Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Woher kommt diese neuzeitige "es muss von Sony direkt kommen" auf einmal her? Will mir einfach nicht in die Birne. Die erfolgreiche PS2 oder auch schlechtere PS3 Zeit hat groß von Studios gelebt, die nicht Sony gehörten, und auf einmal muss jede IP / Projekt Sony gehören. Aber gut, ich bin einfach froh, dass ich dieses Laster nicht habe. Reicht denn nicht mal Support oder etwaige andere Hilfen um Projekte XY auf den Markt zu bringen?

Muss ja nicht von Sony kommen aber solche Titel hast auch auf Xbox Seite.

Meisten Sachen kommen wie bei MS auch für PC. Bräuchte dafür theoretisch auch keine Playstation. Da Konsole eben im Wohnzimmer Vorteile hat ist Jedem selber überlassen.

Manche Sachen holt man sich wie GTA eben doch Plattform wenn man Day One loslegen will ohne Monate oder Jahre auf auf Port zu warten.

Ging dich nur um den Punkt warum man „Xbox Design“ im Wohnzimmer belächeln sollte da ja Spieleoutput mal endlich ansteht. Ganze war auch alles mit Augenzwinkern zu sehen.

Ging dich nur um den Punkt warum man „Xbox Design“ im Wohnzimmer belächeln sollte da ja Spieleoutput mal endlich ansteht. Ganze war auch alles mit Augenzwinkern zu sehen.
Ach komm, das war doch ein Witz! Jeder soll machen was er für richtig hält. Wer den GP Pass ausnutzt und damit glücklich ist, soll seine Freude haben.

Ich bin da eher für altes zu haben. TLOU, Ghost of Tsushima, Gran Turismo, God of War, sind halt meine Meilensteine und daher eine PS.

Ach komm, das war doch ein Witz! Jeder soll machen was er für richtig hält. Wer den GP Pass ausnutzt und damit glücklich ist, soll seine Freude haben.
????

Sag doch dass es von allen Beteiligten eher mit Augenzwinkern zu sehen ist. Mir schon klar dass es Witz von Dir war.

War nie gedacht da bierernste Diskussion daraus zu machen.

Glaub hier wird wieder viel missinterepretiert.^^

Woher kommt diese neuzeitige "es muss von Sony direkt kommen" auf einmal her? Will mir einfach nicht in die Birne. Die erfolgreiche PS2 oder auch schlechtere PS3 Zeit hat groß von Studios gelebt, die nicht Sony gehörten, und auf einmal muss jede IP / Projekt Sony gehören. Aber gut, ich bin einfach froh, dass ich dieses Laster nicht habe. Reicht denn nicht mal Support oder etwaige andere Hilfen um Projekte XY auf den Markt zu bringen?
Zu PS2- und mit Einschränkungen auch zu PS3-Zeiten waren die meisten 3rd party Spiele faktisch Exclusives, weil der PC zu dem Zeitpunkt Nische war, die Xbox erst aufgekeimt ist und Nintendo ohnehin sein eigenes Ding gemacht hat. Heute ist das anders. Heute ist zumindest der PC Hauptkonkurrent von Sony (aus dem Grund gibt es die PS5Pro), auf dem in der Regel ebenfalls alle 3rd party Spiele erscheinen und Sony daher mehr denn je auf eigene (1st party) Exclusives als Systemseller angewiesen ist.

Zu PS2- und mit Einschränkungen auch zu PS3-Zeiten waren die meisten 3rd party Spiele faktisch Exclusives, weil der PC zu dem Zeitpunkt Nische war, die Xbox erst aufgekeimt ist und Nintendo ohnehin sein eigenes Ding gemacht hat. Heute ist das anders. Heute ist zumindest der PC Hauptkonkurrent von Sony (aus dem Grund gibt es die PS5Pro), auf dem in der Regel ebenfalls alle 3rd party Spiele erscheinen und Sony daher mehr denn je auf eigene (1st party) Exclusives als Systemseller angewiesen ist.
Sehe ich absolut so nicht. Ich sehe es weiterhin nicht als Konkurrenz zu dem PC, denn der PC ist weiterhin die Speerspitze die ich je nach Geldbeutel auf optimieren kann. Das kann ich bei Konsolen nicht, daher hab ich meine Wahl nicht getroffen wie viele Spiele sind exklusiv sonder wie kann ich am gemütlichsten Zocken mit brauchbarer Grafik. Ich hatte auch beide Konsolen (Xbox uns PS), wo mir aber dann doch die Spiele von PS mehr zugesagt haben. Auch der Controller wie auch das BS gefällt mir besser.

Die Pro ist auch überhaupt nicht wegen dem PC als Konkurrenz gemacht, sondern einfach damit man mit neuen Feature das beste aus der Gen holen kann, genauso wie die Ps4 Pro nicht kam wegen dem PC.

Ich zocke lieber FIFA auf der Couch mit Freunden oder lege das Game direkt mit in Standby und komme dort raus wo ich war und das instand. Das bietet mir der PC (noch) nicht. Ich weiß jetzt kommt wieder ich kann meinen PC auch auf der Couch zocken, ist aber trotzdem nicht das gleiche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beide sind Speerspitzen in verschiedenen Disziplinen.

Konsole ist Speerspitze in Budget-Casual-Optimierter Hardware.

PC ist Speerspitze in Grafik.

Das ist komplett richtig! Aber die Grafik wirklich in sichtbaren zu bringen, ist eine Ecke teuer erkauft.
Würde ich nicht pauschal sehen. Es kommt darauf an, wie differenziert das Thema Grafik betrachtet wird.
Durch Feintuning wie Reshade, Mods und Grafikmenü lässt sich schon mit mittelprächtiger Hardware einiges optisch rausholen, die so auf der Konsole nicht möglich ist.

Aber ja, darauf muss man Bock haben, denn PC erfordert häufig Bastellust.

Bastelei würde ich jetzt auch nicht in plus/minus kategorisieren, da manche es lieben und andere hassen.

Konsole ist Speerspitze in Budget-Casual-Optimierter Hardware.

PC ist Speerspitze in Grafik.
Und vergiss beim PC die Mods nicht! Die hauchen so manchen Vanilla-Game ein zweites Leben ein! :daumen:

Btw. bei Dungeons 4 gibt es inzwischen auch bei der PS5-Version eine Art Mod-Manager. Läuft über mod.io welches direkt in das Spiel integriert wurde.

Würde ich nicht pauschal sehen. Es kommt darauf an, wie differenziert das Thema Grafik betrachtet wird.
Durch Feintuning wie Reshade, Mods und Grafikmenü lässt sich schon mit mittelprächtiger Hardware einiges optisch rausholen, die so auf der Konsole nicht möglich ist.
Gesetz dem Fall das Spiel läuft auch sauber und ist ordentlich optimiert. Das ist halt immer das Risiko beim PC finde ich. Gerade im Einstiegssegment bzw. der Mittelklasse kann es da zu Problemen kommen. Nicht jeder hat nen 9800X3D und ne RTX 4090 / 5090 im PC. Wobei man sich auch die Frage stelle könnte, wer denn von den Casual-Usern mit Reshade und Mods so wirklich arbeitet.

Man muss aber natürlich hier auch klar sagen, das es viel einfacher ist ein Spiel für PS5 und PS5 Pro zu optimieren, als für einen PC. Denn da gibt es gefühlt unendliche Kombinationen und alle Eventualitäten kann man schlecht abdecken.

Also solch eine Platte würde ich auch gerne haben :) Damit sieht die Playstation 5 Pro gleich 100x mal besser aus. Schade das noch kein größerer Hersteller solche Platten angeboten hat. Was sagt ihr dazu?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Nutzen vor Optik heißt es eigentlich in der IT-Branche. ;)
Sieht aus wie der kleine Verwandte von diesem Borg-Schiff (aka PS4) hier. Da fehlen nur die grünen Lichter. :ugly:
1738047031906.png

Eher Speerspitze was die Leistung betrifft, die Grafik ist immer von den Studios abhängig und wie viel Mühe, die sich geben, RDR2 lief auf den alten Netbook CPUs der last gen Konsolen und ist was die open-world betrifft immer noch ungeschlagen
Ja, stimmt! Gut ergänzt. RDR2 war schon auf Konsole optisch der Knaller. Diese Optik konnte sich mit starker PC Hardware dann natürlich nochmal vollends entfalten.

Aber auch hier ist für mich die Konsole P/L Killer. Wenn die PS6 den erwarteten krassen Leistungssprung aufgrund RDNA 4 oder 5 hinlegt, könnten bei mir persönlich die Chancen auch gut stehen, dass ich mich vom PC als Gaming Plattform langsam verabschieden werde.

Preis für das Dargebotene und meiner mittlerweile eher geringen Spielzeit klaffen da einfach zu sehr auseinander, als das ich soo unvernünftig sein werde, jemals wieder 2k für eine GPU auszugeben. Aber mal schauen, will mich da jetzt nicht festlegen.

Im Moment tendiere ich jedoch mehr zu Team Konsole.

Sony lockt mit Belohnungen, wenn PSN am PC aktiviert wird. Zwang gibt es jedoch keinen mehr.

Sony lockt mit Belohnungen, wenn PSN am PC aktiviert wird. Zwang gibt es jedoch keinen mehr.

Top.

Fehlt dann noch Save File Import und der Zwang wäre zumindest mir dann schmackhaft genug.

Die Februargames

Screenshot 2025-01-30 at 07-37-15 df303e999efcd3cb96778df05736209b3f619ac3.jpg (WEBP-Grafik 10...png

Mit interessantem Zusatz im Blog-Post:

PlayStation Plus [...] fokussiert sich ab Januar 2026 darauf, im Rahmen der monatlichen Spiele und des Spielekatalogs PS5-Titel anzubieten. Mit unserem Wechsel zu PS5 werden Spiele für PS4 kein wesentlicher Vorteil mehr sein und ab Januar 2026 nur noch gelegentlich als Teil der monatlichen Spiele und des Spielekatalogs angeboten. Wir werden ggf. auch nach diesem Datum Titel anbieten, die auf PS4 und PS5 spielbar sind.

Sprich ab nächstem Jahr keine reinen PS4 Spiele bei den PSPlus Games und "ggf." klingt auch eher vage.

Im ersten Drittel ist ein Vergleich zur 5Pro

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Aber auch hier ist für mich die Konsole P/L Killer. Wenn die PS6 den erwarteten krassen Leistungssprung aufgrund RDNA 4 oder 5 hinlegt, könnten bei mir persönlich die Chancen auch gut stehen, dass ich mich vom PC als Gaming Plattform langsam verabschieden werde.

Preis für das Dargebotene und meiner mittlerweile eher geringen Spielzeit klaffen da einfach zu sehr auseinander, als das ich soo unvernünftig sein werde, jemals wieder 2k für eine GPU auszugeben. Aber mal schauen, will mich da jetzt nicht festlegen.

Die aktuelle PS5 Pro bietet in dem Bereich schon ein super gesamt Paket. Wenn man bei der PS6 diese Linie hält und Sony mit der Zusammenarbeit von AMD noch ein paar Vorteile bekommt, sehe ich für die neue Generation eine ausgewogene und potente Konsole auf uns zukommen.

Dank PSSR ist man in dem Bereich auch gut und unabhängig aufgestellt und profitiert sicher auch von der Schwester aka FSR4 und was noch danach kommt.

Dennoch wird es immer Games geben, die am PC mir einen Mehrwert geben werden, sie darauf spielen zu wollen.
Aktuell sehe ich es bei Cyberpunk was dank Mod & DLSS4 einfach den Status erreicht hat, wo ich mich voll und ganz drauf einlassen kann. Dazu noch Reshade, sofern man denn möchte.

Aber ja in Zukunft werde ich wohl auch nicht mehr zu den aller größten GPU´s greifen, da die Preise sich einfach nicht mehr rechtfertigen lassen für die paar Games die man dann spielt.
Müsste ich mir jetzt eine neue Karte kaufen würde ich wohl zur RTX5070ti greifen.

Forza Horizon 5 kommt auf die PS5.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Sah auf der Series X schon beeindruckend aus. Bin gespannt, wie es sich auf der Pro macht.

Zurück