Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ich leses diese Argument so oft verstehe es aber nicht. Was bedeuted schon 4k 60 fps ? In neuen spielen ? niemals. Das schafft die 4090 auch nicht die die gpu Leistung einer Ps6 schon heute hat.

In alten spielen wo die ps5 bei 40-45 fps im quality mode ist wenn auch weit weg von 4k ausser spilee wie Horizon oder GOW? ja könnte sich ausgehen mit den kolpotierten 45% mehr an leistung. Aber dafür 700€? Ist ein schlechter scherz.
Was ist deine Alternative? 2k für eine 4090! Und dann schaue ich mir die Verpackung an uns kuschel mit der Karte ein wenig, weil mir ungefähr nochmals 1.000€ für das weitere Setup fehlt?

ja könnte sich ausgehen mit den kolpotierten 45% mehr an leistung. Aber dafür 700€? Ist ein schlechter scherz.
Beim Rechner zahlst 2K für eine GPU und hast dann trotzdem noch in 80 % der neuen Spiele Shader-Stutter, Ich hatte die letzten 10-15 Jahre jede High-End GPU von Nvidia, aber nach Fallen Order habe Ich alles verkauft, Ich frag mich ernsthaft wie man diese Ruckelorgien noch spielen kann. Und da sind wir noch gar nicht bei den anderen Komponenten, die massiv im Preis angestiegen sind wie bspw. Mainboards, die mittlerweile das Doppelte oder Dreifache kosten wie noch vor einigen Jahren.

Die Pro wird übrigens keine 700€ kosten.

Die Pro wird übrigens keine 700€ kosten.
Was schätzt du denn? Denn ob jetzt 649€ oder 700€ ist jetzt nicht "der" Unterschied? Eine PS 5 mit Disc kostet 500 - 549€ was soll dann die Pro mit Disk kosten 599€ das halte ich für unrealistisch.
Nice, wieder mal die übliche PC vs Konsole Diskussion :daumen:
Du bist wohl von allen genervt was hier kommt oder 😜 😀 😜 😀
PS5 Pro Digital arrives on Nov 14th for £499.99, The disc version arrives Dec 5th at £589.99
Das kommt ja von dir und 589 Pfund sind knappe 699€ ^^ wenn die jetzt bei uns günstiger ist würden die Pfund Angaben gar keinen Sinn ergeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte 599 € eigentlich für das Maximum und bin immer noch der Meinung, dass die Standard-Konsole langsam eine Preisreduktion bräuchte, gerade vor dem Weihnachtsgeschäft.
Dein Wort in Gottes Ohr! Selbstverständlich nehme ich sie auch für günstiger aber ich habe da kein gutes Gefühl dabei.

Das kommt ja von dir und 589 Pfund sind knappe 699€ ^^ wenn die jetzt bei uns günstiger ist würden die Pfund Angaben gar keinen Sinn ergeben.
Eigentlich ein guter Marketing Move: Seitens Sony per "Leaker" 699€ auf den einschlägigen Seiten im Netz streuen, aber im Hinterkopf eh die 599€ planen. Bei Ankündigung wirken die 599 neben den 699 doch gleich viel angenehmer und alle sind erleichtert :devil:

Ich leses diese Argument so oft verstehe es aber nicht. Was bedeuted schon 4k 60 fps ? In neuen spielen ? niemals. Das schafft die 4090 auch nicht die die gpu Leistung einer Ps6 schon heute hat.
Realistisch gesehen geht es doch gar nicht um nativ 4k/60. Leute (zumindest der Enthusiastenteil für Pro-Kunden) wollen eine Konsole wo Games in 1080-1440p interner Renderauflösung über guten Upscaler auf UHD gebracht wird. Mittlerweile haben einige einen 65-77 Zoll TV Zuhause und da will man keine 720p im Performance Mode mit schlechten Upscaler sehen der über 1080p braucht für genug temporale Bildinformationen.

Muss eben nicht zwingen nativ 4k sein weil man mit 2,5-4m Sitzabstsnd im Blidtest eh kaum Unterschied zu DLSS Quality sieht. Bild soll nur gewissen Grundschärfe, Details und wenig Kantenflimmern haben.

Soll halt Ziel der Pro sein diese 720-900p Multiplattformgames (meist mit UE5) entgegenzuwirken.
Gerade wenn RT Only Spiele die Renderauflösungen immer mehr drücken und Details eher flöten gehen anstatt herausgearbeitet zu werden.

Ohne RT hätten wir in 99% aller Games ~1440p upscaled zu 4K, was auf jedem 4K TV super aussieht. Auf Konsolen ist RT komplett unnötig, da es Preis/Leistungsgeräte sind. Selbst am PC muss man schon vierstellig für eine GPU bezahlen um wirklich vernünftig RT zu haben, überhaupt Path Tracing in vollem Glanz.

Das passt alles absolut NULL zu Konsolenhardware, die wie gesagt im Low-End-Bereich Preis/Leistungsgeräte sind. Und doch pressen es die meisten Entwickler in die Spiele, wodurch wir dann bei 720p etc. landen. Die PS5 Pro wird die Lücke dann zur Mittelklasse etwas weiter schließen, aber selbst dort brauche ich kein RT. Letztens habe ich mich in der Party auf der PS mit ein paar Leuten unterhalten, und gefragt ob ihnen RT bzw. mehr RT-Leistung bei der PS5 Pro wichtig ist. Mehr wie die Hälfte wusste nicht mal was RT ist, geschweige denn konnte ungefähr beschreiben was das in Spielen macht.....

In alten spielen wo die ps5 bei 40-45 fps im quality mode ist wenn auch weit weg von 4k ausser spilee wie Horizon oder GOW? ja könnte sich ausgehen mit den kolpotierten 45% mehr an leistung. Aber dafür 700€? Ist ein schlechter scherz.
Dazu hatte ich vor kurzem erst einen Artikel gelesen wo festgestellt wurde, dass man damit wohl erst in der kommenden Generation also Xbox next oder Playstation 6 rechnen könne, zumindestens wenn man auch nextgen Grafik haben möchte. Allerdings hängt der Vergleich zu 4090 auch ein bisschen, da dort die Spiele in der Regel eher schlechter optimiert sind als auf solch einer Konsole, da geht schon etwas mehr.

MfG

Für mich wird der Zugewinn an Grafik für die PSVR2 allein schon den Kauf der Pro rechtfertigen. Habe in einem anderen Forum mit einem User geschrieben, der einen Entwickler vom Game Cyube VR kennt. Der meinte, dass in Anbetracht der Hardwareangabe bei Videocardz und durch PSSR die Performance der Pro in VR auf RTX 4090 liegen könnte. Zum Vergleich: Die PS5 liegt in VR auf 4070 Niveau.
Das wäre mehr als beachtlich.

Für mich wird der Zugewinn an Grafik für die PSVR2 allein schon den Kauf der Pro rechtfertigen. Habe in einem anderen Forum mit einem User geschrieben, der einen Entwickler vom Game Cyube VR kennt. Der meinte, dass in Anbetracht der Hardwareangabe bei Videocardz und durch PSSR die Performance der Pro in VR auf RTX 4090 liegen könnte. Zum Vergleich: Die PS5 liegt in VR auf 4070 Niveau.
Das wäre mehr als beachtlich.
Wie sieht denn mit der Motion sickness mittlerweile aus?

MfG

Wie sieht denn mit der Motion sickness mittlerweile aus?
Ich konnte gestern fast 1 1/2 Std. am Stück spielen, was enorm lang ist für Anfänger. Dahin habe ich mich jedoch Schritt für Schritt hinkonditioniert.

Es gibt paar Tricks und Kniffe, womit man Motion Sickness etwas hinauszögern kann. Tatsächlich weiß ich jetzt aber, dass man das kontrollieren lernen kann, bzw. dass das Gehirn sich an die VR Bewegung gewöhnen kann.

Ich bin ehrlich gesagt auch richtig verblüfft, da ich ja oft über meine ausgeprägte Motion Sickness hier geschrieben hatte. Aber es hat diesmal geklappt, was viele Ursachen jedoch hat, die ich selber mitbestimmt habe, wie bestimmte Games am Anfang, die eher statisch sind, wie Moss und kurze Spieldauer. Hinzukommt, dass die PSVR2 Brille auch viel besser ist, als die PSVR in Auflösung und Sichtfeld, was auch eine Rolle spielen wird.

In Summe bin ich wirklich sehr froh über die Anschaffung, da es schon mit Sorgen verbunden war, ob ich die Motion Sickness bewältigt bekomme. Aber nach zig YouTube Erfahrungsvideos samt Tipps, hat es jetzt echt gut geklappt. Nur an No Mans Sky und Gran Turismo 7 traue ich mich noch nicht ran. Das sollen wohl mitunter die Endgegner in VR sein. Aber bin optimistisch, dass ich zu den Weihnachtsferien dann auch schon in GT7 über die Pisten düsen werde^^

Ich konnte gestern fast 1 1/2 Std. am Stück spielen, was enorm lang ist für Anfänger. Dahin habe ich mich jedoch Schritt für Schritt hinkonditioniert.

Es gibt paar Tricks und Kniffe, womit man Motion Sickness etwas hinauszögern kann. Tatsächlich weiß ich jetzt aber, dass man das kontrollieren lernen kann, bzw. dass das Gehirn sich an die VR Bewegung gewöhnen kann.

Ich bin ehrlich gesagt auch richtig verblüfft, da ich ja oft über meine ausgeprägte Motion Sickness hier geschrieben hatte. Aber es hat diesmal geklappt, was viele Ursachen jedoch hat, die ich selber mitbestimmt habe, wie bestimmte Games am Anfang, die eher statisch sind, wie Moss und kurze Spieldauer. Hinzukommt, dass die PSVR2 Brille auch viel besser ist, als die PSVR in Auflösung und Sichtfeld, was auch eine Rolle spielen wird.

In Summe bin ich wirklich sehr froh über die Anschaffung, da es schon mit Sorgen verbunden war, ob ich die Motion Sickness bewältigt bekomme. Aber nach zig YouTube Erfahrungsvideos samt Tipps, hat es jetzt echt gut geklappt. Nur an No Mans Sky und Gran Turismo 7 traue ich mich noch nicht ran. Das sollen wohl mitunter die Endgegner in VR sein. Aber bin optimistisch, dass ich zu den Weihnachtsferien dann auch schon in GT7 über die Pisten düsen werde^^
Das kann ich bestätigen, auf eine andere Art. Ich fahre in Berlin kein Auto mehr da kein Bock mehr, das macht meine Frau. Vorteil ist, deutlich weniger Stress aber der Nachteil, mir wird schlecht, wenn sie fährt. :-D

Sobald ich mein Kopf gesenkt oder allgemein entgegen der Fahrtrichtung geguckt habe oder aber aufs Handy, wurde mir schlecht. Mittlerweile, durch das regelmäßige "Training", wird es tatsächlich schon spürbar besser. Das Prinzip der Hyposensibilisierung funktioniert tatsächlich. :-)

MfG

Das kann ich bestätigen, auf eine andere Art. Ich fahre in Berlin kein Auto mehr da kein Bock mehr, das macht meine Frau. Vorteil ist, deutlich weniger Stress aber der Nachteil, mir wird schlecht, wenn sie fährt. :-D

Sobald ich mein Kopf gesenkt oder allgemein entgegen der Fahrtrichtung geguckt habe oder aber aufs Handy, wurde mir schlecht.
Oh ja, das kenne ich 1 zu 1 !!! Ich vermeide es daher so gut wie möglich Beifahrer zu sein. Vorteil ist dabei, dass ich gerne Auto fahre und davon abgesehen, würde ich meine Frau niemals mein Auto fahren lassen. So viele Dellen, wie sie schon in ihr eigenes Auto bekommen hat, würde das nur zur Ehekrise führen... :ugly:
Tatsächlich liebe ich Achterbahn fahren aber Beifahrersitz oder hinten geht gar nicht aber immer besser. :ka:

MfG
Aber dann kann ich dir verraten, dass du VR auch vertragen könntest.

Apropos Achterbahn! Mein Sohn ist dahingehend total unempfindlich und geht auf wirklich jede Achterbahn. Letztens habe ich ihm dann per PSVR2 so eine Achterbahn Demo in so einem Dinogehege angemacht, wo man zum Schluss sogar von einem T-Rex gejagt wird und ihm ist dabei schon schlecht geworden^^ War aber vielleicht nur der Stress des gejagt werdens. VR ist dahingehend wirklich ne Hausnummer. Ich hatte letztens zum Beispiel das originale Gefühl der Höhenangst als ich in einen Ballon in VR stieg. Schon witzig, wenn man bedenkt, dass ich einfach nur auf meinem Schreibtischstuhl mit festem Boden unter mir saß.

Neben DaStash möchte man nicht in der Achterbahn sitzen, vor allem wenn er gegen die Fahrtrichtung sitzt und vorher gegessen hat. :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse:
Du möchtest nicht neben mir sitzen! Ich schreie die ganze Fahrt wie ein Mädchen und breche jedem Sitznachbar die die Hand! 😄
Oh ja, das kenne ich 1 zu 1 !!! Ich vermeide es daher so gut wie möglich Beifahrer zu sein. Vorteil ist dabei, dass ich gerne Auto fahre und davon abgesehen, würde ich meine Frau niemals mein Auto fahren lassen. So viele Dellen, wie sie schon in ihr eigenes Auto bekommen hat, würde das nur zur Ehekrise führen... :ugly:
Die der Mann gemacht hat, weil er sich das Auto ausgeborgt hat aber niemals zugibt! Wer kennt das nicht :D
Wenn da nicht Motion sickness stehen würde in der Mitte könnte man auch meinen entweder auf einer Sexberatungsseite zu sein oder auf Drogen Entzug ^^
Eigentlich ein guter Marketing Move: Seitens Sony per "Leaker" 699€ auf den einschlägigen Seiten im Netz streuen, aber im Hinterkopf eh die 599€ planen. Bei Ankündigung wirken die 599 neben den 699 doch gleich viel angenehmer und alle sind erleichtert :devil:
Wie gesagt wenn die wirklich 599€ kosten würde, wäre das ein super Tag für mich. Ich glaube wirklich, dass die Pro eigentlich das ist was die PS5 hätte sein sollen, wenn man sich ansieht wie oft sich die aktuelle Gen derzeit verschluckt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück