Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Boiis, ihr könnt einen wirklich in den Wahnsinn treiben... Bei dem Gruppenzwang wird's immer schwerer, nicht selbst schwach zu werden.

@AzRa-eL : Wie funktioniert diese Gamestop-Aktion eigentlich? Auf deren Aktionsseite kommt man ja quasi nur per Google und dann kann ich da im Online-Store auch weder etwas reservieren noch anzahlen. Kann ich da mit meiner alten PS5 einfach in einen analogen Store gehen, die abgeben und 'ne Pro mitnehmen?

Boiis, ihr könnt einen wirklich in den Wahnsinn treiben... Bei dem Gruppenzwang wird's immer schwerer, nicht selbst schwach zu werden.

@AzRa-eL : Wie funktioniert diese Gamestop-Aktion eigentlich? Auf deren Aktionsseite kommt man ja quasi nur per Google und dann kann ich da im Online-Store auch weder etwas reservieren noch anzahlen. Kann ich da mit meiner alten PS5 einfach in einen analogen Store gehen, die abgeben und 'ne Pro mitnehmen?
Online scheint das aktuell gerade nicht zu gehen aber es läuft so, du musst mit der Konsole in einen Store, dann wird die genau begutachtet und dann kriegst du, sollte nichts sein, den jeweiligen Preis gegengerechnet, gegen den Kauf einer PS5 pro. Ich würde an deiner Stelle einfach den nächsten Gamestop Laden in der Nähe anrufen und nachfragen.

MfG

Es ist ein Wunder geschehen. Meine Frau sieht sich gerade Spiele auf der PS4 an 😁. Es ist ja nicht so, dass sie noch nie was gespielt hat aber eher am PC und dann auch eher immer sehr kurz. Ich sehe schon eine oder andere Spielstunde mehr für mich raus schauen 😂

Ja, würde ich auch so machen @Khaos-Thanathan
Am besten vorher tel nachfragen. Seltsam, dass sie es Online rausgenommen haben.
Danke für die Rückmeldung schon einmal. Hab' ja noch Bedenkenszeit. Vor dem nächsten Wochenende käme ich ohnehin nicht dazu.
Es ist ein Wunder geschehen. Meine Frau sieht sich gerade Spiele auf der PS4 an 😁. Es ist ja nicht so, dass sie noch nie was gespielt hat aber eher am PC und dann auch eher immer sehr kurz. Ich sehe schon eine oder andere Spielstunde mehr für mich raus schauen 😂
You sure, bro? :ugly: Irgendwann levelt sie noch up und nimmt dann deine PS5 in Beschlag.

Bin auch so gar kein Freund von Gamestop, bin jetzt am überlegen wie ich es mache.
Bin beruflich nächste Woche komplett eingespannt, muss gucken ob ich sie mir dann nicht einfach bei Amazon bestelle.
Hab eh keinen weissen Controller mehr, nur mein Scuf umbau und ein Purple, aber wen ich den abgebe dann is die kurze traurig:ugly:
Nachher verschwendet man bei Gamestop seine Zeit so pingelig wie die sind.
Evtl wart ich noch ne Woche:fresse:

Danke für die Rückmeldung schon einmal. Hab' ja noch Bedenkenszeit. Vor dem nächsten Wochenende käme ich ohnehin nicht dazu.

You sure, bro? :ugly: Irgendwann levelt sie noch up und nimmt dann deine PS5 in Beschlag.
Da wäre für mich ein Feiertag! Hab ihr schon eine PS5 Pro angeboten wenn sie einsteigen will. Aber soweit sind wir nicht, sie tastet sich langsam ran. 😄
Bin auch so gar kein Freund von Gamestop, bin jetzt am überlegen wie ich es mache.
Bin beruflich nächste Woche komplett eingespannt, muss gucken ob ich sie mir dann nicht einfach bei Amazon bestelle.
Hab eh keinen weissen Controller mehr, nur mein Scuf umbau und ein Purple, aber wen ich den abgebe dann is die kurze traurig:ugly:
Nachher verschwendet man bei Gamestop seine Zeit so pingelig wie die sind.
Also ich würde sagen diese 300-329€ bekommst du auch mit nen privatverkauf hin. Musst nur jemanden der in deiner Nähe wohnt triggern.
Ist notiert! Wetten können angenommen werden. Ich tippe auf "Er wartet keine Woche" 😜

2.Wette @Khaos-Thanathan hat ende dieser Woche auch eine!

Hab mir am Donnerstag auch die Pro gegönnt, aber erst am WE Zeit gehabt, etwas zu testen. Die Lautstärke inkl. Lüftergeräusche hält sich zwar im Rahmen, ist aber nicht so viel besser als bei meiner normalen PS5.

F1 24 hat mich dank Raytracing bisher am meisten beeindruckt. Erschrocken war ich jedoch von Silent Hill 2. Irgendetwas stimmt hier ganz und gar nicht. Alle reflektierenden Oberflächen wie Straßen/Pfützen, Böden oder Autolackierungen schimmern im Gegensatz zum Basis-Modell so merkwürdig auf der Pro und versauen damit das Bild. Dabei hat SH2 noch gar keinen Pro-Patch erhalten. An PSSR kann es also nicht liegen. Ich hoffe auf einen baldigen Patch, der das fixt und die netten RT-Reflexionen der PC-Version implementiert. Aktuell sieht SH2 auf der Base-PS5 einfach besser aus...

Ich bin noch gespannt auf den Pro-Patch für GT7. Der hätte meiner Meinung nach schon zum Pro-Release kommen sollen.

Alle reflektierenden Oberflächen wie Straßen/Pfützen, Böden oder Autolackierungen schimmern
Jo, so geht es mir bei Alan Wake 2 auch. Das ist teilweise echt schlimm wenn der Holzboden flackert, die Haare auch immer wieder weiß werden oder die Gegenstände im Gedanken Raum ständig blitzen. So gut das Spiel auch sein mag, verdirbt dies ein wenig in das Spiel vollkommen einzutauchen.

Zuerst dachte ich auch es sei ein Pro Problem, aber auf ein paar YT Videos habe ich das auch am PC und auf der PS5 gefunden. Das hier kein Update kommt wundert mich wirklich sehr.

Jo, so geht es mir bei Alan Wake 2 auch. Das ist teilweise echt schlimm wenn der Holzboden flackert, die Haare auch immer wieder weiß werden oder die Gegenstände im Gedanken Raum ständig blitzen.
Meinst Du mit dem Blitzen das Schimmer was entsteht in Bewegung oder eher richtiges Texturflackern der gesamten Oberfläche?

Das Schimmern entsteht ja vom Post-Processing. Wenn man es am PC auf Hoch stellt ist es weg aber dann auch jegliche Framerate. Post-Processing ziemlich heftig bei der Engine.
Wird auf Konsole besser wenn man zumindest die Bewegungsunschärfe deaktiviert.

Alan Wake 2 hab ich deswegen abgesehen noch mal Retail auf Konsole zu kaufen.

Ich bin noch gespannt auf den Pro-Patch für GT7. Der hätte meiner Meinung nach schon zum Pro-Release kommen sollen
Sehe ich genauso. Echt unverständlich, wieso das Game nicht sofort einen Patch erhalten hat, vor allem, da ja schon Tester im Netz über die Pro Version berichtet haben.

Meine ersten Eindrucke:
Der Lüfter ist auf dem Mainbildschirm durchgehend wahrnehmbar hörbar und das selbst aus 4m Entfernung.

Mal in FC25 reingezockt und irgendwie fällt mir keine Verbesserung auf. Der Rasen flimmert leider und bei Jubelszenen in Nahaufnahmen haben die Bewegungen immer noch Ghosting.

Spider-Man Remastered gezockt und ehrlich gesagt sah ich auch da keine großen Unterschiede. Im 60fps Modus flimmert es leider immer noch an Spiegel-Häuserfassaden. Hmm...

Aber VR Kayak Mirage...

Das hat ja ein 8k Upscale Pro Patch erhalten und das ist wirklich einfach nur wow! Die Gebirge, das Kayak, die Palmen, das Meer... alles gestochen scharf!

Das ist schon ein merkbarer Unterschied! Also wenn die Qualität nun VR Games in Pro Enhanced generell erreichen, hat sich in meinen Augen der Kauf schon gelohnt, worüber ich ehrlich gesagt froh bin, da die beiden anderen Pro Enhanced Games mich optisch nicht wirklich begeistern konnten.
Eventuell sehen andere Pro Games nochmal besser aus.

Meine ersten Eindrucke:
Der Lüfter ist auf dem Mainbildschirm durchgehend wahrnehmbar hörbar und das selbst aus 4m Entfernung.
Ui dann tausch die aus, denn das kann ich wirklich bei meiner nicht bestätigen und ich bin ja sehr sensibel bei der PS5^^ im PS Menü nehme ich den Lüfter wirklich nicht war und ich sitze knapp 2 Meter entfernt.
Meinst Du mit dem Blitzen das Schimmer was entsteht in Bewegung oder eher richtiges Texturflackern der gesamten Oberfläche?
Kommt beides vor! Wenn man im kleinen Dorf das Hotel betritt und dann in den Raum geht wo der Elch an der Wand hängt sieht es so aus als würde das Wasser ca. 2-3cm im Raum stehen^^

Flackern z.B. wenn Alan zum ersten Mal zum Telefon geht. Da ist ist die Schnurr vom Hörer permanent am Flackern.

Sehe ich genauso. Echt unverständlich, wieso das Game nicht sofort einen Patch erhalten hat, vor allem, da ja schon Tester im Netz über die Pro Version berichtet haben.

Kann dennoch irgendwo Bug gegeben haben was man noch ausbessern möchte. Kann auf Feedback eben von Testern fußen.

Meine ersten Eindrucke:
Darf wirklich nicht sein. Pro dürfte man im Dashbaord so gut wie gar nicht hören außer stehst direkt daneben. Dreht nur in Games hoch ist aber bei mir zumindest mittleres Rauschen was nicht unangenehm klingt. So leise wie Series X ist natürlich nicht.

Mal in FC25 reingezockt und irgendwie fällt mir keine Verbesserung auf. Der Rasen flimmert leider und bei Jubelszenen in Nahaufnahmen haben die Bewegungen immer noch Ghosting.
Im Grunde bekommt wohl nur mehr Framerate wie es scheint. Rest ist ja der alte Grafikmode nur in 60 Bilder wo es vorher 30 waren:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Leg halt mal Horizon, TLoU 1 oder 2 ein dann siehst recht cleanes Bild was Pro dort kann. Eben Demon's Souls oder R&C.
Flackern z.B. wenn Alan zum ersten Mal zum Telefon geht. Da ist ist die Schnurr vom Hörer permanent am Flackern.
Kenn ich aber auch am PC. Mir ebenfalls ins Auge gefallen. Liegt aber wie gesagt an der Post-Processing Methode. Wird nur flimmerfrei wenn es in Bildentstehung schon glätten wird und nicht mehr hinterher. Kostet bei der Engine ordentlich Power. Da kann die Pro keine Wunder bewirken da man dazu locker 4080 wenn nicht gar 4090 Leistung braucht.
Da wirkt auch kein DLSS oder PSSR. War bei Quantum Brake mit Engine Früher auch nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde bekommt wohl nur mehr Framerate wie es scheint. Rest ist ja der alte Grafikmode nur in 60 Bilder wo es vorher 30 waren:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Okay, das erklärt so einiges. Interessant aber auch schon zu sehen, wie sehr wohl der Pro Enhanced unterschiedlich ausfallen kann. Schade eigentlich, dass seitens Sony nicht paar Qualitätsstandards wie PSSR vorgegeben werden. FC25 ist so nämlich nicht unbedingt ein gutes Beispiel für Pro Enhanced.
Leg halt mal Horizon, TLoU 1 oder 2 ein dann siehst recht cleanes Bild was Pro dort kann. Eben Demon's Souls oder R&C.
Schade, dass ich all die Games mal hatte und wiederverkauft habe. Wobei ich Horizon noch in der Bib hätte, und nur noch das Remaster holen müsste, aber irgendwie bin ich ehrlich gesagt immer noch durch Forbidden West gesättigt.

Ist eigentlich total frech bei FC 25 von einer Pro Enhanced zu sprechen. Da hätte ich mir eindeutig mehr Lichteffekte, mehr Details erwartet aber einfach ein 60FPS Modus und schon bekommt man das Label ist frech! Aber gut, ich warte sowieso dass es in das PS Plus kommt oder massiv Rabatt, denn für ein Kaderupdate bin ich nicht mehr den Vollpreis bereit zu zahlen, da ich es nicht Online spiele sondern den Manager Modus.

Ist eigentlich total frech bei FC 25 von einer Pro Enhanced zu sprechen. Da hätte ich mir eindeutig mehr Lichteffekte, mehr Details erwartet aber einfach ein 60FPS Modus und schon bekommt man das Label ist frech!
Ja!!! Ich hatte mich eigentlich gefreut, dass es Pro Enhanced ist, und musste erstmal mir die Augen reiben, da es in der Qualität gleich aussieht und das tut es ja tatsächlich.
Aber gut, ich warte sowieso dass es in das PS Plus kommt oder massiv Rabatt, denn für ein Kaderupdate bin ich nicht mehr den Vollpreis bereit zu zahlen, da ich es nicht Online spiele sondern den Manager Modus.
Die Bewegungsanimationen, das Dribbeln und die Bewegungsschnelligkeit ist besser. Man merkt schon, dass es insgesamt im Gameplay ein klein wenig runder ist, aber ja, echt kein Vollpreis Titel.
Ich spiele gerade auch nur die 10 Std Testversion im 1 monatigen EA Abo und ansonsten immer erst, wenn es im Game Pass drin ist.

Aber ja, mit Kids und Freunden ist Fifa einfach nur ein Spaß und zählt mMn nicht ohne Grund zu den beliebtesten MP Games aller Zeiten, neben Call of Duty und Mario Kart.

Ja!!! Ich hatte mich eigentlich gefreut, dass es Pro Enhanced ist, und musste erstmal mir die Augen reiben, da es in der Qualität gleich aussieht und das tut es ja tatsächlich.

Die Bewegungsanimationen, das Dribbeln und die Bewegungsschnelligkeit ist besser. Man merkt schon, dass es insgesamt im Gameplay ein klein wenig runder ist, aber ja, echt kein Vollpreis Titel.
Ich spiele gerade auch nur die 10 Std Testversion im 1 monatigen EA Abo und ansonsten immer erst, wenn es im Game Pass drin ist.

Aber ja, mit Kids und Freunden ist Fifa einfach nur ein Spaß und zählt mMn nicht ohne Grund zu den beliebtesten MP Games aller Zeiten, neben Call of Duty und Mario Kart.
Mit Freunden macht es natürlich super viel Spaß aber der Online Modus und dem dämlichen ich baue mir aus Panini Sticker meine Mannschaft ist für mich einfach nur zum Fremdschämen.

Mit Freunden macht es natürlich super viel Spaß aber der Online Modus und dem dämlichen ich baue mir aus Panini Sticker meine Mannschaft ist für mich einfach nur zum Fremdschämen.
Ja, mit Ultimate Teams habe ich auch nie was zu tun gehabt. Ich kritisiere auch EA schärfstens dafür süchtigmachende Mechaniken in einem Game einzubauen, was Millionen Kinder und Jugendliche weltweit spielen.🤬

Deswegen kaufe ich mir auch nie direkt deren Games und wenn ich es zocke, dann wirklich nur classic couch potato style mit anderen Menschen ;)

Ja, mit Ultimate Teams habe ich auch nie was zu tun gehabt. Ich kritisiere auch EA schärfstens dafür süchtigmachende Mechaniken in einem Game einzubauen, was Millionen Kinder und Jugendliche weltweit spielen.🤬

Deswegen kaufe ich mir auch nie direkt deren Games und wenn ich es zocke, dann wirklich nur classic couch potato style mit anderen Menschen ;)
Deswegen ja jetzt auch das FSK bzw USK 12 Siegel, im Gegensatz zu den Vorgängern.

MfG

Zurück