Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
, draußen landet das Flugzeug
Das erklärt jetzt auch dein 9x6m großes Wohnzimmer! Du wohnst in einem Hangar am Flugfeld, und wenn da bei dir Flugzeuge landen würde ich auch mal nach ein paar Jahren behaupten der Luftkompressor ist bestens fürs Schlafzimmer geeignet! Jetzt verstehe ich das bei dir langsam 👍

Ich brauche eine dreiviertel Stunde mit dem Auto bis zum Schwechater Flughafen, das war eher auf eure (Spaß-)Armut die AzRaeL ansprach, bezogen. 🤣 Bin gespannt was als nächstes stört. Vielleicht wird das Laufwerk kaputt, oder die PS5 überhitzt, weil der geklebte Kühler plötzlich aus der Konsole hüpft. 🤣

Jetzt hören wir aber bitte auf mit wir verteidigen Sony!

Anhang anzeigen 1463046

Das steht ganz klar auf Ihrer Homepage! Oder hat Sony das auch von der Community übernommen?
:bier:

Ich könnte schwören, dass ich in der Zeit ums Release herum (auch hier) gelesen hätte, dass es eben keine Slim ist, wenn mich nicht alles täuscht, gab es da News zu.
Werde später nochmal recherchieren.

Ich habe meinen Post und zugehörige Quelle wiedergefunden, welche unter anderem die Gründe dafür sind, weshalb sich in meinem Kopf die Annahme manifestiert hat, dass die aktuelle PS5 keine Slim ist.

Bei Ankündigung des aktuellen Modells hat Sony nicht 1x das Wort "Slim" verwendet, es wird ausschließlich vom "neuen PS5-Modell" gesprochen, um genau zu sein 6x mal im Blog-Post.

Des Weiteren heißt es
Das neue PS5-Modell wird ab November [...] erhältlich sein, sofern verfügbar. [...] . Sobald der Bestand des aktuellen PS5-Modells ausverkauft ist, wird die neue PS5 das einzige verfügbare Modell sein.

Daraus hat sich für mich erschlossen, dass es offiziell keine "Slim" ist, sondern lediglich das alte "teure" Modell ersetzt. Pushsquare.com sah es ähnlich, arstechnica.com ebenso :"[...]the unofficially named "Slim[...]", zumal kein Chip-Shrink stattgefunden hat. Von der PS4 zur PS4 Slim konnte die Fertigung des Chips immerhin von 28nm auf 16nm reduziert werden. Laut pcgh.de sind beide PS5 Modelle, "Fat" und "Slim" mit einem 6nm SoC ausgestattet.

Dass Sony sie mittlerweile offiziell als Slim betitelt, war mir bis zu deinem Posting nicht bekannt.

Aber gut, macht Dinge für mich leichter, kann ich sie nun endlich ebenfalls guten Gewissens Slim nennen, ohne jedes mal daran denken zu müssen, dass die Bezeichnung nicht korrekt ist :D

Ich habe meinen Post und zugehörige Quelle wiedergefunden, welche unter anderem die Gründe dafür sind, weshalb sich in meinem Kopf die Annahme manifestiert hat, dass die aktuelle PS5 keine Slim ist.

Bei Ankündigung des aktuellen Modells hat Sony nicht 1x das Wort "Slim" verwendet, es wird ausschließlich vom "neuen PS5-Modell" gesprochen, um genau zu sein 6x mal im Blog-Post.

Des Weiteren heißt es

Daraus hat sich für mich erschlossen, dass es offiziell keine "Slim" ist, sondern lediglich das alte "teure" Modell ersetzt. Pushsquare.com sah es ähnlich, arstechnica.com ebenso :"[...]the unofficially named "Slim[...]", zumal kein Chip-Shrink stattgefunden hat. Von der PS4 zur PS4 Slim konnte die Fertigung des Chips immerhin von 28nm auf 16nm reduziert werden. Laut pcgh.de sind beide PS5 Modelle, "Fat" und "Slim" mit einem 6nm SoC ausgestattet.

Dass Sony sie mittlerweile offiziell als Slim betitelt, war mir bis zu deinem Posting nicht bekannt.

Aber gut, macht Dinge für mich leichter, kann ich sie nun endlich ebenfalls guten Gewissens Slim nennen, ohne jedes mal daran denken zu müssen, dass die Bezeichnung nicht korrekt ist :D
Das hättest du doch nicht suchen müssen. Ich habe es dir ja sowieso geglaubt! Eventuell hat Sony sich einfach ergeben, weil jeder der beim Support anrief meinte er habe eine Slim oder weil die Community nicht aufhörte damit! Dann haben sie einfach aufgehört und sich ergeben!

Auf meiner OVP wird auch kein einziges mal das Wort Slim verwendet! Daher die Vermutung Sony hat sich ergeben immer mehr bedeutung gewinnt^^

Das ist wie bei unserem Hund. Der heißt Cäsar aber wir sagen ständig BUBU zu ihm und er hört fast nur noch da drauf! Warum nennen wir ihm Bubu? Keine Ahnung hat sich so eingeschlichen :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir das Video zum Mittagessen angesehen und fand es recht interessant. Mark Cerny, der ja die PS4+5 "erschaffen" hat, äußert sich zum Thema Raytracing, Framerates und auch ein wenig zur PS6, wo er ja auch wieder Chef-Creator sein wird. Die Entwicklung mit den 60fps-Modi in der aktuellen Gen, wo quasi jedes Spiel auf PS5 und Series X einen entsprechenden Modus anbietet, ist jedenfalls sehr erfreulich. Denn bei PS6 und Next Xbox wird man kaum wieder zu only 30 zurückgehen können. Es gibt ja heute schon mehr als genug Spieler die ohne 60fps Modus das Spiel gar nicht mehr kaufen.

"I want shorter games with worse graphics made by people who are paid more to work less and I'm not kidding" (nicht von Cerny). Der Leitsatz der hoffentlich bald gehört wird. Es bringt uns nix, wenn wir von jedem Entwickler nur EIN Spiel pro Generation bekommen, das ist viel zu wenig.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

"I want shorter games with worse graphics made by people who are paid more to work less and I'm not kidding" (nicht von Cerny). Der Leitsatz der hoffentlich bald gehört wird. Es bringt uns nix, wenn wir von jedem Entwickler nur EIN Spiel pro Generation bekommen, das ist viel zu wenig.
Ich mag Cerny und der Satz oben zeigt, dass er wie viele Gamer denkt.

Bzgl. 60fps, denke, dass die kommende PS6 wahrscheinlich sehr potentes Upscaling haben wird, um gewünschte Bilder per Sekunde mit guter Optik zu bieten. Für mich persönlich ist DLSS/FSR auch das beste was PC Gaming in den letzten Jahren passieren konnte.

Ich mag Cerny und der Satz oben zeigt, dass er wie viele Gamer denkt.
Glaube der ist nicht von Cerny, weiß nicht genau wer das gesagt hat. Der Satz geistert bei reddit seit letztem Jahr rum und trifft halt ins Schwarze. Wir sehen das ja alle selbst.
Bzgl. 60fps, denke, dass die kommende PS6 wahrscheinlich sehr potentes Upscaling haben wird, um gewünschte Bilder per Sekunde mit guter Optik zu bieten. Für mich persönlich ist DLSS/FSR auch das beste was PC Gaming in den letzten Jahren passieren konnte.
Finde ich generell auch, obwohl natürlich manche Entwickler dadurch absichtlich weniger optimieren bzw. Geld investieren, und sich lieber aufs Upscaling verlassen. Man muss hier also aufpassen dass immer ein gesunder Mittelweg gefunden wird, sonst wirds wild. Und gerade bei Konsolen sind AI-Upscaler besonders wichtig, da das Low- bis Mid-End-Hardware ist, die auf Preis/Leistung basiert und mit entsprechenden Gehäuse- und Watt-Limitierungen leben muss. Was ich sehr begrüße, denn mir einen PC hinzustellen, der pro Gaming-Session da stundenlang zwischen 300 und 700W verbrät, mag ich persönlich sowieso nicht mehr.

Finde ich generell auch, obwohl natürlich manche Entwickler dadurch absichtlich weniger optimieren bzw. Geld investieren, und sich lieber aufs Upscaling verlassen.
Wobei das doch eher immer für den PC gilt. Konsolenversionen sind eigentlich nahezu fast immer besser optimiert, da dort auch mehr Geld verdient wird, als am PC.

Und PC Ports wurden vor Upscaling ja auch nie wirklich richtig optimiert.

Was ich sehr begrüße, denn mir einen PC hinzustellen, der pro Gaming-Session da stundenlang zwischen 300 und 700W verbrät, mag ich persönlich sowieso nicht mehr.
Hmm das widerspricht aber dann deinem Setting ein wenig! Du hast doch geschrieben, du hast einen. 4K HDR Beamer wenn ich mich richtig erinnere. Wenn du da auch noch gutes Geld in die Hand genommen hast, verbratet der 350 Watt (wenn er alles nutzt und nicht im Eco Modus tümpelt) plus 200 Watt Konsole sind wir auch bei stattlichen 550w. Hast du einen Beamer der weniger optimiert ist können es auch 400w+ sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm das widerspricht aber dann deinem Setting ein wenig! Du hast doch geschrieben, du hast einen. 4K HDR Beamer wenn ich mich richtig erinnere. Wenn du da auch noch gutes Geld in die Hand genommen hast, verbratet der 350 Watt pluss 200 Watt Konsole sind wir auch bei stattlichen 550w. Hast du einen Beamer der weniger optimiert ist können es auch 400w+ sein.
Den Projektor benutze ich ja nicht ständig. Jetzt zur Fußball-EM natürlich häufiger. Ich habe ja auch noch einen OLED und einen 4K Monitor, die deutlich weniger verbrauchen. Ändert auch an der Grundaussage nichts, dass ein Gaming-PC an JEDEM Gerät immer deutlich mehr verbraucht als eine Konsole, egal ob man am Projektor, TV oder Monitor zockt. Zum Beispiel zocke ich mit der PS5 sehr oft am Monitor wegen der Reaktionszeit (<1ms) und dann habe ich nur 200-245W Verbrauch, im Vergleich dazu wenn ich einen PC am Monitor betreibe, sehr oft beim Doppelten liege (selbst gemessen mit Watt-Meter).

Das ein PC natürlich mehr verbraucht, gar keine Frage. Konsole auf Beamer macht auch Bock, aber da wäre mir der Stromverbrauch zu haarig. Mal eine Session am WE mit Freunden hingegen ist top!

Kommt natürlich beim OLED auch drauf an, welche Größe und welche Bildsettings. Die können auch ganz schöne Schluckspechte sein, wenn sie wollen.

Kommt natürlich beim OLED auch drauf an, welche Größe und welche Bildsettings. Die können auch ganz schöne Schluckspechte sein, wenn sie wollen.
Ich bin jemand, der nicht viel Helligkeit braucht, und alle Geräte immer im Eco-Modus oder deutlich geringerer Max.-Helligkeit betreibt. Zum Beispiel wenn ich den LG C3 Oled mit 100% Helligkeit PLUS HDR verwende, dann brennt es mir komplett die Netzhaut & Augen weg :ugly: Also gesund kann das nicht sein, wenn jemand die ganze Zeit so fernguckt oder zockt. Am Projektor haben wir bis jetzt drei Matches geschaut, da habe ich auch den Eco-Modus an, und der Besuch der da war, war vollkommen begeistert. Also Helligkeit und Verbrauch um einiges geringer, sieht trotzdem geil aus.

Bildgröße von Beamern ist wirklich beeindruckend, aber mir waren früher die Bilder irgendwie zu kontrastarm.
Ich weiß nicht, wie Beamer sich mittlerweile entwickelt haben, aber ich denke, dass das Bild nach wie vor niemals an einen OLED kommt.

Am Projektor haben wir bis jetzt drei Matches geschaut, da habe ich auch den Eco-Modus an, und der Besuch der da war, war vollkommen begeistert. Also Helligkeit und Verbrauch um einiges geringer, sieher trotzdem geil aus.
An den ECO Modus gewöhnt man sich sehr schnell! Habe ich z.B. im Schlafzimmer auch und kann nicht meckern. Im Wohnzimmer habe ich auch Standard und nicht Lebhaft denn der ist mir too much ^^
Bildgröße von Beamern ist wirklich beeindruckend, aber mir waren früher die Bilder irgendwie zu kontrastarm.
Ich weiß nicht, wie Beamer sich mittlerweile entwickelt haben, aber ich denke, dass das Bild nach wie vor niemals an einen OLED kommt.
Phänomenal die neuen Beamer und meiner Meinung stehen die nicht hinter einem Oled an! Natürlich sprechen wir da aber von einem Beamer der was kostet und nicht der Taschenbeamer für 29,90€ bei Temu 😀

Ich weiß genau was du meinst, habe mich jahrelang mit dem Thema beschäftigt. Mittlerweile haben die Beamer aber im Kontrast deutlich zugelegt und der KEY ist vor allem die Leinwand. Wenn man dort spart, ist das Bild kontrastarm und milchig. Wenn man aber eine gute Leinwand hat, und einen Beamer der nicht älter als 4-5 Jahre, dann ist das Bild nahe am Oled. Meine Leinwand hat alleine 1.200€ gekostet, und die habe ich billiger bekommen dank beruflichen Kontakten. Aber das Cosmic Grey und die Faserung des Materials machen das Bild enorm lebendig und kontrastreich. Das ist schon ein Erlebnis wenn man mal so auf 120 Zoll gezockt hat oder einen guten Film / Sportereignis gesehen hat. Letztens hat ein Essens-Lieferant gefragt ob wir Fußball gucken, weil er draußen das laute Schreien gehört hat. Er wollte wissen wie es steht, kam bei der Tür rein, und schaute mehr als verdutzt die Leinwand an. Nach etwa 3 Minuten hab ich ihn gefragt ob er nicht zurück müsse und weiteres Essen ausliefern, aber er meinte nur "ist mir jetzt egal" :ugly:

Okay, stop! Ich will nichts mehr hören. Ihr bringt mich auf Ideen... und meine Frau bringt mich noch um, wenn ich mit Beamer jetzt anfange^^

Okay, stop! Ich will nichts mehr hören. Ihr bringt mich auf Ideen... und meine Frau bringt mich noch um, wenn ich mit Beamer jetzt anfange^^
Für 120 Zoll brauchst du eine Menge Platz. Ich habe ja mein Wohnzimmer 2014 renoviert und eben auf Heimkino ausgelegt. Seitdem habe ich 3 neue Beamer gekauft. Die Wand wo die Leinwand hängt, mit spezieller Farbe gestrichen (dunkles Grau) damit das Bild noch besser aussieht und rüberkommt. Wenn man das machen will, geht da eine Menge Planung voraus. Aber am Ende wenn alles passt, lohnt sichs auch^^

Zurück