News Playstation 6: Deutlich mehr Raytracing-Performance als eine PS5?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die PS6 könnte die Playstation 5 bei der Raytracing-Performance um den Faktor 6 bis 12 übertreffen, während der Leistungszuwachs beim Rasterizing wesentlich geringer ausfällt. Das behauptet zumindest ein bekannter Leaker.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation 6: Deutlich mehr Raytracing-Performance als eine PS5?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das erinnert mich auf die Parodien für die Apple-Ankündigungs-Trailer die es früher mal auf Youtube gab…

"Our new chip is twice as fast…you didn't really think we would make it slower than the last one?!"
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:ugly: :D

Mir wäre es lieber sie hätte mehr Leistung für höre Auflösungen bei höheren fps.
Dieser ganze scaling Matsch macht doch kein Spaß mehr.
4k nativ und 120+fps machen immer mehr Spaß wie RT oder extra Gras und Blätter.
Wieso.. 30-60fps sind Konsolen Standart.. Mehrleistung wird normalerweise eher in "Optik" gesteckt als in höhere frameraten

Mir wäre es lieber sie hätte mehr Leistung für höre Auflösungen bei höheren fps.
Dieser ganze scaling Matsch macht doch kein Spaß mehr.
4k nativ und 120+fps machen immer mehr Spaß wie RT oder extra Gras und Blätter.
Die Pro-Version muss doch auch irgendwie verkauft werden zu absurden Preisen, da kann man doch jetzt nicht ne gute Base-Version hinlegen!

sie hat doch Recht? anstatt immer mehr auf das künstliche zu setzen wäre erheblich mehr Rohleistung wünschenswert. die Preise steigen ja so oder so.
Die Zeiten von vor 20 Jahren wo man mit jeder Gen doppelte Mehrleistung rein durch Rohleistung bekommen hat sind vorbei. Man muss AI Upscaling + FG eigentlich in die Rohleistung miteinrechnen, vor allem seit DLSS4/FSR4 ist es so gut das man nicht mehr mit kein AA/TAA spielen will

Sorry aber das soll doch wohl ein Scherz sein? Es wäre ja sehr komisch wenn die Leistung gleich oder schlechter wäre. Alter es wird hier immer schlimmer, PCGH ist echt nur noch zum lachen. :lol:
Nicht die gesamte PCGH natürlich, aber vor allem manche Online-Redakteure haben es inzwischen gut drauf Clickbait zu produzieren....

All das hätte einem die technisch interessierte Wahrsagerin auf dem Jahrmarkt auch sagen können...

Den Typen "Brancheninsider zu nennen hat er nicht verdient. Eher Gerüchteausdenker, quasi der Karl May der Hardware.

sie hat doch Recht? anstatt immer mehr auf das künstliche zu setzen wäre erheblich mehr Rohleistung wünschenswert. die Preise steigen ja so oder so.

Und wenn das nicht geht, dann nimmt man das, was möglich ist. 8K120 wird nativ wohl noch etwas auf sich warten lassen, aber mit Upscaling steht es quasi vor der Tür und macht 4K einfach nur platt.

Man muss AI Upscaling + FG eigentlich in die Rohleistung miteinrechnen, (...)

Das nun auch wieder nicht, da sollte schön getrennt werden. Ich meine, es ist schon eine tolle Sache, dass meine alte GTX 1060 6GB nach Nvidialogik eine RTX 4070Ti schlagen kann, FSR2 Ultra Performance sei dank, nur würde ich behaupten, dass die RTX 4070Ti insgesamt die bessere Karte ist.

Das nun auch wieder nicht, da sollte schön getrennt werden. Ich meine, es ist schon eine tolle Sache, dass meine alte GTX 1060 6GB nach Nvidialogik eine RTX 4070Ti schlagen kann, FSR2 Ultra Performance sei dank, nur würde ich behaupten, dass die RTX 4070Ti insgesamt die bessere Karte ist.
hat die RTX4070ti dieses ganze K.I Gedöns nlcht drauf oder is das dann am Ende dasselbe was die GTX 1060 damit leisten kann?

hat die RTX4070ti dieses ganze K.I Gedöns nlcht drauf oder is das dann am Ende dasselbe was die GTX 1060 damit leisten kann?

Psst, das darf man doch Nvidia nicht verraten, die vergleichen die älteren Karten auch immer ohne FSR2, was halbwegs fair wäre. Somit kann man die neuen Nvidiakarten ruhig auch nativ nehmen und den alten FSR2 Ultra Performance zugestehen..

Matsch? Ok du wirst ne AMD haben und maximal aus der Mittelklasse. Ich gehe davon aus, du hast keine persönlichen Erfahrungen damit...
Hier reden wir von der ps5 und ps6. Auf einem 77 Zoll Oled zb ist es absoluter Matsch bei den meisten Spielen.
Zum Beispiel Final Fantasy 16, eine absolute Katastrophe und es war unspielbar. Im Quality Mode matschig und ruckelig und im Leistungs Modus eine Beleidigung an die Gamer.
Habs am Pc nochmal geholt und da dann gespielt.
Darum geht es. Nicht im dlss4 usw sondern um die ps5/6.
Und 720-900p render Auflösung auf 4k zu skalieren und es dann als 4k zu verkaufen ist und bleibt einer der größten Lügen der Videospielgeschichte.
Wenn man 1440p auf 4k skaliert sieht es ja schon deutlich besser aus oder? Darum sagte ich bräuchte man erstmal mehr roh Leistung um dies zu erreichen, bevor da irgendwelche Lichtstrahlen in dem Tropfen auf dem unnötigem Blatt realistisch berechnet werden.
Dazu sollte man die Standart fps Schwelle auf 60-120 anheben, denn das macht sogar Gameplay technisch ne Menge aus. Und ja ich weiß wovon ich rede.
Habe alles zuhause und live in der Praxis gesehen an verschiedenen Monitoren und meinem Tv.
Mit meiner 4090 mit Qualität dlss auf meinem 32er 4k240hz oled Monitor fällt es natürlich weniger auf, wie die 720-1080p skalierte matsche die die ps5 und xsx auf meinen tv darstellen. Hier hilft nicht mal der kleinere Monitor nicht, es ist einfach zu wenig render Auflösung.

Zurück