Playstation VR: Im Oktober 2016 für 400 Euro, 50 Spiele bis Jahresende

AW: Playstation VR: Im Oktober 2016 für 400 Euro, 50 Spiele bis Jahresende

In Bezug auf die Aussage eines Freundes waren die Bestände innerhalb von 10 Sekunden ausverkauft. Er hat keine bekommen und ist jetzt leicht bertübt.

Die waren ja so krass schnell weg. Zum Glück welche bekommen. Waren nach 30 Sekunden weg.

Preis verwundert mich nicht, Sony hat ja auch schon eingeräumt, das sie mit den anderen VR Lösungen bei weitem nicht mithalten können. Alles andere hätte mich dann auch gewundert. Werde trotzdem passen, will AAA in VR und keine Arcade Titel. :daumen:

Bei Amazon war es nach wenigen Sekunden komplett ausverkauft! Konnte mir aber noch eine bei MediaMarkt sichern. :D

Finde ich auch seltsam,grade die Kamera ist immerhin Pflicht für die PSVR und ist jetzt nicht so,als ob die jeder Zuhause hätte.Die Movecontroller braucht man zwar nicht für alle VR Spiele,aber nun gut.War btw eh nie ein großer Fan davon vor dem TV rumzufuchteln.

Trotzdem gibts Leute, die die Kamera als auch die Controller bereits zu Hause haben. Die wären die ersten die sich aufregen würden 500 für die Brille zu bezahlen wo die Hälfte des Equipments bereits vorhanden ist.

Sony hat aber bereits entsprechende Bundles mit Cam und Controller angekündigt.

AMD plant VR Headset mit 4K pro Auge - VR∙Nerds
Kuhl, damit kann man dann Borforce flüssig zocken!:daumen:

4K pro Auge ist natürlich so nicht zu stämmen.
"...Das Auge des Menschen kann aber nicht im gesamten Gesichtfeld gleich scharf sehen. Es hat in der Mitte der Netzhaut eine kleine Stelle des schärfsten Sehens, die Netzhautgrube („Fovea”). Sie reicht aus, um ein Objekt etwa von der Größe eines Daumen-Nagels im Abstand einer Armlänge scharf zu sehen. Alle Objekte, die weiter von der Geradeaus-Richtung entfernt sind, können nur unscharf wahrgenommen werden. ..."

Es wird in zukunftigen VR Brillen so geregelt dass das im Zentrum stehende Objekt höher aufgelöst wird als die an den seiten befindliche Umgebung, so dass im ganzen nicht unbedingt mehr Pixel berechnet werden müssen als in einer nativen HD Auflösung.
Dazu kommt dann höchstwarscheinlich noch eine mögliche Abtastung der Pupillen um die Blickrichtung und damit das Zentrum zu erfassen um genau da eine höhere anzahl an Pixeln nutzen zu können.
Also 4K Pro Auge macht auf alle fälle Sinn und braucht nicht unbedingt mehr Rechenleistung!

Zuletzt bearbeitet:

"Das Virtual-Reality-Headset von Sony ist damit deutlich günstiger als die PC-Headsets, allerdings legt Sony weder die Playstation-Kamera noch einen Move-Controller bei."

400€ sind fair für die Brille allerdings fehlt ja noch das benötigte Zubehör. Von Daher ist man dann auch bei 450-500€.....

Die Controller sind nicht unbedingt nötig, siehe Rift, wo man auch noch mal extra zahlt.

Für die Kamera laufen grad schon die Hamsterkäufe...

Ich bin wirklich gespannt wie die Spiele bei PSVR aussehen werden. Wenn da was taugliches dabei ist könnte ich mir vorstellen das Ding zu holen. Gran Turismo soll ja VR Unterstützung bekommen, genauso wie Driveclub. Wenn das allerdings dann so ist wie bei Gran Turismo 5 in 3D wo die Auflösung dann so schlecht war bleib ich lieber beim klassischen TV. Aber es ist für den VR Einstieg schon mal ein guter Preis.

Immerhin bleibt Sony preislich auf dem Boden, auch wenn die Technik etwas schwächer ist

Zum Glück habe ich noch keine PS4. Das werden schöne Bundle geben für VR bis Oktober inkluisve Kamera.

Die Controller sind nicht unbedingt nötig, siehe Rift, wo man auch noch mal extra zahlt.

Für die Kamera laufen grad schon die Hamsterkäufe...
Das ist schon ein bisschen lustig. MS strich die ursprünglich nötige Kamera aus den XBOX Bundles, weil keiner sie wirklich haben wollte, und nun fängt Sony an ihre optionale PS4 Kamera durch VR attraktiv zu machen. Vielleicht gibt es dann ja auch das ein oder andere nicht VR Spiel das die Kamera aufgrund einer größeren Verbreitung nutzt. Bis jetzt kenne ich leider nur Alien Isolation und The Playroom, die die Kamera nutzen.

Schlauer Schachzug von Oculus und Valve/HTC. Sie wussten ganz genau das Sony erst spät liefern würde und sie wussten mit sicherheit auch das ein Consumer-Preis irgendwo zwischen 300-600 $ für PS bei rauskommt. Somit konnten sie die Early Adoptors erstmal melken und weiter abwarten. Nächstes Jahr gibt es mit bestimmt Oculus 2.0 auch um die 400$ :daumen:

Nun ja, liefert ziemlich genau das was alle erwartet haben:

Eine technisch eher unterwältigende, aber wenigstens bezahlbare VR-Brille zum vergleichsweise kleinen Preis. Ich werde mir das ganz sicher nicht antun, ich fand schon die Auflösung der Rift/Vive zu kanpp, schon hier war der Fliegengittereffekt noch ziemlich ausgeprägt. Und jetzt also nochmal 25% weniger Pixel?

Außerdem macht mir die Rechenleistung der PS4 auch noch etwas Sorgen - Grafikkracher wie Star Citizen werden hier wohl eher nicht drin sein...

Scheint mir also eher eine Art GearVR auf Steroiden zu sein: Günstig, aber eben technisch auch sehr eingeschränkt.

na geht doch, sony zeigt es vor das es auch unter 400€ geht !

habe ja schon gesagt gehabt, das htc und oculus rift überteuerte schrott vr sind, die müssen runter auf unter 350€ wenn die fair sein wollen zu ihren kunden, aber nein geldgierig zu sein ist wichtiger :daumen2:

aber zum glück ohne mich.

na geht doch, sony zeigt es vor das es auch unter 400€ geht !

habe ja schon gesagt gehabt, das htc und oculus rift überteuerte schrott vr sind, die müssen runter auf unter 350€ wenn die fair sein wollen zu ihren kunden, aber nein geldgierig zu sein ist wichtiger :daumen2:

aber zum glück ohne mich.

Dir ist doch hoffentlich bewusst dass Playstation VR qualitativ um einiges schlechter ist als Oculus Rift oder gar HTC Vive.
Gerade mal 60 Frames (oder manchmal vermutlich 90 Frames) in den meisten Spielen und nur 1080P als Auflösung was schonmal viel zu niedrig ist, die niedrige Framerate sorgt für weitere Schwierigkeiten, und das Blöde ist ja auch noch dass die Playstation 4 Spiele in 1080P und 90 Frames (und ich hoffe die meisten Spiele kommen mit 90 Frames, denn 60 Frames ist für VR viel zu niedrig) nur in sehr schlechter grafischer Qualität darstellen wird, die niedrige Auflösung wird für ein verwaschenes pixeliges Bild sorgen. Außerdem darfst Du Dir ja auch noch für ~50 Euro eine Kamera kaufen.
Bei Rift bekommst Du 2 Spiele, das Gerät natürlich und einen Xbox One Controller dazu, aufgrund der Tatsache dass alleine Oculus Rift qualitativ um Welten besser ist rechnet sich der Aufpreis sehr wohl.
Vor Allem auch softwareseitig, auf dem PC kannst Du im Grunde alle Spiele in VR spiele, gerade alle Spiele in der Egoperspektive eignen sich relativ gut, bei der Playstation 4 wird es nur eine kleine Anzahl an Spielen geben, die meisten werden kleine Indietitel sein zum Rumprobieren und Rumspielen.
Es ist mehr ein VR zum Testen und Ausprobieren und ein kleiner Einstieg, wenn Du ein richtiges Gaming VR willst kommst Du um Oculus Rift oder HTC Vive nicht herum.

Zuletzt bearbeitet:

Dir ist doch hoffentlich bewusst dass Playstation VR qualitativ um einiges schlechter ist als Oculus Rift oder gar HTC Vive.
Gerade mal 60 Frames (oder manchmal vermutlich 90 Frames) in den meisten Spielen und nur 1080P als Auflösung was schonmal viel zu niedrig ist, die niedrige Framerate sorgt für weitere Schwierigkeiten, und das Blöde ist ja auch noch das die Playstation 4 Spiele in 1080P und 90 Frames (und ich hoffe die meisten Spiele kommen mit 90 Frames, denn 60 Frames ist für VR viel zu niedrig) nur in sehr schlechter grafischer Qualität darstellen wird, die niedrige Auflösung wird für ein verwaschenes pixeliges Bild sorgen.
Es ist mehr ein VR zum Testen und Ausprobieren und ein kleiner Einstieg, wenn Du ein richtiges Gaming VR willst kommst Du um Oculus Rift oder HTC Vive nicht herum.

Vor allem hat selbst Sony zugegeben dass PSVR in der Qualität nicht an die Rift/Vive rankommt. Und wenn selbst Sony das sagt, wird da schon was dran sein....

Warum in aller Welt erzählen hier viele, dass das eine schlechte VR Brille werden wird? Ich glaube, die meisten hatten noch nicht mal eine in der Hand, geschweige denn auf dem Kopf. Rein optisch, finde ich die Brille noch am schicksten von allen, auch wenn natürlich die hell leuchtenden Punkte störend für Umstehende sein könnten. Aber Sony hat das schon clever gemacht. Von Anfang an durchdacht, dieses System. Die Controller der PS4 sind ja aufgrund der LEDs schon als im Raum ortbare Controller verwendbar, solang sie nach vorn zeigen, die Move Controller von allen Seiten. Die OC hat nur einen Standard Controller an Board, der diese Funktion nicht unterstützt. Und selbst wenn die Lösung nicht ganz so gut sein sollte wie die PC Varianten, spielt hier immer auch noch der Preis rein. Hier hat man für ca 750€ ein komplettes VR Produkt (Brille plus Konsole und Cam) und Sony hat sich schon lang genug Entwickler an der Hand, welche die Spiele auch liefern können. Wenn es bei Sony scheitert, dann scheiter VR wahrscheinlich erstmal komplett.
Ich hab alles erforderliche da, um das zu nutzen. Auch wenn mein PC auch die OC oder Vive Spiele stemmen wird können, werde ich dahingehend abwarten. Lieber erstmal 400€ als gleich gut 1000€. Zumal ich beide Dev Kits zuhause hatte und meine Erwartungen nur teils erfüllt worden. Aber das ist natürlich noch eine andere Liga gewesen.

Zurück