Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Dann muss das regional bedingt sein, denn ich habe gleiche Mbit und bei mir hängt da nie was und es läuft stets extrem schnell und flüssig. Ich habe sogar bei Steam deutlich mehr Wartezeiten und Ladekreise, als im PSN. Gestern habe ich mich eine halbe Stunde durch sämtliche Angebots-Listen und Spiele-Seiten durchgeklickt, das war wie aus einem Guss. Ich bin zwischendurch auch mal in die Kontoeinstellungen um zu sehen wie lange PS Plus noch läuft, dann wieder zurück in den Store.

@DaStash Ich kenne gar nicht die genauen Verkaufszahlen der PS4 Pro, aber hier sollte man doch einen guten Indikator haben oder? Wenn es sich nicht lohnen würde, würde Sony wohl kaum eine PS5 Pro herstellen. Ich bin jedenfalls ab Tag1 dabei und habe auch sehr viele in der Friend-List die auch schon gesagt haben dass sie die Pro kaufen wollen.
Probier das mal aus, das hat bei mir eine erhebliche Verbesserung gebracht.
Musste nachdem Einschalten der PS5 manchmal 2-3 Minuten warten bis er sich überhaupt mit dem PSN verbunden hat, seitdem ich diese Einstellungen geändert habe, läuft alles schnell und flüßig.
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_7784.jpg
    thumbnail_IMG_7784.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 6
Dein Fehler oder auch nicht, kann durchaus bei dir auch Absicht sein, ist zu suggerieren es wäre ein MS-Exklusiv strategisches Problem aber das ist falsch, denn davon ist momentan die ganze Techbranche betroffen, ja auch Sony.^^

Massive Einschnitte bei den konzerneigenen PlayStation Studios:
Sony Interactive baut weltweit mehr als 900 Arbeitsplätze ab.

Deinen Rückschluss kann man daher nicht ziehen.

MfG
Dass die gesamte Tech-Industrie Stellen abbaut, stimmt natürlich, MS hat allerdings ein anderes Problem, die Hardware stagniert komplett und liegt sogar hinter den Zahlen der schwachen One-Generation, und der GP kommt auch nicht vom Fleck und auf den hat man die gesamte Strategie aufgebaut.
 
Auch bei
Dass die gesamte Tech-Industrie Stellen abbaut, stimmt natürlich, MS hat allerdings ein anderes Problem, die Hardware stagniert komplett und liegt sogar hinter den Zahlen der schwachen One-Generation, und der GP kommt auch nicht vom Fleck und auf den hat man die gesamte Strategie aufgebaut.
Auch das ist kein MS only Phänomen sondern betrifft Sony genau so.^^

"AMD hat die neusten Geschäftszahlen vorgelegt. Sie zeigen im Bereich der Semi-Custom-SoC-Hardware einen deutlichen Rückgang, was von schwächelnden PS5- und Xbox Series X-Verkäufen verursacht wurde.
...
Verglichen mit dem Vorjahr ging der Umsatz mit Gaming-Hardware um 48 Prozent und im Vergleich zum Vorquartal um 33 Prozent auf 922 Millionen US-Dollar zurück, wofür vor allem die Semi-Custom-SoC-Einnahmen verantwortlich seien. Da sich die Konsolen im vierten Jahr befinden, ist es eine Tendenz, die zu erwarten war."

Quelle: https://www.play3.de/2024/05/03/ps5...ing-nachfrage-laut-amd-stark-zurueckgegangen/

MfG
@DaStash Ich kenne gar nicht die genauen Verkaufszahlen der PS4 Pro, aber hier sollte man doch einen guten Indikator haben oder? Wenn es sich nicht lohnen würde, würde Sony wohl kaum eine PS5 Pro herstellen. Ich bin jedenfalls ab Tag1 dabei und habe auch sehr viele in der Friend-List die auch schon gesagt haben dass sie die Pro kaufen wollen.
Sind halt nicht mehr die gleichen Bedingungen wie in der VorGen, da MS kein midGEN Upgrade bringt, weswegen es für Entwickler noch weniger attraktiv ist zu verbessern, für nur noch eine Plattform. Muss man schauen, ist schwer vorherzusagen. Wirtschaftlich macht es durchaus Sinn, da man durch den höheren Preis evtl. wieder mehr Anreiz schafft die normale, "günstigere" PS5 zu kaufen, obwohl man da vielleicht am Preis gar nichts macht, sondern vielleicht sogar die Marge durch bessere Fertigungsverfahren erhöht. Wir werden sehen, schwer zu sagen.

MfG
 
MS hat allerdings ein anderes Problem, die Hardware stagniert komplett und liegt sogar hinter den Zahlen der schwachen One-Generation,
Auch das ist kein MS only Phänomen sondern betrifft Sony genau so.^^
Hier hat Sony meiner Meinung nach aber besser gewirtschaftet. Seit 2021 ist man mit der PS5 Konsole in der Gewinnzone. Ist das bei Microsoft genau so, oder ist die Konsole immer noch Quersubventioniert? :huh:

und der GP kommt auch nicht vom Fleck und auf den hat man die gesamte Strategie aufgebaut.
Wundert mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Die leidige Erfahrung mussten bzw. machen die großen Streaming-Anbieter alle gerade. Die meisten Usern werden die laufenden monatlichen Kosten einfach zu viel. Das der Streaming-Boom mit dem Ende von Covid auch sein Ende findet würde, war deutlich abzusehen. Jetzt wird das Geld halt wieder in die anderen Hobbys / Interessen umverteilt.
 
Was hat das mit deiner "Begründung", bezogen auf die Hardwareabsatzzahlen zu tun, wenn es doch "alle", beziehungsweise beide betrifft.^^ Deine obige Erklärung taugt einfach nicht.

MfG
Welche Erklärung taugt nicht? Sony verkaufte im letzten Jahr so viele Konsolen wie MS die gesamte bisherige Generation, selbst wenn die Zahlen bei Sony auch einbrechen, passiert das auf einem ganz anderen Niveau. Und die Stagnation des GP ist natürlich auch ein massives Problem, weil man Jahr für Jahr interne Meilensteine verpasst hat.
 
Welche Erklärung taugt nicht? Sony verkaufte im letzten Jahr so viele Konsolen wie MS die gesamte bisherige Generation, selbst wenn die Zahlen bei Sony auch einbrechen, passiert das auf einem ganz anderen Niveau. Und die Stagnation des GP ist natürlich auch ein massives Problem, weil man Jahr für Jahr interne Meilensteine verpasst hat.
Du musst hier nicht wieder ablenken und dein Sony vs. MS Thema daraus machen. Die HW Rückgänge sind kein Zeichen, wie insinuiert, da sie beiden Anbieter betreffen und nicht MS Exklusiv, so wie du es insinuiert hast.^^

MfG
 
Die Xbox hat einfach keine Markenidentität.
Das werfe ich Xbox seit langem schon vor. Insbesondere während der PS4 Phase war das nur mehr als deutlich. Sony hat viel Mühe investiert und keine Kosten gescheut Marken wie Aloy, Kratos, Ellie und sogar Spidey zu Markenzeichen der PS zu machen und daneben ist ein Milliardenkonzern wie MS, der dahingehend eigentlich nichts auf die Reihe bekommt und selbst vorhandene eigene IPs wie Gears und Halo im Vergleich eher dahingerotzt wirken.
 
Sony vs. MS Thema daraus machen
Je mehr über die Schließungen bei Microsoft bekannt wird, umso mehr lichtet sich der Nebel. Die Aussage hier fand ich bisher am besten, denn da weiß man als Spieler/Kunde woher der Wind wirklich weht... Die Aussage lässt sich natürlich 1:1 auch auf Sony übertragen..

1715159080256.png

Quelle: *Klick*

und daneben ist ein Milliardenkonzern wie MS, der dahingehend eigentlich nichts auf die Reihe bekommt und selbst vorhandene eigene IPs wie Gears und Halo im Vergleich eher dahingerotzt wirken.
Das hat man sich von der Windows-Division abgeguckt....:ugly::fresse: *scnr*
 
Sind halt nicht mehr die gleichen Bedingungen wie in der VorGen, da MS kein midGEN Upgrade bringt, weswegen es für Entwickler noch weniger attraktiv ist zu verbessern, für nur noch eine Plattform. Muss man schauen, ist schwer vorherzusagen.

Die Pro ist auch nur weitere PC Konfiguration. Meisten Thirds erstellen eh eine PC Fassung warum soll man dann entsprechende Settings nicht für Pro übernehmen? Meisten Games werden schon irgendwie Pro Upgrade haben.

Sofern PSSR genauso einfach wie FSR und DLSS zu implementieren sind sobald man eine temporale Kantenglättung (wie TAA hat) einsetzt wird es sicherlich genutzt. Modder zeigen selber dass sich FSR oder DLSS only Games in 1-2 Tagen auf den anderen Upscaler umstellen lassen.


Beim Game Pass hat MS immer nich das Problem dass der hauseigene Output nicht regelmäßig erfolgt. Die verkaufen den GP eher wie die Netflix Eigenproduktionen. Können auch nicht von nur Third Party Inhalten leben.
Abo muss alleinstellungsmerkmal haben um vom Kosten/Nutzen breit gefächert angenommen zu werden.

Dazu braucht es dann eben Hellblade 2, Fable, Indiana erst mal im GP. Sonst wird es nichts mit über 50Mio Abonnenten.
 
Je mehr über die Schließungen bei Microsoft bekannt wird, umso mehr lichtet sich der Nebel. Die Aussage hier fand ich bisher am besten, denn da weiß man als Spieler/Kunde woher der Wind wirklich weht... Die Aussage lässt sich natürlich 1:1 auch auf Sony übertragen..
Das ist scheinbar der Preis dafür dass das Medium "Videospiel" im Mainstream angekommen ist. Der Film Industrie geht es ja leider genauso.

Gut finde ich die Entwicklung jedenfalls nicht.
 
…. selbst vorhandene eigene IPs wie Gears und Halo im Vergleich eher dahingerotzt wirken.

Gears ist sicherlich nicht dahingerotzt. Eher noch das technische Aushängeschild bei MS.
Selbst Gears Tactics was solide in neues Genre geführt. Denk schon dass man Gears 6 zum Abschluss der Saga erwartet.

Eher Frage warum man bei Halo keine Story DLC bringt der das Gameplay bzw Levelstruktur wieder auf Kurs bringt. Stattdessen kommen nur Mp Updates.
 
Ja, Halo hat man sich mit der neuen Engine verrannt und dann zu wenig abwechslungsreiche Inhalte geliefert. The Coalition hat bisher als ein der wenigen Studios die Unreal Engine noch im Griff. Daher eher spannend was das Ergebnis mit UE5 sein wird.

Natürlich dürfen die neben Gears ruhig mal ihre neue IP verraten. Ewig Gears geht halt auch nich
 
Eher Frage warum man bei Halo keine Story DLC bringt der das Gameplay bzw Levelstruktur wieder auf Kurs bringt. Stattdessen kommen nur Mp Updates.
GTA Online und Red Dead Online lassen schön grüßen an dieser Stelle! :heul:
Mal sehen ob sie bei GTA 6 die Kurve bekommen...

Natürlich dürfen die neben Gears ruhig mal ihre neue IP verraten. Ewig Gears geht halt auch nich
Oho, neue IP!? :sabber: oO Gibt es schon Gerüchte etc?
 
Je mehr über die Schließungen bei Microsoft bekannt wird, umso mehr lichtet sich der Nebel. Die Aussage hier fand ich bisher am besten, denn da weiß man als Spieler/Kunde woher der Wind wirklich weht... Die Aussage lässt sich natürlich 1:1 auch auf Sony übertragen..

Anhang anzeigen 1459875
Quelle: *Klick*
Sehr schön geschrieben von dieser Person.

Wie blautemple schon sagt, die Videospielindustrie wurde viel zu groß, und jetzt müssen (leider) viel zu viele Programmierer/Angestellte darunter leiden.
Was da gerade so in der gesamten Branche entlassen wird, ist ein harter Schlag für viele Mitarbeiter.
Das "schöne" daran ist ja immer, an der Situation sind natürlich die Mitarbeiter Schuld, nicht das Management.:schief:
 
Oho, neue IP!? :sabber: oO Gibt es schon Gerüchte etc?

News gab es schon 2021. Sollte wohl Horrorgame sein. Anfang 2023 hieß es aber dass die IP gecancelt oder zurückgestellt wurde um Gears 6 fertig zu bekommen für diese Gen:


Können nur hoffen dass es vielleicht zur Sommer Show dann doch Überraschung gibt und man Einsehen hatte.
 
Zurück