Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Man kann sich natürlich auch günstig Guthaben holen. Zahlt man effektiv auch nie Vollpreis für Digitale Version. Gibt auch Möglichkeiten im Ausland zu shoppen. Wo soll der Unterschied sein ob ich jetzt Retail Game in Österreich oder Japan nach Deutschland mitnehme oder im Store dort einkaufe?

Natürlich wäre es an der Zeit dass das Storemonopol aufgebrochen wird und andere Alternativen angeboten werden. Auch wenn es garantiert wie bei Steam oder Epic abläuft und Großteil weiterhin beim Platzhirschen bleibt egal wie viele Lockangebote woanders aufkommen.

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ewig wird weder Digital noch Retail halten. Letzteres altert such oder die LW der Hardware geben irgendwann den Geist auf und sind nicht mehr erhältlich.

Die einen Sammeln gern mit freudigem Blick jeden Tag drauf und Andere sind froh dass nicht hunderte von Games im Regal verstauben die sie eh nicht mehr alles zocken können bzw auch von der Technik wollen( lieber in guter Erinnerung behalten).

Age of empires 2 und mythology kommt für die ps5, hab ich irgendwie verpennt. Cool habe auf der series x gerne aoe 2 gespielt und war in den top 50. Dann mythology auf der ps5 pro, premium edition oder nicht ist die frage,4 märz:love::)

but:
eE5FlVd.jpeg

Man kann sich natürlich auch günstig Guthaben holen. Zahlt man effektiv auch nie Vollpreis für Digitale Version. Gibt auch Möglichkeiten im Ausland zu shoppen. Wo soll der Unterschied sein ob ich jetzt Retail Game in Österreich oder Japan nach Deutschland mitnehme oder im Store dort einkaufe?

Der Unterschied ist, dass man sich bei letzterem Vorgehen in einem Graubereich bewegt, die Konsequenzen könnten im Fall der Fälle Sperrung der verschiedenen Accounts zur Folge haben, da man mit der Angabe falscher Daten zur Erstellung ausländischer Accounts gegen die ToS verstößt.

5. Konsequenzen bei Verstößen
5.1. Wir können verschiedene Maßnahmen ergreifen (siehe Abschnitt 24) und beispielsweise das Konto sperren, sodass Sie keinen Zugriff mehr auf PSN haben. [...]
6. Ihre Verpflichtung
6.1. Sie müssen ehrlich zu uns sein. Wir erwarten, dass Ihre personenbezogenen Daten [...] vollständig und korrekt sind. Über die Kontoverwaltung können Sie diese Daten bei Bedarf aktualisieren.
[...]
6.2.2. Wenn Sie Falschangaben machen, sperren wir möglicherweise die betroffenen Konten. [...] Die Konsequenzen für Sie sind, dass Sie nicht mehr auf PSN und bestimmte Produkte (auch solche, die Sie bezahlt haben) zugreifen können. [...]
Nutzungsbedingungen für das PlayStation Network

Natürlich wäre es an der Zeit dass das Storemonopol aufgebrochen wird und andere Alternativen angeboten werden. Auch wenn es garantiert wie bei Steam oder Epic abläuft und Großteil weiterhin beim Platzhirschen bleibt egal wie viele Lockangebote woanders aufkommen.
Es müsste Gesetze geben, die dafür sorgen, dass man nicht nur eine Nutzungslizenz erwirbt, sondern den digitalen Inhalt "besitzt" und diesen auch digital weiterverkaufen oder verschenken kann. Sony (und auch jeder andere Store) wird das natürlich nicht ohne Druck von sich aus anbieten. Daher finde ich solche Sammelklagen zunächst sinnvoll, um Awareness für ein (leider bereits) etabliertes und akzeptiertes Übel zu schaffen.

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ewig wird weder Digital noch Retail halten. Letzteres altert such oder die LW der Hardware geben irgendwann den Geist auf und sind nicht mehr erhältlich.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen digitale Inhalte, aber ich finde den aktuellen Umgang damit nicht kundenorientiert. Leider wurden wir von den Unternehmen so "erzogen", dass wir es gar nicht mehr anders kennen; was nicht bedeuten darf, dass wir es nicht besser haben wollen.

Die einen Sammeln gern mit freudigem Blick jeden Tag drauf und Andere sind froh dass nicht hunderte von Games im Regal verstauben die sie eh nicht mehr alles zocken können bzw auch von der Technik wollen( lieber in guter Erinnerung behalten).
Klar, das sind persönliche Präferenzen. Auch wenn ich meine Spiele lieber physisch ins Regal stelle und dort verstauben lasse, finde ich es wichtig, dass sich der digitale Markt verändert und Kunden mehr Kontrolle über ihre gekauften Produkte bekommen. Gerade mit Blick auf die Zukunft ist das essenziell - doch die EU und die Gesetzgeber wirken in vielen Aspekten der Digitalisierung und ihrer Konsequenzen, als wären sie gedanklich noch in den 90ern hängen geblieben. Es fehlt entweder an einem klaren Plan, um Verbraucherschutz und digitale Besitzrechte zeitgemäß zu regeln, oder am politischen Willen, sich gegen große Unternehmen durchzusetzen.

Ich verstehe diese komplette Diskussion gar nicht und kann es auch nicht nachvollziehen. Es ist auch nicht so, dass man nicht weiß wenn ich was digital kaufe, das ich es nicht sichern kann und auch nicht tauschen oder verkaufen kann.

Das Leben wir am PC seit Jahren und dort ist es gang und gäbe. Aber bei Sony habe ich die Möglichkeit noch selbst zu entscheiden, will ich eine Disc oder kaufe ich es digital. Wenn es ein Game nicht auf Disk gibt, dann werde ich nicht gezwungen es zu kaufen.

Für mich ist Gaming etwas, was ich konsumiere und wenn es gut war noch 2, 3x und dann liegt es herum oder wird deinstalliert. Aber das man hier eine Verschwörung und Sammelklage macht halte ich einfach für peinlich und lächerlich, denn der Käufer hat es bewusst gekauft und wurde nicht gezwungen dazu! Ich gehe auch ins Kino konsumiere dort einen Film für 10-15€ und dann kann ich auch nicht mitnehmen, nochmals ansehen usw. Aber ja, wir leben in einer Zeit wo alles als Verschwörung und böse gesehen wird. Ich finde es auch eine Frechheit, dass ich mein Super Nintendo nicht mehr auf meinem LG TV abspielen kann, weil sich LG entschieden hat, die Anschlüsse nicht mehr zu Verfügung zu stellen. Ich werde jetzt auch eine Sammelklage gegen die TV Hersteller durchführen!

Und dann habe ich die tolle Disk Zuhause und wenn Sony die Server abdreht und ich es wieder spielen will, bekomme ich die Day One Patches nicht mehr, also auch dann wertlos! Ist dann auch ganz großes Kino!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe diese komplette Diskussion gar nicht und kann es auch nicht nachvollziehen. Es ist auch nicht so, dass man nicht weiß wenn ich was digital kaufe, das ich es nicht sichern kann und auch nicht tauschen oder verkaufen kann.

Das Leben wir am PC seit Jahren und dort ist es gang und gäbe. Aber bei Sony habe ich die Möglichkeit noch selbst zu entscheiden, will ich eine Disc oder kaufe ich es digital. Wenn es ein Game nicht auf Disk gibt, dann werde ich nicht gezwungen es zu kaufen.

Für mich ist Gaming etwas, was ich konsumiere und wenn es gut war noch 2, 3x und dann liegt es herum oder wird deinstalliert. Aber das man hier eine Verschwörung und Sammelklage macht halte ich einfach für peinlich und lächerlich, denn der Käufer hat es bewusst gekauft und wurde nicht gezwungen dazu! Ich gehe auch ins Kino konsumiere dort einen Film für 10-15€ und dann kann ich auch nicht mitnehmen, nochmals ansehen usw. Aber ja, wir leben in einer Zeit wo alles als Verschwörung und böse gesehen wird. Ich finde es auch eine Frechheit, dass ich mein Super Nintendo nicht mehr auf meinem LG TV abspielen kann, weil sich LG entschieden hat, die Anschlüsse nicht mehr zu Verfügung zu stellen. Ich werde jetzt auch eine Sammelklage gegen die TV Hersteller durchführen!
Du bist einfach der perfekte Kunde :D

Nein, ich mache mir einfach nicht mein Leben damit schwer. Ich kaufe das was ich konsumieren will. Wie gesagt, man kann mit der Zeit gehen oder man bleibt stehen, wir sprechen hier nicht von körperlichen oder menschlichen folgen. Es ist eine bewusste Entscheidung von uns und kein aufgezwungen.

Wieso gibt es keine Petitionen gegen Windows Lizenzen? Ich habe Disk und Key zu Hause kann ich jetzt Windows XP nutzen? Hat ein Ablaufdatum, wie alles im Leben eins hat. Mich würde wirklich interessieren, welche Spiele die ihr auf der PS3, PS Vita, Nintendo Wii U gekauft habt digital, die ihr nicht erneut runterladen und spielen könnt.

Nein, ich mache mir einfach nicht mein Leben damit schwer. Ich kaufe das was ich konsumieren will. Wie gesagt, man kann mit der Zeit gehen oder man bleibt stehen, wir sprechen hier nicht von körperlichen oder menschlichen folgen. Es ist eine bewusste Entscheidung von uns und kein aufgezwungen.

Mit der Zeit gehen bedeutet aber auch zu versuchen, die Zukunft so zu gestalten, dass sie eine möglichst positive Perspektive bietet. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb du dich so davor sträubst, anzuerkennen, dass es Menschen gibt, die für mehr Rechte für uns einstehen.
Nur weil du einen anderen Lifestyle betreibst, der für dich gut und komfortabel zu funktionieren scheint, sind andere, die für mehr Kundenorientiertheit kämpfen, was uns allen zu Gute kommen könnte und dich in deinem Lifestyle null einschränken würde "peinlich und lächerlich"?

Abseits von dieser Diskussion sind generell mehr Möglichkeiten immer besser als weniger bzw. keine.

Wieso gibt es keine Petitionen gegen Windows Lizenzen? Ich habe Disk und Key zu Hause kann ich jetzt Windows XP nutzen? Hat ein Ablaufdatum, wie alles im Leben eins hat.
Wenn es dir ein Anliegen ist, dann eröffne doch eine solche Petition. Sofern sie gut begründet ist, bekommst du meine Unterschrift :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Zeit gehen bedeutet aber auch zu versuchen, die Zukunft so zu gestalten, dass sie eine möglichst positive Perspektive bietet. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb du dich so davor sträubst, anzuerkennen, dass es Menschen gibt, die für mehr Rechte unsereins einstehen.
Nur weil du einen anderen Lifestyle betreibst, der für dich gut und komfortabel zu funktionieren scheint, sind andere, die für mehr Kundenorientiertheit kämpfen, was uns allen zu Gute kommen könnte und dich in deinem Lifestyle null einschränken würde "peinlich und lächerlich"?
Weil sich dort Leute jetzt anschließen denen es gar nicht darum geht wie z.B. bei dir sondern die sich anschließen weil sie Geld riechen oder eine Entschädigung einstreichen wollen.

Ich akzeptiere sehr wohl die andere Seite auch, jeder soll es so handhaben wie er möchte aber ich muss mich auch nicht für blöd erklären lassen oder auf Unverständnis stoßen weil es mir egal ist (Das ist jetzt nicht auf dich bezogen). Ich glaube das es hier kein richtig und falsch gibt. Der eine steht auf digital der andere steht auf sammeln.

Bitte beantworte mir jetzt die Frage die ich oben ergänzt habe, was machst du mit deinen Disk Games die definitv auf einen Day One Patch angewiesen sind um spielbar zu sein? Was nützt dir dann das Game genau jetzt physisch?
peinlich und lächerlich"?
Das möchte ich noch fertig erklären! Für mich ist es nicht bezogen, auf Menschen die es bis heute nicht gekauft oder konsumiert haben. Für mich ist es peinlich und lächerlich, dass da jetzt die Leute mit Schwimmen die es gekauft haben und jetzt da ein wenig Geld oder Gutscheine oder was weiß ich was noch riechen.

Ich verklage ja auch nicht meine Ortstankstelle wo ich tanke, nur weil auf der Bundesstraße der Diesel dort 3 Cent weniger kostet. Dann fahr ich gleich dort hin oder akzeptiere es.

Weil sich dort Leute jetzt anschließen denen es gar nicht darum geht wie z.B. bei dir sondern die sich anschließen weil sie Geld riechen oder eine Entschädigung einstreichen wollen.
Das kann natürlich sein, aber selbst das wäre ein Hebel, den man als Kunde, gegen einen Riesen wie Sony, hat und nutzen kann. "Die feine Art" ist es sicher nicht, aber ich empfinde die aktuelle Distribition von digitalen Gütern auch nicht als solche, daher erachte ich es als legitimes Druckmittel.

Ich akzeptiere sehr wohl die andere Seite auch, jeder soll es so handhaben wie er möchte aber ich muss mich auch nicht für blöd erklären lassen oder auf Unverständnis stoßen weil es mir egal ist (Das ist jetzt nicht auf dich bezogen)
Hat sich anders gelesen. Und auch, wenn es nicht auf mich bezogen ist, halte ich dich nicht für blöd, du handelst dein Hobby halt anders als ich.

Bitte beantworte mir jetzt die Frage die ich oben ergänzt habe, was machst du mit deinen Disk Games die definitv auf einen Day One Patch angewiesen sind um spielbar zu sein? Was nützt dir dann das Game genau jetzt physisch?
Klartext? In Fällen wie CP2077 gar nichts, da gehe ich mit, das ist höchstens eine nette Anekdote, wenn man sich in ein paar Jahren mal ansehen möchte, das eine Alpha als Gold-Status verkauft wurde.
Da der Großteil physischer PS5 Spiele (laut doesitplay 69%) allerdings ohne Day1 Patch laufen und meine Bibliothek auch nicht nur aus Day1 Launchedition, sondern eher aus Complete Editions und/oder nachträglich gepressten Spielen, die schon auf Disk gepatcht sind, besteht, bin ich guter Dinge.
Außerdem ist es nett, die Möglichkeit zu haben, die Spiele in ihrer Pre-Patch Version spielen zu können, wie z.B. The Last Guardian, welches dann mit 60 fps läuft, gleiches gilt beispielsweise für die ungepatchten Arkham Asylum & City Games.

Mich würde wirklich interessieren, welche Spiele die ihr auf der PS3, PS Vita, Nintendo Wii U gekauft habt digital, die ihr nicht erneut runterladen und spielen könnt.
Bis auf P.T. bin ich von solchen Fällen nicht betroffen, aber ich sehe die Möglichkeit in der Zukunft, dass dies zum Problem werde könnte, da es in der Vergangenheit schon Beispiele gab, in denen gekaufte digitale Lizenzen aus Nutzerbibliotheken entfernt wurden. Aber das ist auch nur ein Aspekt unter vielen.

Ich verklage ja auch nicht meine Ortstankstelle wo ich tanke, nur weil auf der Bundesstraße der Diesel dort 3 Cent weniger kostet. Dann fahr ich gleich dort hin oder akzeptiere es.
Und wenn es die einzige Tankstelle wäre, die das passende Benzin für dein Auto mit einem vom Hersteller proprietären Tankstutzen verkauft, das dann aber 47 % teurer ist als das Benzin, das die anderen Autos dank eines anderen Tankstutzens tanken?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein kruder Vergleich?

Das Problem am PSN Store ist die Monopolstellung. Ich habe auf der Playstation keine andere Möglichkeit digital zu erwerben. Das ist Mist und dem gehört endlich ein Riegel vorgeschoben.

Bis auf P.T. bin ich von solchen Fällen nicht betroffen, aber ich sehe die Möglichkeit in der Zukunft, dass dies zum Problem werde könnte, da es in der Vergangenheit schon Beispiele gab, in denen gekaufte digitale Lizenzen aus Nutzerbibliotheken entfernt wurden. Aber das ist auch nur ein Aspekt unter vielen.
P.T. hast du aber nicht gekauft ;)
Da der Großteil physischer PS5 Spiele (laut doesitplay 69%) allerdings ohne Day1 Patch laufen
Das ist doch erschreckend 69%

Hat sich anders gelesen. Und auch, wenn es nicht auf mich bezogen ist, halte ich dich nicht für blöd, du handelst dein Hobby halt anders als ich.
Nochmals zu diesem! Wenn jemand benachteiligt wird ist es sein gutes Recht! Aber Leute die jetzt aufschreien, obwohl sie es schon haben aber jetzt lustig dabei sind, weil Sammelklage kostenlos ist.

Bei dem einzigen Punkt wo ich mitgehe, dass die digitalen Spiele zu teuer sind gegenüber den gepressten Spiele.
Was ist das denn für ein kruder Vergleich?

Das Problem am PSN Store ist die Monopolstellung. Ich habe auf der Playstation keine andere Möglichkeit digital zu erwerben. Das ist Mist und dem gehört endlich ein Riegel vorgeschoben.
Na das ist aber interessant. Jetzt auf einmal? Was war denn die letzten Jahre davor? Wird jetzt MS auch mit verklagt? Nintendo nicht vergessen! Es ist ein geschlossenes System. Beteiligen sich die offenen Stores dann auch an der Entwicklung der Konsole?

P.T. hast du aber nicht gekauft ;)
Ich habe m.W.n. eine Nutzungslizenz erworben, die mir wieder entzogen wurde.

Das ist doch erschreckend 69%
Viel eher ... *nice*

Nochmals zu diesem! Wenn jemand benachteiligt wird ist es sein gutes Recht! Aber Leute die jetzt aufschreien, obwohl sie es schon haben aber jetzt lustig dabei sind, weil Sammelklage kostenlos ist.
Ich lese / höre ehrlich gesagt niemanden, der aktuell bezüglich der holländischen Sammelklage aufschreit.

Bei dem einzigen Punkt wo ich mitgehe, dass die digitalen Spiele zu teuer sind gegenüber den gepressten Spiele.
Ja und das ist doch die Konsequenz aus allen genannten Bausteinen, die genau zu dieser Situation führen und/oder gefüht haben.

Habe zu deinem Tankstellenbeispiel im Post oben übrigens noch was ergänzt.

Da der Februar sich bald dem Ende neigt, wollte ich mal nachfragen, welche Spiele bei euch im März auf der Einkaufsliste stehen.
Auf meiner Liste stehen: Suikoden 1 & 2 Remaster und AI Limit :)

Ich habe m.W.n. eine Nutzungslizenz erworben, die mir wieder entzogen wurde.
Jep und da es dieses Spiel nicht fertig wurde, ist auch die Demo gestorben. Wenn du sie noch installiert hast, kannst du sie auch nutzen deine Nutzungslizenz ;)
Habe zu deinem Tankstellenbeispiel im Post oben übrigens noch was ergänzt.
Ist es doch nicht wie es hier bei Sony gerade dargestellt wird. Es ist doch so, dass wir Gamer das geschaffen haben was gerade passiert und nicht Sony gemacht hat. Wenn 87% Digital gekauft wird, dann ist das ja nicht durch Sony passiert sondern durch die Gamer entschieden wurde.

Wenn du 3 Produkte hast und 2 werden häufig gekauft und 1 von dir nicht, dann wirst du in Zukunft auch eines sterben lassen.
Ich lese / höre ehrlich gesagt niemanden, der aktuell bezüglich der holländischen Sammelklage aufschreit.
Du weißt wie ich das meine! Natürlich ist jetzt noch gar nix passiert, aber warten wir mal ab.

Age of empires 2 und mythology kommt für die ps5, hab ich irgendwie verpennt. Cool habe auf der series x gerne aoe 2 gespielt und war in den top 50. Dann mythology auf der ps5 pro, premium edition oder nicht ist die frage,4 märz:love::)
Ist es doch nicht wie es hier bei Sony gerade dargestellt wird. Es ist doch so, dass wir Gamer das geschaffen haben was gerade passiert und nicht Sony gemacht hat. Wenn 87% Digital gekauft wird, dann ist das ja nicht durch Sony passiert sondern durch die Gamer entschieden wurde.

Wenn du 3 Produkte hast und 2 werden häufig gekauft und 1 von dir nicht, dann wirst du in Zukunft auch eines sterben lassen. Das Gleiche geschieht in der Spieleindustrie - die Trends werden von den Nutzern selbst bestimmt. Und während sich die digitale Welt weiterentwickelt, sollten Sie nicht vergessen, pinco-kazino-az für ein noch besseres Spielerlebnis zu besuchen
Jetzt müssen wir nur noch auf Age of Empires 4 für die Konsole warten, und das Leben ist schön.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Februar sich bald dem Ende neigt, wollte ich mal nachfragen, welche Spiele bei euch im März auf der Einkaufsliste stehen.
Meine Jusant - Deluxe Ballast Edition und First Edition dürfte im März endlich mal eintrudeln.
Ansonsten wüsste ich gerade nichts ... habe noch den einen oder anderen Kauf für den PoS bzw. die Sammlung.

Jep und da es dieses Spiel nicht fertig wurde, ist auch die Demo gestorben. Wenn du sie noch installiert hast, kannst du sie auch nutzen deine Nutzungslizenz ;)
Ne, habe leider ein Schloss vor der Kachel.

Wenn du 3 Produkte hast und 2 werden häufig gekauft und 1 von dir nicht, dann wirst du in Zukunft auch eines sterben lassen.
Dass Sony den Kunden seit Jahren in eine Richtung lenkt scheint dir entgangen zu sein.

Konsument ≠ Kunde. Erinnert mich auch wieder an dieses zeitlose Stück:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, wie man gegen mehr Verbraucherschutz sein kann. Die digitale Content-Industrie ist schon seit Langem völlig und ausschließlich zu deren Gunsten unreguliert mit der Folge, dass sich wirklich hässliche, kundenfeindliche Praktiken herausgebildet haben. Gerade Sony ist ein Prachtexemplar dafür, wie krass kundenfeindlich man sein kann.

Na das ist aber interessant. Jetzt auf einmal? Was war denn die letzten Jahre davor? Wird jetzt MS auch mit verklagt? Nintendo nicht vergessen! Es ist ein geschlossenes System. Beteiligen sich die offenen Stores dann auch an der Entwicklung der Konsole?
Das betrifft die anderen Konsolen ganz genauso und ja das war auch die letzten Jahre schon ein Thema. Hier geht es aber um die Playstation.

Auf jeden Fall Atelier Yumia und Xenoblade Chronicles X. Vielleicht noch die PC-Version von Rise of the Ronin und für die Memes wahrscheinlich Assassin's Creed Shadows. Suikoden hätte ich mir wahrscheinlich auch geholt, wenn ich es nicht schon als ROM auf dem PC hätte. Duckstation macht einen guten Job mit der Emulation. Von AI Limit habe ich bei Asmon die Demo im Stream gesehen und war leider nicht so begeistert.

Jetzt müssen wir nur noch auf Age of Empires 4 für die Konsole warten, und das Leben ist schön.
Sollte auch kommen denke ich die Xbox version hat schon einen port. Alles nur noch eine frage der Zeit. Krass wie man mit der PS mittlerweile alles bekommt damit steigt der wert der playstation immens imho hoffentlich hat sony das aber nicht gehört. Die Ps5 Pro war mir mit 680€ schon grenzwertig dafür platte extrem günstig geschossen. :D

Zurück