Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Das Upgrade der PS5 Pro wirkt deshalb in der Gesamtheit, wenn man alle Punkte betrachtet, einfach nur unnötig und völlig überteuert, was es eben im Endeffekt auch tatsächlich genau so ist.
Seh Ich anders, die Pro erachte Ich schon als sinnvoll, gerade bei third-party Titeln, wo kaum bis gar nicht optimiert wird, ist die Mehrleistung schon ein großer Vorteil, das einzige Problem ist für mich der Preis.

ist die Mehrleistung schon ein großer Vorteil, das einzige Problem ist für mich der Preis.
Aber halt auch nicht groß genug, um den Preis rechtzufertigen. Zumindest herrscht gefühlt Konsens in der gesamten Gaming-Welt, sowohl auf Seiten der Medien, als auch Userbase, dass das Teil zu teuer ist.

Sony ist mit dem Ding auf wirklich dünnen Eis. Ich hoffe, dass sie den Preis nochmal runterkorrigieren in den kommenden Monaten.

Mir würde ein Realistisches PC equivalent interessieren. Bitte den Controller beim PC Bau mit einberechnen 🤣😜

Naja, die PS5 Pro ist preislich nicht mehr weit entfernt von einem Einsteiger-PC
Entweder kaufst du dort einen Rechner wegen Garantie und Service, oder du nimmst die Konfiguration von dort und besorgst die einzelnen Komponenten über Geizhals, wodurch du etwa 100 € sparen kannst. Allerdings musst du dann nicht nur selbst basteln, sondern im Fall eines Defekts auch herausfinden, was genau kaputt ist, und dich mit verschiedenen Verkäufern und Herstellern auseinandersetzen.

Aber halt auch nicht groß genug, um den Preis rechtzufertigen. Zumindest herrscht gefühlt Konsens in der gesamten Gaming-Welt, sowohl auf Seiten der Medien, als auch Userbase, dass das Teil zu teuer ist.

Natürlich hätte es glaube ich Jeder lieber dass man für vorhandene Hardware besser optimiert oder andere Entscheidung in der Enteicklung trifft damit wir nicht so niedrige Renderauflösungen und schwankende Framerate bekommen.

Gleiche Argument kannst aber leider auch auf PC Komponenten ab 800,- bringen wenn man sieht was für Ports da in letzter Zeit losgelassen werden wo man schon Mods runterladen muss damit es in ersten Monaten halbwegs funktioniert. Werden halt nicht PC affine Zocker nicht neben 4 Launcheranmeldungen im Wohnzimmer willen.

Genau die Gratwanderung wo Sony hofft dass Leute dennoch nicht zum PC wandern und das Gesamtsystem wählen.

Natürlich hätte es glaube ich Jeder lieber dass man für vorhandene Hardware besser optimiert oder andere Entscheidung in der Enteicklung trifft damit wir nicht so niedrige Renderauflösungen und schwankende Framerate bekommen.

Gleiche Argument kannst aber leider auch auf PC Komponenten ab 800,- bringen wenn man sieht was für Ports da in letzter Zeit losgelassen werden wo man schon Mods runterladen muss damit es in ersten Monaten halbwegs funktioniert. Werden halt nicht PC affine Zocker nicht neben 4 Launcheranmeldungen im Wohnzimmer willen.

Genau die Gratwanderung wo Sony hofft dass Leute dennoch nicht zum PC wandern und das Gesamtsystem wählen.
In dem Falle verstehe ich auch, wieso mich die Pro erschreckend kalt lässt. Ich bin einfach nicht die Zielgruppe, wenn Sony hier Leute ansprechen möchte, die mit der PS5 Leistung unzufrieden sind und vielleicht mit dem PC liebäugeln.

Also ich bin wirklich gespannt, wie sie am Markt ankommen wird. Sogar noch mehr, als über die tatsächliche Leistung der Pro.

@Blackout27
Verdammt, jetzt musst du dir doch die Pro kaufen.:ugly:

1726035852171.png

Viele wollen halt Heutzutage dennoch keine Desktop PC. Haben ja Officearbeiten über Tablet, Laptop oder Macbook Air Zuhause.
Werden weiterhin am TV im Wohnzimmer relativ leises Gerät haben wollen was sie mit Druck auf dem Pad einschalten können.

Den potenziellen Kundenkreis hast ja immer noch. Leute wollen für größer angeschafft TV auch halbwegs gutes Bild ohne dafür 4070Ti oder 4080 zu benötigen.

Als reine Konsolen only Käufer sind 799,- schon etwas zu hoch angesetzt. Einfach weil man auch Gegenwert beweisen muss. Läuft halt wie mit PSVR 2 was für sich als Zubehör ebenfalls überteuert mit zu wenig Software daherkommt. Niedrigeren Preis sicher auch besser angekommen wäre. Dennoch braucht es wie am PC auch passenden Spiele um was zu verkaufen. Sony fehlt etwas die Zukunftsaussicht was uns für Pro erwartet.

Läuft halt wie mit PSVR 2 was für sich als Zubehör ebenfalls überteuert mit zu wenig Software daherkommt. Niedrigeren Preis sicher auch besser angekommen wäre.
Und die PSVR2 soll sich ja auch schlecht verkaufen, und das so schlecht, dass es Produktionsstops schon wohl gibt.

Von überteuerter Hardware hat leider keiner was, weder Sony, noch die eigentlich kaufwillige Kundschaft.

Und die PSVR2 soll sich ja auch schlecht verkaufen, und das so schlecht, dass es Produktionsstops schon wohl gibt.
Der Preis für PSVR2 ist schon angemessen, ist eben ein Nischenprodukt und zumindest bietet Sony einem da die Option für VR, da kann Ich die Kritik nicht ganz nachvollziehen.
Sony muss schleunigst eine SoP nachschieben um zu zeigen wieso der Kunde eine Pro "braucht".
In einem Jahr kann dann spätestens GTA regeln.
Ja, von den first-party Studios muss jetzt endlich mehr gezeigt werden.

Der Preis für PSVR2 ist schon angemessen, ist eben ein Nischenprodukt und zumindest bietet Sony einem da die Option für VR, da kann Ich die Kritik nicht ganz nachvollziehen.
Kritik hin oder her. Ich persönlich finde die PSVR2 super und feiere sie gerade extrem, aber sie ist halt leider auch ein Ladenhüter und das hat leider halt viel mit dem Preis zu tun, was ich sehr schade finde, da wirklich viele zu VR wegen zu hohen Preisen nicht greifen. So bleibt das Produkt zwangsweise auch eine Nische, obwohl es das nicht unbedingt sein müsste.
Ja, von den first-party Studios muss jetzt endlich mehr gezeigt werden.
Könnte sein, dass Sony die Studios bewusst zurückgehalten hat, um erstmal die Pro zu zeigen.

Vielleicht erwartet uns aber auch noch ein Überraschungs Exclusive zum Pro Release, der dann bei der kommenden SoP angekündigt wird. Wäre auf jeden Fall zumindest ein guter Marketing Move, um die Pro wenigstens nicht blank zu servieren.

Sony meint, sie hätten nicht mehr genügend Marken, wie es auch in dem Artikel thematisiert wird:
https://www.gamepro.de/artikel/hat-sony-zu-wenige-marken-kommentar,3419191.html

Das kommt davon, wenn man sich nur noch auf den AAA-Markt konzentriert. Spiele wie:

Jak and Daxter
Sly Raccoon
inFamous
Killzone
Resistance
Syphon Filter
Wipeout

und viele weitere haben dann einfach keinen Platz mehr.
Gerade diese Titel haben früher Sonys Portfolio so vielfältig und spannend gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
DF Video dazu:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Naja, die PS5 Pro ist preislich nicht mehr weit entfernt von einem Einsteiger-PC
Entweder kaufst du dort einen Rechner wegen Garantie und Service, oder du nimmst die Konfiguration von dort und besorgst die einzelnen Komponenten über Geizhals, wodurch du etwa 100 € sparen kannst. Allerdings musst du dann nicht nur selbst basteln, sondern im Fall eines Defekts auch herausfinden, was genau kaputt ist, und dich mit verschiedenen Verkäufern und Herstellern auseinandersetzen.
Digital founddry meint, man kann die Leistung am Ende mit einem Rechner mit 3070Ti hernehmen, jedoch besseres Raytracing mit der neuen AMD Technologie erwarten und PSSR soll auch überzeugen.

So bleibt das Produkt zwangsweise auch eine Nische, obwohl es das nicht unbedingt sein müsste.
Vergleichbare PC-Headsets kosten doch auch nicht weniger
Könnte sein, dass Sony die Studios bewusst zurückgehalten hat, um erstmal die Pro zu zeigen.

Vielleicht erwartet uns aber auch noch ein Überraschungs Exclusive zum Pro Release, der dann bei der kommenden SoP angekündigt wird. Wäre auf jeden Fall zumindest ein guter Marketing Move, um die Pro wenigstens nicht blank zu servieren.
Glaube nicht, dass die Pro so eine große Rolle in der Planung spielt, die macht nur 10 % der Verkäufe aus, aber langsam müssen da echt Ankündigungen kommen. Bluepoint, Sucker Punch, Bend, Santa Monica und Co. sollten zumindest Spiele haben, die in den nächsten 1-2 Jahren releasen, dazu noch Wolverine und diverse Second-Party Projekte.

Zurück