Deswegen entfliehe ich auch wieder in die gute alte GTA Welt heuteJa, und jetzt beim 2. Mal schauen auf dem großen TV find ich es sogar noch schlechter. Selbst dafür, dass es eher ein kleines Studio ist (ist es das?) sieht es auf allen Ebenen nur grausam schlecht aus.

Ich hatte mir das mal damals auf die Wishlist gelegt, als ich einen Trailer sah. Catcht mich aber irgendwie gerade nicht, da es mir zu sehr nach Walking-Simulator mit bisschen Detektiv Gameplay aussieht.Ich finde Nobody Wants to Die sieht ganz cool aus und irgendwie berichtet da niemand drüber, zumindest habe ich es nur durch Zufall entdeckt.
Soweit ich das bisher nachgelesen habe ist es genau das, muss man halt wissen und Bock drauf haben - manchmal find es sowas super angenehm für zwischendurch.Ich hatte mir das mal damals auf die Wishlist gelegt, als ich einen Trailer sah. Catcht mich aber irgendwie gerade nicht, da es mir zu sehr nach Walking-Simulator mit bisschen Detektiv Gameplay aussieht.
Zudem hat mich der Game Pass dahin konditioniert, dass ich solche Spiele erstmal nicht kaufe, in der Erwartung, dass sie irgendwann eh um GP reinkommen
Risiko? Du kaufst hier kein Autound ich mit wenig Risiko es mal anspielen kann. Ich hasse es nämlich Geld auszugeben für Games, die mir nicht gefallen und nach weniger als die Hälfte abgebrochen werden (ja, Hogwarts Legacy, ich gucke dich an!!!)
Und HWL ist 5x so lang und Harry Potter und das ganze Universum ist eh kacke. Ja, aber du weißt schon, was ich meine. Wer den Penny nicht ehrt, usw.Risiko? Du kaufst hier kein Auto![]()

Stimmt, aber nach Hellblade II habe ich doch wieder Bock auf mehr Gameplay und weniger Erlebnis.manchmal find es sowas super angenehm für zwischendurch.
Das ist schon richtig, aber mich nervt das dort Games wieder verschwinden. Da habe ich immer das Gefühl den Druck, dass Game schnell spielen zu müssen, denn es könnte bald ein Counter kommen und weg ist das Ding.Zudem hat mich der Game Pass dahin konditioniert, dass ich solche Spiele erstmal nicht kaufe, in der Erwartung, dass sie irgendwann eh um GP reinkommen
Das ist Design, sprich genau so gewollt.Das ist schon richtig, aber mich nervt das dort Games wieder verschwinden. Da habe ich immer das Gefühl den Druck, dass Game schnell spielen zu müssen, denn es könnte bald ein Counter kommen und weg ist das Ding.
Deswegen habe ich mir jetzt das Laufwerk für die Slim bestellt und Kauf wieder brav die Spiele, damit ich auch die Zeit habe die ich benötige und deswegen ist auch die Series X verkauft worden auch wenn ich dort spiele kaufen kann auf Disk, nervte mich gewaltig die ständige Werbung am Dashboard auf meinem eigenen nicht einstellbaren Dashboard vom Gaming Pass!Das ist Design, sprich genau so gewollt.
Du sollst ständig das Gefühl haben, dich mit dem Service befassen zu müssen. Dass du Druck verspürst, ein Spiel unbedingt spielen zu müssen, bevor es wieder verschwinden könnte ist super, weil das Spielstunden sind, die sich der Dienstleister auf die Fahne schreiben kann und es Spielstunden sind, die du ohne diesen Druck eventuell niemals in das Spiel investiert hättest.
Spiele werden ähnlich desgined; als prominentes Beispiel fällt mir dazu CoD ein, dessen Ziel es ebenfalls ist, dich als Spieler möglichst lange im Spiel "festzuhalten". Da spielen Dinge wie das manipulative SBMM, der Ingame-Shop mit Baiting Offers, zeitlimitierten Angeboten (FOMO) und Fantasiewährungen, die einen den Bezug zum Echtgeld verlieren lassen sollen mit rein. Dazu eine Prise Dopaminausschüttung beim ständigen freischalten von irgendwas und schon haben sie dich am Haken.
An diesem Design, welches sich zum Ziel setzt, eine Monopolstellung über deine Freizeit, in welcher du Spiele spielst, zu erlangen, arbeiten ganze Abteilungen, die mit Videospielen und Spielspaß per se rein gar nichts zu tun haben.
Sony kocht zwar ein anderes Süppchen aber ist meiner Meinung nach, was Abo-Dienste angeht, nicht besser.Deswegen habe ich mir jetzt das Laufwerk für die Slim bestellt und Kauf wieder brav die Spiele, damit ich auch die Zeit habe die ich benötige und deswegen ist auch die Series X verkauft worden auch wenn ich dort spiele kaufen kann auf Disk, nervte mich gewaltig die ständige Werbung am Dashboard auf meinem eigenen nicht einstellbaren Dashboard vom Gaming Pass!

Bin zwar auch Fan von physical releases, aber gerade CP '77 könnte ich nicht mehr auf Konsole spielen. Da würden mir deutlich die Mods fehlen.Sony kocht zwar ein anderes Süppchen aber ist meiner Meinung nach, was Abo-Dienste angeht, nicht besser.
Als Standalone-Konsole, also ohne konstenpflichtige Mitgliedschaft, bevorzuge ich die Playstation in dieser Generation dennoch. Es kommen einfach mehr physische Spiele als Playstation-Version heraus.
Einzige Ausnahme, auf die ich bisher echt noch neidisch bin, ist die Cyberpunk Ultimate Edition, auf der Xbox ist diese tatsächlich Ultimate, da Phantom Liberty mit auf dem Datenträger ist, die PS5 Version hingegen muss mit einem Download des Add-Ons Vorlieb nehmen![]()
You can't miss what you don't know ¯\_(ツ)_/¯ Außerdem ginge es mit in dem Fall bloß um darum, das Spiel in seiner Ultimate Edition physisch besitzen zu wollen, hab ja schon die PS4 Version + PL; hab sogar noch die ungeöffnete CE oben rumstehen fällt mir gerade ein, hätte also ein triple-dip werden können, hätte CDPR doch bloß PL auch mit auf Disc gepresst. Aber nein, man wollte wohl ein paar Euro bei Sony sparen.Bin zwar auch Fan von physical releases, aber gerade CP '77 könnte ich nicht mehr auf Konsole spielen. Da würden mir deutlich die Mods fehlen.
Na dann muss jetzt Gaggorilla die Konsole auch verkaufen, geht ja gar nicht. Was bleibt noch übrig?Sony kocht zwar ein anderes Süppchen aber ist meiner Meinung nach, was Abo-Dienste angeht, nicht besser.
Kann man, wie ich, mit der X genau so machen. Keine Ahnung warum man die wegen GP verkauft, wenn einem doch, siehe oben, das Konzept "grundsätzlich" überhaupt nicht zusagt.^^Als Standalone-Konsole, also ohne konstenpflichtige Mitgliedschaft, bevorzuge ich die Playstation in dieser Generation dennoch. Es kommen einfach mehr physische Spiele als Playstation-Version heraus.
Einzige Ausnahme, auf die ich bisher echt noch neidisch bin, ist die Cyberpunk Ultimate Edition, auf der Xbox ist diese tatsächlich Ultimate, da Phantom Liberty mit auf dem Datenträger ist, die PS5 Version hingegen muss mit einem Download des Add-Ons Vorlieb nehmen![]()

Weiß nicht, was ich mit dem Verkauf von @GagGorilla 's Konsole zu tun haben soll. Hab ihn dahingehend weder beraten noch angestiftet, er wird seine Gründe gehabt habenNa dann muss jetzt Gaggorilla die Konsole auch verkaufen, geht ja gar nicht. Was bleibt noch übrig?
Kann man, wie ich, mit der X genau so machen. Keine Ahnung warum man die wegen GP verkauft, wenn einem doch, siehe oben, das Konzept "grundsätzlich" überhaupt nicht zusagt.^^
Retail-ftw, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
MfG

Absolut nicht, denn das Abo Modell bei PS hat Hand und Fuß und nicht so ein Sch...wie bei der Xbox! Alleine die Werbungen auf dem Xbox Dashboard ist eine Frechheit sondergleichen.Na dann muss jetzt Gaggorilla die Konsole auch verkaufen, geht ja gar nicht. Was bleibt noch übrig?![]()
Absolut nicht, denn das Abo Modell bei PS hat Hand und Fuß und nicht so ein Sch...wie bei der Xbox! Alleine die Werbungen auf dem Xbox Dashboard ist eine Frechheit sondergleichen.Na dann muss jetzt Gaggorilla die Konsole auch verkaufen, geht ja gar nicht. Was bleibt noch übrig?![]()
Lass es er hat ein Problem damit wenn man MS kritisiert, ist doch eh schon bekannt. Ich weiß auch nicht warum er mich immer Mal wieder erwähnen muss, denn ich habe ihm nach gar nichts gefragt.Weiß nicht, was ich mit dem Verkauf von @GagGorilla 's Konsole zu tun haben soll. Hab ihn dahingehend weder beraten noch angestiftet, er wird seine Gründe gehabt haben![]()

Du hast es schön formuliert. Es ist meine persönliche Meinung und habe nicht für alle gesprochen. Wenn man jetzt seine persönliche Meinung nicht äußern kann, hat ein Forum wenig Sinn, meinst du nicht?Wäre aber wünschenswert im Ton einen Gang zurück zu schalten. Muss Dinge nicht gleich als „Dreck“ bezeichnen nur weil sie einem persönlich nicht zusagen. Damit beleidigt man Andere die durchaus einen Nutzen daraus ziehen.