Die Playstation war ein Meilenstein und Wendepunkt im Konsolen-Gaming.
Sie hat viele Spieler überhaupt erst dazu gebracht sich eine Daddelkiste zu zulegen, und war direkt der Einstieg in erste 3D Welten.
VIele exklusive Games wurden für sie veröffentlicht, so dass man durchaus auch eine andere Erfahrung als am PC hatte.
Da blicken eben viele wehmütig zurück und die Bootintro war halt schon etwas besonderes.
Der Gamecube oder die Xbox waren dagegen eher minder erfolgreich und boten auch nichts derart neues, das wird auch nie wieder passieren, der Übergang von 2D zu 3D wird einmalig bleiben, und diesen assoziiert man mit der Playstation.
Bestimmt wünschen sich auch einige die Bootsequenzen der Xbox oder des Gamecube, aber das dürften den damaligen Verkaufszahlen nach weniger Leute sein, als bei der PS allein.
Edit: Vergleiche das mit dem ersten Auto. Viele verbinden damit besondere Emotionen, obwohl es technisch veraltet ist und mittlerweile nichts besonderes mehr.