Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Die Metrik hat ja eine noch schlechtere Vergleichbarkeit als die Rasterleistung in TFLOPS ^^

Gibt es da keine Benchmarks? Mein Intel Luna Lake Laptop hat glaube 47 TOPS, die neuen AMD APUs kommen glaube auf 55 TOPS. Die alte RTX2060 hat ebenfalls um die 50 TOPS. Wäre ja interessant einen Vergleich zu haben.

Rein von den Zahlen ist die Playstation 5 Pro aber schon sehr gut bestückt.

Das ist eine theoretische Zahl.

Bei AMD hat sich durch Dual Issue die Rohleistung von der 6000er auf 7000er Serie auch verdoppelt. Was das netto bedeutet sieht man ja ^^

War euch bewusst, dass die PS5 Pro mit ihren 300 Tops an AI Leistung schneller ist als eine RTX3090 und nur knapp hinter einer RTX3090ti bzw. RTX4060ti?
Joaa. ganz cool. Im Endeffekt mir aber auch egal. Wenn die Spiele ordentlich für die Konsole optimiert sind, dann bekomme ich jedenfalls ein absolut sauberes Spielerlebnis. Zuletzt wieder mit Stellar Blade gemerkt. Das Ding sieht und läuft absolut brutal. Natürlich gibts die Negativbeispiele, die gibts aber überall, für mich also keine Kritik expliziot der Konsole gegenüber.

Hab mir jetzt für 30€ Star Wars Outlaws gegönnt, und bin schon beeindruckt wie geil das mit dem letzten Patch aussieht.

Hab mir jetzt für 30€ Star Wars Outlaws gegönnt, und bin schon beeindruckt wie geil das mit dem letzten Patch aussieht.
So viel hat sich durch den Patch gar nicht getan:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

RT flackert immer nich und die Vegetation ist gerade auf dem grünen Planeten noch etwas unsauber. Ab 40fps Mode geht es etwas. Optisch kommt es mit der PSSR Implementierung nicht an Space Marine 2 oder Stellar Blade ran.
Hat Ubisoft bei The Crew besser hinbekommen.

Das ist eine theoretische Zahl.

Bei AMD hat sich durch Dual Issue die Rohleistung von der 6000er auf 7000er Serie auch verdoppelt. Was das netto bedeutet sieht man ja ^^

Dennoch muss es ja messbar sein. Finde dazu im Netz aber nicht wirklich was :(
Jedenfalls sollte die PS5 Pro damit bis zum Ende dieser Genausreichend bestückt sein und genügend Leistung besitzen für solche Aufgaben.

Joaa. ganz cool. Im Endeffekt mir aber auch egal. Wenn die Spiele ordentlich für die Konsole optimiert sind, dann bekomme ich jedenfalls ein absolut sauberes Spielerlebnis. Zuletzt wieder mit Stellar Blade gemerkt. Das Ding sieht und läuft absolut brutal. Natürlich gibts die Negativbeispiele, die gibts aber überall, für mich also keine Kritik expliziot der Konsole gegenüber.

Da gebe ich dir voll Recht. Solange die Spiele gut laufen und gut aussehen ist alles im grünen Bereich.

So viel hat sich durch den Patch gar nicht getan:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

RT flackert immer nich und die Vegetation ist gerade auf dem grünen Planeten noch etwas unsauber. Ab 40fps Mode geht es etwas. Optisch kommt es mit der PSSR Implementierung nicht an Space Marine 2 oder Stellar Blade ran.
Hat Ubisoft bei The Crew besser hinbekommen.
Ich hab das Video gesehen und kann es nicht bestätigen. Das geflicker der Büsche hat komplett nachgelassen, was eben das Problem war und seitdem sieht das Ding einfach nur geil aus. Keine Ahnung, was der Typ im Video für ein Problem hat. Es sieht einfach geil aus und läuft geil.

Nachdem ich das Video gesehen habe, hab ich es mir eben auch geholt und kann es nur bestätigen. Wichtig, dass ich immer mehrere Quellen abchecke, wenn es um Problemkinder geht.
Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Video gesehen und kann es nicht bestätigen. Das geflicker der Büsche hat komplett nachgelassen, was eben das Problem war und seitdem sieht das Ding einfach nur geil aus. Keine Ahnung, was der Typ im Video für ein Problem hat. Es sieht einfach geil aus und läuft geil.
Ich hab vor dem Video schon meine Eindrücke im Forum geschildert. Finde es eben fast genau wie in dem Video. Keine Ahnung wie weit Du im Game bist. Es fällt im Tutoriallevel und dem ersten Planeten nicht so auf. Auf den späteren dann durchaus. Gerade der Regenwald auf Akiva hat schon stärkere Probleme mit PSSR bei größeren Grasbüschel und Baumkronen. Wie Avatar mit der Engine Zeigt dein angefügtes Video eben leider nicht. Fällt gerade im 60fps Mode (auch Quality/60) auf. Ab dem 40fps Mode nimmt es ab und ist hinnehmbar aber dennoch ist Flackern leicht vorhanden.

In Innenräumen hast halt bei einigen glänzenden Sachen auch grisseligen RT Effekte.

Kann mir nicht vorstellen das sowas bei größeren TV nicht auffällt.
Dagegen haben andere Games eine bessere PSSR Implementierung. Von mir bekommt es bei Outlaws gerade mal ein Ausreichend weil es in Bewegung weniger fisselt als FSR.

Zuletzt bearbeitet:
Die SoP war insgesamt ganz nett, hatte aber außer bekannten Sachen nicht wirklich ein neues Highlight.

Gefreut habe ich mich am meisten über die PC-Release und Nikke-DLC für Stellar Blade im Juni.

Der Lies of P DLC Trailer sah auch gut aus. Ich muss endlich einmal dazu kommen, das Spiel zu spielen. Das Steampunk-Theme gefällt mir zumindest wirklich gut.

Tides of Annihilation sah recht gut aus. Ein Action Adventure mit hot waifus geht immer.

Saros sieht cool aus, aber 0 gezeigtes Gameplay macht mich erst einmal stutzig.

...und natürlich kein Bloodborne Remake/Remaster. :ugly:

Saros wird wohl Returnal 2.0.

Days Gone bekommt PS5 Update für 10,-.

Neben neuen Onimusha war bessere Hälfte auch in Tides of Annihilation interessiert.

Lost Soul Asid sieht halt langsam etwas angestaubt aus. Viele Games hatte keine guten Animationen.

Der Lies of P DLC Trailer sah auch gut aus.
Ein Winter orientierter DLC mitten im Sommer releasen. Genau mein Humor^^
Tides of Annihilation sah recht gut aus. Ein Action Adventure mit hot waifus geht immer.
Das sah aus, als hätten Elden Ring und Stellar Blade ein Kind gehabt. Hat sich irgendwie falsch angefühlt.

Insgesamt wieder viel zu viel Japan Cringe bei den Trailern.

Das Ghost of Yotei und Death Stranding 2 mit kompletter Abwesenheit "glänzten" hat mich doch enttäuscht.
days gone remaster, weis nicht was sony raucht aber man merkt die fehlende konkurrenz extrem. :-S
Na ja aber zumindest geben sie der Reihe noch Liebe durch Aufmerksamkeit. Meine Hoffnung ist ja, dass das Remaster nochmal gut ankommt, was Sony die Signale geben wird einen 2. Teil endlich in Auftrag zu geben.

Death Stranding 2 bekommt doch eigene Show. Mich wundert eher dass auch Borderlands 4 eigene SoP bekommt. Heißt wohl dass Sony nicht zu viel selber 2025 zeigt von den eigenen Studios.

Witzigerweise hatte ich nur kurz Nostalgie Gänsehaut bei Shinobi. Hab den alten weißen Ninja auf Mega Drive geliebt

Ansonsten vom Artdesign und wohl auch Story ganz klar Hell is us.

Das hat mich heute wieder catchen können.
Saros wird wohl Returnal 2.0.
Das wird es definitiv. Hat ja der Typ vom Studio gleich im Anschluss sogar wortwörtlich gesagt, dass das Gameplay auf Returnal aufbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lame kann eine State of Play sein?

Sony: Ja!

Sorry, vielleicht bin ich auch nur übersättigt, aber das war Insgesamt echt unterwältigend. Was ist mit Sony nur los...

Fand die State of Play auch mega langweilig.
Am besten und innovativsten fand ich noch das Game mit den besonderen Art Grusel Style (Feuerzeug Monster oder was das sein sollte) und das Game mit dem Oktopus.

War halt fast alles nicht mein Geschmack oder man hat es schon schöner oder besser gesehen in anderen Games.

Aber soll keine Beschwerde sein, ich komme eh nicht nach mit all den Games ^^

Na ja aber zumindest geben sie der Reihe noch Liebe durch Aufmerksamkeit. Meine Hoffnung ist ja, dass das Remaster nochmal gut ankommt, was Sony die Signale geben wird einen 2. Teil endlich in Auftrag zu geben.
Ich nenne das nicht liebe sondern leichtes Geld. Das Game ist was 5-6 Jahre alt. Läuft selbst auf der Base Ps5 mit einer sehr hohen Auflösung. Was willste da noch machen bitte? Der Trailer sieht genauso aus wie das Game das wir jetzt haben und sonderlich gut war es auch nicht.

Das ist nur der Pc Port. Der nun eine native ps5 version bekommt.^^ Das Game wird 98% gleich aussehen.

Directive 8020, Tides of Annihilation & Saros sahen interessant aus. Der Rest interessiert mich nicht oder kannte man schon. Ganz wichtig bei einer SoP: Updates zu PS+. 🙄

Ich nenne das nicht liebe sondern leichtes Geld. Das Game ist was 5-6 Jahre alt. Läuft selbst auf der Base Ps5 mit einer sehr hohen Auflösung. Was willste da noch machen bitte? Der Trailer sieht genauso aus wie das Game das wir jetzt haben und sonderlich gut war es auch nicht.

Das ist nur der Pc Port. Der nun eine native ps5 version bekommt.^^ Das Game wird 98% gleich aussehen.
Das war gar nicht mein Punkt. Egal^^

Zurück