Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Hoffe auch, würde gerne nach dem guten Ende noch etwas weiterspielen
Das wäre schon cool, insbesondere, wenn es dann zu neuen Locations ginge (die auf dem Stand des letzten Drittels des Spiels sind) und man die Power Fantasy steigert. Würde Eve auch gern in einem Dark Angel Outfit sehen. Man könnte sich ja von den eigenen Landsleuten / Blade & Soul inspirieren lassen. *hust*

Concord’s second free weekend on PS5 defies logic with 8% player drop

Sonys erstes Live-Service-Spiel, Concord, hatte Beta-Probleme auf PS5

• Auf PS5 schnitt die erste "Early Access"-Beta von Concord um 8% besser ab als die zweite "Open Beta".
  • Die Early Access-Beta war zunächst nur für Vorbesteller gedacht, wurde aber später für alle PS Plus-Abonnenten geöffnet
  • Die Open Beta war für alle zugänglich, aber es sieht so aus, als ob PS Plus als bessere Werbung für den 5v5-Shooter diente

Außerdem ein Tweet von Mark DeRidder, Firewalk Studios Gameplay Animation Director:

GTQ2U1aaYAYKhOV.jpg
X
You own Concord​
idautit.gif

Concord ist ein großer Flop. Das Projekt sollten sie am besten einstellen.
Abgesehen davon, dass ich überhaupt nicht auf den Style und Humor stehe; das Spiel scheint zwar okay zu sein, aber es macht nichts herausragend gut und "okay" oder sogar "gut" zu sein, reicht heute halt nicht mehr, um sich ein Stück Kuchen aus der GaaS Torte zu schneiden.
Ich finde es grundsätzlich zu befürworten, einmalig einen Anschaffungspreis zu verlangen und Gratisinhalte nachreichen zu wollen, allerdings sind diese Inhalte erfolgsabhängig. Wenn man Pech hat, zahlt man für ein Spiel, welches nach 6 Monaten tot ist. Darum sollte am Anfang ein fertiges Spiel stehen, welches nicht auf zukünftige Inhalte aufbaut und damit wirbt.
Ein weiterer Knackpunkt ist die Präsentation, wir haben einen minutenlangen Cinematic Trailer gesehen, der den Anschein gemacht hat, als handele es sich um ein AAA Singleplayer Spiel mit Handlung, gewisser Tiefe und Charakteren, die man kennenlernen kann. Ich verstehe nicht, warum man ein auschließliches Multiplayerspiel so bewirbt. Stattdessen hätte man mit Gameplay überzeugen müssen, wer interessiert sich für Cutscenes in einem 5vs5 Shooter?

Denke auch, dass es floppen wird und sehr schnell bei PS+ landet.

Ich wünsche ja niemandem etwas schlechtes ... doch ich komm nicht drum rum mich immer ein bisschen zu freuen, wenn GaaS-Spiele, welche dann auch noch von Sony kommen, auf die ein oder andere Art floppen.

Ich denk mir dann immer nur so "10 GaaS-Projekte? In your Face". ;)

Was ist denn Concord? Ich kenn nur das Flugzeug... :D
Bis zur Spiele-Ankündigung kannte ich den Begriff "Concord" auch nur in Zusammenhang mit dem Flugzeug, das ja nach einigen Flügen abgestürzt ist, und nie wieder gebaut wurde, oder benutzt. Seinem Spiel den Namen eines der größten Flopps der Aviation-Geschichte zu geben, fand ich schon von Anfang an recht ..... seltsam. :what:

Ich wünsche ja niemandem etwas schlechtes ... doch ich komm nicht drum rum mich immer ein bisschen zu freuen, wenn GaaS-Spiele, welche dann auch noch von Sony kommen, auf die ein oder andere Art floppen.

Die Zielgruppe auf Konsolen ist eine andere als am PC, das müssen die Schlipsträger in den oberen Etagen noch lernen. Gibt es eigentlich Zahlen dazu wieviele Millionen in das Projekt Concord insgesamt geflossen sind? Würde mich nicht wundern wenn das auch bald in den 3-stelligen Millionenbereich geht, und das Spiel wird ein Mega-Flopp werden! Das Geld hätte man in Marken stecken können, die von Fans seit vielen Jahren lautstark gefordert werden! :nene:

Bis zur Spiele-Ankündigung kannte ich den Begriff "Concord" auch nur in Zusammenhang mit dem Flugzeug, das ja nach einigen Flügen abgestürzt ist, und nie wieder gebaut wurde, oder benutzt. Seinem Spiel den Namen eines der größten Flopps der Aviation-Geschichte zu geben, fand ich schon von Anfang an recht ..... seltsam. :what:
Nicht nur das Flugzeug.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:lol:

Abgesehen davon, dass ich überhaupt nicht auf den Style und Humor stehe; das Spiel scheint zwar okay zu sein, aber es macht nichts herausragend gut und "okay" oder sogar "gut" zu sein, reicht heute halt nicht mehr, um sich ein Stück Kuchen aus der GaaS Torte zu schneiden.
Ich finde es grundsätzlich zu befürworten, einmalig einen Anschaffungspreis zu verlangen und Gratisinhalte nachreichen zu wollen, allerdings sind diese Inhalte erfolgsabhängig. Wenn man Pech hat, zahlt man für ein Spiel, welches nach 6 Monaten tot ist. Darum sollte am Anfang ein fertiges Spiel stehen, welches nicht auf zukünftige Inhalte aufbaut und damit wirbt.
Ein weiterer Knackpunkt ist die Präsentation, wir haben einen minutenlangen Cinematic Trailer gesehen, der den Anschein gemacht hat, als handele es sich um ein AAA Singleplayer Spiel mit Handlung, gewisser Tiefe und Charakteren, die man kennenlernen kann. Ich verstehe nicht, warum man ein auschließliches Multiplayerspiel so bewirbt. Stattdessen hätte man mit Gameplay überzeugen müssen, wer interessiert sich für Cutscenes in einem 5vs5 Shooter?

Denke auch, dass es floppen wird und sehr schnell bei PS+ landet.
Es hat halt keine eigenständige Identität. Es ist nur Overwatch mit einer Guardians-of-the-Galaxy-Bemalung. In einem Markt, der schon saturiert ist, macht das halt keinen Sinn. Spieler haben auch nur eine endliche Menge Zeit, täglich etwas zu spielen. Warum also Concord spielen, wenn es bessere Mitbewerber gibt? In der Hinsicht halte ich es auch für größenwahnsinnig, das Spiel nicht F2P zu machen. Dazu kommt halt auch noch der woke Nonsense. Warum müssen gender pronouns in der Charakterwahl stehen?

Ansonsten stimme ich dir vollumfänglich zu.

Ich weiß schon, was du meinst, aber da ein Flop de facto, dass Ende des Studios bedeutet, seh Ich das mittlerweile etwas differenzierter, wenn Concord ein moderater Erfolg wäre, gäbe es zumindest die Hoffnung, dass die in Zukunft an einer neuen SP IP arbeiten, so wäre dass wieder ein AAA-Studio weniger.

Ich weiß schon, was du meinst, aber da ein Flop de facto, dass Ende des Studios bedeutet, seh Ich das mittlerweile etwas differenzierter, wenn Concord ein moderater Erfolg wäre, gäbe es zumindest die Hoffnung, dass die in Zukunft an einer neuen SP IP arbeiten, so wäre dass wieder ein AAA-Studio weniger.
Nah.

Das Spiel beweist nur, dass Sony absolut keine Ahnung vom Live Service Geschäft hat. Die Mitarbeiter des Studios sollten sich möglichst schnell einen neuen Job suchen. Das Spiel wird ein Totalschaden.

Ich glaube, du stellst es dir etwas zu einfach vor, ein neues live-service Spiel erfolgreich zu etablieren, die Spiele, die das in den letzten zehn Jahren geschafft haben, kannst du vermutlich an einer Hand abzählen.
Ich stelle mir das ganz und gar nicht einfach vor. Aus dem Grund finde ich es auch unfassbar dämlich, einen schlechten Overwatch-Klon mit Gender Pronouns im Buy to Play Modell etablieren zu wollen. Das ist einfach hirnrissig. Dazu - auf PC - der Unsinn mit dem PSN-Zwang. Du brauchst für Live Services - wie @Kupferrrohr schon schrieb - eine gewisse Mindestanzahl von Spielern, damit das Matchmaking schnell geht und die Spieler das Gefühl haben, dass das Spiel lebt. Haben sie das nicht, fängt das Spiel an, in eine Todesspirale zu geraten, aus der Live Services nur sehr schwer herauskommen.

Ich glaube, du stellst es dir etwas zu einfach vor, ein neues live-service Spiel erfolgreich zu etablieren, die Spiele, die das in den letzten zehn Jahren geschafft haben, kannst du vermutlich an einer Hand abzählen.
Dann sollen sie es lassen und mehr SP Games bringen bzw. auf diese fokussieren. Da stagnieren wir seit einer gefühlten Ewigkeit.

Wo sind denn die ganzen Schöpfer verschwunden, die für ein Shen Mue, Sleeping Dogs, Silent Hill (damit meine ich kein Remake), Wipe Out, MGS (meine ich auch nicht ein Remake), Tomb Raider, The Order, Killzone usw usw.

Mangelt es denen an Ideen? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich will kein Minecraft, Fortnite und wie sie nicht alle heißen, ich möchte in die Spielwelt nach einem anstrengenden Tag eintauchen und mich mitreißen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo sind denn die ganzen Schöpfer verschwunden, die für ein Shen Mue, Sleeping Dogs, Silent Hill (damit meine ich kein Remake), Wipe Out, MGS (meine ich auch nicht ein Remake), Tomb Raider, The Order, Killzone usw usw.
- Shenmue: letzten Ableger waren weder bei den Kritikern noch kommerziell ein Erfolg
- Sleeping Dogs: Studio existiert nicht mehr, Spiel war ein finanzieller Flop
- Silent Hill: Ist wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut eher ein Nischenprodukt, dazu hat Konami selbst keine brauchbaren Entwicklungsstudios mehr, da würde Ich mir nicht zu viel erwarten
- Wipe-Out: Studio existiert nicht mehr, könnte mir aber trotzdem vorstellen, dass es in Zukunft eventuell wieder einen kleineren Ableger gibt
- MGS: Kojima ist nicht mehr bei Konami, die Rechte liegen aber noch bei denen, dazu hat Konami, wie schon erwähnt, nicht die Entwicklerkapazitäten um ein neues MGS zu entwickeln, Frage ist, ob das überhaupt wünschenswert ohne Kojima wäre
- Tomb Raider: neuer Ableger in Entwicklung
- The Order: Studio wurde von Facebook gekauft, die "The Order" IP gehört allerdings Sony, da wird nichts mehr kommen
- Killzone: Guerilla arbeitet derzeit primär an Horizon, bin jetzt auch nicht der größte Fan der Franchise, aber die Spiele sind um ein Vielfaches erfolgreicher als alle Killzone Ableger gemeinsam.

Ich möchte ja auch nicht, dass die jetzt diese Games fortführen, ich würde mir wünschen, dass diese Leute ihre Köpfe zusammenstecken und uns wieder mit SP Games versorgen. Studios wurden geschlossen aber die Leute/Köpfe müssen ja noch irgendwo sein 😀

Man muss das Rad nicht neu erfinden. Wir haben gute Mechaniken, die in eine neue Geschichte gesteckt gehören und entwickelt werden sollten.

Zurück