Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ich glaube es nicht. Letzten Endes kochen bei AI Upscaling alle mit dem gleichen Wasser aber ich sehe hier schon 2028 die Standbildvergleiche auf 400 %, mi rotem Rahmen für die Unterschiede. :ugly:

MfG
Sony hat dedizierte Hardware für das Upscaling verbaut, die wird AMD mit den kommenden GPUs sicher nicht verbauen, insofern wird sich das schon alleine dadurch unterscheiden, das wurde hier aber schon oft genug erwähnt.

Sony hat dedizierte Hardware für das Upscaling verbaut, die wird AMD mit den kommenden GPUs sicher nicht verbauen, insofern wird sich das schon alleine dadurch unterscheiden, das wurde hier aber schon oft genug erwähnt.
Aber genau das macht doch AMD mit RDNA4 und FSR4?

MfG

Was hat Sony für dedizierte Hardware für das upscaling verbauen lassen? Ich kann da im Netz nicht wirklich darüber was finden. Kannst du das bitte genauer erklären oder nen Link senden.

Was hat Sony für dedizierte Hardware für das upscaling verbauen lassen? Ich kann da im Netz nicht wirklich darüber was finden. Kannst du das bitte genauer erklären oder nen Link senden.

Sony hat wohl eine NPU (Neural Processing Unit) verbaut, die eben mittels "KI"-Berechnungen das Upscaling bewerkstelligt (bei Nvidia machen das übrigens die sogenannten Tensorkerne).

Gerüchten zufolge soll die 300 Tops liefern (Trillionen Operationen pro Sekunde)
Dieser Wert ist aber bei unterschiedlichen Architekturen nicht ganz vergleichbar, ähnlich wie TFlops.

Ob und wieweit das Ganze jetzt auf AMD Hardware basiert, weiß wohl nur Sony, aber logisch gesehen wird da nicht unerheblich viel Eigenentwicklung von Sony drin stecken.
Es ist kaum vorstellbar, dass AMD etwas erfindet, und Sony vermarktet das dann als eigene Technologie unter ihrem Namen.

"...beziehen sich einzig auf die angeblich bis zu 300 TOPS ("Tera Operations Per Second") hohe Rechenleistung der NPU ("Neural Processing Unit"), welche auf XDNA oder XDNA 2 basieren soll. Echte Fakten kann hingegen nur Sony liefern und wird diese bis zuletzt geheim halten."

Vermutlich handelt es sich um ein Contractual Joint Venture, bei dem beide ihr Fachwissen einbringen. Bestimmte Aspekte von PSSR werden wohl in FSR4 integriert, und als Gegenleistung verkauft AMD die Chips zu einem etwas günstigeren Preis an Sony. Dies könnte auch der Grund sein, warum Intel keinen Deal mit Sony abschließen konnte.

Vermutlich handelt es sich um ein Contractual Joint Venture, bei dem beide ihr Fachwissen einbringen. Bestimmte Aspekte von PSSR werden wohl in FSR4 integriert, und als Gegenleistung verkauft AMD die Chips zu einem etwas günstigeren Preis an Sony. Dies könnte auch der Grund sein, warum Intel keinen Deal mit Sony abschließen konnte.
Deshalb ja meine These, dass fsr4 von diesen Optimierungen nun auch profitieren wird.

MfG

Sony hat wohl eine NPU (Neural Processing Unit) verbaut, die eben mittels "KI"-Berechnungen das Upscaling bewerkstelligt (bei Nvidia machen das übrigens die sogenannten Tensorkerne).

Gerüchten zufolge soll die 300 Tops liefern (Trillionen Operationen pro Sekunde)
Dieser Wert ist aber bei unterschiedlichen Architekturen nicht ganz vergleichbar, ähnlich wie TFlops.

Ob und wieweit das Ganze jetzt auf AMD Hardware basiert, weiß wohl nur Sony, aber logisch gesehen wird da nicht unerheblich viel Eigenentwicklung von Sony drin stecken.
Es ist kaum vorstellbar, dass AMD etwas erfindet, und Sony vermarktet das dann als eigene Technologie unter ihrem Namen.

"...beziehen sich einzig auf die angeblich bis zu 300 TOPS ("Tera Operations Per Second") hohe Rechenleistung der NPU ("Neural Processing Unit"), welche auf XDNA oder XDNA 2 basieren soll. Echte Fakten kann hingegen nur Sony liefern und wird diese bis zuletzt geheim halten."

Danke Dir! Das war mir gar nicht bewusst, bzw. ging es an mir vorbei!

In dem Bereich ist Intel doch bereits viel besser aufgestellt als AMD.
XeSS sieht viel besser aus als FSR3 und läuft auch auf Nvidia & AMD Karten.
FSR4 muss da erstmal ran kommen und gleich ziehen.

In dem Bereich ist Intel doch bereits viel besser aufgestellt als AMD.
XeSS sieht viel besser aus als FSR3 und läuft auch auf Nvidia & AMD Karten.
FSR4 muss da erstmal ran kommen und gleich ziehen.
Vermutlich hat Intel daher auch keine Zugeständnisse beim Preis der Chips gemacht, im Gegensatz zu AMD. Es ist gut denkbar, dass AMD zu Sony gesagt hat: "Du hilfst mir bei FSR4, und im Gegenzug erhältst du einen kräftigen Rabatt auf die Chips."

Vermutlich hat Intel daher auch keine Zugeständnisse beim Preis der Chips gemacht, im Gegensatz zu AMD. Es ist gut denkbar, dass AMD zu Sony gesagt hat: "Du hilfst mir bei FSR4, und im Gegenzug erhältst du einen kräftigen Rabatt auf die Chips."
Das kann doch nicht dein ernst sein. Das ist jetzt aber ganz tief aus der Mottenkiste der Sony-Propellerjungen. :ugly:

Sony ist der größte Kunde von AMD, dass die einen solchen Deal nicht verlieren wollen, ist logisch, das hat aber nichts mit FSR zu tun, außerdem wird das Gesamtpaket sowieso besser sein bei AMD, weil die auch gleich entsprechende GPUs anbieten können.

Mehr PSSR Infos und was es bewirkt bei älteren Titeln:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schau mir gerade das Lets Play von Rocket Beans an und es gefällt mir richtig gut. Optisch und vom Sound super atmosphärisch.
Macht dir es denn überhaupt noch spaß, wenn du dir Games im let's Play ansiehst und du dann selbst spielst? Das würde mir sämtlichen Nervenkitzel nehmen. Ist für mich irgendwie so, wie wenn ich im Kino das Ende zuerst sehe ^^

Zurück