Plexiglas hinter mainboard

Bierseppi

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo iich möchte mir hinters mainboard ein Plexiglas schrauben und da wollte ich fragen ob jemand weis welche " koordinaten " die löcher bei dem Board ASUS P5QL Pro haben da ich nix im i net finde, hab ich mir gedacht frag ich mal euch.
Ich möchte nämlich das pleci glas dann beleuchten ^^:)

also ich will das über die abstandshalter drüber machen und mit nem plexi schauts glaub ich besser aus weil das licht gleichmäßig am rand verteilt ist

das mit dem pßlexiglas sieht auf jeden fall gut aus (ich spreche da aus erfahrung).
ich würde dir max 5mm dickes empfehlen, damit du nicht mit dem MB kolidierst.
Die Abstandshalter sind sicher in ATX norm angebracht.
http://www.formfactors.org/developer\specs\atx2_2.pdf
Da steht eigentlioch alles drin was du brauchst.
Auf seite 17 ist ein Plan von den Abstandshaltern.

den plan hatte ich schon aber ich kapier den i wie nicht also der ist sehr unverständlich
und das plexi ist sehr dünn glaub eh höchstenss 5 mm

wenn de den Plan nicht verstehst, dann bau einfach dein Mainboard aus und mess selbst die Abstände der Löcher...

das ist so aufwändig (vorerst wenn ich es nochmal ausbauen muss dann wegen der platte
aber versteht vil jemand den plan

ich würde mir das plexi so holen das 1-2mm dünner ist als die abstandshalter und nicht komplett durchgezogen wegen wegen der Wärme da plexi ja schmilzt. ;)

ja da kann ich ja bei den chips und so löcher machen dass es luft bekommt
das wäre glaub ich kein problem

Also ich würde dir empfehlen, es L-förmig zu machen.
220363d1272226756-tagebuch-jetzt-gibts-aufn-deckel-hintergrundbeleuchtung.jpg

Dann kannst du es mit Löchern im Pelxiglas schön an den Abstandshaltern aufhängen und hast hinter dem MB noch Luft.

das ist nicht schlecht hast du so viele Led`s verbaut ?? wie hast du das mit den wiederstänedne gemacht ?? kannst du detail bilder geben ???

das ist so aufwändig (vorerst wenn ich es nochmal ausbauen muss dann wegen der platte
aber versteht vil jemand den plan

was heißt hier aufwendig???

du musst das sowieso machen wenn du die Platte anbringst, also bereite die Platte bis auf die Bohrungen vor, nimm das Mainboard raus, mess aus, zeichne an, bohr und dann wird eingebaut...

versteh nicht was daran aufwendig sein soll, die Bohrungen zu machen dauert geschätzte 10min

was heißt hier aufwendig???

du musst das sowieso machen wenn du die Platte anbringst, also bereite die Platte bis auf die Bohrungen vor, nimm das Mainboard raus, mess aus, zeichne an, bohr und dann wird eingebaut...

versteh nicht was daran aufwendig sein soll, die Bohrungen zu machen dauert geschätzte 10min

:daumen:

@timee95
sehr geile idee! perfekt umgesetzt. :)

ja nur das ich die leds auch noch einbauen muss

mal ne frage ich hab noch 7 blaue leds die extra stark leuchten die müssten doch reichen oder ???

die leds könnte ich doch theoretisch mit dem mobo anschluss für den cpu fan anhängen dass würden sie je nach auslastung der cpu leuchten =)

ich mach mich mal an die arbeit ich werde mir auch noch eine abdeckung für das netzteil bauen wie in dem anderen beitrag vo b@tman der auch das k62 von lancool hat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lol, erstmal Quadpost, freu dich schonmal auf ne Verwarnung^^

die Leds kannst du ja wohl vorher einbauen???

7 Leds sind ziemlich wenig, vor allem weil sie wahrscheinlich nen Abstrahlwinkel von 30° haben, anschleifen hilft, 120° LEDs und 15 Stück wären besser

Das mit dem CPU Fan kannst du Theoretisch machen, praktisch musst du erstmal checken, ob der Fanheader die Belastung mitmacht, ansonsten brutzelst du dein Board...

scheint als hättest du dir noch nicht wirklich viele Gedanken gemacht; klingt nach "boah das sieht geil aus, mach ich mir auch", verschieb das doch besser noch ein wenig, und bau erstmal was anderes mit LEDs um Erfahrung zu sammeln...

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir vorne ins Mesh eine Platte mit 3 led's gebaut aund die laufen super hab halt dafür ein externes Netzteil, aber ich könnte die soch mit nem 4 pin Vom Pc netzteil speißen dann hätte ich weniger stromverbrauch und nerfig mit dem externen ist es auch
noch mal zu der plexi hinter dem mobo ich glaube da warte ich noch ein wenig aber die abdeckung mache ich denn das kann ich von hinten mit einem schwarzen karton bekleben und dann löcher rein machen und das plexi beleuchten (die abdeckung wegen kabel management)

EDIT: Sorry wegen den 4 posts vorher

hmmm ja also:
Das mit dem Stromverbrauch ist Quatsch der bleibt gleicht, egal von welchem Netzteil du jetz die Versorgung nimmst

wie wärs wenn du dich mal generell ein wenig mit Elektronik beschäftigst, sodass du auch verstehst was du tust und nicht einfach nur machst?

Die Frage ist wie viel Spannung liefert das externe Netzteil, auch 12Volt???

kannst ja erstmal die Kabelabdeckung machen

ja das kann ich einstellen und bei den led'S hab ich sets gekauft wo wiederstände dabei sind passend bei 12V zum drosseln auf ca 4V

EDIT: ich hab jetzt die plexi abdeckung fürs das netzteil gebaut .
morgen werde ich es noch ein wenig verschönern und dann kommen ein paar pics

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Flexilightes kannst du aber wirklich auch ein gutes gleichmäßiges Ergebnis erziehlen. Hier is halt der Abstand zum Mainboardrand das Geheimnis...
221238d1272486963-schmiddys-haf-932-goes-carbon-p1040826.jpg

Zurück