Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Yo. Infite girly girly anime weeb stuff am 05.12.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Naja, der lässt mal wissentlich das NeoGeo außen vor. Von wegen teuerste Konsole aller Zeiten. Mal davon ab dass der Bericht auch mit seinem was kosteten PS2 und PS3 vergisst dass es Zwischengen ist und nicht das Standardmodell ersetzt.
Würde die Pro mehr Marktanteile als normale PS5 erreichen dann kannst dir Sorgen machen.

Gibt von diversen Produkten Sondereditionen oder spezielle Refernecemodelle (Lautsprecher) . Nur haben die kaum dazu geführt dass die Massenware auf den Preis anstieg.

PS6 würde vermutlich so oder so etwas teurer als die PS5 werden wenn MS nicht vorher Subvention anstrebt. Machen Sie nicht mal mit der Series um Marktanteile zu gewinnen. Dort ist eine Bento Box jetzt auch Xbox.^^

PS6 würde vermutlich so oder so etwas teurer als die PS5 werden wenn MS nicht vorher Subvention anstrebt. Machen Sie nicht mal mit der Series um Marktanteile zu gewinnen. Dort ist eine Bento Box jetzt auch Xbox.^^
Das die PS6 >500€ kosten wird, sollte fast klar sein.
Das man aber 800€ oder mehr veranschlagt, halte ich erst mal für unrealistisch. Außer man ist damit zufrieden weniger Geräte als früher zu verkaufen.
Eine Spielkonsole ist nach wie vor kein Smartphone, falls man hier Vergleiche ziehen wollen würde.

Naja, der lässt mal wissentlich das NeoGeo außen vor. Von wegen teuerste Konsole aller Zeiten. Mal davon ab dass der Bericht auch mit seinem was kosteten PS2 und PS3 vergisst dass es Zwischengen ist und nicht das Standardmodell ersetzt.
Würde die Pro mehr Marktanteile als normale PS5 erreichen dann kannst dir Sorgen machen.

Gibt von diversen Produkten Sondereditionen oder spezielle Refernecemodelle (Lautsprecher) . Nur haben die kaum dazu geführt dass die Massenware auf den Preis anstieg.

Er hat ziemlich gut dargelegt warum er die PS5 pro als Fallbeispiel in diese Überlegung mit herein nimmt und diese finde ich vor allem im Bezug zu dem GPU Vergleich sehr stichhaltig.

MfG
Das die PS6 >500€ kosten wird, sollte fast klar sein.
Das man aber 800€ oder mehr veranschlagt, halte ich erst mal für unrealistisch. Außer man ist damit zufrieden weniger Geräte als früher zu verkaufen.
Eine Spielkonsole ist nach wie vor kein Smartphone, falls man hier Vergleiche ziehen wollen würde.
Das weiß man ja nicht ob es so ist, denn das Kaufverhalten jetzt kann man gar nicht absehen, da viele ja sicherlich keine PS5 Pro kaufen da sie selber eine PS5 besitzen und als ausreichend empfinden. Interessanter sind da wohl eher die Vergleichszahlen zur vor Generation der PS4 pro und diese fallen genauso gut, wenn nicht sogar etwas höher aus, was darauf schließen lässt, dass die Kaufbereitschaft größer geworden ist, für solch teure Konsolen.

MfG
Yo. Infite girly girly anime weeb stuff am 05.12.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Schade, dass das nicht auf der X kommt, wäre voll was für meine Tochter. An der Technik kann es diesmal nicht liegen, siehe PS4 Release.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Geheule wirklich nicht. Die PS3 hat Inflationsbereinigt über 900€ zu Release gekostet und was haben noch gleich die PS4 und die PS5 danach gekostet?

Ja, ich finde die PS5 Pro auch zu teuer, aber sie ist nicht das Basismodell, dementsprechend schafft sie auch keinen Präzedenzfall für die Basis PS6, oder denkst du allen ernstes Sony will nur sowenig Basis PS6 wie PS5 Pro verkaufen? :D

Ich denke mal, bedingt durch die Inflation und allgemein höhere Chipkosten, wird die PS6 bei 600€ zu Release liegen.

Ich verstehe das Geheule wirklich nicht. Die PS3 hat Inflationsbereinigt über 900€ zu Release gekostet und was haben noch gleich die PS4 und die PS5 danach gekostet?

Ja, ich finde die PS5 Pro auch zu teuer, aber sie ist nicht das Basismodell, dementsprechend schafft sie auch keinen Präzedenzfall für die Basis PS6, oder denkst du allen ernstes Sony will nur sowenig Basis PS6 wie PS5 Pro verkaufen? :D

Ich denke mal, bedingt durch die Inflation und allgemein höhere Chipkosten, wird die PS6 bei 600€ zu Release liegen.
Siehe GPU Vergleich und warum die PS5 pro hier als Fallbeispielen mit angeführt wurde hat der Autor auch plausibel dargelegt.

MfG

Siehe GPU Vergleich und warum die PS5 pro hier als Fallbeispielen mit angeführt wurde hat der Autor auch plausibel dargelegt.
Es macht aber trotzdem keinen Sinn ein Pro-Modell mit einem Basis-Modell zu vergleichen.
Das Basismodell ist darauf ausgelegt sich möglichst oft zu verkaufen. Das ist bei der Pro überhaupt nicht der Fall.
Aber natürlich wird die PS6 teuer werden als die PS5.

Ganz meine Meinung, das befürchte ich auch.

Und wieder einmal ist der ausschlaggebende Punkt das Kauf- und Konsumverhalten der User, siehe GPU Beispiel.

MfG
Hast du nicht selbst erst vor kurzem gesagt du hast dir die PS5 Pro überlegt aber dann doch in den PC investiert? Was hast du denn da investiert, wenn man fragen darf. Ich hoffe nicht das schlechte Beispiel GPU wie in diesem Bericht?

Also sorry der Artikel ist weder ein Leitfaden für die Zukunft noch etwas was ich persönlich für voll nehmen kann. Da könnte ich jetzt stundenlang diskutieren aber es ist ein Unterschied ob ich eine Zwischen Version rausknalle, wo ich mit 3-5% rechne der Mehrverkäufe oder ob ich die nächste Nummer in diesem Fall dann die 6 wo ich die breite Masse abholen mag.

Hast du nicht selbst erst vor kurzem gesagt du hast dir die PS5 Pro überlegt aber dann doch in den PC investiert? Was hast du denn da investiert, wenn man fragen darf. Ich hoffe nicht das schlechte Beispiel GPU wie in diesem Bericht?

Also sorry der Artikel ist weder ein Leitfaden für die Zukunft noch etwas was ich persönlich für voll nehmen kann. Da könnte ich jetzt stundenlang diskutieren aber es ist ein Unterschied ob ich eine Zwischen Version rausknalle, wo ich mit 3-5% rechne der Mehrverkäufe oder ob ich die nächste Nummer in diesem Fall dann die 6 wo ich die breite Masse abholen mag.
Mehr als die PS 5 Pro gekostet hätte aber wenn du dir meine Signatur anguckst, dann weißt du auch warum, an der Stelle musste etwas komplett Neues her und da ich langfristig investiere und solche Systeme bei mir sehr lange halten ist das gut angelegtes Geld, vor allem bei entsprechendem Mehrwert. Und es wäre ein Fehler die Debatte auf absolute Zahlen zu fokussieren, dass ein PC bei mehr Geld auch deutlich mehr leistet sollte jedem klar sein.

Und wie gesagt, in dem Artikel ging es nicht um die grundsätzliche Wertung ob der Preis zu hoch ist oder nicht sondern anhand der Beispiele der gpu-preisentwicklung, der ursächlichen Gründe dafür, davon auszugehen, unter berechtigter Annahme, siehe PS5 pro Beispiel, dass das genauso wie bei den gpus sich jetzt auch bei den Konsolen verhalten könnte. Ich halte es hier für sehr plausibel und realistisch, dass wir uns an solch hohen Preise gewöhnen müssen und noch etwas, es ist historisch ein Fakt, das bis jetzt keine mitgen Konsole günstiger war als die darauffolgende normale Generation. ;-)

MfG

Es gab bisher exakt 2 Midgen Konsolen und Inflationsbereinigt waren sowohl die PS4 Pro als auch die One X teurer als die PS5 und die Series X.
Ist die Frage ob man die gefühlt 10 versionen der PS2 mit zählt und die (meine ich 3) Shrinks der PS3 mitzählt?
Denn es gab ja 2 PS3 Slims und die Normale und dann noch die Erste normale mit dem PS2 Chip.
Bei der PS2 gab es wie gesagt endliche versionen , Slim , extra slim und ein paar mit Chipdesign änderungen.

Ist die Frage ob man die gefühlt 10 versionen der PS2 mit zählt und die (meine ich 3) Shrinks der PS3 mitzählt?
Denn es gab ja 2 PS3 Slims und die Normale und dann noch die Erste normale mit dem PS2 Chip.
Bei der PS2 gab es wie gesagt endliche versionen , Slim , extra slim und ein paar mit Chipdesign änderungen.
Diese haben aber keinen Mehrwert in der Leistung gehabt, sondern wurden eben durch besserer Fertigung kleiner,kühler,leichter.

Ich kenne keinen der von einer PS5 normal auf eine PS5 Slim wechselt, wo es gar keinen Sinn dazu gibt. Genauso PS3 auf Slim von Ps4 auf Slim usw.

Diese haben aber keinen Mehrwert in der Leistung gehabt, sondern wurden eben durch besserer Fertigung kleiner,kühler,leichter.

Ich kenne keinen der von einer PS5 normal auf eine PS5 Slim wechselt, wo es gar keinen Sinn dazu gibt. Genauso PS3 auf Slim von Ps4 auf Slim usw.
Ich zwar Einen oder zwei, aber die Aussage war ja auch , es gab bisher 2 Midgen Konsolen.
Darauf hin wollte ich anmerken, das das nur so ist wenn man die ganzen SLim Releases weglässt, und sich rein auf ein Leistung upgrade bezieht.
Zumal die ein oder andere Slim auch schneller war als die Fat Versionen, einfach weil der Chip durch weniger verbrauch leichter zu kühlen war. Aber da reden wir von vlt 5% oder so.

Ich zwar Einen oder zwei, aber die Aussage war ja auch , es gab bisher 2 Midgen Konsolen.
Darauf hin wollte ich anmerken, das das nur so ist wenn man die ganzen SLim Releases weglässt, und sich rein auf ein Leistung upgrade bezieht.
Zumal die ein oder andere Slim auch schneller war als die Fat Versionen, einfach weil der Chip durch weniger verbrauch leichter zu kühlen war. Aber da reden wir von vlt 5% oder so.
Unter Midgen verstehe ich eher einem Leistungsprung und nicht ein anderes aussehen aber der gleiche Motor. Wenn ich z.B. eine 4090 habe die 3 Slots belegt Wechsel ich doch auch nicht für neues Geld auf eine die jetzt 2 Slots belegt.

Die Slims und Superslims sind reine optische Änderungen gewesen.
Diese hatten aber eben keine Auswirkungen. Daher war das kein Leistungsprung wie z.B. von Ps4 zur Pro oder Xbox zur Xbox One X.

wenn du dir meine Signatur anguckst, dann weißt du auch warum
Bei mir hast du keine Signatur, zumindest keine, die auf Hardware hinweist.

Screenshot 2024-11-15 at 09-57-33 Sammelthread - PlayStation 5.png

Refresh zählten für mich wirklich nicht als Zwischengen.

Reden hier nicht mal von normalen 4070 zu 4070 Super.
PS4 Pro und PS5 Pro bieten halt schon wesentlich mehr Leistung und Ausstattung. Dabei gehts nicht mal reine Rohleistung (Raster und RT) sondern auch neue Funktionen durch PSSR was in Hardware vorliegt.

Dass wir eine Gen haben wo es erstmals UVP Preiserhöhung des Basismodell gab braucht man keine Glaskugel um vorauszusehen dass PS4 399,- zu PS5 499,-(zu Anfang) dann PS6 vermutlich 599-649,- bedeutet.
Leistungssprünge werden zum Kostenfaktor eh immer geringer.

Also normaler Lauf der Entwicklung dass man immer mehr zahlt.

Zurück