Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ich habe die Disks aufgegeben aus mehreren Gründen.

Platz wurde immer enger mit dem sammeln
Im Angebot/Sale bekomme ich die Games tlw günstiger.

Verkaufen wurde auch immer lächerlicher. Was die Leute bezahlen wollen, steht in keiner relation mit dem Versand und Aufwand der Sache.

Heute gibt es ja nicht einmal mehr eine Anleitung zu dem Game, sondern Hülle und Disk.

Ich habe soviele Games auf Disk oder Cartridge die ich mir eingebildet habe aber nie wieder angefasst habe. Wenn ich sie angefasst habe, war nach 1-2 Stunden schluss bei mir mit dem Zocken.

Am PC schon lange so, die Konsolen sind unumgänglich die nächsten. War mal jemand von euch in letzter Zeit beim Saturn/Media Markt? Die Gänge sind leer, trostlos und das was da ist, sehr unverschämter Preis.

Irgendwie passend das es gerade die Seite 666 ist 😀

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermute mal auch dass es bis auf Nintendo in der nächsten Gen nur noch optionale LW geben wird die mit höhen Preis dann zusätzlich für Rückgang sorgen.
In USA wird Retail fast schon gänzlich eingestellt von großen Ketten.

Persönlich kauf auch nur hsndvoll Disc die es mir wert sind gesammelt zu werden. Meiste wird eh nach 3-4 Jahren kaum mehr angefasst. Nicht nur dass Technik altert sondern das Besondere vom ersten Durchgang ist eh dahin. Wüsst auch nicht wie ich 300-400 Retail noch mal an Zeit dafür aufbringen sollte. Zockerzeit wird eh irgendwie immer geringer.

Muss natürlich Jeder für sich entscheiden. Wäre aber anstatt laute und fehleranfällige LW eher für Speicherchips mit digitalen Lizenzen die man auch weiterverkaufen kann.
Für BD waren LW ja noch leise aber mit UHD-Disc drehen die immer zum Check auf dass es keine Freude ist.
Für Filme habe ich lieber separaten UHD Player. Selbst da mach ich schon Sicherheitskopie auf SSD von UHD Filmen spiel die lieber ab.
Allein schon weil auch ein Disc-Rot in einigen Jahren nie ausgeschlossen sein kann oder das LW im Player selber den Geist aufgiebt.

Mir wäre es halt lieber Retail würde sich halt wandeln und man könnte halt mehr mit digitalen Lizenzen machen. Spiele müssen so oder so auf SSD der Konsolen installiert und häufig mit Day One Patch versehen werden.

Schwer zu sagen, Sony ist in sehr vielen Märkten vertreten, da könnte Ich mir schon noch ein Laufwerk vorstellen, das standardmäßig mit der Konsole ausgeliefert wird. Bei MS wirds bei der nächsten Konsole wahrscheinlich kein Laufwerk mehr geben, da ist aber eh die Frage, ob überhaupt noch eine traditionelle Konsole kommt.

Schwer zu sagen, Sony ist in sehr vielen Märkten vertreten, da könnte Ich mir schon noch ein Laufwerk vorstellen, das standardmäßig mit der Konsole ausgeliefert wird. Bei MS wirds bei der nächsten Konsole wahrscheinlich kein Laufwerk mehr geben, da ist aber eh die Frage, ob überhaupt noch eine traditionelle Konsole kommt.
Wenn bei MS kein Laufwerk mehr kommt, dann bei Sony auch nicht mehr. Ich glaub auch nicht wirklich daran, dass beide nicht wissen was die anderen im Köcher haben, denn die Entwickler müssen ja in erster Linie wissen, was und worauf sie Programmieren müssen.

Andererseits betonen beide die Abwärtskompatiblität immer, was ohne LW sinnbefreit wäre, wenn doch müssten sie es bald sagen, denn es gibt ja auch Leute mit den runden Dingern zu Hause^^

Wenn bei MS kein Laufwerk mehr kommt, dann bei Sony auch nicht mehr. Ich glaub auch nicht wirklich daran, dass beide nicht wissen was die anderen im Köcher haben, denn die Entwickler müssen ja in erster Linie wissen, was und worauf sie Programmieren müssen.

Andererseits betonen beide die Abwärtskompatiblität immer, was ohne LW sinnbefreit wäre, wenn doch müssten sie es bald sagen, denn es gibt ja auch Leute mit den runden Dingern zu Hause^^
Letzten Endes ist das auch eine Produzentenentscheidung, denn wenn, angenommen, 90% digital kaufen, warum sollten Sie dann überhaupt noch eine retail Variante anbieten? Zur Abwärtskompatibilität, da hast du den Kern angesprochen. Laut Gerüchten aus Februar und die widersprechen wieder einmal Taonris Aussage, soll die neue Xbox mit einem externen Laufwerk kommen, optional und, Microsoft hat ja auch insbesondere betont, wie wichtig die Abwärtskompatibilität ist. Daher halte ich das für wahrscheinlicher als der pessimistische Weg, den Taonris wieder zeichnet.

MfG

Letzten Endes ist das auch eine Produzentenentscheidung, denn wenn, angenommen, 90% digital kaufen, warum sollten Sie dann überhaupt noch eine retail Variante anbieten? Zur Abwärtskompatibilität, da hast du den Kern angesprochen. Laut Gerüchten aus Februar und die widersprechen wieder einmal Taonris Aussage, soll die neue Xbox mit einem externen Laufwerk kommen, optional und, Microsoft hat ja auch insbesondere betont, wie wichtig die Abwärtskompatibilität ist. Daher halte ich das für wahrscheinlicher als der pessimistische Weg, den Taonris wieder zeichnet.

MfG
Deswegen kaufe ich immer ALLE Konsolen dann bin ich nicht einäugig unterwegs.:lol:

Es wird schon immer einen Platz für Konsolen geben. Allein, weil die Unter- und untere Mittelschicht immer größer wird, ist preiswerte Unterhaltung notwendig. PC Gaming hat da einfach eine zu hohe upfront cost. Einzige wirkliche Alternative wäre Streaming. Allerdings würde das den Markt verkleinern, weil es nicht in jeder Region gutes Internet gibt.

Für eine Unter und untere Mittelschicht, sind die jetzigen Konsolen aber auch nicht wirklich leistbar. Konsolen früher waren ungefähr auch so hoch wie die heutigen, jedoch fielen die Preise spätestens nach der Hälfte des Zyklus. Heute zahlst du genauso viel wie am Tag eins und das ist eigentlich der Wahnsinn an der Sache.

Wie gesagt Sony ist in einigen Märkten vertreten, wo MS keine Rolle spielt, und physische Medien noch immer sehr relevant sind, Japan ist da ein gutes Beispiel. Dazu vertreibt Sony auch noch physische Datenträger. Sind für mich Fakten, die eher dafür sprechen, bei MS steht der GP im Vordergrund, dazu verkaufen sich die Spiele oft deutlich schlechter als auf den anderen Plattformen.

Puhhh, stark... :ugly:

MfG
Nee wirklich, wollte da jetzt nicht den Checker raushängen lassen oder so^^ schon als Kind hat es mich geärgert wenn ich bei einem Freund war der das Master System hatte und 1-2 coole Games, was mein NES nicht hergab, oder ich cool mit meinem Gamboy war und dann ein Game testen konnte auf dem GameGear. Also habe ich damals dann angefangen mir so ziemlich alle Konkurrenz Konsolen zu wünschen und später mit meinem verdienten Geld (meistens mit Urlaubsgeld) zu kaufen, wo es spiele gab, die mich interessierten.

Zufällig drüber gestolpert.
Die hab' ich schon bei Austin Evans in Mystery Tech gesehen. Sind leider nicht so cool wie die Xbox-Adidas-Schuhe. :(

Zurück