Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Nee sieht's nicht. Sieht besser aus, aber fantastisch? Sorry, woher kommt das Zitat überhaupt?
Hab's zur News schon geschrieben, wenn sie das Spiel jetzt mit allen Updates neu auf Disk pressen, würde ich echt überlegen, einfach für die Sammlung, wird aber wohl nicht passieren.
Ich finde es trotzdem toll, dass sie Hand angelegt haben und für die News kann ich nichts. Du immer mit dem es muss alles auf Disk gepresst sein 😀. Ein paar Updates über Server tun ja nicht weh, dass Game hast du ja gepresst. 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es trotzdem toll, dass sie Hand angelegt haben und für die News kann ich nichts. Du immer mit dem es muss alles auf Disk gepresst sein 😀. Ein paar Updates über Server tun ja nicht weh, dass Game hast du ja gepresst. 😉
Es gibt halt nichts Ultimativeres als ein durchgepatchtes und jederzeit offline verfügbares Spiel auf einem Originaldatenträger :)

Als Retro-Gamer kann ich ihn da durchaus verstehen. Irgendwann sind die Server halt leider tot. Da bleiben dann nur noch die sieben Weltmeere des Internet, wenn man einen sonst nicht mehr erhältlichen Titel spielen will.

Als Retro-Gamer kann ich ihn da durchaus verstehen. Irgendwann sind die Server halt leider tot. Da bleiben dann nur noch die sieben Weltmeere des Internet, wenn man einen sonst nicht mehr erhältlichen Titel spielen will.
Das ist (noch) das Schöne an Konsolen, solange du sie und die Spiele behältst, wirst du diese Spiele immer spielen können.
Disk-rot, Hausbrand, Sturmfluten, auslaufende Kondensatoren, sich selbst zerstörende NAND Chips etc. mal außen vor...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist (noch) das Schöne an Konsolen, solange du sie und die Spiele behältst, wirst du diese Spiele immer spielen können.
Disk-rot, Hausbrand, Sturmfluten, auslaufende Kondensatoren, sich selbst zerstörende NAND Chips etc. mal außen vor...
Zeit ist wohl eher der größte Gegner...

...und nicht sonderlich nachhaltig konzeptionierte Spielmodule. :ugly:

Ich habe leider schon mitbekommen, dass sich 4th und 5th generation consoles schon so langsam in Defekte auflösen. Neben den NAND-Chips liegt's oftmals auch an den Laufwerken, weil - bspw. bei der PS1 - die Laser o.a. langsam den Geist aufgeben. Cartridges geben langsam ebenfalls den Geist auf. Gerade bei Gameboy-Cartridges ist das mehr oder minder weit verbreitet, weil die in den Cartridges eingebaute Batterie den Geist aufgibt. Normale Discs sind tatsächlich weniger das Problem. Ich schätze einmal, dass meine alten PS1-Perlen sich noch abspielen ließen, würde ich meine PS2 (die ja erfreulicherweise abwärtskompatibel war) ausgraben. Die Frage ist wohl eher, ob die memory cards noch leben.

Ich habe leider schon mitbekommen, dass sich 4th und 5th generation consoles schon so langsam in Defekte auflösen. Neben den NAND-Chips liegt's oftmals auch an den Laufwerken, weil - bspw. bei der PS1 - die Laser o.a. langsam den Geist aufgeben. Cartridges geben langsam ebenfalls den Geist auf. Gerade bei Gameboy-Cartridges ist das mehr oder minder weit verbreitet, weil die in den Cartridges eingebaute Batterie den Geist aufgibt. Normale Discs sind tatsächlich weniger das Problem. Ich schätze einmal, dass meine alten PS1-Perlen sich noch abspielen ließen, würde ich meine PS2 (die ja erfreulicherweise abwärtskompatibel war) ausgraben. Die Frage ist wohl eher, ob die memory cards noch leben.
Stimmt schon alles, zum Glück gibt es aber auch für jedes einzelne dieser Probleme Lösungen, die man eigenhändig zuhause umsetzen kann, sofern es irgendwann von Nöten sein sollte.
Einzig Disk-rot ist so eine Sache, aber das habe ich bisher nur bei meinen ersten, auf billig Rohlinge gebrannten Disks gesehen. Die Originale sehen alle noch gut aus. Batterien in den Modulen auszutauschen ist ne Sache von 5 Minuten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Alan Wake 2 verwendet auf der PS5 Pro ebenfalls den PSSR-Upscaler, was wir erwarten, dass die Bildqualität verbessert. Die ursprüngliche PS5-Version nutzt FSR 2 mit einer Basisauflösung von 1270p, während die PS5 Pro-Version tatsächlich etwas niedriger bei 1224p intern liegt. Generell betrachten wir PSSR als einen besseren Upscaler als FSR 2, aber das Ergebnis hier ist bestenfalls gemischt. Es gibt mehr Bildinstabilität auf der PS5 Pro bei Standbildern, und es sieht fast so aus, als ob ein Filmkorn über das Bild gelegt wird, obwohl Filmkorn und andere Post-Processing-Effekte im Menü vor den Tests deaktiviert wurden.

Im Bewegungsmodus sieht PSR insgesamt besser aus, mit weniger Disocclusion-Artefakten und einer besseren Handhabung von feinen Details, wie z.B. Sagas Haaren. Allerdings hat es auch Schwierigkeiten mit einigen Elementen, die FSR 2 gut handhabt, wie z.B. der Darstellung von dünnen Stromleitungen beim Vorwärtsgehen. Normalerweise empfehlen wir dies nicht, aber es ist empfehlenswert, den Bewegungsunschärfemodus im Qualitätsmodus auf der PS5 Pro zu deaktivieren, da dies anscheinend zu zusätzlichem Aliasing während der Kamerabewegung führt.

Im 60fps-Performance-Modus war die Auflösung der Basis-PS5 mit einer internen Auflösung von 847p am niedrigsten und hatte eine deutlich weichere Darstellung. Dies wird auf der PS5 Pro durch den Einsatz des PSSR-Upscalers nicht wesentlich verbessert, mit einer ähnlichen internen Auflösung von 864p und ähnlichen unscharfen Ergebnissen. Wie zuvor ist Bildinstabilität ein Problem, wenn die Kamera stillsteht, obwohl Disocclusion-Artefakte in Bewegung weniger auffällig sind. Die gute Nachricht ist, dass die Einstellungen auf etwa das Niveau des alten Qualitätsmodus angehoben wurden, einschließlich der Dichte des Laubs, der Auflösung der volumetrischen Beleuchtung und der Schattenwiedergabe in der Ferne.

Was die Bildwiederholraten betrifft, so lief der ursprüngliche Performance-Modus in bewaldeten Gebieten mit 55-60 fps und in anderen Szenen meistens mit 60 fps. Das Spiel läuft auf der PS5 Pro tatsächlich schlechter, da es in bewaldeten Szenen generell etwa 3 fps langsamer ist, bleibt jedoch über der 48-fps-Schwelle, die bestimmt, ob VRR-fähige Displays den Rückgang unter 60 fps noch gut handhaben können.

Wir haben einen RTX 4070-PC mit einer benutzerdefinierten 864p-Auflösung und der Ultra-Performance-Skalierungseinstellung über das Nvidia Profile Inspector-Tool eingerichtet. Hier kämpften beide Upscaler mit der niedrigen internen Auflösung, aber DLSS war zeitlich stabiler und renderte subpixelgenaue Details besser, wie zum Beispiel die Verbindungen in einem entfernten Kettenzaun. Dies wird besonders sichtbar, wenn die Kamera stillsteht, mit mehr Zitter- oder Filmkorn-artigen Artefakten im PSSR-Bild, aber in Bewegung hat DLSS auch bessere Ergebnisse in Bezug auf Aliasing und Flimmern. Einige On-Screen-Effekte wie SSAO, Volumetrik oder SSR erscheinen im PSSR ebenfalls instabiler als in DLSS oder sogar FSR 2.

Beispielsweise sind Reflexionen in Pfützen in der PC-Version sichtbar, wenn man zum ersten Mal die Kontrolle über Saga übernimmt, selbst bei den niedrigsten RT-Einstellungen, während diese auf der PS5 Pro fehlen, da der BVH kleiner gemacht wurde. Allerdings fehlt im BVH einiges, z.B. entfernte Bäume, aber die Höhenkarte – das Gelände der Umgebung – ist immer enthalten und erscheint daher auch in Reflexionen, selbst aus größerer Entfernung. Die Aktualisierungsrate des BVH wurde ebenfalls halbiert, was hilft, die Leistung in den dichten Waldszenen zu steigern.

Alan Wake 2 auf der PS5 Pro ist eine der interessantesten Veröffentlichungen für das System bisher, da es in einigen Bereichen genau das liefert, was wir von der Premium-Sony-Maschine erwartet haben, wie die Integration von RT-Features, in anderen Bereichen jedoch hinter den Erwartungen zurückbleibt, insbesondere in der Bildqualität. Es ist noch früh für sowohl die PS5 Pro als auch diese spezielle Version, und ich hoffe, dass wir beide im Laufe der Zeit weiter verbessert sehen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht nur bei Elektronik so. Zeit ist auch der Gegner für immer älter werdende Zocker. ;)

Ich wüsste nicht mehr wo ich Luft hätte 200-300 Retrogames erneut zu zocken.

Manche Spiele lässt wohl auch besser in guter Erinnerung. Nicht alles was man live erlebt altert auch gut.^^

Naja, kleinen Retrokonsolen von Nintendo, Sega und Co kommen auch oder neue Collection alle 20 Jahre. Seht bei mir zumindest auch wieder schneller im Regal.

Jedem sein Hobby. Denke auch mitunter Grund warum Mancher ab gewissen Alter eher das Sammeln aufhört. Mag eher ein Remake technisch interessant sein und wenn es das Gameplay etwas modernisiert.

Ich weiß jetzt leider nicht genau welche Module du meinst, aber z.B. bei NES oder bei SNES ist das bestimmt keine Sache von Minuten. Da wurden bei vielen Spielen die Batterien angelötet und nicht mittels Steckverbindung verbunden.
Eine Schraube lösen
Deckel ab
Zwei Lötstellen mit Entlötlitze entlöten
Batterie raus
Zwei Lötstellen neu verzinnen
Zwei Lötfahnen an neuer Batterie neu verzinnen
Batterie auflöten
Deckel drauf
Schraube wieder zudrehen

Kein Hexenwerk.

Gut, mit Teilebestellung, Werkzeug raussuchen, anschließen, Arbeitsplatz vorbereiten und aufräumen mehr als 5 Minuten, aber der beschriebene Vorgang dauert nicht länger (wenn man schonmal einen Lötkolben in der Hand hatte und weiß, was man wie zu machen hat)

EDIT:
Achso, handelt sich hier um ein Gameboy Spiel, weil @Khaos-Thanathan den Gameboy als Beispiel nannte. Kann natürlich sein, dass andere Module wesentlich komplexer aufgebaut sind, keine Ahnung. Hab nur mit Gameboyspielen praktische Erfahrung, was das angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Schraube lösen
Deckel ab
Zwei Lötstellen mit Entlötlitze entlöten
Batterie raus
Zwei Lötstellen neu verzinnen
Zwei Lötfahnen an neuer Batterie neu verzinnen
Batterie auflöten
Deckel drauf
Schraube wieder zudrehen

Kein Hexenwerk.

Gut, mit Teilebestellung, Werkzeug raussuchen, anschließen, Arbeitsplatz vorbereiten und aufräumen mehr als 5 Minuten, aber der beschriebene Vorgang dauert nicht länger (wenn man schonmal einen Lötkolben in der Hand hatte und weiß, was man wie zu machen hat)

EDIT:
Achso, handelt sich hier um ein Gameboy Spiel, weil @Khaos-Thanathan den Gameboy als Beispiel nannte. Kann natürlich sein, dass andere Module wesentlich komplexer aufgebaut sind, keine Ahnung. Hab nur mit Gameboyspielen praktische Erfahrung, was das angeht.
Ich wollte auch nicht unterstellen, dass du es nicht kannst, aber löten ist jetzt nicht das was ein jeder kann und jeder schafft.

Ich wollte auch nicht unterstellen, dass du es nicht kannst, aber löten ist jetzt nicht das was ein jeder kann und jeder schafft.
Stimmt. Dann lass es ne halbe Stunde oder meinetwegen auch ne Stunde sein. Zur Not gibt man es jemandem, der so einen Service anbietet. Ändert letzten Endes nichts daran, dass es möglich ist, alte Modulspiele selber zu reparieren und diese nicht wegen einer leeren Batterie wegwerfen muss. Das ist ne gute Sache.

Vielleicht wird es in Zukunft, und das würde mich freuen, alternative und privatgehostete Server mit Spielen, Spieleupdates, Mehrspielermöglichkeiten und allem, was dazugehört, geben, wenn sich ein Hersteller überlegt, das Kabel zu ziehen. Das "alte" PSN oder XBL als private / community Infrastruktur.

Es gibt ja jetzt schon Projekte, z.B. PS2, PS3 und Xbox Spiele wieder an Originalhardware online spielen zu können.

Vielleicht ist auch das die Zukunft von Video game preservation und es ist in XX Jahren möglich, über eigene Server Driveclub, Playstation Home, The Crew und unzählige andere Abandonware herunterzuladen und mit Freunden zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine lieben Freunde der bereits untergegangenen Sonne, heute verspüre ich ein wenig Hassliebe ♥ für euch - der Gruppenzwang hat gesiegt.

20241115_171749 (002).jpg

Wirklich viel testen konnte ich bislang nicht - zumindest aber Stellar Blade sieht im Pro Max Modus mit HFR deutlich besser aus und lässt sich angenehmer spielen. Ab dem Release des NieR Automata DLC am 20.11. steht dann wohl zwangsweise ein weiterer Walkthrough an. :love:

Allerdings sind mit der Konsole auch Negativa verbunden:
  • Dass in der Front jetzt ausschließlich USB-C-Anschlüsse verbaut sind, finde ich recht bescheiden, da die Controller über USB-A angeschlossen werden und ich meinen Edge auch für den PC brauche. Ständig an die Rückseite der Konsole greifen zu müssen ist dezent störend.
  • Die Ersteinrichtung hat wenig Freude gemacht und fast 2h (!!!) gedauert. Das lag einerseits daran, dass die WiFi-Komponenten in der Pro scheinbar immer noch wenig leistungsstark sind (warum man auf einer neu erschienenen Konsole kein aktuelles OS verbauen kann, erschließt sich mir nicht - der Download der rund 1,3 GiB hat mehr als eine Stunde gedauert...) - oder: Andererseits ist das PS5-OS noch immer unfassbar leistungsschwach. Ich verstehe immer noch nicht, wie man die NVMe-Bandbreite in Spielen so gut ausnutzen kann, das OS dann aber so unfassbar langsam ist. Die schiere Anzahl an "Bitte warten"-Nachrichten hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Von den zwei zusätzlich GiB OS-Speicher habe ich zumindest gar nichts gemerkt.
So wirklich zufrieden bin ich mit dem Gerät also nicht. Da muss Sony schlicht noch Exclusives nachliefern anstatt permanent unsinnige Re-Releases herauszubringen.
Zeit ist auch der Gegner für immer älter werdende Zocker. ;)
Bro, what du you mean? Are you not a real Gamer?

darealgamer.jpg

Vielleicht wird es in Zukunft, und das würde mich freuen, alternative und privatgehostete Server mit Spielen, Spieleupdates, Mehrspielermöglichkeiten und allem, was dazugehört, geben, wenn sich ein Hersteller überlegt, das Kabel zu ziehen. Das "alte" PSN oder XBL als private / community Infrastruktur.

Es gibt ja jetzt schon Projekte, z.B. PS2, PS3 und Xbox Spiele wieder an Originalhardware online spielen zu können.

Vielleicht ist auch das die Zukunft von Video game preservation und es ist in XX Jahren möglich, über eigene Server Driveclub, Playstation Home, The Crew und unzählige andere Abandonware herunterzuladen und mit Freunden zu spielen.

Das größte Problem dürfte tatsächlich Abandonware sein, bei denen die Rechteinhaberschaft nicht ganz klar ist. Da müsste es tatsächlich Rechtsetzung geben, die deren Nutzung explizit erlaubt. Bei allen anderen Sachen wäre ich tatsächlich recht froh, wenn man sich der Emulation öffnet (die Konsolenhersteller dürfen da auch gern eigene Emulatoren herausbringen) und ROMs in einem eShop als Download anbietet. Damit würden Nintendo und Co. sicherlich guten Gewinn machen. Wenn man dann noch ROM Hacks pp. einbindet, kann man auch eine starke Community im eigenen Ökosystem schaffen. Aber ich schätze, dass die Anzugträger in den Chefetagen dafür zu dämlich sind...

Meine lieben Freunde der bereits untergegangenen Sonne, heute verspüre ich ein wenig Hassliebe ♥ für euch - der Gruppenzwang hat gesiegt.

Anhang anzeigen 1474856
Ich feier deinen Lichtschalter.
So praktisch positioniert.

Das größte Problem dürfte tatsächlich Abandonware sein, bei denen die Rechteinhaberschaft nicht ganz klar ist. Da müsste es tatsächlich Rechtsetzung geben, die deren Nutzung explizit erlaubt. Bei allen anderen Sachen wäre ich tatsächlich recht froh, wenn man sich der Emulation öffnet (die Konsolenhersteller dürfen da auch gern eigene Emulatoren herausbringen) und ROMs in einem eShop als Download anbietet. Damit würden Nintendo und Co. sicherlich guten Gewinn machen. Wenn man dann noch ROM Hacks pp. einbindet, kann man auch eine starke Community im eigenen Ökosystem schaffen. Aber ich schätze, dass die Anzugträger in den Chefetagen dafür zu dämlich sind...
Sehe ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich so kommen ... eher wird es Klagen hageln.
Oder eine fortschrittliche Regierung der Zukunft beschließt sinnvolle Sachen bezüglich unseres digitalen Zeitalters...

finde ich recht bescheiden, da die Controller über USB-A angeschlossen werden
Bei mir war ein USB-C auf USB-C Kabel dabei.

Ich würde dir aber empfehlen einfach die Ladestation zu kaufen. Kabel anschließen ist so 90er ^^
warum man auf einer neu erschienenen Konsole kein aktuelles OS verbauen kann, erschließt sich mir nicht - der Download der rund 1,3 GiB hat mehr als eine Stunde gedauert..
Das ist tatsächlich ein bekannter Bug. Du musst die Konsole einmal Neustarten um das erste Update normal schnell herunterladen zu können.

Oder eine fortschrittliche Regierung der Zukunft beschließt sinnvolle Sachen bezüglich unseres digitalen Zeitalters...
Ich fürchte leider, dass dafür einerseits die Content-Industrie zu stark ist und andererseits das Durchschnittsalter in den Gesetzgebungsorganen zu hoch ist und die dort daher keine Ahnung von modernen Problemen im digitalen Zeitalter haben. Dafür spricht ja schon der Trubel rund um den vormaligen Artikel 13 von vor einigen Jahren.
Ich würde dir aber empfehlen einfach die Ladestation zu kaufen. Kabel anschließen ist so 90er ^^
Das Problem dabei ist leider, dass einige DualSense-Funktionen am PC über Bluetooth nicht funktionieren und der Controller zwingend per Kabel angebunden sein muss. :-|
Das ist tatsächlich ein bekannter Bug. Du musst die Konsole einmal Neustarten um das erste Update normal schnell herunterladen zu können.
FML... :fresse:

Zurück