Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Aber wen blamen wir denn jetzt? Die Hardware? Die Engine? Die Entwickler?
  • Die Engine für das, was sie ist - in den meisten Fällen für das jeweilige Projekt unzulänglich (im Vergleich zu einer proprietären Engine)
  • Die Entwickler für ihren Umgang mit dieser
  • Den Publisher für den Zeit- und Leistungsdruck von oben, welcher zur Entscheidung hin zur "Easy"-Engine drängt
  • Die Hardware weil mehr Leistung immer besser ist und man abseits der vorher genannten Punkte mehr aus mehr Power herausholen könnte
  • Und zu guter Letzt natürlich uns Konsumenten, die das Ganze pushen und den "Müll" (übertrieben) kaufen
Da jetzt alle in der Kette geblamed sind, muss sich niemand mehr schlecht fühlen.
Schuld ist immer wer anders und deshalb wird sich erstmal nichts ändern.
Lichtblicke sind noch ein paar Games mit hauseigener Engine und Entwicklern, die diese bis in den 1000010 1101001 1101110 11000011 10100100 1110010 1100011 1101111 1100100 1100101 beherrschen.

Wenn ein Spiel nicht ordentlich läuft, wird es eben nicht gekauft. Völlig egal ob man auf Konsole oder PC spielt.

Es wird doch niemand gezwungen Spiel XY zu kaufen und jeder kann sich informieren wie zum Beispiel bei DF.

Genau aus dem Grund habe ich mir obwohl es mir schwer gefallen ist weder FF16 oder FF7 Rebirth gekauft.

Man kann auch eine RTX6090 besitzen. Nützt alles nur nichts wenn das Game schlampig optimiert wurde. Gibt genug andere Games die ordentlich laufen und gekauft werden wollen :)

Wieso hast du FF16 nicht gekauft?
Das läuft für das gebotene wirklich Top. Quality Mode perfekte Frametimes, logischerweise bei 30 FPS.
Performance Mode wurde durch einen Patch die Auflösung leicht erhöht bei 98% stabilen 60 FPS.
Die DLCs waren ebenfalls top.

Bei WuKong sehe ich momentan nichts, was nicht patchbar wäre.
Framecaps bei 30 und 40.
120 Hz Container + VRR für den Perfomance Modus.
Gamma für SDR richtig einstellen.
HDR implementieren.
"Richtige" Texturen verwenden. Oversharpening im Perfomance-Modus deaktivieren.

Das dauert 2-4 Wochen, und schon läuft das.

.
Performance Mode wurde durch einen Patch die Auflösung leicht erhöht bei 98% stabilen 60 FPS.
Die DLCs waren ebenfalls top.
Wann soll denn dieser Patch gewesen sein? Vor 6 Monaten ist Auflösung in Kämpfen immer noch auf blurry 720p runter und außerhalb hast sxhwankendes etwas von 45-58fps. Von 98% stabil kann da keine Rede gewesen sein. Sie haben nur Motion Blur Slider wirklich nachgereicht.

Find jetzt auch auf YT keine Quelle für besseren Patch.

Ich glaube nicht dass sich da irgendwas elementar verbessern wird. Die Titel die nach Release tatsächlich nennenswert optimiert wurden kannst du an einer Hand abzählen. Klar hier und da werden ein paar Kleinigkeiten korrigiert, aber am Ende läuft es doch immer Kacke.

Aber gut, vllt haben wir hier ja eine Ausnahme.

Ich meine dass es seit dem hotfix für rising tide läuft.
Vorher gab es immer mal Situation dass die Performance außerhalb der Kämpfe unter die VRR Range viel. Also unter 48 fps. Das habe ich nicht mehr. Läuft einfach.

Habe nur bei GaminBolt was dazu gefunden zum DLC und Patch:

"Performance is also pretty decent – obviously, there are still frame drops on Performance Mode, so if not having a consistent 60 FPS annoys you, then be warned."

Scheint also leicht verbessert worden zu sein.

Wie gesagt mit vrr bin ich zufrieden.
Erster Durchgang war im Quality Modus, da gabs überhaupt keine Probs.
Wichtig war Motion Blur zu drosseln. Hab den Wert nicht im Kopf....weit runter aber nicht aus.

Den zweiten Durchgang im Performancemodus. Flüssiger ist immer besser, aber im nachhinein war ich auch mit dem Quality Modus zufrieden. Die frametines sorgen für ein stabiles Timing im Kampf.

Zum Spiel selbst.....ist Geschmackssache, aber ich persönlich finde es besser als 15 oder 7 remake (teil 1). Ich mag einfach die Charaktere in 16......alle Haupt-Charaktere haben bei mir irgendwie ein Stein im Brett. Und die Welt ist auch ganz nett, die macht irgendwie sinn.... weiß nicht wie ich das beschreiben soll.

Ich sehe Sci Fi Horror, I like

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hoffentlich wird daraus was brauchbares.

Habe eben PSVR 1 bei einem Kumpel, der das ausgeliehen hat, wiedermal angespielt. Ich bin gerade so geflasht, dass ich kurz davor bin mir die PSVR2 zu holen.

Oder soll ich zur Meta greifen? Bin mir unsicher welche es sein soll, aber ich bin mir fast sicher, mir jetzt endlich mal VR zu gönnen.

Habe eben PSVR 1 bei einem Kumpel, der das ausgeliehen hat, wiedermal angespielt. Ich bin gerade so geflasht, dass ich kurz davor bin mir die PSVR2 zu holen.

Oder soll ich zur Meta greifen? Bin mir unsicher welche es sein soll, aber ich bin mir fast sicher, mir jetzt endlich mal VR zu gönnen.

Kommt drauf an was du explizit damit machen willst. Am PC bist du feier und kannst auch Mods in Games nutzen um Inhalte zu erweitern.

Angeblich soll ja auch Valve an einem neuen VR Headset arbeiten. Vielleicht kommt das ja noch dieses Jahr.

Kommt drauf an was du explizit damit machen willst. Am PC bist du feier und kannst auch Mods in Games nutzen um Inhalte zu erweitern.
Nur Gaming. Mit der Quest bin ich freier? Aber die PSVR2 hat ja jetzt auch einen PC Adapter. Hatte gelesen, dass die Auflösung sogar fast gleich ist, nur das PSVR2 sogar OLEDs verbaut hat, was natürlich richtig gute Schwarzwerte hergibt.

Nur Gaming. Mit der Quest bin ich freier? Aber die PSVR2 hat ja jetzt auch einen PC Adapter. Hatte gelesen, dass die Auflösung sogar fast gleich ist, nur das PSVR2 sogar OLEDs verbaut hat, was natürlich richtig gute Schwarzwerte hergibt.
Ein Kumpel hat den Adapter und ist hellauf begeistert. Mit der PSVR2 kannste dann halt zweigleisig fahren, an der PS5 und dem PC.
Werde mir den Adapter bei Zeiten mal ausleihen und an meiner Kiste testen, ob sich das noch lohnt^^

Das kenne ich nicht.
Richtig cooles Rätselgame, nicht all zu lang, aber schöne Atmosphäre und spaßige Rätsel in einer metroidvaniaesquen Raumstation.

Edit:
Mein Pentiment für kam gerade an, schon witzig, ein PS5 Game, auf dem "Xbox Game Studios" auf dem Cover prangt, zu sehen^^

Zuletzt bearbeitet:
Von der Auflösung sind sie wirklich fast gleich, aber die Linsen sind bei der Quest 3 halt deutlich besser. Viel viel größerer Sweetspot. Die PSVR 2 muss schon genau sitzen damit die Bildmitte schön scharf ist. Zum Rand hin wird es aber sehr schnell unscharf durch die Fresnel-Linsen. OLED ist bei dunklen Games wie Resident Evil auf jeden Fall deutlich besser. Da bekommt man bei der Quest 3 nur das übliche LCD grau. ^^
Ich mag beide, nutze aber bei Spielen wo man sich viel bewegen muss lieber die Quest 3, weil mich das Kabel der PSVR 2 nervt.

Zurück