Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Space Marine 2 scheint bisschen heftiger zu sein auf PS5 im Performance Mode gegenüber Series X Version:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Grundsätzlich wieder kein Highlight mit 720-1080p dynamik Res im 60fps Mode da es nicht mal da die Frammerate hält.
Recht CPU intensiv. Xbox hat hier aber mehr Headroom.

Schade dass es kein 40fps/120Hz Mode gibt.

Wer Plattformwahl hat kann jetzt genauer entscheiden oder auf PS5 Pro Upgrade warten. PC hat halt leider wieder Shader Stutter.

Space Marine 2 scheint bisschen heftiger zu sein auf PS5 im Performance Mode gegenüber Series X Version:
Das ist aber in meinen Augen schon mehr als „ein bisschen“ ^^

Im 60fps Modus ist das der Unterschied zwischen gut spielbar und gerade so irgendwie spielbar.

Ich denke aber da kommt noch ein Patch für die PS5 Version. Die Series X ist ja auch im CPU Limit deutlich stärker und da sollte auf jeden Fall noch was zu holen sein.

Leider sieht man auch wieder recht deutlich die Nachteile von FSR2.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Grundsätzlich wieder kein Highlight mit 720-1080p dynamik Res im 60fps Mode da es nicht mal da die Frammerate hält.
Recht CPU intensiv. Xbox hat hier aber mehr Headroom.

Schade dass es kein 40fps/120Hz Mode gibt.

Wer Plattformwahl hat kann jetzt genauer entscheiden oder auf PS5 Pro Upgrade warten. PC hat halt leider wieder Shader Stutter.
ein Königreich für meinen Samsung TV. Mit GameMotionPlus ist der 30fps Modus in dem Spiel unglaublich flüssig und Inputlag spürt man auch keinen.

Zocke aktuell Astrobot und Warhammer. Der Kontrast zwischen den beiden Spielen ist immer wieder krass^^

ein Königreich für meinen Samsung TV. Mit GameMotionPlus ist der 30fps Modus in dem Spiel unglaublich flüssig und Inputlag spürt man auch keinen.

Zocke aktuell Astrobot und Warhammer. Der Kontrast zwischen den beiden Spielen ist immer wieder krass^^

Gibt es da Einschränkungen wenn du den GameMotionPlus benutzt? Zum Beispiel Auflösung, HDR, Artefakte oder co.

Gibt es da Einschränkungen wenn du den GameMotionPlus benutzt? Zum Beispiel Auflösung, HDR, Artefakte oder co.
Ich hatte damals starkes Ghosting und heftigen Inputlag. Aber das liegt schon einige LG C Modelle zurück. Würde mich interessieren, ob neuere Modelle dahingehend besser geworden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige, was ich merke, ist das der Aimpunkt in Warhammer leichtes Ghosting hat. Aber merkt man auch wenn sich auf den konzentriert. Der Rest fluppt ohne Ende.
Kein VRR und höherer Inputlag.

MfG
Der Inputlag ist bei GameMotionPlus nicht der Rede Wert und VRR ist bei stabilen 30fps sowieso unnötig bzw. von keiner Konsole Supported. Nicht mal mein PC und Omen Gsync Monitor kann das bei so niedrigen fps.

Bitte unterlasse das Teilen von falschen Aussagen.

Zum Vergleich: Die LG C und G Reihe hat im Gaming Mode bei 30/60fps einen Inputlag von um die 10ms. Die Samsung S95C oder D Reihe hat mit aktiviertem GameMotionPlus bei 30/60fps einen Inputlag von um die 20-25ms. Also noch komplett im Soll und sogar aktiviert unter dem Durchschnitt von irgendwelchen anderen TVs. Siehe Tabelle

• OLED-TVs:
    • Input-Lag im Game Mode: ~10–15 ms
    • Beispiele: LG OLED C2, LG OLED G3, Samsung S95C (QD-OLED)
  • QLED/LED-TVs:
    • Input-Lag im Game Mode: ~10–20 ms
    • Beispiele: Samsung QN90C, Sony X90K
  • Budget-/Mittelklasse-Modelle:
    • Input-Lag im Game Mode: 15–30 ms
    • Beispiele: TCL 6-Series, Hisense U8H
  • High-End-Modelle mit HDMI 2.1:
    • Viele Premium-TVs unterstützen HDMI 2.1 und VRR (Variable Refresh Rate), was den Input-Lag noch weiter minimiert.
    • Input-Lag im Game Mode: unter 10 ms bei 120 Hz.

So ziemlich alle HighEnd TVs haben im 120Hz Modus jedoch einen 5ms Inputlag. Nichts Neues und lange bekannt, aber sollte zur Ergänzung erwähnt werden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Der Inputlag ist bei GameMotionPlus nicht der Rede Wert und VRR ist bei 30fps sowieso unnötig.

Bitte unterlasse das Teilen von falschen Aussagen.
:stupid:
Weder das VRR in dem besagten Motion Plus Modus nicht funktioniert, noch dass sich der Inputlag erhöht durch diesen Modus ist falsch, das hat blautemple dir vor kurzem auch erst versucht mehrfach darzulegen. Daher ist das hinsichtlich der allgemeinen Frage von Blackout, bezüglich von Nachteilen dieses Modis, beides zutreffend als Antwort.

MfG

:stupid:
Weder das VRR in dem besagten Motion Plus Modus nicht funktioniert, noch dass sich der Inputlag erhöht durch diesen Modus ist falsch, das hat blautemple dir vor kurzem auch erst versucht mehrfach darzulegen. Daher ist das hinsichtlich der allgemeinen Frage von Blackout, bezüglich von Nachteilen dieses Modis, beides zutreffend als Antwort.

MfG
:stupid::stupid::stupid:

Was redest du für unfassbaren Müll?

Ja, wenn GameMotionPlus aktiviert ist, geht kein VRR. In meinem Beispiel hab ich GameMotionPlus im 30fps Modus von Warhammer aktiviert. Im 30fps Modus in dem von Konsole bis PC sowieso kein VRR funktioniert. Warum also legst du das Fehlen von VRR im 30fps Modus als negativen Kritikpunkt für GMP aus? Sag mal :stupid:

Macht einfach keinen Sinn, dein Argument. 0,0. Ich könnte das Spiel auch im 30fps Modus ohne GMP spielen und es würde noch immer kein VRR gehen - wo also schränkt GMP da etwas ein?

Zuletzt bearbeitet:
:stupid::stupid::stupid:

Was redest du für unfassbaren Müll?

Ja, wenn GameMotionPlus aktiviert ist, geht kein VRR. In meinem Beispiel hab ich GameMotionPlus im 30fps Modus von Warhammer aktiviert. Im 30fps Modus in dem von Konsole bis PC sowieso kein VRR funktioniert. Warum also legst du das Fehlen von VRR im 30fps Modus als negativen Kritikpunkt für GMP aus? Sag mal :stupid:

Macht einfach keinen Sinn, dein Argument. 0,0. Ich könnte das Spiel auch im 30fps Modus ohne GMP spielen und es würde noch immer kein VRR gehen - wo also schränkt GMP da etwas ein?
Du redest hier unfassbaren Müll, um es mit deinen Worten auszudrücken. :ka:

Blackout hatte "allgemein" gefragt was die Nachteile sind, wenn man diesen Modus nutzt, und wie bereits beschrieben, die Nachteile sind VRR geht nicht, grundsätzlich und der Inputlag erhöht sich, dazu hatte dir im Speziellen blautempel bereits ausführlich geantwortet, demnach gibt es dazu nichts weiter zu sagen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch fast zugegriffen, aber ich spiele doch zu selten mit der PS5 als das sich das lohnen könnte und am PC bin ich noch mega zufrieden mit dem Elite 2. Die Xbox Controller sind meines Erachtens eh der Sweetspot an Ergonomie für mein persönliches Empfinden!

Ich hätte auch fast zugegriffen, aber ich spiele doch zu selten mit der PS5 als das sich das lohnen könnte und am PC bin ich noch mega zufrieden mit dem Elite 2. Die Xbox Controller sind meines Erachtens eh der Sweetspot an Ergonomie für mein persönliches Empfinden!
Ja besonders die Elite Controller. Der Akku ist sowas von stark und der Controller hat ein gutes angenehmes Gewicht.

Der Akku ist sowas von stark und der Controller hat ein gutes angenehmes Gewicht.
Ey stimmt, jetzt wo du es sagst! Ich erinnere mich gar nicht, wann ich das letzte Mal den Controller zum Aufladen anstecken musste und ich spiele ja wirklich täglich. Krass!
Kein Vergleich zu den Standard Xbox Controller und von den DualSense fangen wir gar nicht erst an... :schief:

Aber ganz ehrlich, die eierlegende Wollmilchsau wäre ein Elite 3 mit Adaptive Triggers wie beim DualSense bei gleichbleibender Akkuleistung. Boa das wäre der perfekte Controller! Kann mir keinen besseren mehr vorstellen.

Ey stimmt, jetzt wo du es sagst! Ich erinnere mich gar nicht, wann ich das letzte Mal den Controller zum Aufladen anstecken musste und ich spiele ja wirklich täglich. Krass!
Kein Vergleich zu den Standard Xbox Controller und von den DualSense fangen wir gar nicht erst an... :schief:

Aber ganz ehrlich, die eierlegende Wollmilchsau wäre ein Elite 3 mit Adaptive Triggers wie beim DualSense bei gleichbleibender Akkuleistung. Boa das wäre der perfekte Controller! Kann mir keinen besseren mehr vorstellen.
Ich bin nicht so ganz der Fan der adaptiven Trigger. Mich stört das beim schießen z.B. da merke ich wie schnell meine Finger müde werden ^^

Zurück