Playstation VR

Morgoth-Aut

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Anfang 2016 soll ja die Playstation VR Brille (Sony Project Morpheus) kommen, habe mir gerade die Specs davon durchgelesen und frage mich wie die PS4 die stemmen soll??

Sie wird einen 5,7zoll OLED 1920x1080 Screen bekommen, der auf 120Hz laufen soll.
Aktuelle Spiele für die PS4 laufen ja oft mit 30fps framelock und teilweise auch <1080p.

Wie geht sich das dann aus bei der VR Brille?

Ich habe keine PS4, bin nur interessiert :)

Ich denke mal, man erklärt es am besten so: Das ganze ist ja im Grunde "nur" (klar steckt mehr dahinter, aber jetzt auf Grafik etc. bezogen) ein Bildschirm. Es ist ja auch so dein Monitor beispielsweise 4k und 120Hz unterstützt, aber durch die Hardware das ganze nicht möglich ist. Bei Grafikkrachern wie z. B. Far Cry 4 wird das ganze eben weiterhin limitiert, bei anderen Spielen die für VR ausgelegt sind (meistens schlechte - mittelmäßige Grafik mit Ausnahmen), kann Morpheus ja die 1080p + 120Hz anzeigen.

Aufwendige Grafik = 30 FPS lock + 720p (Einfach nur als Beispiel, wird vom Spiel abhängig sein)

Schwächere Grafik = 120Hz + 1080p (Weil das ganze generell nicht so aufwendig ist, Leistung der PS4 kann verschoben werden)

Ich hoffe mal du verstehst grob was ich meine :)

Ist mir schon klar das es eigentlich nur ein Bildschirm ist. und meiner unterstützt nur 60Hz :)

das heißt neuere Top-Spiele sind unspielbar mit der Ps4 Vr, 720p sind zu wenig für das ganze Sichtfeld meines Erachtens.

Welche Spiele mit einer schwächeren Grafik gibt es den für die PS4 die auf 1080p und 120hz laufen würden? :)

Joa ich denk mal ist klar das die Playstation VR spiele ziemlich mittelmäßig aussehen werden, außerdem weiß man ja gar nicht ob man normale Spiele wie GTA oder Far cry damit überhaubt spielen kann. Ich geh einfach mal davon aus das VR nur bei Speziell dafür entwickelten PS4 spielen gehen wird ^^

Mir sagen die meisten Spiele auch nichts, Get Even ist zwar noch nicht herausen soll aber glaub ich ziemlich Grafikintensiv sein^^
Noch dazu ist die Liste ziemlich kurz, glaub kaum das die Brille zu Release gut ankommen wird, außer es kommen bist dahin noch Spiele dazu die auch die Mehrheit spielt. :D

Joa ich denk mal ist klar das die Playstation VR spiele ziemlich mittelmäßig aussehen werden, außerdem weiß man ja gar nicht ob man normale Spiele wie GTA oder Far cry damit überhaubt spielen kann. Ich geh einfach mal davon aus das VR nur bei Speziell dafür entwickelten PS4 spielen gehen wird ^^

Falls sie nicht kompatibel mit VR sind, dann werden sie die Spiele sicher nicht kompatibel im nachhinein machen :)

Mir sagen die meisten Spiele auch nichts, Get Even ist zwar noch nicht herausen soll aber glaub ich ziemlich Grafikintensiv sein^^
Noch dazu ist die Liste ziemlich kurz, glaub kaum das die Brille zu Release gut ankommen wird, außer es kommen bist dahin noch Spiele dazu die auch die Mehrheit spielt. :D

Falls sie nicht kompatibel mit VR sind, dann werden sie die Spiele sicher nicht kompatibel im nachhinein machen :)

Ihr seid etwas falsch informiert wax die PlayStation VR angeht. Das Ding wird gut! Keine Spur von schlechtem VR. Alle grossen VR Seiten sind sich da einig.

Project Morpheus: Hands-on

Sony Morpheus 2015 Prototype Hands-on, 'The Heist' Demo

Grafik ist gut! Der berüchtigte Screendoor Effect ist fast nicht vorhanden!! Sonys Lösung dazu scheint der Konkurenz überlegen.

Www.youtube.com/watch?v=Xdpz9qz3068&t=42[/url]

399 sind erschwinglich ,glücklicherweise werde ich jährlich am April mit nem Gewinnbonus beschenkt.. und da die PS VR um den dreh rum rauskommen soll passt das..
@ Morgoth-Aut und Desrupt0r - die 1080p und 120hz sind kein Problem bei PS3 Grafik, und PS3 Grafik ist wirklich genug bei VR!! Das zieht zumteil schon bei erheblich weniger Grafik..

Ausserdem hat Sony den unschlagbaren Vorteil beide Seiten der Peripherie entwickelt zu haben.
Sie müssen sich an nichts halten und können komplett machen was sie wollen was Code angeht. Der HDMI ist ja auch genormt da sichergestellt sein muss das jeder Fernseher mit HDMI das Signal einer Konsole o.ä. verarbeiten kann. Da nun aber das Signal direkt an das PS VR geht können sie sogar an den HDMI Specs schrauben!

Die Sony PS VR wird komplett untersschätzt, gerade von den HIgh End Pclern. Aber ich bin sicher einige werden auf den Sony Zug aufspringen und sich eine PS4 plus VR kaufen da es mit ziemlicher Sicherheit das erste komplette Software unterstützte VR System sein wird das auf dem Markt ist.
Sony hat einige Erfahrung mit VR ->Sony HMZ-T2 Videobrille, 3D-Viewer (2-OLED-Display, virtueller 5.1 Surround Sound) weiß: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Sie können das VR geziehlt mit der Power der PS4 ansteuern und das wird den Unterschied ausmachen. Da kommt dann der volle low Level Zugriff auf die Prozessoren zum tragen.
Wie effectiv das ist wird hier mit angesprochen: Die Entwickler von Epic sprechen hier über ihre spektakuläre VR Demo. Ab Minute 25:55 geht es um die Adaption von Epics VR Street Fight Demo fürs Sonys PS VR.

https://www.youtube.com/watch?t=1656&v=W8bREFpp2o8

Zuletzt bearbeitet:
Zurück