Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ja, und jetzt beim 2. Mal schauen auf dem großen TV find ich es sogar noch schlechter. Selbst dafür, dass es eher ein kleines Studio ist (ist es das?) sieht es auf allen Ebenen nur grausam schlecht aus.

Ja, und jetzt beim 2. Mal schauen auf dem großen TV find ich es sogar noch schlechter. Selbst dafür, dass es eher ein kleines Studio ist (ist es das?) sieht es auf allen Ebenen nur grausam schlecht aus.
Deswegen entfliehe ich auch wieder in die gute alte GTA Welt heute 😃. Grafik naja aber Spaß! das von dir gepostetebGame schau ich mir erst mal Tests an. Womöglich war das ja sie Mobile Version und die Überraschen uns noch :fresse:

Ich finde Nobody Wants to Die sieht ganz cool aus und irgendwie berichtet da niemand drüber, zumindest habe ich es nur durch Zufall entdeckt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Opencritic hat erst 4 Reviews, diese fallen allerdings sehr positiv aus. Bei Metacritic gibt's ne 8.3.

Vom Umfang her darf man natürlich kein Bioshock oder Cyperpunk2077 erwarten, aber wenn man Bock auf einen kleinen Neo-Noir Detektiv-Thriller im Steam- /Cyberpunk Gewand hat, sollte man mal ein Auge auf das Spiel werfen.

Laut HLTB ist man 5 bis 6 Stunden beschäftigt und Nobody Wants to Die kostet gerade mal zwischen 20€ und 25€ auf den jeweiligen Plattformen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Nobody Wants to Die sieht ganz cool aus und irgendwie berichtet da niemand drüber, zumindest habe ich es nur durch Zufall entdeckt.
Ich hatte mir das mal damals auf die Wishlist gelegt, als ich einen Trailer sah. Catcht mich aber irgendwie gerade nicht, da es mir zu sehr nach Walking-Simulator mit bisschen Detektiv Gameplay aussieht.

Zudem hat mich der Game Pass dahin konditioniert, dass ich solche Spiele erstmal nicht kaufe, in der Erwartung, dass sie irgendwann eh um GP reinkommen und ich mit wenig Risiko es mal anspielen kann. Ich hasse es nämlich Geld auszugeben für Games, die mir nicht gefallen und nach weniger als die Hälfte abgebrochen werden (ja, Hogwarts Legacy, ich gucke dich an!!!)

Ich hatte mir das mal damals auf die Wishlist gelegt, als ich einen Trailer sah. Catcht mich aber irgendwie gerade nicht, da es mir zu sehr nach Walking-Simulator mit bisschen Detektiv Gameplay aussieht.
Soweit ich das bisher nachgelesen habe ist es genau das, muss man halt wissen und Bock drauf haben - manchmal find es sowas super angenehm für zwischendurch.

Zudem hat mich der Game Pass dahin konditioniert, dass ich solche Spiele erstmal nicht kaufe, in der Erwartung, dass sie irgendwann eh um GP reinkommen
giphy.gif

und ich mit wenig Risiko es mal anspielen kann. Ich hasse es nämlich Geld auszugeben für Games, die mir nicht gefallen und nach weniger als die Hälfte abgebrochen werden (ja, Hogwarts Legacy, ich gucke dich an!!!)
Risiko? Du kaufst hier kein Auto :D Und HWL ist 5x so lang und Harry Potter und das ganze Universum ist eh kacke.
Aber ja, verstehe, was du meinst. Kaufe es auch erstmal nicht, obwohl ich solche Games eigl unterstützen will.
Gäbe es ein physisches Release, wäre das was anderes, aber bei digitalen Releases besteht für mich absolut kein Grund das Spiel jetzt zu kaufen, wenn ich es nicht auch unmittelbar spielen möchte.

Risiko? Du kaufst hier kein Auto :D
Ja, aber du weißt schon, was ich meine. Wer den Penny nicht ehrt, usw. :D

Mittlerweile überlege ich sogar gar keine Games mehr zu kaufen. Das letzte Game, welches ich vor ca einem Monat gekauft habe, war Suicide Squad, was letzte Woche über Prime sogar verschenkt wurde :ugly:
Am besten einfach die Pile of Shame abarbeiten, bis die Wunschliste irgendwann eh verschenkt wird. Das ist quasi das neue Äquivalent zu "Ich warte einfach auf einen Sale"^^
manchmal find es sowas super angenehm für zwischendurch.
Stimmt, aber nach Hellblade II habe ich doch wieder Bock auf mehr Gameplay und weniger Erlebnis.

Conscript kommt auch in ein paar Tagen raus, habe es schon länger auf der Wishlist, bei Steam gibt es eine Demo.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Soll auch nur 22€ kosten und das beste, im Oktober wird es das Ding als physische Version, z.B. bei Gameware.at, geben

Zudem hat mich der Game Pass dahin konditioniert, dass ich solche Spiele erstmal nicht kaufe, in der Erwartung, dass sie irgendwann eh um GP reinkommen
Das ist schon richtig, aber mich nervt das dort Games wieder verschwinden. Da habe ich immer das Gefühl den Druck, dass Game schnell spielen zu müssen, denn es könnte bald ein Counter kommen und weg ist das Ding.

Das ist schon richtig, aber mich nervt das dort Games wieder verschwinden. Da habe ich immer das Gefühl den Druck, dass Game schnell spielen zu müssen, denn es könnte bald ein Counter kommen und weg ist das Ding.
Das ist Design, sprich genau so gewollt.
Du sollst ständig das Gefühl haben, dich mit dem Service befassen zu müssen. Dass du Druck verspürst, ein Spiel unbedingt spielen zu müssen, bevor es wieder verschwinden könnte ist super, weil das Spielstunden sind, die sich der Dienstleister auf die Fahne schreiben kann und es Spielstunden sind, die du ohne diesen Druck eventuell niemals in das Spiel investiert hättest.
Spiele werden ähnlich desgined; als prominentes Beispiel fällt mir dazu CoD ein, dessen Ziel es ebenfalls ist, dich als Spieler möglichst lange im Spiel "festzuhalten". Da spielen Dinge wie das manipulative SBMM, der Ingame-Shop mit Baiting Offers, zeitlimitierten Angeboten (FOMO) und Fantasiewährungen, die einen den Bezug zum Echtgeld verlieren lassen sollen mit rein. Dazu eine Prise Dopaminausschüttung beim ständigen Freischalten von irgendwas und schon haben sie dich am Haken.

An diesem Design, welches sich zum Ziel setzt, eine Monopolstellung über deine Freizeit, in welcher du Spiele spielst, zu erlangen, arbeiten ganze Abteilungen, die mit Videospielen und Spielspaß per se rein gar nichts zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Design, sprich genau so gewollt.
Du sollst ständig das Gefühl haben, dich mit dem Service befassen zu müssen. Dass du Druck verspürst, ein Spiel unbedingt spielen zu müssen, bevor es wieder verschwinden könnte ist super, weil das Spielstunden sind, die sich der Dienstleister auf die Fahne schreiben kann und es Spielstunden sind, die du ohne diesen Druck eventuell niemals in das Spiel investiert hättest.
Spiele werden ähnlich desgined; als prominentes Beispiel fällt mir dazu CoD ein, dessen Ziel es ebenfalls ist, dich als Spieler möglichst lange im Spiel "festzuhalten". Da spielen Dinge wie das manipulative SBMM, der Ingame-Shop mit Baiting Offers, zeitlimitierten Angeboten (FOMO) und Fantasiewährungen, die einen den Bezug zum Echtgeld verlieren lassen sollen mit rein. Dazu eine Prise Dopaminausschüttung beim ständigen freischalten von irgendwas und schon haben sie dich am Haken.

An diesem Design, welches sich zum Ziel setzt, eine Monopolstellung über deine Freizeit, in welcher du Spiele spielst, zu erlangen, arbeiten ganze Abteilungen, die mit Videospielen und Spielspaß per se rein gar nichts zu tun haben.
Deswegen habe ich mir jetzt das Laufwerk für die Slim bestellt und Kauf wieder brav die Spiele, damit ich auch die Zeit habe die ich benötige und deswegen ist auch die Series X verkauft worden auch wenn ich dort spiele kaufen kann auf Disk, nervte mich gewaltig die ständige Werbung am Dashboard auf meinem eigenen nicht einstellbaren Dashboard vom Gaming Pass!

Design allein ist es nicht sondern eher Kostenfrage. Publisher wollen ja für Zeitraum wo Games drin sind Kohle haben.

Was bringt es denn Spiel 2-3 Jahre drin zu lassen was meisten Leute nach paar Monaten nicht mehr interessiert?

Funktioniert also vom System schon nicht was Third Party angeht. Hauseigenen IPs bleiben ja drin und verschwinden nicht außer es gibt lizenzrechtliche Gründe. Denk mal Großteil wird auch dafür solche Dienste buchen. Wie anderen Streamingdiensten willst eher Sachen haben die es woanders nicht wirklich gibt.

Bringt auch nichts wenn neben den anwachsenden hauseigenen Zeug dann noch 400 Third Party Sachen dauerhaft drin sind.
Geht auf Übersichtlichkeit.

Muss daher ein Schumpfen und Neuzugänge stattfinden.

Ganze Konzept von so Abodienst wie auch beim Streamingdiensten dass nicht ewig alles drin bleibt.
Wenn man wirklich starkes Interesse an etwas hat dann holt man es sich vergünstigt dauerhaft.
So kann Abo auch Anreiz schaffen gefallen an etwas zu finden und es dann zu erwerben als wenn man Kauf ewig hinschiebt bis man es far nicht macht.

Wer also eh wenig Zeit hat Dinge auszuprobieren der ist halt nicht Zoelkunde von solchen Services. Sollte halt klassisch kaufen was bisher immer nich möglich ist. Alles mehr Einstellungssache wie man damit umgeht und schon wie bei Trophäen nicht Drang hat alles schaffen zu müssen. Hauptsache man findet Spielspaß in den wichtigen Dingen die enthalten sind.

Deswegen habe ich mir jetzt das Laufwerk für die Slim bestellt und Kauf wieder brav die Spiele, damit ich auch die Zeit habe die ich benötige und deswegen ist auch die Series X verkauft worden auch wenn ich dort spiele kaufen kann auf Disk, nervte mich gewaltig die ständige Werbung am Dashboard auf meinem eigenen nicht einstellbaren Dashboard vom Gaming Pass!
Sony kocht zwar ein anderes Süppchen aber ist meiner Meinung nach, was Abo-Dienste angeht, nicht besser.
Als Standalone-Konsole, also ohne konstenpflichtige Mitgliedschaft, bevorzuge ich die Playstation in dieser Generation dennoch. Es kommen einfach mehr physische Spiele als Playstation-Version heraus.
Einzige Ausnahme, auf die ich bisher echt noch neidisch bin, ist die Cyberpunk Ultimate Edition, auf der Xbox ist diese tatsächlich Ultimate, da Phantom Liberty mit auf dem Datenträger ist, die PS5 Version hingegen muss mit einem Download des Add-Ons Vorlieb nehmen :wall:

Sony kocht zwar ein anderes Süppchen aber ist meiner Meinung nach, was Abo-Dienste angeht, nicht besser.
Als Standalone-Konsole, also ohne konstenpflichtige Mitgliedschaft, bevorzuge ich die Playstation in dieser Generation dennoch. Es kommen einfach mehr physische Spiele als Playstation-Version heraus.
Einzige Ausnahme, auf die ich bisher echt noch neidisch bin, ist die Cyberpunk Ultimate Edition, auf der Xbox ist diese tatsächlich Ultimate, da Phantom Liberty mit auf dem Datenträger ist, die PS5 Version hingegen muss mit einem Download des Add-Ons Vorlieb nehmen :wall:
Bin zwar auch Fan von physical releases, aber gerade CP '77 könnte ich nicht mehr auf Konsole spielen. Da würden mir deutlich die Mods fehlen.

Bin zwar auch Fan von physical releases, aber gerade CP '77 könnte ich nicht mehr auf Konsole spielen. Da würden mir deutlich die Mods fehlen.
You can't miss what you don't know ¯\_(ツ)_/¯ Außerdem ginge es mit in dem Fall bloß um darum, das Spiel in seiner Ultimate Edition physisch besitzen zu wollen, hab ja schon die PS4 Version + PL; hab sogar noch die ungeöffnete CE oben rumstehen fällt mir gerade ein, hätte also ein triple-dip werden können, hätte CDPR doch bloß PL auch mit auf Disc gepresst. Aber nein, man wollte wohl ein paar Euro bei Sony sparen.

Kenne CP2077 ausschließlich von der Playstation, habe es ab Day1 auf der PS5 gespielt und selbst die verbuggte Version mit zig Abstürzen durchgespielt. Dann ein bisschen Pause gemacht und mit dem Current-Gen Patch in Vorbereitung für PL nochmal durchgestartet. Ein gewaltiger Unterschied, und mittlerweile ist das Spiel das ist, was es hätte am Anfang sein sollen.

Na dann muss jetzt Gaggorilla die Konsole auch verkaufen, geht ja gar nicht. Was bleibt noch übrig? :ugly:
Kann man, wie ich, mit der X genau so machen. Keine Ahnung warum man die wegen GP verkauft, wenn einem doch, siehe oben, das Konzept "grundsätzlich" überhaupt nicht zusagt.^^

Retail-ftw, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. ;-)

MfG

Na dann muss jetzt Gaggorilla die Konsole auch verkaufen, geht ja gar nicht. Was bleibt noch übrig? :ugly:

Kann man, wie ich, mit der X genau so machen. Keine Ahnung warum man die wegen GP verkauft, wenn einem doch, siehe oben, das Konzept "grundsätzlich" überhaupt nicht zusagt.^^

Retail-ftw, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. ;-)

MfG
Weiß nicht, was ich mit dem Verkauf von @GagGorilla 's Konsole zu tun haben soll. Hab ihn dahingehend weder beraten noch angestiftet, er wird seine Gründe gehabt haben :confused:

Absolut nicht, denn das Abo Modell bei PS hat Hand und Fuß und nicht so ein Sch...wie bei der Xbox! Alleine die Werbungen auf dem Xbox Dashboard ist eine Frechheit sondergleichen.

Du kannst deinen MS Laden verteidigen wie du lustig bist, aber mir kommt diese Rotze erst wieder ins Haus, wenn sie es verstanden haben wie man Gamer behandelt und nicht ihren Dreck aufdrängen wollen. Und was ich mache ist und bleibt noch immer meine Entscheidung, da kannst du dir deine Spitze stecken.
Absolut nicht, denn das Abo Modell bei PS hat Hand und Fuß und nicht so ein Sch...wie bei der Xbox! Alleine die Werbungen auf dem Xbox Dashboard ist eine Frechheit sondergleichen.

Du kannst deinen MS Laden verteidigen wie du lustig bist, aber mir kommt diese Rotze erst wieder ins Haus, wenn sie es verstanden haben wie man Gamer behandelt und nicht ihren Dreck aufdrängen wollen. Und was ich mache ist und bleibt noch immer meine Entscheidung, da kannst du dir deine Spitze stecken
Weiß nicht, was ich mit dem Verkauf von @GagGorilla 's Konsole zu tun haben soll. Hab ihn dahingehend weder beraten noch angestiftet, er wird seine Gründe gehabt haben :confused:
Lass es er hat ein Problem damit wenn man MS kritisiert, ist doch eh schon bekannt. Ich weiß auch nicht warum er mich immer Mal wieder erwähnen muss, denn ich habe ihm nach gar nichts gefragt.:huh:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre aber wünschenswert im Ton einen Gang zurück zu schalten. Muss Dinge nicht gleich als „Dreck“ bezeichnen nur weil sie einem persönlich nicht zusagen. Damit beleidigt man Andere die durchaus einen Nutzen daraus ziehen.

Sonst könnte man auch hergehen und Steamsales kritisieren weil Leute sich 10-15 Games zulegen nur weil sie im Angebot sind und dann Jahre nicht mal Stunde gespielt haben.
Jeden selber seine Entscheidung und msn hat anderes Kosten-Nutzenverhältnis.
Solange es alternative Wege gibt sehe ich kein Grund etwas vollkommen runter zu machen.
Erst wenn Verkaufswege abgeschafft werden kann man die Sache gern anders betrachten.

Wäre aber wünschenswert im Ton einen Gang zurück zu schalten. Muss Dinge nicht gleich als „Dreck“ bezeichnen nur weil sie einem persönlich nicht zusagen. Damit beleidigt man Andere die durchaus einen Nutzen daraus ziehen.
Du hast es schön formuliert. Es ist meine persönliche Meinung und habe nicht für alle gesprochen. Wenn man jetzt seine persönliche Meinung nicht äußern kann, hat ein Forum wenig Sinn, meinst du nicht?

Wenn jemand damit Happy ist, kann er das gern Kundtun! Da werde ich dann auch nicht schreiben, bitte beschreibe das nicht so positiv denn das ist eine Beleidigung für alle die nicht damit zufrieden sind.

Ich habe hier gerade durchgewischt, bitte zurück zum Thema. Beim Thema angemessenen Umgang miteinander dürfen sich ein paar an die eigene Nase fassen.

Zurück