Plexiglas reparieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Forti

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hi Freunde der Wakü
wie sieht es aus, kann man das Plexiglas an einem AGB wieder repariern? es sind 2 Haarrisse entschtanden an meinem. (Nein ich habe nur Handfest angezogen). Es ist ein Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC 5,25" Dual Bay Reservoir Clear 45157 und er ist auch noch in betrieb. Also er ist nicht Undicht. Diese Haarrisse sind aussen und ich möcht nicht das sie nach innen wandern. Nun dachte ich, ich gehe einfach mit einem heissen Lötkolben an dem riss entlang. Oder gibt es eine andere bessere Methode um solch sachen zu reparieren? Das Plexi ist 1cm dick, und der AGB ist geklebt.

A: Falsche unterforum
B: man kann es so machen aber ich würd lieber davon abraten wegen der Elektronic,wenn dann lieber tranzparentes sili. Du darfst nicht vergessen: Wasser ist das stärkste Element was es gibt :) ich würd mir lieber ein neuen kaufen

Da kann ich mich dem zugedröhnten Towly nur anschließen:D

Kauf dir einen neuen, mit Wasser experimentiert man im PC nicht;)

Und bitte mal die Mods, den Thread ins Wakü-Unterforum zu verschieben.

Mit wasser würd ich auch echt nich rumexperimentieren.
Kauf dir lieber nen neuen AGB für 30€. Wenn was ausläuft ist am ende Hardware im wert von 500€ schrott.

(Solche sachen sind die gründe warum ich mir keine WaKü hole.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch zu nem neuen raten. Kannst ja was nicht so teures nehmen, da ich aus deiner Lötkolben-Aussage schließe, das die Optik nicht so wichtig ist ;)

Ich habe heut schon 250ml Wodka getrunken und kann noch schreiben...
Und das Montag morgens um 4.23 Uhr :hail:
Ihr seid schon so Vögel :lol::lol::lol:

1. was soll mein Tread hier im Casemods, er hat damit überhauptnix zu tun.
2. habe ich diesen Tread in unserem Waküforum eröffnet.
3. Die Anschlüssen, diese befinden sich, wenn man weiss worum es geht, auf der RÜCKSEITE. Damit dürfte dann auch die Frage zur Optik geklärt sein
4. Wenn ich einen RUNDEN AGB haben möchte hätte ich mir bestimmt einen gekauft.
5. Habe ich schon 2mal mein Sys geflutet und es nichts passiert.
6. Ist der AGB neu.

Und eine Wakü sich zuzulegen ist doch recht einfach, Einbau und Montage sowie Wartung bekommt jeder hin der ein wenig handwerkliches Geschik hatt. Und ausschauen tuts auch noch Hammer^^

So und jetzt bekommt mein Tread wieder den richtigen Platz bei den Leuten die auch Ahnung von der Materie haben. Schiel zu bundymania, nemetona und co XD.

Den Thread habe ich ins Casemodforum verschoben, weil es hier um die Bearbeitungsmöglichkeiten von Plexiglas geht.
Ein Thema, das im Waküforum quasi keine Rolle spielt, aber mit dem jeder vertraut sein sollte, der schon mal was aus Plexiglas gebaut hat - Caseconner vor.

Mann könnte es mit dem Glasflickzeug all Carglas für Autoscheiben probieren. Das bekommst auch im Fachhandel.

ist glaub ich ein Epoxydharz was via Unterdruck in den Riss rein gepresst wird. Sollte auf jedenfall halten und wenn man es Vorsichtig genug macht, dann sieht man so gut wie nichts mehr davon.

Sekundenkleber (so lange noch sehr dünnflüssig) kann auch dazu genutzt werden um Haarrisse wieder zu schließen. Im Bereich eines Anschlusses würde ich allerdings die Risse unter Beobachtung stellen um festzustellen, ob sie sich danach weiterhin ausbreiten.

Sekundenkleber (so lange noch sehr dünnflüssig) kann auch dazu genutzt werden um Haarrisse wieder zu schließen. Im Bereich eines Anschlusses würde ich allerdings die Risse unter Beobachtung stellen um festzustellen, ob sie sich danach weiterhin ausbreiten.

Sekundenkleber macht aber diese hässlichen weißen Flecken.

zu 3: Ich kann nix sehn das du in dein ersten post was vom den Anschlüssen sagst, oder ich bin so bright das die wörter weg fliegen und ich deshalb nix seh.
zu 4: LINK1 Link2
zu 5: Muss ja nich jetzt, bzw heute oder morgen passieren, kann ja auch erst in 3monaten weiter
einreißen.
@Equilibrium: Mit dem unterdruck wirds schwer, müste da ja den ganzen agb im unterdruck weil direkt am anschluss wirds glaub ich nix :) Und mit den weißen flecken, die optik ist ihm ja egal :)

Richtig kriegste das nicht wieder hin also von der Optik her.
Man kan versuchen da irgendwie Kleber reinzubringen oder man versucht man sein Glück mit nem Heißluftföhn und versucht das wieder anzuschmelzen:D Wäre eigentlich mal ne Idee

damit ihr mal seht wovon ich spreche: Bild 1 der AGB, wie ihr seht sind die Anschlüsse HINTEn im PC. Also ist da hinten die Optik nicht ganz so wichtig.
Dort wo das Rote +Kabel entlangläuft, bis dort ist der Riss mittlerweile, vom Anschluss aus.

Und ich wollte genau diesen AGB da er so schön groß ist, und kein Minispielzeug.

Also mit Heißluftfön oder Lötkolben würde ich da nichts machen!
Ersteres is viel zu grob. Da schmilzt dir der ganze AGB weg, oder verformt sich zumindest. Mit dem Lötkolben macht man da auch mehr kaputt, weil das ein Geschmiere gibt, oder man reißt sogar ein Loch rein.
Wenn dann würde ich es mit Silikon probieren, aber da gibt es spezielles Für Plexiglas, aus eigener Erfahrung klebt das normale mit Plexiglas nicht so gut! (Habe mal ein Wasserbecken für ein Terrarium gebaut, in dem die Pumpe stand und das war zum Teil aus Plexiglas und war undicht nach kurzer Zeit.)

jepp ist neu mit garantie

ich wusste schon warum ich den bei uns im Wakü forum gepostet habe. Danke Mod :(

Hallo auch,

also, Du kannst den AGB, bzw. die Risse mit Acryfix ( Plexiglaskleber )auffüllen . Hat den Vorteil , das es komplett klar austrocknet und anschliessend poliert werden kann.
Sprich häsliche Klebereste lassen sich wieder entfernen und an den klebstellen wird der AGB danach wohl nie mehr kaputt gehen ...:)
Bekommst Du für kleines Geld beim Plexi Dealer Deines vertrauens, oder aber auch in der Bucht.

Einfacher wäre aber den einfach umzutauschen, wenn er ja noch Garantie hat.
Haarrisse sollten eigentlich gar nicht erst entstehen bei den normalerweise vorherschenden temperaturen im PC... zeugt nicht von einer besonders hohen Güte des Materials, wenn so etwas schon nach recht kurzer Zeit passiert.

ich wusste schon warum ich den bei uns im Wakü forum gepostet habe. Danke Mod :(

Der Thread bei den Casemods schon gut aufgehoben, da simme ich ruyven zu.

Von Plexibearbeitung habe ich auch keinen großen Plan, vieleicht wär mit Plexikleber da was zu retten.
Du kannst ja "Fifadoc" mal anschreiben, er werkelt viel mit Plexi und hat mir auch meinen Springbrunnen-AGB gebastelt :daumen:

Aus Sicherheitsgründen wär meine Empfehlung auch zu einen neuen AGB! ;)

Edit: zu langsam beim tippen :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück