Playstation VR: Im Oktober 2016 für 400 Euro, 50 Spiele bis Jahresende

AW: Playstation VR: Im Oktober 2016 für 400 Euro, 50 Spiele bis Jahresende

Gerade mal 60 Frames (oder manchmal vermutlich 90 Frames) in den meisten Spielen und nur 1080P als Auflösung
Was leider an der Hardware liegt die das VR HMD von Sony befeuert, die PS4. Das HMD selber schaft aber 120FPS und das kann weder OR noch Vive,

wenn Du ein richtiges Gaming VR willst kommst Du um Oculus Rift oder HTC Vive nicht herum.
Falsch, Du kommst dann um einen PC der mindestens 1500,- kostet nicht drum herum, die gute Leistung stemmt nämlich auch bei OR und Vive die Hardware dahinter und nicht die HMD´s
Und ich bin mir sehr sicher, wenn das Sony HMD zu 100% kompatibel mit dem PC wäre, also auch die Cam und die Move Controller, das sie dann nicht weit hinter OR liegen würde.
Bei der Vive gehe ich noch einigermaßen konform mit dem Preis, bei der Rift absolut nicht.
Aber Rift und Vive können sich schon mal bei Sony bedanken, den Playstation VR wird der Wegbereiter sein für VR.

Fakt ist dass es qualitativ deutlich schlechter ist als Oculus Rift oder HTC Vive:
-) Niedrige Auflösung ==> Nur 1080P, pro Auge 960*1080, definitiv zu wenig, Pixelmatsch
-) Niedrige Framerate ==> 60 bis 90 Frames, 90 Frames wären in Ordnung (wenn sie gehalten werden), aber 60 Frames sind definitiv viel zu wenig
-) Schlechte Grafik ==> Die Konsole muss stabile 60 Frames (odre gar 90 Frames) darstellen, aufwendige Titel schafft sie nichtmal mit stabilen 30 Frames in 1080P, manchmal nichtmal in 900P, daher muss die Grafik stark abgespeckt werden damit die Framerate einigermaßen hoch bleibt
-) Weniger Spiele ==> Ausschließlich für VR designte Spiele, das meiste davon kleine Indietitel, auf dem PC kannst Du gleich mit Dying Light oder Outlast und vieles mehr anfangen

Was leider an der Hardware liegt die das VR HMD von Sony befeuert, die PS4. Das HMD selber schaft aber 120FPS und das kann weder OR noch Vive

Was nichts bringt da kaum wer 120 Frames Spiele auf der Playstation 4 bringt, die Playstation 4 würde in 120 Frames und 1080P nur Spiele mit der grafischen Qualität von 2005 bringen.

Falsch, Du kommst dann um einen PC der mindestens 1500,- kostet nicht drum herum, die gute Leistung stemmt nämlich auch bei OR und Vive die Hardware dahinter und nicht die HMD´s
Für ab 900 Euro ist ein PC mit R9 390 und i5 welches für VR geeignet ist machbar.
Und ich bin mir sehr sicher, wenn das Sony HMD zu 100% kompatibel mit dem PC wäre, also auch die Cam und die Move Controller, das sie dann nicht weit hinter OR liegen würde.
Selbst wenn es kompatibel wäre, ich zahle lieber 300 Euro mehr und bekomme so ein anständiges VR Erlebnis, gerade die niedrige Auflösung von Playstation VR ist einfach ein Punkt der gar nicht geht, was bringt mir VR wenn ich dann eh nur Pixelmatsch habe?
Bei der Vive gehe ich noch einigermaßen konform mit dem Preis, bei der Rift absolut nicht.
Aber Rift und Vive können sich schon mal bei Sony bedanken, den Playstation VR wird der Wegbereiter sein für VR.
Das glaube ich nicht, PC VR soll sich deutlich besser verkaufen als PSVR:
Playstation VR: Analysten erwarten Preis von bis zu 6 US-Dollar

Das liegt daran dass der durchschnittliche Konsolen Gamer sehr casual ist, der gibt nicht soviel mehr Geld aus für eine Plattform, die PC Gaming Gemeinde jedoch investiert laufend in neue Hardware, die sind das gewöhnt.

Zuletzt bearbeitet:

Warum in aller Welt erzählen hier viele, dass das eine schlechte VR Brille werden wird? Ich glaube, die meisten hatten noch nicht mal eine in der Hand, geschweige denn auf dem Kopf. Rein optisch, finde ich die Brille noch am schicksten von allen, auch wenn natürlich die hell leuchtenden Punkte störend für Umstehende sein könnten. Aber Sony hat das schon clever gemacht. Von Anfang an durchdacht, dieses System. Die Controller der PS4 sind ja aufgrund der LEDs schon als im Raum ortbare Controller verwendbar, solang sie nach vorn zeigen, die Move Controller von allen Seiten. Die OC hat nur einen Standard Controller an Board, der diese Funktion nicht unterstützt. Und selbst wenn die Lösung nicht ganz so gut sein sollte wie die PC Varianten, spielt hier immer auch noch der Preis rein. Hier hat man für ca 750€ ein komplettes VR Produkt (Brille plus Konsole und Cam) und Sony hat sich schon lang genug Entwickler an der Hand, welche die Spiele auch liefern können. Wenn es bei Sony scheitert, dann scheiter VR wahrscheinlich erstmal komplett.
Ich hab alles erforderliche da, um das zu nutzen. Auch wenn mein PC auch die OC oder Vive Spiele stemmen wird können, werde ich dahingehend abwarten. Lieber erstmal 400€ als gleich gut 1000€. Zumal ich beide Dev Kits zuhause hatte und meine Erwartungen nur teils erfüllt worden. Aber das ist natürlich noch eine andere Liga gewesen.

Ich behaupte nicht, dass Sonys Brille schlecht wird. Sie wird aber wohl schlechter als die Rift / Vive. Das ist bei dem Preis auch in Ordnung. Sony ist aber kein Erlöser des VR-Marktes, sie bringen eben "nur" ein schlechteres Produkt zum niedrigeren Preis.

Was leider an der Hardware liegt die das VR HMD von Sony befeuert, die PS4. Das HMD selber schaft aber 120FPS und das kann weder OR noch Vive,

Das ist toll, bringt dir aber nix. Sollte PSVR nicht für den PC freigegeben werden (und das bezweifle ich mal), ist PSVR eben nur so gut wie die PS4. Also hardwaretechnisch ziemlich mies.

Ich behaupte nicht, dass Sonys Brille schlecht wird. Sie wird aber wohl schlechter als die Rift / Vive. Das ist bei dem Preis auch in Ordnung. Sony ist aber kein Erlöser des VR-Marktes, sie bringen eben "nur" ein schlechteres Produkt zum niedrigeren Preis.

Das Wort "schlecht" gefällt mir trotzdem nicht in dem Kontext, nur wenige wissen, ob sie wirklich "schlecht" ist.. ;-)

Zudem kommt auch Eve Valkyrie auf die PS. Es ist also bei weiten nicht so, dass es nur einfache Games geben wird. Als Beispiel

Eins ist doch mal sicher:Ohne irgendeine Konsole ist das Thema VR bald Geschichte.Mag sein,das die anderen Lösungen besser sind,aber für 700+ kauft keiner außer PCGH-Lesern so ein Ding(hat ja auch kaum jemand die Hardwarevorraussetzungen).
Man muß auch nicht jedes Gerät als Konkurrent sehen,das die eigene GTX...Ti überflüssig erscheinen lässt!
Gruß Yojinbo

Eins ist doch mal sicher:Ohne irgendeine Konsole ist das Thema VR bald Geschichte.Mag sein,das die anderen Lösungen besser sind,aber für 700+ kauft keiner außer PCGH-Lesern so ein Ding(hat ja auch kaum jemand die Hardwarevorraussetzungen).
Man muß auch nicht jedes Gerät als Konkurrent sehen,das die eigene GTX...Ti überflüssig erscheinen lässt!
Gruß Yojinbo
Falsch.
Nochmal:
PCVR soll sich mehr als 3 mal so oft verkaufen wie Playstation VR:

Konsolenspieler investieren nur sehr ungerne in Hardware (ein Grund wieso fast immer die billigere Konsole die besseren Verkaufszahlen hat), PC Spieler investieren laufend in neue Hardware.

Viele scheinen zu unterschätzen, dass Sony einfach den Plattformvorteil hat. Das VR mag zwar techn. etwas schlechter sein aber dafür ist die komplette Hardware aufeinander abgestimmt. Ich bezweifle das die kommende Software für die PC VRs so reibungslos miteinander funktionieren wird. Da wird sicherlich noch einiges an Arbeit sein. Und während die PC Fraktion noch am ini tweaken und auf den nächsten Patch warten, "legen" die Konsoleros einfach los.

Falsch.
Nochmal:
PCVR soll sich mehr als 3 mal so oft verkaufen wie Playstation VR.

Darum ist bei Amazon die erste Marge von PSVR auch nach 60 Sekunden ausverkauft gewesen.
@Ravion du kannst es drehen und wennden wie Du willst, VR wird erst durch PSVR zum Erfolg werden und ich gehe jede Wette ein das bei den Verkaufszahlen des PSVR Rift und auch Vive erst mal blass vor Neid werden.
Die PS4 ist millionenfach Installiert, es muss nichts aufgerüstet werden, das ist schon mal eine gute Basis.
Wenn ich sehe das mein PC mit einem Core i5 4690, 16 GB Ram und einer GTX980 bei der Steam VR Bensch "wirklich Grafik von 2004, nämlich aus Halflife 2" gerade mal für 8,2 reicht, kann mir keiner erzählen das man alles locker mit einem PC für 900,- stemmt.

Und ich kann dir sagen, das ich allein für R.E.Z. sofort zu einer PSVR greifen würde. Leider habe ich keine PS4, aber so langsam liebäugle ich mit Einer.

Darum ist bei Amazon die erste Marge von PSVR auch nach 60 Sekunden ausverkauft gewesen.
@Ravion du kannst es drehen und wennden wie Du willst, VR wird erst durch PSVR zum Erfolg werden und ich gehe jede Wette ein das bei den Verkaufszahlen des PSVR Rift und auch Vive erst mal blass vor Neid werden.
Die PS4 ist millionenfach Installiert, es muss nichts aufgerüstet werden, das ist schon mal eine gute Basis.
Wenn ich sehe das mein PC mit einem Core i5 4690, 16 GB Ram und einer GTX980 bei der Steam VR Bensch "wirklich Grafik von 2004, nämlich aus Halflife 2" gerade mal für 8,2 reicht, kann mir keiner erzählen das man alles locker mit einem PC für 900,- stemmt.

Und ich kann dir sagen, das ich allein für R.E.Z. sofort zu einer PSVR greifen würde. Leider habe ich keine PS4, aber so langsam liebäugle ich mit Einer.

Ich stimmt dir zwar zu, allerdings solltest du dich auch fragen was für eine Grafik du auf der PS4 zu Gesicht bekommst, wenn schon deine 980 "nur" 8.2 mit Half-Life 2 Grafik erzielt......

Oculus Rift war auch sofort ausverkauft, so stark dass die nächste Charge erst im Sommer erhätlich ist.
Der Steam VR Bench ist nun auch kaum aussagekräftig, das sind erst die Spiele die erscheinen werden.

Und die Spiele die die Playstation 4 in VR mit 1080P und 60 Frames darstellen wird wird auch eine GTX750ti darstellen können die nachgewiesermaßen in Spielen oft die bessere Performance hat bei gleicher Grafik.

Playstation VR wird den Leuten VR schmackhaft machen welche sich nicht für's zocken auf dem PC interessieren. So gesehen wird VR auf dem PC von VR auf der PS4 eher profitieren, da es bestimmt ein paar gibt die so denken wie Ravion, aber nicht sofort ihr Geld für jede Neuerung aus dem Fenster werfen und die Technik erst einmal testen wollen.

Auch muss nicht zwangsläufig das bessere und teurere Produkt einer Technologie zum Durchbruch verhelfen. VHS war technisch ebenfalls schlechter als Betamax, trotzdem hat sich VHS durchgesetzt.

Der Preis spielt halt die Musik, nicht das beste Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:

Oculus Rift war auch sofort ausverkauft, so stark dass die nächste Charge erst im Sommer erhätlich ist.
Der Steam VR Bench ist nun auch kaum aussagekräftig, das sind erst die Spiele die erscheinen werden.

Glaub mir Sony hat andere Fertigungskapazitäten wie Oculus Rift, eine Firma die zwar Fratzebuch im Rücken hat, also viel Geld, aber keine eigenen Vertriebswege, keine eigenen Fertigungsstätten, da ist Sony um Lichtjahre besser aufgestellt.
Glaub mir die haben einen höheren Output wie Rift, HTC kann da noch mithalten, aber die müssen auch über Foxcon fertigen.

Und um noch mal auf die Auflösung zu kommen, die ist nicht immer entscheidend, Alte Spiele mit SD Auflösung sehen auf hochauflösenden Displays einfach nur, sorry, ******** aus.
Wenn dein PC also die Hohen Auflösungen nicht packt und du für die 90 FPS runter musst mit der Auflösung unter die native des Displays wirst Du sehen was für ein Fluch diese Hohe Auflösung ist.
Darum habe ich auch heute noh für die alten Videogames einen Röhren RGB Monitor, die sehen nämlich ohne künstliche filter usw. auf einem LCD/TFT/LED einfach nur bescheiden aus.
Daher passt die Auflösung des PSVR bei der PS4 auch Prima.

Also der Pixelmatsch von PSVR ist also gut für Dich?
960*1080P pro Auge, stark vergrößert ist unscharf und pixelig, selbst Rift und Vive haben mit der ~25% höheren Auflösung nicht genug, aber PSVR ist in der Hinsicht nochmal deutlich schlechter.
Und nochmal:
Außerdem wird weder der PC noch die Playstation 4 VR durchbringen, das werden Smartphones sein:
VR.jpg

Und was haben alte SD Spiele nun damit zutun?
Auf dem PC werde ich Dying Light, Skyrim, Outlast und vieles mehr sofort spielen können wärhend auf der Playstation 4 zum Großteil anfangs nur grafisch sehr schlechte Indiespielchen erscheinen werden.

Trotzdem behauptet das Marktforschungsinstitut dass PCVR sich mehr als 3 mal so oft verkaufen wird wie PSVR, aber man wird ja sehen.

Bei gamestop, mediamarkt und saturn kann man die PSVR immer noch vorbestellen, amazon ist lange nicht der Mittelpunkt von allem...

Man weiß mehr oder weniger, was man bei der PSVR bekommt. Auf der einen Seite ein solider Preis, der VR für den Mainstream attraktiv(er) macht, auf der anderen Seite aber eben auch die schlechtere Qualität gegenüber der Rift und HTC Vive.
In der Hinsicht ist die PSVR in der Tat ein guter Anreiz, um den Leuten VR zumindest schmackhaft zu machen. Im Endeffekt muss dann jeder Interessent selbst entscheiden, was er will. VR am PC wird sich über die nächsten Jahre ständig weiterentwickeln, wohingegen die PSVR bei den aktuellen Specs verharren wird. Und man muss sich auch nichts vormachen um zu erahnen, dass die Preise für Rift, Vive und Co. in 2-3 Jahren nicht mehr bei den aktuellen 699€ bzw. 899€ liegen werden.

Ja, wenn in naher Zukunft die neue Revision von Oculus Rift oder HTC Vive erscheinen wird und diese billiger und besser werden, außerdem mit Polaris und Pascal neue Grafikkarten die stärker sind und mehr Power für weniger Geld anbieten, ja dann wird es zu einem Boom kommen in PC VR Markt während auf der Konsole noch Spiele in der grafischen Qualität von 2005 erscheinen.

Playstation VR ist ein nettes kleines Spielzeug, aber VR auf dem PC ist eine ganz andere Klasse, selbst Sony sagt das ja auch (wenn auch indirekt).

Gut, dass es in Deutschlands Foren mindestens so viele Business-Gurus wie Fußballtrainer gibt... :P

Ich persönlich bin jedenfalls gespannt, wie es in den kommenden Jahren mit VR weiter gehen wird und ob und wie sich das durchsetzen wird. Vieles ist möglich. :)

Bei gamestop, mediamarkt und saturn kann man die PSVR immer noch vorbestellen, amazon ist lange nicht der Mittelpunkt von allem...

Man weiß mehr oder weniger, was man bei der PSVR bekommt. Auf der einen Seite ein solider Preis, der VR für den Mainstream attraktiv(er) macht, auf der anderen Seite aber eben auch die schlechtere Qualität gegenüber der Rift und HTC Vive.
In der Hinsicht ist die PSVR in der Tat ein guter Anreiz, um den Leuten VR zumindest schmackhaft zu machen. Im Endeffekt muss dann jeder Interessent selbst entscheiden, was er will. VR am PC wird sich über die nächsten Jahre ständig weiterentwickeln, wohingegen die PSVR bei den aktuellen Specs verharren wird. Und man muss sich auch nichts vormachen um zu erahnen, dass die Preise für Rift, Vive und Co. in 2-3 Jahren nicht mehr bei den aktuellen 699€ bzw. 899€ liegen werden.

Da gebe ich dir ja auch zu 100% Recht.
Es geht mir auch hauptsächlich darum das eben PSVR der Wegbereiter für Stationäres VR sein wird und nicht Oculus und auch nicht Vive.
Und am ende wird der Name Playstation wieder dafür stehen wer VR groß gemacht hat, ob die Qualität hinter einem OR oder Vive liegt juckt dann niemand mehr. War schon immer so, wird auch immer so bleiben.

Da gebe ich dir ja auch zu 100% Recht.
Es geht mir auch hauptsächlich darum das eben PSVR der Wegbereiter für Stationäres VR sein wird und nicht Oculus und auch nicht Vive.
Und am ende wird der Name Playstation wieder dafür stehen wer VR groß gemacht hat, ob die Qualität hinter einem OR oder Vive liegt juckt dann niemand mehr. War schon immer so, wird auch immer so bleiben.

Deine Spekulationen sind nur Spekulationen, der Name VR wird heute in erster Linie mit Oculus Rift zusammengebracht, weil sie die ersten waren die diese Thema aufgegriffen haben.
Und ich behaupte dass PSVR nicht der Wegbereiter für stationäres VR sein wird, weil der Großteil der Konsolenspieler nicht eine so große Geldmenge in VR investieren werden, denn Konsolenspieler investieren nur das Nötigste in Hardware, sah man ja wie selbst Kinect (100 Euro?) floppte.
Das ist bei PC Spielern bekanntlich nicht der Fall, nochmal für Dich:
VR.jpg

2016:
~6.6 Millionen verkaufte PC VR wie Oculus Rift oder HTC Vive, ~1.9 Millionen verkaufte Playstation VR.

Deine Spekulationen sind nur Spekulationen, der Name VR wird heute in erster Linie mit Oculus Rift zusammengebracht, weil sie die ersten waren die diese Thema aufgegriffen haben.

Warte mal ab bis Sony die erste aggressive Werbewelle im TV und Großmärkten startet, dann ist dein Oculus nur noch Schall und Rauch.

nochmal für Dich:
Anhang anzeigen 886227

2016:
~6.6 Millionen verkaufte PC VR wie Oculus Rift oder HTC Vive, ~1.9 Millionen verkaufte Playstation VR.

Und selbst wenn du dieses Bildchen jetzt noch 30 mal postest wird sich nichts daran ändern. Im übrigen waren es die selben Marktanalytiker die gesagt haben die PS4 und Xbox One werden gnadenlos untergehen gegen die ganzen Smartphones und Tablett, und wo steht Sony jetzt?
Auch deine immer wieder hervorgeholte Liste, das sich UBI Spiele am besten auf dem PC verkaufen ist Nonsens, das war mal für einen kleinen Augenblick so, das dicke Geld wird aber mit der Playstation gemacht.

der Großteil der Konsolenspieler nicht eine so große Geldmenge in VR investieren werden, denn Konsolenspieler investieren nur das Nötigste in Hardware, sah man ja wie selbst Kinect (100 Euro?) floppte.

Ein Großteil der Konsolenspieler investiert sehr wohl in hochpreisige Zusatzhardware, kannst ja mal gucken wo die meisten T500 Wheels zu finden sind, garantiert nicht vor einem Desktop PC. Und jetzt komm mir nicht mit dem Fanatec CSR, den selbst das haben nur die absoluten Enthusiasten am PC.
Das Kinect zum scheitern verurteilt war, war von vornherein klar und kein Vergleich, da mit Kinect 1.0 auf der 360 leider schon nichts gutes gemacht wurde und so wenig vertrauen in Kinect 2.0 gesteckt wurde, was eigentlich schade ist, Potenzial verschenkt.

Klar ist das hier von mir nur reine Spekulationen, aber die beruht darauf das ich mich seit 1978 mit Videogames beschäftige und zwar nicht nur auf eine Plattform bezogen.

Zuletzt bearbeitet:

Und ich behaupte dass PSVR nicht der Wegbereiter für stationäres VR sein wird, weil der Großteil der Konsolenspieler nicht eine so große Geldmenge in VR investieren werden, denn Konsolenspieler investieren nur das Nötigste in Hardware, sah man ja wie selbst Kinect (100 Euro?) floppte.
Das ist bei PC Spielern bekanntlich nicht der Fall, nochmal für Dich:
Anhang anzeigen 886227

2016:

Da ist es ja wieder, das Bild der Wahrheit :) Oh, Moment! Das stammt ja von Marktforschern... Also reine Spekulation. Den ersten Satz von Dir zitiere ich jetzt mal nicht, ich denke du weißt worauf ich hinaus will ;)

Und zu Kinect welches dann aus dem Paket genommen wurde weil es angeblich floppte... Gleiches könnte man auch zum Trackball sagen, hat aber wie Kinect absolut nichts mit VR zu tun. Und zum Geiz der Konsolenspieler... Das ist einfach nur falsch, ansonsten hätten sich keine ~65 Millionen Menschen bereits eine neue Konsole gekauft. Zocken könnte man ja auch auf der alten Kiste, wozu Geld für eine Neue ausgeben und die Spiele erst, so teuer... Wenn etwas nicht gekauft oder gewollt wird heißt das noch lange nicht, dass bei den Leuten kein Geld vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück