Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
AMD hätte unabhängig von PSSR bzw der PS5 Pro FSR4 mit AI Upscaling rausgebracht, schon alleine deswegen um zu Nvidia aufzuschließen.
Woher weißt Du es so genau? Bisher hielt msn eisern am Open Source Ansatz fest um sich von Nvidia abzuheben bzw damit ihre Tech auch auf den riesen Marktanteil von Nvidia läuft. Quasi dort PR für ihren Namen zu machen.

Etwas hardwarebeschleunigtes einzubauen heißt die Abwährtskompatibiliät zu riskieren.

Sony hat ja vor 3 Jahren schon angefangen an PSSR zu tüfteln was bedeutet dass man AMD mit einbeziehen muss.

Wir wissen also nicht wann AMD den Entschluss gefasst hat da speziellere Hardwareeinheiten zu nutzen für FSR4.

Schon Checkerboard war Sony die treibende Kraft und war nichts bekannt dass AMD es für spätere GPUs geplant hat.

Woher weißt Du es so genau? Bisher hielt msn eisern am Open Source Ansatz fest um sich von Nvidia abzuheben bzw damit ihre Tech auch auf den riesen Marktanteil von Nvidia läuft. Quasi dort PR für ihren Namen zu machen.

Etwas hardwarebeschleunigtes einzubauen heißt die Abwährtskompatibiliät zu riskieren.

Sony hat ja vor 3 Jahren schon angefangen an PSSR zu tüfteln was bedeutet dass man AMD mit einbeziehen muss.

Wir wissen also nicht wann AMD den Entschluss gefasst hat da speziellere Hardwareeinheiten zu nutzen für FSR4.

Schon Checkerboard war Sony die treibende Kraft und war nichts bekannt dass AMD es für spätere GPUs geplant hat.
FSR 4 kann ja auch Open Source sein, kompatibel bei AMD GPU's ab RDNA3, Nvidia ab Turing und Intels Arc GPU's bzw die PS5 Pro.
FSR3 wird weiterhin bestehen bleiben für ältere Systeme (inkl. PS5/Xbox Series).

Ich habe gerade mal den Zollstock heraus geholt und Hand angelegt :D
Es sind je nach Sitzposition 1,8m bis 2,00m Sitzabstand zur Konsole.
Für meine Ohren nehme ich es schon aktiv wahr sofern der Sound ganz leise oder aus ist.
Geht man zum Hörtest an die Konsole heran, hört man es deutlich. Ob das nun für einen laut und störend ist muss jeder selbst entscheiden. Im Vergleich zu meinem PC ist die PS5 Pro definitiv leiser bezogen auf Lüfter & bezogen auf das Spulenfiepen. Im Vergleich zur ehemaligen Xbox Series X wirkt die Pro aber deutlich minderwertiger und ist eben lauter und fiept.

Ich will auch ehrlich sein, sollte die zweite Pro morgen ebenfalls grob so klingen dann wird die zweite zurück geschickt und die erste behalten. Ich möchte es nicht dramatisieren denn so schlimm ist es nicht. Solange ich aber noch die Möglichkeit habe ohne großen Aufwand auf einen ggf. besseren Austausch, möchte ich das bei 800€ einfach mal wahrnehmen.

Ich würde einfach mal in den Raum werfen, dass Sony PSSR vorschreibt bei den PS5 Pro Einstellungen.
Ich würde an deren Stelle weder FSR noch Intels Variante dann noch zu lassen um PSSR weiter zu verbreiten und mehr Daten zu erhalten. Ob das erlaubt ist keine Ahnung ^^

Danke fürs zusammen fassen! Ich werde jetzt endlich zum Spielen kommen und mit Alan Wake 2 beginnen. Der Download läuft noch^^

Ich will auch ehrlich sein, sollte die zweite Pro morgen ebenfalls grob so klingen dann wird die zweite zurück geschickt und die erste behalten. Ich möchte es nicht dramatisieren denn so schlimm ist es nicht.

Also das enttäuscht mich jetzt ein wenig! Ich dachte Geld spielt keine Rolle und dachte du als Pro Bro Anführer machst hier ein Gewinnspiel für unsere PS5 Normalo User 😁

Also das enttäuscht mich jetzt ein wenig! Ich dachte Geld spielt keine Rolle und dachte du als Pro Bro Anführer machst hier ein Gewinnspiel für unsere PS5 Normalo User 😁

Seit wann bin ich Euer Anführer? :D
Der Titel geht eher an @Cook2211 ^^

Geld spielt auch keine Rolle aber der Club soll doch elitär bleiben für uns Pro Bro Schnösel :bier: :lol:

FSR 4 kann ja auch Open Source sein, kompatibel bei AMD GPU's ab RDNA3, Nvidia ab Turing und Intels Arc GPU's bzw die PS5 Pro.
Trotzdem wie bei Nvidia wo man gewisse Hardwareeinheiten braucht damit es effizient läuft. XeSS nicht anders was als Softwarelösung bei Anderen schwächer ist als die Hardwarebeschleunigung auf einer Arc.
AMD muss also auch die 6000er zurücklassen. Ob es effizent genug auf 7000er geht weiß man noch nicht. Sieht man erst wenn FSR4 fertig präsentiert und getestet wird.

Glaub weniger daran dass AMD zu Sony vor 3 Jahren gesagt hat wir bringen da auch was NPU beschleunigtes um mit DLSS mitzuhalten und Sony mit „nee lass mal, wir entwickeln für zich Millionen was eigenes um paar Monate vorher es zu vermarkten“ dahergekommen ist.

Bisher hat AMD nicht mal was in Sachen RT-Leistung mit Nvidia mithalten kann.

FSR3 wird weiterhin bestehen bleiben für ältere Systeme (inkl. PS5/Xbox Series).
Niemand was Gegenteiliges behauptet. Es bleibt dennoch bestehen dass solche Softwarelösungen zu 90% ineffizenter arbeiten als Hardwarelösung. Deswegen Sony für Pro wohl anderen Ansatz wollte was eher DLSS gleicht.
Sieht man neben Upscalern auch bei RT.

Seit wann bin ich Euer Anführer? :D
Der Titel geht eher an @Cook2211 ^^

Geld spielt auch keine Rolle aber der Club soll doch elitär bleiben für uns Pro Bro Schnösel :bier: :lol:
Naja @Cook2211 war der erste mit der Ps5 Pro und hat uns gleich ein glückliches Bild gesendet. Vom Gesicht her mache ich mir aber sorgen bei Ihm, dass sah nicht mehr ganz gesund aus und unser Stammesführer sollte doch noch ein paar Jährchen uns anführen könnnen 😃

@Painkiller wirst du die Startseite mit der Pro erweitern? Oder muss @Blackout27 einen PS5 Pro Bro Club auch hier gründen und beschreiben? 😂
Geld spielt auch keine Rolle aber der Club soll doch elitär bleiben
Ja absolut! Deswegen kaufe ich mir auch keine Sale Spiele sondern warte bis die wieder aus dem Sale sind, denn die können ja nur minderwertig sein 😜

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotzdem wie bei Nvidia wo man gewisse Hardwareeinheiten braucht damit es effizient läuft. XeSS nicht anders was als Softwarelösung bei Anderen schwächer ist als die Hardwarebeschleunigung auf einer Arc.
AMD muss also auch die 6000er zurücklassen. Ob es effizent genug auf 7000er geht weiß man noch nicht. Sieht man erst wenn FSR4 fertig präsentiert und getestet wird.

Glaub weniger daran dass AMD zu Sony vor 3 Jahren gesagt hat wir bringen da auch was NPU beschleunigtes um mit DLSS mitzuhalten und Sony mit „nee lass mal, wir entwickeln für zich Millionen was eigenes um paar Monate vorher es zu vermarkten“ dahergekommen ist.
RDNA3 kann AI Lösungen mittels WMMA beschleunigen, das sollte dann wohl gehen.
Wie gesagt, es ist kein Widerspruch beim Open Source Ansatz wenn FSR4 nur bei GPU's oder Systemen (wie die PS5 Pro) kompatibel ist die genügend AI Leistung haben.
Man schließt praktisch nur RDNA 2 aus, und die Architektur ist zu Release von RDNA4 dann 4 Jahre alt, dafür bietet man ja weiterhin FSR3 an, auch wenn das naturgemäß qualitativ schlechter ist.

Und natürlich wird AMD schon seit Langem daran gedacht haben NPU's auf Customer GPU's anzubieten, zum Einen will man mit Nvidia mithalten wollen und zum Anderen bietet AMD bereits seit 2021 mit CDNA 2 eine GPU Architektur im Profisegment an welche sowohl FP16, FP32, INT8 und INT4 beschleunigen kann, also für klassische AI Anwendungen. Das hat es nun mit RDNA4 und der PS5 Pro GPU zum ersten mal in Enduser GPU's geschafft.

Es war definitiv nicht Sony's Idee AMD darauf zu bringen irgendwas mit AI zu machen.
Bisher hat AMD nicht mal was in Sachen RT-Leistung mit Nvidia mithalten kann.
Und das wird wohl auch für immer der Fall sein.

Theoretisch sollte 3000er auch Frame Gen können aber in der Praxis ist es von Latenz erst mit 4000er möglich.
Hardwareeinheiten zu haben heißt nicht dass sie richtig und schnell angebunden sind.

In Vergangenheit gatten wir immer wieder Vorwürfe dass man Features künstlich zurückhält für vorherige Gen. Sag nur RT auf GTX Karten. Dann wird bei Freigabe dann doch gewundert warum alten Karten zu langsam sind. Als Nvidia für Maxwell DX12 versprach per Treiber. Nur um dann festzustellen dass man eher lsngsamer wurde als unter DX11. Einfach weil Archtiektur nicht für parallele Abarbeiten konzipiert wurde im Gegensatz zu AMD. Selbst Touring konnte nur Switch was nicht so viel Performance frei machte als Vega und RDNA die eher profitierten. Erst ab Ampere kann Nvidia wirklich von DX12 Beschleunigung durch Asychronous Compute gut zulegen.
Wenn du etwas nicht gleich darauf designt hast und über 2-3 Gens reifen lässt hilft nachträgliches Dranlöten auch nichts nur damit das Datenbaltt fülliger ist.

Werde es halt erst beurteilen wenn es auch auf 7000er Karten läuft und gut performed. Solange kann keine 7700/7800/7900 FSR4 ala PSSR und ist bis FSR3 zugelassen.
Selbst wenn ist nicht gesagt dass FSR4 besser läuft als PSSR. Sony hat mit eigenen Studios direkten Zugriff aufs „Metall“. AMD kann nur Universallösungen anbieten für Third Party.

Deswegen sag ich abwarten was bei rum kommt.

Ja absolut! Deswegen kaufe ich mir auch keine Sale Spiele sondern warte bis die wieder aus dem Sale sind, denn die können ja nur minderwertig sein 😜

Genau die richtige Denkweise, gefällt mir! Ich ahne schon wer meine rechte Hand wird im Pro Bro Club ^^

Gönn mir nachher noch für 25k die Special Edition der Pro. Man muss ja ein Vorbild sein :D

Also ich konnte jetzt schon ein wenig reinschnuppern und spiele gerade Alan Wake 2. Diese Konsole ist super leise und mega kühl. Ich denke da hat Sony gute Arbeit geleistet.

Bin im Game noch im Wald und freu mich dann schon auf das Dorf, denn da muss es ja spiegeln vor lauter RT 😄

Wie gesagt, es ist kein Widerspruch beim Open Source Ansatz wenn FSR4 nur bei GPU's oder Systemen (wie die PS5 Pro) kompatibel ist die genügend AI Leistung haben.
Man schließt praktisch nur RDNA 2 aus, und die Architektur ist zu Release von RDNA4 dann 4 Jahre alt, dafür bietet man ja weiterhin FSR3 an, auch wenn das naturgemäß qualitativ schlechter ist.

Und natürlich wird AMD schon seit Langem daran gedacht haben NPU's auf Customer GPU's anzubieten, zum Einen will man mit Nvidia mithalten wollen und zum Anderen bietet AMD bereits seit 2021 mit CDNA 2 eine GPU Architektur im Profisegment an welche sowohl FP16, FP32, INT8 und INT4 beschleunigen kann, also für klassische AI Anwendungen. Das hat es nun mit RDNA4 und der PS5 Pro GPU zum ersten mal in Enduser GPU's geschafft.

Es war definitiv nicht Sony's Idee AMD darauf zu bringen irgendwas mit AI zu machen.

Und das wird wohl auch für immer der Fall sein.
Wieso sollten Entwickler FSR4 auf der PS nutzen, wenn die Konsolenhardware eine Generation lang die gleiche bleibt und dedizierte Kerne, die für PSSR optimiert wurden, verbaut sind. Dazu wirds da eventuell noch irgendwelche anderen Vorteile auf API-Level geben, wie schon oft geschrieben, wenn PSSR keinerlei Vorteile bietet, hätte man sich die Entwicklung auch sparen können.

Ist für dich vielleicht schwer zu akzeptieren, aber auch bei Sony sitzen kompetente Leute, nicht nur bei AMD und Nvidia.

So ich bin jetzt bei Alan Wake 2 gerade im Leichen Keller fertig. Die Grafik ist wirklich top für eine Konsole (kenn es ja nur vom PC). Aber was ich schade finde, dass viele Bugs nicht repariert wurden und noch immer da sind wie ich sie in Erinnerung habe. Aufblitzende Objekte, teilweise Beleuchtungsfehler, Hin und wieder sieht der Boden aus, als würde er unter Wasser stehen (Holzboden im Hotel)

Audio genau das gleiche. Die Gespräche hören sich an wie als wären sie in einem Studio gesprochen und überhaupt nicht in die Umgebung integriert. Auch wenn man sich zu weit bewegt von seinem Partner hört man ihm wie als würde er neben einem stehen. Dreht man sich neben seinem Partner nur ein paar cm hört man seine Stimme wie als wäre man 10 Meter von ihm entfernt.

Da muss der Hersteller eigentlich schon längst Hand anlegen.

Wieso sollten Entwickler FSR4 auf der PS nutzen, wenn die Konsolenhardware eine Generation lang die gleiche bleibt und dedizierte Kerne, die für PSSR optimiert wurden, verbaut sind. Dazu wirds da eventuell noch irgendwelche anderen Vorteile auf API-Level geben, wie schon oft geschrieben, wenn PSSR keinerlei Vorteile bietet, hätte man sich die Entwicklung auch sparen können.
Es gibt keine speziell für PSSR optimierten Kerne, NPU's wie Tensor Cores sind in der Lage FP8 Berechnungen schnell durchzuführen, das wird bei der AMD Hardware der PS5 Pro genauso sein, die setzt bekanntlich auf XDNA2 NPU:

Siehe auch:
1731096857068.png

Der Grund weshalb Entwickler möglicherweise FSR4 statt PSSR nutzen würde wäre schlichtweg die möglicherweise (?) schnellere Implementierung weil Universalengines wie UE5 diese einfach als Plugin bereitstellen.
Dass First Party Entwickler mit hoher Wahrscheinlichkeit eher auf PSSR setzen werden ist mir schon bewusst, 99% der Spiele die auf der PS5 Pro erscheinen werden kommen allerdings von 3rd Party Entwicklern.
Ist für dich vielleicht schwer zu akzeptieren, aber auch bei Sony sitzen kompetente Leute, nicht nur bei AMD und Nvidia.
Aha, und wo habe ich gesagt dass bei Sony keine kompetenten Leute sitzen?

Es gibt keine speziell für PSSR optimierten Kerne, NPU's wie Tensor Cores sind in der Lage FP8 Berechnungen schnell durchzuführen, das wird bei der AMD Hardware der PS5 Pro genauso sein, die setzt bekanntlich auf XDNA2 NPU:
Und die in der PS5 Pro verbauten Kerne entsprechen denen, die auf RDNA4 GPUs verbaut sind? Bitte schick mir da einen Link am besten mit Die-Shot.
Der Grund weshalb Entwickler möglicherweise FSR4 statt PSSR nutzen würde wäre schlichtweg die möglicherweise (?) schnellere Implementierung weil Universalengines wie UE5 diese einfach als Plugin bereitstellen.
Und diese Universal-Engines haben keinen nativen Support für die PS APIs?

Die Entwicklung von PSSR war sicher sehr teuer. Wenn FSR4 nächstes Jahr frei erscheint und ggf. in den neuen Engines gleich integrierbar ist, hätte man bei Sony doch ordentlich an Geld einsparen können.

Vorausgesetzt FSR4 würde optisch auf dem selben Niveau sein und auf der Sony APU laufen.

Wahrscheinlich viel zu simpel gedacht mit zu vielen hätte / sofern im Kontext.

Mit PSSR ist man aber natürlich nun unabhängig vom Chip Anbieter und muss sicher keine Lizenzen bezahlen. Sicherlich ein großer Pluspunkt für Sony und in die Zukunft.
Der Benefit ist, dass sie es jetzt vermarkten können, als Feature .

MfG
Ich habe gerade mal den Zollstock heraus geholt und Hand angelegt :D
Es sind je nach Sitzposition 1,8m bis 2,00m Sitzabstand zur Konsole.
Für meine Ohren nehme ich es schon aktiv wahr sofern der Sound ganz leise oder aus ist.
Geht man zum Hörtest an die Konsole heran, hört man es deutlich. Ob das nun für einen laut und störend ist muss jeder selbst entscheiden. Im Vergleich zu meinem PC ist die PS5 Pro definitiv leiser bezogen auf Lüfter & bezogen auf das Spulenfiepen. Im Vergleich zur ehemaligen Xbox Series X wirkt die Pro aber deutlich minderwertiger und ist eben lauter und fiept.

Ich will auch ehrlich sein, sollte die zweite Pro morgen ebenfalls grob so klingen dann wird die zweite zurück geschickt und die erste behalten. Ich möchte es nicht dramatisieren denn so schlimm ist es nicht. Solange ich aber noch die Möglichkeit habe ohne großen Aufwand auf einen ggf. besseren Austausch, möchte ich das bei 800€ einfach mal wahrnehmen.

Ich würde einfach mal in den Raum werfen, dass Sony PSSR vorschreibt bei den PS5 Pro Einstellungen.
Ich würde an deren Stelle weder FSR noch Intels Variante dann noch zu lassen um PSSR weiter zu verbreiten und mehr Daten zu erhalten. Ob das erlaubt ist keine Ahnung ^^
Das Problem beim Spulenfiepen ist, wenn man das einmal hört, dann hört man es ständig, ist wie mit dem Regenbogeneffekt bei Beamern, sieht man ihn einmal, sieht man ihn ständig. Viele verwechseln auch Spulenfiepen mit irgendwelchen hochfrequenten Geräuschen, ich hatte mal eine GPU, die hat sich angehört wie ein Nadeldrucker, ganz furchtbar, war auch Spulenfiepen.

MfG

Gibt es die denn wirklich, für pssr optimierte Kerne, hast du dazu irgendwelche Quellen?

MfG
Gibt es dazu überhaupt Informationen ob PSSR eine eigene Entwicklung von Sony ist oder in Kooperation mit AMD entstanden ist? Kann es nicht auch sein das PSSR = FSR4 ist? Vielleicht mit ein paar zusätzlichen Anpassungen für die PlayStation. 🤷‍♂️
Ich denke so wird es sein, das halte ich für durchaus wahrscheinlich.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die denn wirklich, für pssr optimierte Kerne, hast du dazu irgendwelche Quellen?
Quellen wurden hier schon hundertfach gepostet, aber ich werde dich und ravion trotzdem nicht von der Idee abbringen, dass es sich hier um einen billigen DLSS Abklatsch handelt, den AMD mit FSR4 sowieso wieder überflüssig macht.

Quellen wurden hier schon hundertfach gepostet, aber ich werde dich und ravion trotzdem nicht von der Idee abbringen, dass es sich hier um einen billigen DLSS Abklatsch handelt, den AMD mit FSR4 sowieso wieder überflüssig macht.
Kannst du diese Quelle bitte posten, ich hatte sie hier nicht gelesen, danke. :-)

MfG

Und die in der PS5 Pro verbauten Kerne entsprechen denen, die auf RDNA4 GPUs verbaut sind? Bitte schick mir da einen Link am besten mit Die-Shot.
Das weiß ich nicht, es sind aber XDNA2 NPU's die AMD bereits anderweitig anbietet, sehr wahrscheinlich dass AMD diese auch für RDNA4 nutzen wird (wäre ja komisch wenn nicht).

Schlussendlich geht es darum dass die Kerne entsprechende 8 Bit Leistung bereitstellen können die KI Anwendungen benötigen.

Und diese Universal-Engines haben keinen nativen Support für die PS APIs?
Auch das wissen wir nicht, das wird sich erst zeigen und herausstellen wie groß der Implementierungssaufwand zwischen FSR4 und PSSR sein wird, Ersteres ist ja noch nicht einmal erschienen.
Quellen wurden hier schon hundertfach gepostet,
Poste sie doch, ich sehe hier nichts. Es sind "normale" bereits bestehende XDNA2 NPU Kerne, das habe ich bereits gepostet:
1731102279369.png

aber ich werde dich und ravion trotzdem nicht von der Idee abbringen, dass es sich hier um einen billigen DLSS Abklatsch handelt, den AMD mit FSR4 sowieso wieder überflüssig macht.
So ein Unsinn, wer hat das denn behauptet?
PSSR ist (das wissen wir nicht) vielleicht eine eigene Sony Custom Entwicklung, oder eine auf FSR4 basierende oder irgendwas dazwischen, das werden wir erst erfahren wenn AMD ihre eigene Lösung auch präsentiert.

Kannst du diese Quelle bitte posten, ich hatte sie hier nicht gelesen, danke. :-)

MfG
Doch du hast sie hier gelesen, bei der Diskussion, die wir hier vor ein paar Wochen hatten.
Auch das wissen wir nicht, das wird sich erst zeigen und herausstellen wie groß der Implementierungssaufwand zwischen FSR4 und PSSR sein wird, Ersteres ist ja noch nicht einmal erschienen.
Diese ganze Diskussion basiert nur auf irgendwelche Spekulationen, das hat dich bisher aber nicht daran gehindert, deine Theorien hier zu verbreiten.
So ein Unsinn, wer hat das denn behauptet?
Seitdem du hier wieder entsperrt wurdest, dreht es sich in deinen Beiträgen primär darum, dass es sich bei PSSR vermutlich nur um FSR4 handelt, neben den üblichen "objektiven" Meinungen zum Thema Konsolengaming generell.

Zurück