Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Vielleicht liegts am fehlenden Kaffee noch, aber egal, wie ich den Satz wende, er ergibt in meinem Hirn einfach keinen Sinn.^^
Nah. Sein Geschriebenes ergibt einen keinen Sinn und hört sich nach ganz viel Copium an. 800 Taler für eine digital-only Konsole sind halt schon echt hart.

Bin ja ehrlicherweise am überlegen, ob ich das Gamestop-Angebot nutzen soll, aber da gibt's mir irgendwie auch zu viel kleingedruckten BS. Am Ende nehmen die da bei einer top erhaltenenen Konsole noch Abzüge vor, weil sie irgendwo eine winzige Schramme oder so finden. Außerdem müsste man dann wieder Laufwerk und Standfuß kaufen und ist dann trotzdem bei ~600 Talern oder so.

Puuh, das wäre schon bitter und würde definitiv für Sony einen großen Flop bedeuten. Ich finde, dass die Pro ausgehend vom öffentlichen Meinungsbild insgesamt schon auf sehr wackeligen Füßen steht. Trotzdem könnte aber auch wirklich alles drin sein, von fulminanter Flop bis zu erfolgreiche Nische.

Puuh, das wäre schon bitter und würde definitiv für Sony einen großen Flop bedeuten. Ich finde, dass die Pro ausgehend vom öffentlichen Meinungsbild insgesamt schon auf sehr wackeligen Füßen steht. Trotzdem könnte aber auch wirklich alles drin sein, von fulminanter Flop bis zu erfolgreiche Nische.
Das wäre im Gegenteil ausschließlich positiv, weil das dann heißen würde, dass der Verbraucher wirklich mit seinem wallet voten und damit Sony für die überhöhten Preise abstrafen kann.

Der Artikel taugt nur für Fud. Sonst nix. Es gibt keinerlei Hinweise das die PS5 Pro sich nicht gut verkauft. Auch die Ps4 Pro war nicht komplett vergriffen zum Start.
Meine hab ich damals im Saturn gekauft .
Und diese Textstelle ist an journalistischer Blödheit kaum zu übertreffen:
Laut Prognosen könnte sich der Anteil der PS5 Pro-Nutzer auf schätzungsweise 20 % belaufen, was in der Gesamtbetrachtung dieser Generation und zusammen mit Xbox Series X|S möglicherweise noch weniger attraktiv erscheint.
1. War der 20% Split für Sony GANZ OFFENSICHTLICH gut genug.
2. Haben diese 20% genau NULL mit Xbox zu tun. Auch die Zahlen der PS4 Pro bezogen sich damals nur auf Sony Konsolen.
3. Dürfte ein nicht geringer Teil der verbliebenen Xbox Fanbase zu Sony wechseln. Xbox ist nicht nur tot. Xbox ist untot. Der Brand lungert quasi nur noch rum. Ihr komplette Strategie ist die Toilette runter diese Gen.
Xbox hier Xbox da , aber keiner kauft ihre Konsolen. NIEMAND. Gamepass verpasst ein Ziel nach dem anderen.Phil Spencer ist einfach ein Ghul Fürst 😵‍💫😂.
Aus all diesen Gründen besteht die valide Chance das viele Xbox Nutzer sich wenn sie zu Sony wechseln eben gleich die Pro holen, auch weil die Xbox Series X unter genau den gleichen IQ Problemen leidet wie die PS5.
Und keiner will auch dem untoten Brand eines Ghuls folgen.
4. Sony ist das Licht.
5. Ja ich bin ein Sony Pony 😎 aber das macht nichts was ich oben geschrieben habe unwahr.
6. Sony ist das Licht .

Allgemein sollten solch ein Mid-Gen-Upgrade unsinn abgestraft werden, entweder macht man einen echten Generationssprung oder lässt es bleiben.

Man könnte provokant behaupten, die PS5 Pro sei eine Beta- oder Early-Access-Version der PS6 für PSSR, bei den die Spieler ordentlich zur Kasse gebeten werden. Im Gegensatz zu Games oder Software zahlt man hier sogar doppelt.

Nah. Sein Geschriebenes ergibt einen keinen Sinn und hört sich nach ganz viel Copium an. 800 Taler für eine digital-only Konsole sind halt schon echt hart.

Bin ja ehrlicherweise am überlegen, ob ich das Gamestop-Angebot nutzen soll, aber da gibt's mir irgendwie auch zu viel kleingedruckten BS. Am Ende nehmen die da bei einer top erhaltenenen Konsole noch Abzüge vor, weil sie irgendwo eine winzige Schramme oder so finden. Außerdem müsste man dann wieder Laufwerk und Standfuß kaufen und ist dann trotzdem bei ~600 Talern oder so.
Du kannst doch einfach mal hingehen und gucken was sie dir für ein Angebot machen, ich denke wenn Du den vollen möglichen Rückerstattungspreis für die PS5 bekommst wäre das ein oks Angebot, natürlich nur in Verbindung mit einem Laufwerk. ;-)

Ich persönlich würde aber erst einmal unabhängige Tests abwarten und vor allen Dingen schauen was Geräuschemissionen etc betrifft, denn dazu weiß man jetzt noch gar nichts.

MfG

Der Artikel taugt nur für Fud. Sonst nix. Es gibt keinerlei Hinweise das die PS5 Pro sich nicht gut verkauft. Auch die Ps4 Pro war nicht komplett vergriffen zum Start.

2. Haben diese 20% genau NULL mit Xbox zu tun. Auch die Zahlen der PS4 Pro bezogen sich damals nur auf Sony Konsolen.
3. Dürfte ein nicht geringer Teil der verbliebenen Xbox Fanbase zu Sony wechseln. Xbox ist nicht nur tot. Xbox ist untot. Der Brand lungert quasi nur noch rum. Ihr komplette Strategie ist die Toilette runter diese Gen.
Xbox hier Xbox da , aber keiner kauft ihre Konsolen. NIEMAND. Gamepass verpasst ein Ziel nach dem anderen.Phil Spencer ist einfach ein Ghul Fürst 😵‍💫😂.
Aus all diesen Gründen besteht die valide Chance das viele Xbox Nutzer sich wenn sie zu Sony wechseln eben gleich die Pro holen, auch weil die Xbox Series X unter genau den gleichen IQ Problemen leidet wie die PS5.
4. Sony ist das Licht.
5. Ja ich bin ein Sony Pony 😎 aber das macht nichts was ich oben geschrieben habe unwahr.
6. Sony ist das Licht .
Auch wenn ich selbst von MS enttäuscht bin, das hier jahrelang nichts passierte, glaub ich kaum das Xbox User jetzt den Step zu einer 800€ (Acht hundert) Konsole machen werden.

Ich bin ein kleiner Sony PS Fan, weil es mich eigentlich mein komplettes Leben begleitet, aber ich wünsche mir auch insgeheim, dass Sony damit auf die Schnauze fliegt. Das alles teuerer wird, steht nicht zur Diskussion aber dies sprengt in meinen Augen absolut alles, was Konsolen auszeichnete. Geringe Anschaffung und länger Lebenszyklus.

Bitte und jetzt trete ich bestimmt jemand zu nahe aber ich habe echt bis auf ein paar gute Games nicht wirklich den Sinn der PS5 noch der Xbox SX gesehen, ich spielte: God of War, ich spielte TLOU, ich spielte Days Gone, Uncharted, Ghost of Tshusima und all dies gibt es und gab es auf der PS4 auch. Ja klar, schärfer, flüssiger aber die Geschichte habe ich schon durch und mehrfach, da war der Punkt wo ich mir selbst sagen musste oh was für ein Fehlkauf. Jetzt gibt es mit SH2 und Alan Wake 2, zwei weitere Games die mich interessieren aber es ist mir für 800€ zu wenig diesen Kick zu machen und die Aussichten bis auf ein GTA 6 halten sich einfach in Grenzen, daher wird es eine PS6 werden.

Wenn wenn 15-20% schon schlecht sind dann dürfte es auch oberhalb der RTX 4070 keine Grafikeinstellungen mehr geben. Wozu GPUs mit noch geringeren Marktanteil unterstützen?

Es wird Dank Multiplatt immer mehrere Grafikeinstellungen geben die man auch auf Pro anwenden kann. Upscalertechniken sind eh schon fest angekommen. Wenn schon 2027 neue Xbox kommt muss eh in der Entwicklung in den ersten Jahren der Cross Gen von Series S/Einstiegs-PC bis zur neuen Xbox/5090(kommt wohl schon 6090) alles skalieren.

Sehe nicht wo da die Softwareunterstützung ausbleiben soll. Sony wird sie bei den hauseigenen Titeln und Exklusivdeals eh mit bedienen müssen.

PS5 Pro wird bei Ghost of Yotei, Spiderman 3 (Venom Addon) bis Wolverine viel eher zeitnah profitieren als der jetzigen 4070-4090 Besitzer der erst mal 2-3 Jahre warten muss (im Moment noch) bis seine Hardware die Software abspielen darf.

Wenn wenn 15-20% schon schlecht sind dann dürfte es auch oberhalb der RTX 4070 keine Grafikeinstellungen mehr geben. Wozu GPUs mit noch geringeren Marktanteil unterstützen?
Die Games werden auch auf geringeren Settings erzeugt und alles darüber ist dann Nice to have und Spielerei für die Community (Mods usw,.) die volle Power ausfahren zu können. Ray, Pathtracing macht auch eine 4090 nass, wenn du es auf den Anschlag bringst, daher auch das nette DLSS, damit du FPS holst wo die eigene Power ausgeht.

Daher ist es ja ein leichtes mit Settings auf Mid zu Programmieren und alles andere holt der Gamer dann mit seiner besseren Graka raus. Aber das bedeutet eben nicht, dass sich jetzt alle eine 4090 oder 5090 holen und so wird es Sony mit der PS5 Pro auch ergehen, denn PC Spieler holen sich eine neue Graka und Konsolen Spieler bleiben bei der 5er normalo, weil 800€ untypisch für eine Konsole ist. Nur die Hardcore Gamer und Enthusiasten werden zuschlagen.

Ich habe auch die 800 kein Ding, und ja ich war 2x schon am Vorbesteller Button aber dann doch wieder in mich gegangen und warte gemütlich auf sie PS6 oder PS5 Pro gebraucht.

4. Sony ist das Licht.
6. Sony ist das Licht .
Sorry, aber Sony ist in keinem Falle das "Licht". Sony "glänzt" in dieser Generation ausschließlich bzw. fällt nicht so stark negativ aus, weil die Konkurrenz viel zu schwach ist. Diese Generation ist nämlich auch Sony - siehe kundenfeindliches Verhalten und fehlende Exklusivtitel - unfassbar schwach.

Ich habe mittlerweile das Gefühl, und das merke ich auch an mir selbst, dass die Standards der Spielerschaft immer weiter sinken, weil eben diese schleichend gesenkt wurden. Das sieht man am besten an Mikrotransaktionen. Da wurde sich damals noch über Day One / On Disk DLC beschwert, während heute alles ok ist, was nicht hartes P2W ist.

Konkurrenz ist wichtig. Competition breeds Excellence. Wenn wir eine starke Playstation wollen, brauchen wir auch eine starke Xbox.
PS5 Pro wird bei Ghost of Yotei, Spiderman 3 (Venom Addon) bis Wolverine viel eher zeitnah profitieren als der jetzigen 4070-4090 Besitzer der erst mal 2-3 Jahre warten muss (im Moment noch) bis seine Hardware die Software abspielen darf.
Siehe @GagGorilla - Software ist der Hardware derzeit weit voraus. Mit Grafikkrachern wie Cyberpunk 2077 oder Black Myth: Wukong bekommst du locker eine 4090 klein.

Nur mit dem Unterschied, dass du als Besitzer einer Nvidia Karte definitiv DLSS implementiert bekommst.
Ich habe den Artikel nämlich so verstanden, dass die PS5 Pro Features wie PSSR vielleicht einen zu hohen Aufwand für eine recht kleine Kundschaft bedeuten könnte, worauf viele Thirds dann verzichten werden.

Gut, wir wissen nicht, wie hoch der Aufwand für eine Pro Version für Entwickler sein wird, sodass auch unklar ist, inwieweit die Pro von den Studios stets mitgedacht wird. Das schmälert halt in meinen Augen nochmal ungemein den Mehrwert der Pro. Im schlimmsten Fall sitzt man auf einer 800€ (bzw 930€) Konsole und es kommen überspitzt nur zwei Titel im Jahr auf den Markt, die die Hardware wirklich ausnutzen.

Das steht für mich in einem großen Missverhältnis zu GPUs, wo klar ist, dass Features wie Upscaling am PC schon längst das neue Normal darstellen und somit flächendeckend implementiert werden.

Ich finde daher die Frage wirklich spannend, inwieweit die Pro jetzt in der Branche Beachtung bekommt und somit ihren Platz sich verdient.

Konkurrenz ist wichtig. Competition breeds Excellence. Wenn wir eine starke Playstation wollen, brauchen wir auch eine starke Xbox.
Nur glaube ich an letzteres nicht mehr. MS wird sich als Publisher installieren und die Konsole wird ausschleichen. Sie hatten eine sehr potente mit der X und haben es lieblos gegen die Wand gefahren und setzen einen nach dem anderen drauf. Ich erinnere euch, den Xbox Trailer zu gucken, welche Spiele die in Aussicht gestellt haben und was ist gekommen? Ein Forza! Ein Flight Sim, ein totes Halo und alles andere wird nicht mal mehr erwähnt bzw. nur vertröstet.

Die Games werden auch auf geringeren Settings erzeugt und alles darüber ist dann Nice to have und Spielerei für die Community (Mods usw,.) die volle Power ausfahren zu können. Ray, Pathtracing macht auch eine 4090 nass, wenn du es auf den Anschlag bringst, daher auch das nette DLSS, damit du FPS holst wo die eigene Power ausgeht.
Es gibt hier aber auch ein sehr interessantes Missverhältnis, da gerade schwächere GPUs beim PC von Upscaling profitieren, während im Falle von PS5 als schwächere Hardware, diese sogar ausgeschlossen ist vom Upscaling. Obwohl sie es eigentlich am bittersten nötig hätte.

Eine insgesamt seltsame Schieflage, die Sony da mit der neuen Pro geschaffen hat.

Es gibt hier aber auch ein sehr interessantes Missverhältnis, da gerade schwächere GPUs beim PC von Upscaling profitieren, während im Falle der Non-Pro/Pro die schwächere Hardware sogar ausgeschlossen ist vom Upscaling.

Eine insgesamt seltsame Schieflage, die Sony da mit der neuen Pro geschaffen hat.
Ja absolut und ich sehe das auch nicht praktisch. Ich habe da eher die Befürchtung das es schlampig gemacht wird und auf der Pro dann ihr Upscaling es gerade zieht und dann heißt, ja die 5er ist zu langsam usw.

Ganz ehrlich das ist doch am PC Segment doch heute auch so, Alan Wake 2 am Anfang irre Anforderungen gewesen, selbst eine 4090 hatte da Probs und DLSS war angesagt und jetzt läuft es auf viel schlechterer Hardware sehr gut. Das nimmt irgendwie fahrt auf, dass schlampige Erstellen, denn wir haben ja upscaling^^

Nur mit dem Unterschied, dass du als Besitzer einer Nvidia Karte definitiv DLSS implementiert bekommst.
Ich habe den Artikel nämlich so verstanden, dass die PS5 Pro Features wie PSSR vielleicht einen zu hohen Aufwand für eine recht kleine Kundschaft bedeuten könnte, worauf viele Thirds dann verzichten werden.
Wo bekommt man den DLSS definitiv? Nvidia stellt keine Software selber her. Müssen auch auf Entwickler hoffen und Kooperationen. Gibt immer noch PC Titel die kein DLSS von Haus aus haben. Siehe gerade AMD gesponsorte Titel. Natürlich kann man sich dann mit Mods helfen aber will nicht Jeder der sich damit weniger auskennt.

Letzten Endes wenn du viel Multiplat spielst und Xbox Games gern mitnimmst bist am PC gut aufgehoben. PS5 Pro werden sich aber auch Leute gerade wegen den sonyeigenen Titeln holen. Da wirst PSSR auch sicher die nächsten Jahre bekommen. PC musst dann erst mal 2-3 Jahre warten bist du die Titel dann mit DLSS zocken kannst.
Soft- und Hardwarezusammenspiel sehe ich bei Sonytiteln und zeitexklusiv Deals halt früher gegeben.

Ich erinnere euch, den Xbox Trailer zu gucken, welche Spiele die in Aussicht gestellt haben und was ist gekommen? Ein Forza! Ein Flight Sim, ein totes Halo und alles andere wird nicht mal mehr erwähnt bzw. nur vertröstet.
Ja, guter Punkt. Bei Xbox hätten Fiable, Indiana Jones, Stalker 2, Avowed und all die kommenden potenziellen Hits schon erscheinen sollen, um das Vakuum an fehlenden Knallern bei Sony zu füllen und sich zu Gunsten für MS zu positionieren. Hat leider nicht geklappt.

Allgemein ist es so, dass die Dauer der Entwicklung von Games heute die größte Herausforderung für die Branche darstellen, denn Software sells Hardware und wer kauft bitte Hardware, die jahrelang ohne Software vor sich hin staubt, außer Hardcore Fanbois 'n -gurls :ugly:
Wo bekommt man den DLSS definitiv?
Also ich erinnere mich an kein Game der letzten Jahre welches kein DLSS hatte. Mittlerweile wählst du doch überall schon aus, ob FSR, DLSS oder XESS. Wenn mal eine Ausnahme dabei ist, dann gibt es doch sogar schon Artikel darüber, weil es als Unding wahrgenommen wird.

Also subjektiv gehören für mich am PC schon alle Upscaling Verfahren als Standard dazu. Erlebe es nur bei irgendwelchen Pixelart-Indies auf Gamepass, dass Upscaling fehlt, aber hey das Sind auch Games mit Anforderungen fürn Toaster, von daher wayne?

Naja, im Grunde ist es die gleiche Übergangsphase wie Nvidia bei RTX und GTX. Die Tensor Cores bekammst halt erst mit der RTX Serie wo GTX Besitzer auf Softwarelösungen zurückgreifen müssen die halt sehr oft schlechter funktionieren.

Sony ist auch von AMD abhängig die gerade bei RT und Upscaler hinterherrennen anstatt voranzuschreiten.
Also ich erinnere mich an kein Game der letzten Jahre welches kein DLSS hatte. Mittlerweile wählst du doch überall schon aus, ob FSR, DLSS oder XESS. Wenn mal eine Ausnahme dabei ist, dann gibt es doch sogar schon Artikel darüber, weil es als Unding wahrgenommen wird.
Starfield in ersten Monaten? Gibt auch noch Titel die nicht mal mit Upscaler in den Verkauf starten. Wurde auch oft erst später was nachgereicht. Genauso gibt es gut 20-30% an Titeln wo DLSS nicht gut implementiert wurde. Ghosting oder Überschärft ist. Schon mal Forza Motorsport DLSS/DLAA aktiviert und dir dass Schmieren von Zäunen und Laternenmasten angesehen? Zock eher mit TAA am Rechner weil DLSS bei mir unbrauchbar aussieht.

Bei Sony und nur einer Hardware wird halt die Kontrolle darüber wie Upscaler mit der Engine zusammenspielen vielleicht etwas besser funktionieren.

Sony scheint immer mehr den Weg von Microsoft zur Zeit der Xbox One einzuschlagen – nur dass diesmal nicht „TV, TV, TV“ im Mittelpunkt steht, sondern „Money, Money, Money“. Preiserhöhungen ziehen sich wie ein roter Faden durch das Angebot: Erst gibt es kein PSN für den PC, dann doch – als hätten sie ihr Motto in „For the Payers“ umbenannt. Mit diesem Kurs wird Sony die PlayStation 6 mit Vollgas gegen die Wand fahren. Wenn Microsoft in der nächsten Generation wieder auf Exklusivtitel setzt und dabei moderate Preise bietet, könnte es für Sony gefährlich werden, besonders wegen Spielen wie Call of Duty. Sony scheint momentan zu vergessen, dass ein steiler Aufstieg auch einen tiefen Fall bedeuten kann – und bei ihnen könnte der Fall gewaltig sein. Bereits zu Zeiten der PlayStation 3 zeichnete sich ein ähnliches Muster ab. Microsoft setzte damals auf einen früheren Release, erschwinglichere Preise und eine entwicklerfreundliche Architektur. Sony hingegen präsentierte eine teurere Konsole mit einer komplizierten Architektur, die Multiplattform-Entwickler abschreckte. Deshalb sahen Spiele auf der Xbox 360 oft besser aus als auf der PS3, obwohl die PS3 technisch leistungsstärker war. Am Ende waren es die Exklusivtitel, die die PS3 retteten – doch selbst das kann die PS5 momentan kaum bieten

Starfield in ersten Monaten?
ah ok, da war ja tatsächlich noch was^^
gut, da hatte ich tatsächlich schon relativ kurz nach Release die DLSS Mod installiert gehabt, die ja wirklich nur paar Tage nach Release erschien (Shame on u, Bethesda!)
Gibt auch noch Titel die nicht mal mit Upscaler in den Verkauf starten.
Erlebe das nur bei manchen Indies, die ich im Gamepass mal anzocke. Ansonsten aber ist gerade im AA-/AAA Bereich bis auf Ausnahmen doch Upscaler stets dabei.
Genauso gibt es gut 20-30% an Titeln wo DLSS nicht gut implementiert wurde. Ghosting oder Überschärft ist. Schon mal Forza Motorsport DLSS/DLAA aktiviert und dir dass Schmieren von Zäunen und Laternenmasten angesehen? Zock eher mit TAA am Rechner weil DLSS bei mir unbrauchbar aussieht.
Ok Forza Motorsport habe ich ehrlich gesagt nie gespielt, aber auch seltsam, da Upscaling in Forza Horizon 5 einen wirklich phäomenalen Job macht. Würde sogar behaupten, dass es ein Vorzeigetitel für DLSS ist. Ist das nicht vom selben Studio wie Motorsport?
Bei Sony und nur einer Hardware wird halt die Kontrolle darüber wie Upscaler mit der Engine zusammenspielen vielleicht etwas besser funktionieren.
Bei Sonys Exclusives mache ich mir auch wirklich gar keine Sorgen. Da wird Upscaling mit Sicherheit super gut performen, da Sony dahinter sein wird, dass es Vorzeigecharakter hat.

Hab auch gestern Demons Souls PS5 Pro Vergleich von DF gesehen. Das sah schon wirklich gut aus. Das Game wirkt optisch bis heute noch mehr nach Next Gen, als fast alles an Games was dazwischen erschienen ist.

Apropos, hoffentlich zeigt Bluepoint bald ihr erstes eigenes Werk! Das Studio ist fähig und mir persönlich sehr sympathisch, wegen ihren Remakes.

Zurück