Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ein Preis von 800/900 € wäre für mich grundsätzlich kein Problem – den würde ich gerne zahlen, wenn ich dafür einen echten Mehrwert in Form von exklusiven, herausragenden Spielen erhalten würde, die nirgendwo anders verfügbar sind. Wäre die Vielfalt an Spielen heute so groß wie zu Zeiten der PSX oder PS2, oder würden exklusive Features der PlayStation sinnvoll genutzt werden – wie die adaptiven Trigger des Controllers (ähnlich wie bei Astro Bot) oder die Möglichkeit, bestimmte Spiele in VR zu spielen, wie damals mit Resident Evil 7 – dann würde ich ohne zu zögern sagen: "Shut up and take my money."

Doch aktuell erhalte ich denselben Inhalt auch auf der PS5, der Xbox Series X oder dem PC – es ist im Grunde alles dasselbe, nur in einer anderen Verpackung. Für solche marginalen Unterschiede brauche ich keine PS5 Pro. Selbst das neue GTA wird vermutlich nur in 720p via PSSR auf 4K hochskaliert und läuft dann wahrscheinlich nicht einmal stabil mit 60 FPS, sondern irgendwo zwischen 25 und 45 FPS. Das haben wir doch schon bei der PS4 Pro und PS5 gesehen: Anfangs liefen die Spiele in 60 FPS, aber sobald neue Titel erschienen, sanken die Framerates und die 60 FPS konnten nie konstant gehalten werden – oder es wurde gar nicht mehr über 60 FPS gesprochen.

Ein Preis von 800/900 € wäre für mich grundsätzlich kein Problem – den würde ich gerne zahlen, wenn ich dafür einen echten Mehrwert in Form von exklusiven, herausragenden Spielen erhalten würde, die nirgendwo anders verfügbar sind. Wäre die Vielfalt an Spielen heute so groß wie zu Zeiten der PSX oder PS2, oder würden exklusive Features der PlayStation sinnvoll genutzt werden – wie die adaptiven Trigger des Controllers (ähnlich wie bei Astro Bot) oder die Möglichkeit, bestimmte Spiele in VR zu spielen, wie damals mit Resident Evil 7 – dann würde ich ohne zu zögern sagen: "Shut up and take my money."

Doch aktuell erhalte ich denselben Inhalt auch auf der PS5, der Xbox Series X oder dem PC – es ist im Grunde alles dasselbe, nur in einer anderen Verpackung. Für solche marginalen Unterschiede brauche ich keine PS5 Pro. Selbst das neue GTA wird vermutlich nur in 720p via PSSR auf 4K hochskaliert und läuft dann wahrscheinlich nicht einmal stabil mit 60 FPS, sondern irgendwo zwischen 25 und 45 FPS. Das haben wir doch schon bei der PS4 Pro und PS5 gesehen: Anfangs liefen die Spiele in 60 FPS, aber sobald neue Titel erschienen, sanken die Framerates und die 60 FPS konnten nie konstant gehalten werden – oder es wurde gar nicht mehr über 60 FPS gesprochen.
Wow. Bei deinem zweiten Absatz ist ganz schön viel Kaffeesatz inkl. extremer Schankungen dabei.

Einfach mal vor Augen halten, was R* mit GTAV auf PS3, so wie RDR2 auf PS4 Hardware gezaubert hat.

Wow. Bei deinem zweiten Absatz ist ganz schön viel Kaffeesatz inkl. extremer Schankungen dabei.

Einfach mal vor Augen halten, was R* mit GTAV auf PS3, so wie RDR2 auf PS4 Hardware gezaubert hat.
Ich hab das vielmehr so verstanden, dass ein GTAVI sowohl auf der PS5 und der Pro keine so großen optischen Unterschiede aufweisen könnte, als das sich der nahezu doppelte Aufpreis lohnen könnte.

Na na, schon RDR 2 war auf One X eine Ecke hübscher als das Checkerboard mit halber Auflösung auf PS4 Pro.
Da hat sich eine Handvoll sogar Xbox One X extra zugelegt. ;)

Du wirst die nackten Tatsachen im Stripclub bei GTA 6 garantiert besser erkennen auf der Pro.
Dafür zahlt man doch gern mehr….<.< >.>…..^^

Einen „Alten“ hast doch schon Zuhause vom Standardprodukt.^^
Wie wir beim PC wissen muss immer alles Vorherige verwendet werden.

Was nicht passt wird passend gemacht. Säg schon mal die Faceplate meiner großen PS5 auseinander.

GTA V auf PS3 = 720p @ 23-30FPS auf einer angeblichen 1080p Konsole
RDR2 auf PS4/Pro = 1080p bzw. 1920x2160 + CB für 4k auf der Pro bei 23-30FPS bzw. 25-30FPS.

Es geht um einen Fairen Vergleich. Wenn man den Preis der PS5 Pro mit Laufwerk nimmt, sollte man auch ein Laufwerk am PC einbauen. Oder eben einfach beides weglassen. Denn keines der Systeme braucht das.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Beim PC ist digitaler Vertrieb schon weitaus länger als auf den Playstation-Konsolen Standard. Bei einer PS5 (Pro) hingegen zählt auch die Abwärtskompatibilität mit in den Wert hinein und digitale Distribution war - zumindest meines Erachtens - zu PS4-Zeiten noch kein flächendeckender Standard. Von daher möchte ich schon meinen, dass eine PS5 (Pro) noch ein Laufwerk benötigt. Anders aussehen könnte das erst mit der PS6.

GTA V auf PS3 = 720p @ 23-30FPS auf einer angeblichen 1080p Konsole
Weiß ehrlich gesagt nicht was du mit dieser Aussage bezwecken willst, als die PS3 rauskam, waren CRTs und SD noch Standard und unter HD verstanden die meisten damals vermutlich hd-ready, es ist beachtlich, was Studios wie Rockstar oder Naughty Dog aus der Konsole rausgeholt haben.

Und weil hier immer Preisvergleich mit dem PC kommen, Ich hab 2013, also zu der Zeit als GTA5 rauskam, einen Rechner gebaut, der hatte damals so ziemlich das beste vom Besten, Kostenpunkt 1500€ für den gesamten Rechner, also ungefähr die Hälfte davon was eine 5090 kosten wird.

Garantiert, löten noch den GDDR Speicher um dann haben wir 32GB in der Pro.....
Kein Thema, habe ein Video dazu gesehen. Schickt eure Pro's dann ruhig zu mir rüber!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mal eine kurze Frage,
Die Playstation 5 Pro hat 3840 RDNA3.X Shader und darin bereits RT mit ggf. KI Kernen aus der RDNA4 Gen.
Dazu über 512GB/s an Speicherbandbreite und läuft angeblich bei um die 2,3Ghz.

Warum vergleichen alle die PS5 Pro mit einer RX7700XT wenn sie von den Specs einer RTX7800XT entspricht und sogar grob genau so hoch taktet?

Mal eine kurze Frage,
Die Playstation 5 Pro hat 3840 RDNA3.X Shader und darin bereits RT mit ggf. KI Kernen aus der RDNA4 Gen.
Dazu über 512GB/s an Speicherbandbreite und läuft angeblich bei um die 2,3Ghz.

Warum vergleichen alle die PS5 Pro mit einer RX7700XT wenn sie von den Specs einer RTX7800XT entspricht und sogar grob genau so hoch taktet?
Weil bei der Präsentation von bis zu 45% mehr GPU Leistung die Rede war und das wäre ca. eine 7700XT

Fände es bei der Pro ja mal ganz gut, wenn es bei Games ala FFXVI keinen Pixelbrei mehr gibt. Sehe das als m Moment zwar noch etwas skeptisch aber lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Die haben zwei Würfel geworfen für jeweils den Zehner und den Einer :P

So ähnlich haben sie wahrscheinlich auch den Verkaufspreis ermittelt :ugly:

Naja, ich sehe es positiv, Geld gespart, habe mir eh erst neulich eine neue Glotze gegönnt :)

Edit: Habe gerade ein Video gesehen, die Pro hat jetzt Wifi 7 und USB C hinten.
Das ändert natürlich alles, jetzt muss ich sie doch haben :D

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mal wieder aufgeholt und alle Posts gelesen von "Wunden lecken" 😃. Der Stachel sitzt tief hier ^^

Zurück