ich les mal nicht alles, da ich faul bin, sondern geb generell mein satement, wie ich das mache.
also ich hab erst mit einer normalen bohrmaschine gearbeitet und nutze nun eine super tischbohrmaschine für satte 25€ ^^
Für G1/4 hab ich einen 11,8 Kernlochbohrer von gw-werkzeuge.de. Gewindeschneiden mach ich M3, M4 mit standart schneidern ausm baumarkt. Für G1/4 hab ich ebenfalls von GW ein Set aus vorschneider und fertigschneider. Vorschneiden empfehle ich, da du den besser auf 90° positionieren kannst. Wenn du direkt fertig schneidest und nur leicht verziehst, wird es schnell undicht.
Beim bohren ist vorsicht geboten, da solltest du auf jeden fall erstmal üben. Das werkstück am besten festspannen, die Bohrer sollten nicht stumpf sein. HSS eignen sich recht gut, die können gut scharben. Für M3, M4 bohre ich mit dem Dremel einfach mit ~2.5 bzw 3,5er bohrer vor und schneide dann direkt, die sind nicht so schwer. ein 11,8 loch ist dann schon schwerer.
Also erstmal nicht zu schnell bohren. Dann am besten mehrfach ansetzen, denn 1. wird der bohrer warm und man kann dann das bohrloch "ausleeren". Kühlen tu ich nicht, dass ist nicht nötig.
Bei einem durchbruch wird es dann kritisch. Sobald du beim bohren den durchbruch bekommst, den du ja auch beim treffen von 2 bohrlöchern bekommst, musst du aufpassen, dass dir das bohrlich nicht ausbricht. Wenn du direkt durch bohrst, dann passiert es bei langsamer geschwindigkeit sehr schnell, dass sich der bohrer beim durchbruch verkeilt. Wenn du das werkstück dann mit den fingern fest hällst, gibts blutige finger. Falls der boher es packt, kann es passieren, dass er dir schnell den ausgang des bohrloches ausreißt.
Bei mir hat sich da als praktisch erwiesen, dass ich schneller drehe, aber langsamer in die tiefe schneide. Dadurch wird das plexi etwas weich und der bohrer schafft den übergang leichter. Beim bohren von hand kann man auch auf rückwärtslauf stellen und den rest raus schmelzen. Klappt im grunde auch
In der Mitte eines Würfels ist die Gefahr des ausbrechens aber wirklich vergleichbar gering.
Baust du sowas?