• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PLEX Media Server Build - Verbesserungsvorschläge?

Magicnorris

PC-Selbstbauer(in)
PLEX Media Server Build - Verbesserungsvorschläge?

Hallo. Ich würde gerne meine Mediensammlung bestehend aus fast ausschließlich Full HD Filmen mit Freunden und Familie teilen. Dabei möchte ich entsprechend gut ausgerüstet sein, falls 2-3 Leute gleichzeitig Filme schauen und eventuell Full HD Filme transkodieren.

Derzeit betreibe ich den Plex Media Server noch an meinem Desktop-PC, aber der frisst einfach zu viel Strom um ihn 24/7 laufen zu lassen. Außerdem bin ich natürlich sehr eingeschränkt, falls ich mit dem Rechner arbeite und gleichzeitig jemand Filme über Plex schaut.

Ein Intel NUC ist zwar wirklich schick und würde perfekt in mein Wohnzimmer passen, aber für mein Vorhaben ist er wohl einfach nicht leistungsstark genug und man hat keinerlei Möglichkeit die CPU zu upgraden. An eine Grafikkarte ist sowieso nicht zu denken.
Deswegen habe ich darüber nachgedacht, mir einen kleinen lautlosen und stromsparenden Mini PC selbst zusammenzustellen.
Jetzt habe ich einfach mal ein paar Komponenten zusammen gewürfelt und würde gerne wissen, ob ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge habt?

Core i5-4460
EKL Alpenföhn Ben Nevis
ASROCK H97M-ITX
Seasonic G-Series G-550W
Samsung SSD 850 EVO
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Fractal Design Core 500

Danke schon mal an alle, die mir helfen möchten. :)

AW: PLEX Media Server Build - Verbesserungsvorschläge?

Nur als Hinweis, ich lass meinem Atom auf 100% Last arbeiten (folding@home) und lasse mit Plex nebenbei ruckelfrei ein 1080p MKV laufen.
Der abgespeckte i5 von dem NUC hat ganz sicher nicht zu wenig Power.
Das einzige Negative bei dem NUC sind die Mehrzahl an fehlenden SATA-Ports.

Eine SSD brauchst du eig. nicht, da reicht ne stink normale HDD und Plex braucht nicht sehr viel an Leistung, betreibe zuhause einen Plex server auf meinem ur-alt Qnap NAS und das läuft oh. probleme.

Nur als Hinweis, ich lass meinem Atom auf 100% Last arbeiten (folding@home) und lasse mit Plex nebenbei ruckelfrei ein 1080p MKV laufen.
Der abgespeckte i5 von dem NUC hat ganz sicher nicht zu wenig Power.
Das einzige Negative bei dem NUC sind die Mehrzahl an fehlenden SATA-Ports.
Im PLEX FAQ wird eine CPU mit mindestens 2000 Passmark für einen einzigen Full HD Film empfohlen. Intel Core i5-5250U des NUCs hat einen Passmark von 3671. Also wäre hier schon Schluss, wenn 2 Leute gleichzeitig transcoden.. Wobei hier wohl eher meine Internetanbindung von 100 Down, 12 Up für den Flaschenhals sorgen dürften, oder? :/

Aber trotzdem ist das größte Argument für einen Selbstbau-HTPC einfach die Upgradeability. Und mein System hat einen Passmark von 6637 zu fast den selbem Preis.

Ist eine SSD nicht sinnvoll, wenn ich den HTPC auch als Plex Player nutzen möchte um Metadaten, Cover etc schneller zu laden?
Schließlich wäre ja der komplette Cache in dem Falle auf einer SSD.

Das habe ich leider vergessen zu erwähnen. Ich möchte den Server auch gleichzeitig als Plex Player/Client nutzen.

Gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:

Nunja was willst du denn jetzt genau?

für einfach nu Filme schauen brauchst du bei weitem kein i5 und auch keinerlei Grafikkarte. Selbst 3D BluRay benötigen keine separate Grafikkarte.
Bist du dir sicher das du 3 Leute gleichzeitig haben wirst die das Transcoding nutzen? Oder nur auf die Filme zugreifen und sie schauen ...?

Also die Fragen die sich mir stellen:
-Was willst du an Funktionen?
-wie viel Speicherplatz brauchst du, bzw halst du schon alle Platten zusammen für die Daten?
-Muss es Trasncoding sein?

Zuletzt bearbeitet:

Nunja was willst du denn jetzt genau?

für einfach nu Filme schauen brauchst du bei weitem kein i5 und auch keinerlei Grafikkarte. Selbst 3D BluRay benötigen keine separate Grafikkarte.
Bist du dir sicher das du 3 Leute gleichzeitig haben wirst die das Transcoding nutzen? Oder nur auf die Filme zugreifen und sie schauen ...?

Also die Fragen die sich mir stellen:
-Was willst du an Funktionen?
-wie viel Speicherplatz brauchst du, bzw halst du schon alle Platten zusammen für die Daten?
-Muss es Trasncoding sein?

Ich habe doch gar keine Grafikkarte in dem Build?
- Ich möchte mir zumindest die Möglichkeit offen halten, mehr mit meinem HTPC zu machen, als nur als PLEX Knecht zu dienen. Außerdem soll es zukunftssicher und aufrüstbar sein.
Aber bis dahin, dient das Gerät als Server und als Player/Client mit PLEX Home Theater und evtl. auch KODI.
- Speicherplatz ist bereits auf einem NAS. Daher ist das nicht relevant.
- Leider schon. Da meine Leitung einfach zu schwach ist (12 Mb Upload) um 2-3 Leute gleichzeitig in Original-Bitrate schauen zu lassen. Desweiteren wird wohl von verschiedenen Endgeräten wie zB Chromecast oder FireTV geschaut.

Tschuldige, irgendwie hab ich da ne Grafikkarte gesehen die nicht existiert :D

Ich find das umständlich - das NAS gibt die Daten frei aber ein anderer PC ist fürs Transcoding zuständig? da könnte das LAN schnell mal limitieren und du hast 2 Sachen dauerhaft laufen ... warum macht das dein NAS nicht? Ist halt ein enormer Stromverbrauch der da entsteht.

Nur so zum drüber nachdenken ! Muss aber sagen mit dem Thema Transcoding hab ich mich kaum befasst, da ich es bisher für nicht effizient halte.... zumal nen FireTV das nicht benödigt zum Abspielen der Filme.

Hardwaretechnisch würde ich zwar auch eine SSD nehmen, aber bei weitem keine so große. ob die Covers etc auf ner Platte liegen oder SSD, glaub mir, da merkst du kaum nen unterschied und so viel Speicherplatz benötigt das nicht, eher eine 120 GB SSD
als CPU was aktuelles z.B. i5 6600 - deutlich weniger Stromverbrauch.

Und warum so ein riesen Gehäuse? ich täte das Ganze lieber auf ITX aufbauen

Ich find das umständlich - das NAS gibt die Daten frei aber ein anderer PC ist fürs Transcoding zuständig? da könnte das LAN schnell mal limitieren und du hast 2 Sachen dauerhaft laufen ... warum macht das dein NAS nicht? Ist halt ein enormer Stromverbrauch der da entsteht.
Wenn mein NAS (Synology DS215j) nicht viel zu schwach zum transcoden wäre, hätte ich mir gar nicht erst Gedanken über einen HTPC gemacht.^^
Aber zum transkodieren braucht man scheinbar einen leistungsstarken CPU und mein 800 Mhz Dual Core im Synology ist jetzt nicht grad der Terminator unter den CPUs.
zumal nen FireTV das nicht benödigt zum Abspielen der Filme.
Gut zu wissen. :daumen:

Hardwaretechnisch würde ich zwar auch eine SSD nehmen, aber bei weitem keine so große. ob die Covers etc auf ner Platte liegen oder SSD, glaub mir, da merkst du kaum nen unterschied und so viel Speicherplatz benötigt das nicht, eher eine 120 GB SSD
Da weiß ich noch nicht ob es vielleicht nur eine 120GB SSD wird. Aber stimmt. Ist vielleicht etwas oversized um nur als PLEX Server herzuhalten.

als CPU was aktuelles z.B. i5 6600 - deutlich weniger Stromverbrauch.
Ist ja schon wieder ein gutes Stück teurer als der I5-4460. Ob sich da die Mehrkosten lohnen auf ~2-3 Jahre Stromverbrauch gerechnet?

Und warum so ein riesen Gehäuse? ich täte das Ganze lieber auf ITX aufbauen
Weil ich einfach keine Ahnung davon habe. Deswegen suche ich ja nach Rat. :ugly: Aber ich war eigentlich der Meinung, dass das ein ITX Gehäuse ist? :huh:

Ohman - beim überfliegen seh ich nicht viel :D Sry ...
da passt alles sry... heute will es mit lesen bei mir nicht!

Nunja da liegen teilweise 30W zwischen den CPUs! Das ist schon heftig find ich!
Soll noch mehr in das Gerät irgendwann? Alternativ könnte man dann ein noch kleinres Gehäuse nehmen, macht sich gerade im Wohnzimmer halt Top

Ohman - beim überfliegen seh ich nicht viel :D Sry ...
da passt alles sry... heute will es mit lesen bei mir nicht!

Nunja da liegen teilweise 30W zwischen den CPUs! Das ist schon heftig find ich!
Soll noch mehr in das Gerät irgendwann? Alternativ könnte man dann ein noch kleinres Gehäuse nehmen, macht sich gerade im Wohnzimmer halt Top
Ok dann wäre der 6600 vielleicht eine Überlegung wert.
Vielleicht irgendwann mal eine Grafikkarte? Aber mein PC ist bereits mit dem Fernseher verbunden. Von daher sehe ich derzeit nicht wirklich die Notwendigkeit.

Irgendwelche Vorschläge was für ein Gehäuse?

Zurück