Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Bro ich bin nur 9 Jahre älter und alleinverdienender Sozialarbeiter mit Migrationshintergrund, der eher ärmlich aufgewachsen ist, ohne Erbe, eigenes Haus/Wohnung usw.

Gaming war für mich schon in den 90ern Eskapismus und ist es auch bis heute.

Trotzdem konnte ich eine Familie gründen und habe drei Kinder. Es ist alles eine Frage des Anspruchs im Leben und ob man mit Geld gut haushalten kann.
Ich komme auch aus ärmlichen Verhältnissen - tiefster Osten halt. :ugly:

Ich glaube allerdings, dass du die 9 Jahre Unterschied unterschätzt. Allein statistisch gesehen leben immer mehr junge Erwachsene bei ihren Eltern, weil sie sich einen Auszug schlicht nicht leisten können, da die Miet- und Lebenserhaltungskosten zu hoch sind. Meine Eltern sind das letzte Mal vor etwa 10 Jahren umgezogen und hatten es zu der Zeit noch leicht. Meine Mutter schaut sich derzeit auch nach einer neuen Wohnung um - das Alter, ein Fahrstuhl wäre schön, etc. - und fällt regelmäßig aus allen Wolken, wie kaputt der Wohnungsmarkt insgesamt ist. Hier bezahlst du am Stadtrand schon um die 1.600,00 EUR für eine halbwegs brauchbare 3-Zimmer-Wohnung - Tendenz steigend.

Aber wie du schon geschrieben hast: Das geht zu sehr ins OT.
PS und deine Frau sollte kein Fan von Gucci-Taschen sein... :ugly:
Sprichst du aus Erfahrung? :ugly:
Insgesamt empfinde ich diese Konsolengeneration als die bislang schwächste von allen.
Kann ich so unterschreiben. Für mich liegt der Höhepunkt der Playstation immer noch in der PS1/PS2-Generation. Die PS5 ist jetzt schon 4 Jahre alt. Was habe ich an Spielen auf meiner PS5? Zu einem überwältigenden Großteil meine alten PS4-Spiele. An neuen Titeln lediglich Stellar Blade, Rise of the Ronin und Astro Bot. Gut: Der PC ist als Spieleplattform für mich dazugekommen. Das ändert aber wenig an dem wenig erbaulichen Angebot auf der PS5.

Sony scheint einen "Gottkomplex" entwickelt zu haben, bei dem sie glauben, sich alles erlauben zu können.
Und im Gegensatz zur early PS3 Ära scheinen sie damit durchzukommen.

Wenn man sich die Spiele ansieht, die Sony mit der PS5 bislang veröffentlicht hat, fällt auf: Es sind überwiegend Fortsetzungen oder Remakes. Eine bahnbrechende neue IP fällt mir spontan nicht ein.
Das Ding ist, dass man nicht ewig remaken kann, wenn nichts remake-wertes nachrückt, was es dann in 10 Jahren wieder zu remaken gilt.
Die Remakeflut fühlt sich im Moment so an, als würde man alles herausholen, was man noch so in der Grabbelschublade hat, um den Mangel an neuen Hochkarätern oder Veröffentlichungen die heutzutage zu gewagt wären, zu kaschieren. Die Remakes werden über kurz oder lang von alleine auslaufen

Stattdessen hat die PS5 vor allem eines mitgebracht: Preiserhöhungen. Zuerst die 80 € für Spiele (das habe ich zu Beginn noch akzeptiert, wenn es den Entwicklern zugutekommt). Dann die 50 € wegen der Inflation – auch das konnte ich halbwegs nachvollziehen (hatte die Konsole zum Glück vorher, obwohl es den Braten nun auch nicht Fett macht). Aber der Gipfel ist für mich der Preis der PS5 Pro ohne Laufwerk.
PS+ Preiserhöhung *hust*

Insgesamt empfinde ich diese Konsolengeneration als die bislang schwächste
von allen.
Unterschreibe ich so.
Die Generation ist per se nicht kacke, es gibt ab und an schöne Lichtblicke, aber gemessen am Potential und den Erwartungen an die Next-Gen aus den Augen eines PS4 Spielers im Jahre 2020, bin ich unterwältigt.
Ich hoffe wirklich , dass Sony für die zweite Hälfte mehr und neues zu bieten haben wird

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar wird Sony bei der TGA morgen Days Gone Remastered und möglicherweise ein neues Naughty Dog (oder Santa Monica) Spiel vorstellen, Gerüchten zu Folge Release 2026.

Tatsächlich ist es unglaublich dass Naughty Dogs erstes PS5 Spiel möglicherweise erst 2026 erscheint, 6 Jahre nach dem Launch und vermutlich nicht allzu lange vor dem Release der PS6 (die entsprechende Remastered davon erhält :ugly:).

Ich komme auch aus ärmlichen Verhältnissen - tiefster Osten halt. :ugly:

Ich glaube allerdings, dass du die 9 Jahre Unterschied unterschätzt. Allein statistisch gesehen leben immer mehr junge Erwachsene bei ihren Eltern, weil sie sich einen Auszug schlicht nicht leisten können, da die Miet- und Lebenserhaltungskosten zu hoch sind
Weiß nicht, wie prekär es bei euch im Osten ist, aber anscheinend extrem prekär. Ich habe hier viele jüngere Kolleginnen, die Mitte/Ende 20 sind und mit arbeitenden Lebenspartnern Familie gründen, Kinder bekommen und wie ich es so wahrnehme, finanziell gut über die Runden kommen (jährlich Urlaub, Auto, Wohnung etc).

Sofern du nicht unterm Mindestlohn arbeitest, sollte dies eigentlich möglich sein. Zumindest hier in NRW ist es das und Köln ist auch ne sehr teure Stadt, was Unterhalt angeht.
Sprichst du aus Erfahrung? :ugly:
Wenn ich aus Erfahrung sprechen würde, wäre kein Geld für ne 4090 und ne PS5 Pro übrig geblieben :ugly:
Offenbar wird Sony bei der TGA morgen Days Gone Remastered und möglicherweise ein neues Naughty Dog (oder Santa Monica) Spiel vorstellen, Gerüchten zu Folge Release 2026.
Ohne irgendwelchen Gerüchten zu folgen, sagt mir mein Bauchgefühl auch, dass ND was vorstellen wird. Ausgehend von TLOU2 müssten sie jetzt ziemlich weit fortgeschritten sein mit der Entwicklung.

Bezüglich eines Days.Gone Remasters bin ich sehr ambivalent. Einerseits sehr lame, weil die PS5 Version doch echt gut performt, aber andererseits könnte das der kleine Hoffnungsschimmer für Teil 2 sein, wenn sich das Remaster nun gut verkaufen sollte.

Ohne irgendwelchen Gerüchten zu folgen, sagt mir mein Bauchgefühl auch, dass ND was vorstellen wird. Ausgehend von TLOU2 müssten sie jetzt ziemlich weit fortgeschritten sein mit der Entwicklung.
Man merkt vorallem was die Einstampfung des Onlinespiels (TLoU) für Auswirkungen hatte. Wie Ravion schon meinte, das erste ND-Spiel nach 6 Jahren. Hier sieht man deutlich was für ein großes Loch das in die Releasepolitik gerrissen hat.

Bezüglich eines Days.Gone Remasters bin ich sehr ambivalent. Einerseits sehr lame, weil die PS5 Version doch echt gut performt, aber andererseits könnte das der kleine Hoffnungsschimmer für Teil 2 sein, wenn sich das Remaster nun gut verkaufen sollte.
Days Gone sieht doch noch viel zu gut aus, als das man es remastern müsste.
ABER, wenn das so ein Remaster ist wie bei Horizon, was man für einen Zehner abstauben kann ... dann von mir aus. Würde keinem weh tun.

Was ich bei Sony aktuell enttäuschend finde ist, das man keine Ahnung hat was in Zukunft so kommen wird.
In Zeiten der PS4 wusste man bereits was 2-3 Jahre später erscheinen soll.
Ich weis das man sich absichtlich davon verabschiedet hat um Hate zu minimieren und Entwickler zu schützen und nicht unnötig zu stressen, aber für mich als Kunde ist der neue Weg einfach Mist. Hab dem Thema noch nie zuvor so gelangweilt vom Spielfeldrand zugeschaut.

Days Gone sieht doch noch viel zu gut aus, als das man es remastern müsste.
ABER, wenn das so ein Remaster ist wie bei Horizon, was man für einen Zehner abstauben kann ... dann von mir aus. Würde keinem weh tun.
Vllt wird der Titel als Fingerübung in die Decima Engine portiert. Ursprünglich ist der Titel ja in der Unreal Engine 4 erschienen, eine eher untypische Engine für die Sony eigenen Titel.

Ich bin mit meinem Job ziemlich stark ausgelastet, habe aber aufgrund der wirtschaftlichen Lage dennoch schlicht nicht die Mittel für eine Familie o.ä. Um die Generationengerechtigkeit innerhalb der westlichen Industriestaaten ist's halt erwiesenermaßen schlecht bestellt. Jüngere Generationen werden durchschnittlich schlicht ärmer sein als ihre Elterngenerationen.
Da dies zu arg ins OT rutscht setze ich es in einen Spoiler

hier stand ein langer Text 😁

In den USA gab's erst vor Kurzem einen Mordfall, bei dem der CEO des weltweit größten privaten Krankenversichers umgebracht wurde, weil das Unternehmen zulasten der Versicherten zu stark auf den Profit geschielt hat.
Und damit ich vom Spoiler dann hier anschließen kann :). Das ist schrecklich und ja die Welt ist Profitgeil, aber wir sprechen hier von einer Nebensache und das ist Gaming. Dies ist ein netter Nebeneffekt um nach dem Tag in eine andere Welt eintauchen zu können ohne den täglichen RL Problemen. Daher lasse ich mir das auch nicht versalzen, denn das Salz in der Suppe gibt es immer. Aber ich will mich nicht mit Miau Themen befassen, ob jetzt das Spiel einen Cut bekommen hat oder die Engelsflügel durch nen Strickpullover verdeckt wurden.

Ich finde auch nicht das die Spiele Industrie mich einschränken kann, denn ich kaufe das auf was ich Lust habe und wenn der Nachfolger sch.. ist dann kaufe ich halt den nicht und fällt in die Kategorie Gurke. Ich will doch nur ein paar nette Stunden am Abend erleben und nicht dies zerpflücken was uns wenig an Freizeit zu Verfügung steht. Da haben wir ganz andere Probleme auf dieser Welt die viel wichtiger sind und nicht ob Sony jetzt das Laufwerk weglässt. Ja und? Wir haben es in der Hand jeder einzelne dann kaufe ich das nicht wenn es mir so nicht gefällt. Ich schließ doch auch nicht einfach einen Kredit mit 15% ab, dann lass ich es oder suche mir alternativen und gerade im Gaming haben wir diese!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir erst heute die Nachricht, die @GagGorilla schon gestern hatte

Screenshot_20241212-080253.jpg

Zurück