seitenteil und Glas eine ebene bilden.

Sollte am besten mit einer Oberfräse gehen. Aber darauf achten das du die Geschwindigkeit so gering wie möglich wählst, da das Plexiglas sonst schmilzt.

Die Fräser U/min so hoch wie möglich, weil durch die Geschwindigkeit 24k -27k wirst du das erhitzen nicht vermeiden können.
Immer nur kurze hübe fahren und kurz pause, damit der Fräser nicht heiß wird. Je nach tiefe und breite des Falzes nicht auf einmal fräsen. Bei zb 5x5 mm Falz würde ich 2 mal mit 2 mm durchfahren und zum Finish den letzten mm, aber vorher messen obs auch noch 1mm ist der weg muss ;). Bei hartem Holz ergibt das die besten Ergebnisse und das ist ähnlich spröde wie Plexi.

Hey, hab meinen ganzen pc aus plexi gebaut... hat lang gedauert und ich stell ihn demnächst rein...
und ich kann dir sagen:sau arbeit und es wir leider nie 100%, soll heißen wenn du das kleingeld hast, lass es machen, wenn nich, musst du viel Geduld mitbringn. Dann wid das auch.
Zum Bearbeiten haben sich bei mir gut gemacht:
-Stichsäge dünnes metal/plexi - sägeblatt
-Oberfräse
-Bohrständer

aber bei ALLEM was du machst :MIT WASSER KÜHLEN!!!!
ich hab ne Blumenspritze genommen und immer schön drauf!! echt wichtig!
egal wie langsam du sägst usw es schmilzt immer.

hoffe ich konnte helfen
MfG

Zurück